Beiträge von nonius

    Hallo,


    ich habe schon verschiedentlich im Archiv gefunden, dass Polster vom Fahrersitz mit denen des Beifahrersitzes oder des B2B-Sitzes getauscht wurden. Kann man das (Sitz-)Polster auch von Fahrersitz (hier: BJ 97, falls interesant) und dem Einzelsitz der 1. Sitzreihe im Fahrgastraum (beim Caravelle oder Transporter) tauschen? Habe keine Drehkonsole und keine Sitzheizung...


    ...und bin für Infos dankbar!


    Gruß Rainer

    Hallo,


    ich habe schon verschiedentlich im Archiv gefunden, dass Polster vom Fahrersitz mit denen des Beifahrersitzes oder des B2B-Sitzes getauscht wurden. Kann man das (Sitz-)Polster auch von Fahrersitz (hier: BJ 97, falls interesant) und dem Einzelsitz der 1. Sitzreihe im Fahrgastraum (beim Caravelle oder Transporter) tauschen? Habe keine Drehkonsole und keine Sitzheizung...


    ...und bin für Infos dankbar!


    Gruß Rainer

    Hallo,


    kann man diese "Programmierung" ändern? Habe einen 97er ACV mit selbst nachgerüsteter GRA und kann die Geschw. nicht "reduzieren". Kann man das umprogrammieren auf die Steuerung "nach 99"???


    Gruß Rainer

    Hallo,


    kann man diese "Programmierung" ändern? Habe einen 97er ACV mit selbst nachgerüsteter GRA und kann die Geschw. nicht "reduzieren". Kann man das umprogrammieren auf die Steuerung "nach 99"???


    Gruß Rainer

    Hallo Mobilman,


    >noch einen Küchenschrank mit Spüle, Frisch- und Abwasserkanistern und Stauraum.


    Seit wann sind (Frisch-) und AbwasserKANISTER vorgeschrieben?? Betrifft das erst jüngere Baujahre?? Das habe ich jedenfalls noch nicht gehört. Habe meine Womos immer ohne Abwasserkanister zugelassen bekommen (beim TÜV).


    Gruß Rainer

    Hallo Mobilman,


    >noch einen Küchenschrank mit Spüle, Frisch- und Abwasserkanistern und Stauraum.


    Seit wann sind (Frisch-) und AbwasserKANISTER vorgeschrieben?? Betrifft das erst jüngere Baujahre?? Das habe ich jedenfalls noch nicht gehört. Habe meine Womos immer ohne Abwasserkanister zugelassen bekommen (beim TÜV).


    Gruß Rainer

    Hallo Volkmar,


    >Nun hab ich noch eine Frage: Ist es möglich das man auch eine Leistungsminderung hat weil sich der KAT vollsetzt? Der hat ja auch schon eine Laufleistung von 175.000 km.


    Hm, also gehört habe ich davon noch nichts. Bei mir war bei der Laufleistung der Auspuff an der Krümmung nach dem Kat total durchgerostet. Im Zuge des Austausches dieses Rohres und des damit verbundenen Ausbaus des Kats habe ich denselben mit etwas Druckluft ausgeblasen. Naja, da kamen schon ganz schöne schwarze Wolken raus... Aber eine MEHR-Leistung ist mir nach dieser Reinigung nicht wirklich aufgefallen. Es gibt hier auch Leute, die ihren Kat innen ausgeräumt haben, weil der Keramik-Kram da drin zerbröselt war und gescheppert hat. Habe in diesem Zusammenhang aber auch noch nichts von einer Leistungs-Erhöhung gehört. Im Umkehrschluss: Minderleistung durch zugesetzten Kat ist eher unwahrscheinlich (weil sich der Kat wohl nicht SO sehr zusetzt...)


    Meiner hat auch verglichen mit anderen ACVs nicht die VOLLE Leistung, sagt sogar mein Freundlicher. Aber auf der Bahn kommt er mühelos auf 160 (Tacho) und bei 165 ist Schluss. Das reicht mir, fahre das sowieso nicht dauerhaft. Also werde ich nicht allzu viel Aufwand mit einer Fehlersuche betreiben, sondern das so hinnehmen...


    >So, ich hoffe du kannst was mit meinen ermittelten Maßen was anfangen.


    Auf jeden Fall! Vielen Dank für Deine Mühe!


    Gruß Rainer

    Hallo zusammen,


    >Der Unterdruckschlauch zum Motorsteuergerät hat sogar Überdruck!


    So etwas hatte ich mir auch schon gedacht, dass die Schläuche mit Schlauchschellen eigentlich ÜBER-Druckschläuche sind. Gerade der vom LLK zum MSG hat aber KEINE Schellen gehabt, weder am einen noch am anderen Ende. Und dann bin ich wieder stutzig geworden und dachte, dann kann es auch nicht so wild sein, wenn ich auf die anderen Schläuche auch keine Schellen mehr mache.


    Kann mir noch jemand den tieferen Sinn der unterschiedlichen Farben der Schläuche erläutern?


