Beiträge von Lisa Ullrich

    Hallo ihr Tüftler*innen,


    Ich habe einen T4, 2,4 Diesel, aus dem Jahre 1993, 70X0C.

    Laut meinem Mechaniker muss eine neue Lichtmaschine demnächst mal her - Regler tauschen würde es nicht mehr bringen bei fast 300 000 km.

    Er meinte noch ein halbes Jahr tut sies bestimmt... Batterielampe hat auch noch nie geleuchtet. Batterie ist ganz frisch :)

    Da ich im Sommer für einen Monat in den Urlaub möchte (wenn Corona es zulässt) würde ich mir gerne schon mal eine neue Lichtmaschine bestellen um sie als mögliches Ersatzteil einfach parat zu haben (und mir Kosten zu sparen).


    Jetzt gibt es aber Lichtmaschinen mit 12 V und 14 V für meinen T4. Ich weiß nicht, wie viel V meine jetzige Lichtmaschine hat.

    Könnt ihr mir erklären, ob es "schlimm" ist, wenn ich da die falsche V Anzahl nehme? Was würde dann passieren?


    Und gibt es noch etwas anderes, was ich beim Kauf einer neuen Lichtmaschine beachten kann?



    Danke euch schon mal! Für mich ist mein Bus noch großes Neuland...


    Liebe Grüße,

    Lisa

    Hallo ihr Lieben Tüftler*innen,


    das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe, ich vergesse nichts!

    Ich habe einen T4, 2,4 Diesel, aus dem Jahre 1993, 70X0C.


    Jetzt taucht seid ein paar Wochen folgendes Problem auf:

    - Beim Starten/ anfänglichen Fahren ist die Bremse sehr hart. Lässt sich ca. nur bis zur Hälfte runter "drücken".

    - Bremskraft ist trotzdem super (war auch gerade erst beim TÜV). Bremsbeläge sind auch alle frisch. Nur die Dosierung ist eben schwierig.

    - Ich habe den Test gemacht: Motor aus, Bremse gedrückt. Motor an - Bremse geht merklich runter. Allerdings nicht bis nach ganz unten. An sich aber ja schon mal ein gutes Zeichen.

    - Auch interessant ist, dass wenn ich ein paar Minuten fahre, das Bremspedal deutlich weniger hart ist und ich die Bremse mehr runter drücken kann.


    Mein Mechaniker hat das Problem leider nicht gefunden. Die Untersuchung war auch teuer...uff...

    Und ich würde gerne einfach einschätzen, was jetzt sinnvoll wäre zu tun/ untersuchen, um teure Verwirrungen zu vermeiden, wenn ich mein T4 wieder zur Werkstatt bringe.

    Was wäre sinnvoll, was unnötig?


    Mögliche Ursachen:

    - BKV ?

    - Hauptbremszylinder ?

    - Unterdruckpumpe ?


    Den BKV zu wechseln zu lassen würde ich schon gerne vermeiden... :D


    Vielen Dank schon mal!

    Liebe Grüße,

    Lisa