Beiträge von nonius

    Hallo,


    ich habe mich am Samstag mit der HR-Bremse bei meiner 97er ACV beschäftigt (ihr erinnert euch...?). Hat soweit alles geklappt, bis ich festgestellt habe, dass der eine Führungsbolzen im Bremsträger "fest" ist. Habe ihn wieder gangbar gemacht, in Ermangelung an Hochtemperatur-Fett mit normalem Fett vollgemacht und werde mich demnächst also nochmal drunter legen und ein Ersatzteil einbauen (Der Kugelbund ist weggerostet, so dass immer wieder Wasser und Dreck reinkommen wird).


    Warum ich mich eigentlich melde:
    Im Text von zaydo ist beim Punkt "Bremsscheibe" als Werkzeug Schraubenschlüssel und Drehmo mit Einsatz jeweils SW 19(?) angegeben. Bei mir war es SW 18. Vielleicht hilft diese Information weiter!


    Und zu der Rückstell-Problematik: Ich hatte es (wie von H@rry empfohlen) mit einem Gegenhalter von einem Winkelschleifer versucht, hatte aber keinen in der passenden Größe. Habe mir dann ein Werkzeug nach genau diesem Prinzip gebaut: Flacheisen, zwei Löcher im Abstand 32 mm und je einen Spannstift reingekloppt. Ich konnte dann auch mit einer Schraubzwinge "drücken", war aber gar nicht nötig, wie ich nach Minuten der Plackerei festgestellt habe. Einfaches Drehen reicht völlig. Vielleicht könnt ihr diese Info auch gebrauchen/verarbeiten. Ich nehme an, der "Druck" ist dann "nur" dazu da, um ein Abrutschen des jeweiligen Werkzeuges zu verhindern.


    Wisst ihr, ob es die Führungsbolzen auch einzeln gibt oder nur zusammen mit dem ganzen Träger??


    Vielen Dank, für eure Tipps und Anleitungen und Bilder!!
    Herzliche Grüße
    Rainer

    Hallo Matthias,


    >Wenn du mir sagst, wie das mit dem Foto einstellen funtioniert, gerne.


    Auf der Forums-Titelseite "http://www.f8.parsimony.net/forum11736/" klickst du auf "Upload Bilder". Die Seite ist selbst erklärend, du gibst deine Bild-Datei, lädtst sie hoch und bekommst dann eine Zeile Text angezeigt, die du wiederum hier in reinkopieren kannst. Dort steht dann das Bild. Ganz einfache html-Befehle, wenn du dich damit noch mehr auskennst...


    Gruß Rainer


    P.S. Hat mit meinem "Werkzeug" übrigens auch bestens funktioniert. Ich brauche noch nicht mal eine Schraubzwinge, einfach reindrehen und gut ist.

    Hallo Schachti,


    >Habe mir letztes Wochenende einen gebaut. Lange M10 Schraube, Fl�gelmutter f�r die Kolbenmitnahme zurechtgefeilt und das Gewinde auf der Seite zwischen den Fl�geln zusammengedr�ckt, soda� die Schraube nicht mehr durchgeht, Flacheisen 30 x 8 mit M10 Gewinde als Gegenhalter am Bremssattel.


    Hast du da mal ein Foto von??


    Gruß Rainer

    Hallo Harry,


    >der Flex-Schlüssel einer kleinen Flex paßt auf jedenfall!


    Von dir kam ja damals auch der Tipp... Ich weiß nur nicht, ob ich den richtigen habe. Werde es ausprobieren und mir zur Not halt noch was bauen. Habe mir schon alle Materialien bereit gelegt...


    Habe inzwischen auch eher Befürchtungen, dass mit dem Sattel nciht mehr viel anzufangen ist. Sieht irgendwie alles übel aus und überall so hässliche Metallspäne :( *uuups*


    Trotzdem: Danke!
    Rainer

    Hallo Gemeinde,


    ich werde mich morgen des Problems der festen HR-Bremse annehmen. Jetzt wüsste ich gerne folgende Maße, um mir ein Werkzeug zu bauen mit dem ich den Kolben im Bremssattel drehen kann (drücken erfolgt mittels Schraubzwinge):
    - Abstand der beiden Stifte
    - Durchmesser der Stifte


    Das Werkzeug soll dann so aussehen, wie der Gegenhalter bei einem Winkelschleifer, um die Scheibe zu wechseln, also ein Flacheisen mit zwei Stiften drin... Habe schon gelesen, dass so ein Flex-Gegenhalter auch geht, aber da habe ich jetzt drei zur Auswahl, befürchte aber, die sind zu groß. Kann mir jemand mit den genannten Maßen weiterhelfen? Dann kann ich das heute schon in der Werkstatt bauen...