    Gruß Rainer

    Hallo Volkmar,


    > Habe leider erst heute wieder ins Forum schauen können, werde aber nochmal die Größen nachmessen gehen. Hab bitte etwas Geduld, da ich wahrscheinlich erst Freitag dazu komme.


    Kein Problem. Danke für deine Mühe!


    > Vielen Dank für deinen Tpp, den habe ich nämlich noch nicht getauscht. Soviel kann ich dir aber jetzt schon sagen; habe in meinem (Model 97 ACV) auch einen Roten und einen Blauen. Den Blauen habe ich gegen einen Schwarzen gleichen Kalibers getauscht. Bei den Klemmen habe ich neue Schraubklemmen verand aber auch einige aus Mangel weggelassen.


    O.k. So werde ich wohl auch verfahren, habe nämlich nicht so viele so kleine Schraubklemmen gefunden...


    > Werde den Sitz jetzt erstmal öfter kontrolieren. Eine Frage noch: was ist MSG?


    MSG heißt "Motorsteuergerät". Das sitzt unter der Batterieabdeckung, da ist dann noch eine schwarze Plasitkabdeckung drüber. Diese muss man abnehmen, um an den Unterdruckschlauch zu gelangen. Alles etwas fummelig und einigermaßen eng, aber man kommt ohne weitere Montagearbeiten gut dran. Beim Einbau des Unterdruckschlauches drauf achten, dass dieser nicht geknickt wird, wenn du die Kappe auf das MSG wieder draufsetzt!


    Warte gespannt auf deinen Bericht.


    Gruß Rainer

    Hallo Zusammen,


    >ich habe vor 1 Woche wieder meine Windschutzscheibe mit dem "Anti Belag" Mittel (oder wie auch immer das heißt) eingerieben und es ist ein Traum.


    Wie genau heißt dein Wundermittel und wo kann man das zu welchem Preis erstehen? Wie verhält sich deine Scheibe bei der Konfrontation mit Getier in der Luft? Gehen deren Überbleibsel dann auch "leichter" und rückstandsfrei zu entfernen??


    Danke und Gruß
    Rainer

    Hallo Volkmar,


    >Habe heute nochmal den LLK abgenommen um die darunterliegenden, textilummantelten Schläuche besser in Augenschein nehmen zu können. Habe die dann auch gleich teilweise gewechselt da sie schon so einen leicht ausgefranzten Eindruck machten.


    ich habe eine Frage zu den Unterdruckschläuchen, die du gewechselt hast:
    * Z. T. haben die ja eine andere Farbe (zumindest bei mir, ACV Bj 97), manche sind rot, manche blau, die meisten schwarz. Hast du dafür immer die gleiche Schlauchware genommen?
    * Hast du diese Einmal-Schlauchschellen ersetzt oder nach dem Tausch weggelassen?
    * Kannst du mir die Dimensionen für den Unterdruckschlauch nennen? Ich habe mir 7,5x3,5 besorgt (aber noch nicht getauscht).
    * Der Schlauch zum Turbo kommt mir "dicker" vor, hast du da einen anderen genommen?
    * Wieviele Meter hast du insgesamt getauscht/verbaut?


    Und, (als "Belohnung" für deine Antworten ;) nur noch ein Tipp, den ich schon öfter hier gelesen habe: Hast du auch den Unterdruckschlauch vom LLK zum MSG getauscht? Der scheint häufig für solche von dir angesprochenen Symptome verantwortlich gemacht zu werden...


    Freue mich über deine Antworten!
    Gruß Rainer

    Hallo Stefan,


    > Die Servolenkung funktionierte immer bestens. Nach dem umbau geht die Lenkung nicht nur schwer, sonder beim einschlagen fängt mein Lenkrad an zu ruckeln, es kommen pfeifende gerausche aus dem Motorraum und die Flüssigkeit Schäumt im Behälter auf.


    Das kenne ich von meinem AAB, wenn der Keilriemen nicht richtig gespannt war und durchrutschte. Trat vorzugsweise bei kalten Temperaturen auf, wenn die Hydraulikflüssigkeit eine höhere Viskosität hat. Schaum im Behälter kann ich allerdings nicht bestätigen, weil ich niemals danach geschaut habe. Das Pfeifen deutet auf jeden Fall auf durchrutschenden Keilriemen hin.


    Ich hoffe, das ist es bei dir auch...!


    Gruß Rainer

    Hallo Frank,


    ich habe genau die gleiche Aktion gerade hinter mir (97er ACV, MJ 98). Allerdings habe ich bei meinen Nachforschungen rausgefunden, dass es die Schutzhüllen für die Führungsbolzen NICHT einzeln gibt (und auch nicht die Führungsbolzen), ich habe dann den ganzen Bremsträger gewechselt. Bei mir hätte das dann aber auch nichts genutzt, wie ich später festgestellt habe, weil der Kugelbund, auf dem die Schutzhülle sitzt schon zur Hälfte wegkorrodiert war und somit gleich wieder Dreck und Wasser hätte eindringen können. Evtl. trifft das aber für dein Baujahr so nicht zu. Der Wechsel ist nicht besonders anspruchsvoll und im [url=http://213.239.212.66/wiki/Hinterradbremse" >T4-Lexikon[/url] gut beschrieben.


    Wenn das tatsächlich klappt bei dir mit den Ersatz-Schutzhüllen würde mich ein Bild zu der Teilenummer interessieren!


    Viel Erfolg!
    Gruß Rainer

    Hallo!


    >Das Finanzamt möchte, dass das Maß vom "ruhenden Gaspedal" bis zur Rücklehne der hintersten Sitzbank größer ist als das Maß von ebenjener Sitzbank bis zur Heckklappe.
    >Hat jemand schonmal was von dieser Regelung gehört, oder handelt es sich dabei um einen besonders üblen Scherz eines Finanzamtes????


    Diese Regelung ist die bisher vom TÜV angewandte Regelung zur Unterscheidung zwischen PKW und LKW (unter anderem). Beim LKW ist es genauso: Die Fläche vom ruhenden Gaspedal bis zur Hinterkante der Sitzbank muss kleiner sein als die dahinter liegende Fläche zur Güterbeförderung.


    Gegenüber dem Finanzamt würde ich als Hinterkante der hintersten Sitzbank die Fahrer-Sitzreihe nehmen. Die Bank hinten drin ist ja Bestandteil der Ausstattung die zum vorübergehenden Wohnen benötigt wird - irgendwo muss man sich ja hinsetzen, wenn man "wohnt"...


    Gruß Rainer

    Hallo Markus,


    >wie dick darf die ganze geschichte werden = bitumen + Trocellen.


    Die Bitumenmatten sind ja nicht dick. Und Dämmung kannst du eigentlich so viel dahinter packen, wie du reinkriegst, aber das wird nicht viel bringen. Ich habe in den Seiten eine Lage "dickes" (25 oder 30mm) und im Dach "dünnes", weil nicht viel mehr reinpasste (Trapo mit Verkleidung-Eigenbau).


    >Kannst du mir bitte die genau dicke der platten nennen, die du benutzt hast.


    Ne, dafür ist das zu lange her. Ich habe aber das Xtreme-Isolator Zeugs von Reimo: Xtreme-Isolator
    genommen, ist genau das Gleiche. Vielleicht findest du da das entsprechende Trocellen-Äquivalent.


    >Kann ich die Kombination dann in dem kompletten wagen verwenden.


    Du kannst überall reinpacken, was geht. Entscheidend sind sowieso die Kältebrücken an den Trägern. Ich hatte da keine Dämmung zwischen "Träger" und Verkleidung.


    >Der Kollege aus Berlin schrieb, vorher entfetten? - wichtig und womit?


    Meine Meinung: Die selbstklebenden Bitumenmatten kleben ja FLÄCHIG. Solange du also nicht vorher gerade die Karosserie von innen mit Hohlraumversiegelung geflutet hast, sollte es reichen, den gröbsten Dreck von der Wand zu wischen. Du wirst irgendwann vielleicht mal schauen, wie es deiner Dämmung so geht und feststellen, dass die durch die Hitze sowieso ganz gut mit der Karosserie verklebt...


    Gruß Rainer

    Hallo,


    Prinzipiell (idealerweise): SCHALLSCHUTZ(Matten) aufs Blech (Bitumenmatten) verhindern Schwingungen der Blechteile, WÄRMEDÄMMUNG (nicht: Isolierung!) an die Innenverkleidung kleben. Ich DENKE aber, wenn du Trocellen nimmst, kannst du den auch auf die Bitumenpappen kleben, ohne, dass dir dadurch größere Probleme entstehen (habe ich auch so gemacht).


    >Muss ich bei der Holzwahl für die Seiten bzw. Deckenverkleidung auf irgend etwas achten. (wasserfest; besonders weich um die krümmung zu erzielen)


    Achte aufs Gewicht! Also scheiden alle "günstigen" Varianten (Mit viel Leimanteil) aus (Press-Span, OSB,...) Nimmt Pappel-Sperrholz! Gutes Preis-Gewichtsverhältnis! Gibts in jedem gescheiten Holzmarkt. Wenn du für die Möbel 16mm nimmst, kannst du die Fertig-Umleimer aus dem Zubehör verwenden. Einfach, stabil, sieht gut aus.


    >Hat jemand einen Tip, wo ich fertig zugeschnittenes Isoliermaterial für den T4 mit langem Radstand für die Seitenwende bekomme.


    Nimm normale "Platten" und schneide die selber zu (Schere, Messer).


    Gruß und viel Erfolg
    Rainer

    Moin,


    >Doch in einem Punkt sind diese Fragerinnen genauso wie all die Frager vor ihnen: es kommen fast keine Rückmeldungen bezüglich der Lösung des Problems - eigentlich nicht die typisch weibliche Art.


    Naja, von "Renate" kam ja eine "Rückmeldung"!!


    Gruß Rainer


    Dem eigentlich egal ist, WER die Fragen stellt, solange sie alle nötigen Informationen enthalten, die man zur Lösung benötigen könnte und die/der Fragende/r den Eindruck erweckt, als dass man mit der Lösung auch umgehen könnte...