    Danke!
    Gruß Rainer

    >Wie schon geschrieben, hat z.B. der Transporter einen Gummiboden. Dort sind recht große, runde, Löcher ausgeschnitten und da passen die Pilkopfschrauben rein - ohne drücken.


    Sieht ungefähr so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/dscn2175_lil.jpg]


    >Die Pilkopfschrauben sind oben rund, haben oben einen Ansatz für den Inbus und unten diese runde, gewölbte, Scheibe. Foto kann ich heute leider nicht anbieten.


    Stimmt genau, aber ein Foto habe ich gerade auch nicht parat.


    >Wenn die angedeuteten Punkte im Quadrat jeweils 40 cm von einander entfernt sind, könnten das wirklich die Bohrlöcher sein.


    Ja, könnte gut hinkommen!
    Gruß Rainer

    Moin,


    benötigt man unbedingt so einen Rücksteller (Drehen und Drücken) oder bekommt man das auch mit anderen handelsüblichen Teilen wieder reingedrückt? Reicht genügend Kraft bzw. der entsprechende Hebel?? Oder besteht dabei die Gefahr noch mehr zu zerstören...?


    Schönen Tag noch!
    Gruß Rainer

    Lieber Klaus


    danke für die Antwort.
    Ja, TDI-Graph werde ich mir nochmal anschauen. Habe noch Probleme mit der "Vollversion", die man ja dafür benötigt. (Wenn du magst, kannst du mir eine E-Mail schreiben, dann kontaktiere ich dich gerne mal).


    >Zu den Werten:
    >Feld 2: 43
    >Feld 7: 75
    >Feld 9: 141
    >Feld 7, der Motor dürfte ruhig etwas wärmer sein.
    >Aber insgesamt: Feld 2: 43
    >Der Förderbeginn mit einem Wert von 43 ist etwas zu spät.
    >Deshalb ist auch die Leistungsentfaltung eher "ruhiger". Das Motorengeräusch ist eher weniger "kernig". Bei einem Wert von > 55 sieht es etwas anderst aus ;)


    Unmittelbar, nachdem ich vom "Warmfahren" angehalten habe, stand Feld 7 bei 77 und Feld 2 währenddessen bei 45 bis 47.


    Meinst du, ich sollte das noch korrigieren lassen?? Der Bus hat jetzt 181.000 und beim Vorbesitzer ist bei 96.000 die typische Komplettüberholung gemacht worden (laut Service-Heft). ZR wollte ich so um die 200.000 wechseln lassen. Kann der Verbrauch davon beeinflusst werden??


    Danke für deine Einschätzung!!
    Gruß Rainer

    Liebe Förderbeginn-Spezialisten,


    im Herbst letzten Jahres habe ich beim Freundlichen den Zahnriemen meines 97er ACV nachspannen lassen (war nach Anzeige der Spannrollenzeiger auch nötig): 175.000 km. Danach war die Beschleunigungscharakteristik etwas harmonischer aber auch etwas weniger bissig. (Der Freudnliche hatte mir auch bei Fahrzeugübergabe erläutert, dass er weniger Durchzug hat als vergleichbare T4, nach Rücksprache war damals auch der LMM getauscht worden, ohne Ergebnis und ohne Berechnung). Die Endgeschwindigkeit sank auf gute 160, womit ich aber auch noch bestens bedient bin. Verbrauch?? Der etwas höhere Verbrauch kann auch am "Winter" liegen... oder??


    Jetzt bin ich auch endlich einmal dazu gekommen, den tatsächlichen Förderbeginn mit VAG-COM auszulesen (hatte noch "Bedienschwierigkeiten"). So ganz "nach Vorschrift" habe ich es auch noch nicht hinbekommen, aber hier sind die Werte:
    <center>


    [Blockierte Grafik: http://wgefs8.no-ip.info/~rainer/temp/basic_settings_2007-01-07.gif]


    </center></p>



    Die Grafik sieht glaube ich nicht so aus, wie eigentlich gewünscht, aber ich hoffe man kann trotzdem was erkennen. Der Einspritzbeginn schwankte auf jeden Fall von 43 bis 47. Liegt also neben 52. (Liegt er jetzt 'früher' oder 'später'??) Wie gravierend ist denn die Abweichung? Diesen Winter ist er bisher immer SOFORT klaglos angesprungen, aber so kalt war es ja auch noch nicht. Er hat vielleicht 3 bis 4 Mal länger vorgeglüht... Wie passen denn die restlichen Werte?


    Also meine Frage: Lässt sich eine der obigen Beobachtungen (Endgeschw., Verbrauch, Beschleunigungscharakteristik) mit dem verstellten Förderbeginn in Zusammenhang bringen? Ist die Abweichung so groß, dass ich das besser ändern lassen sollte?? (An dem ZR möchte ich mich unbedingt selbst versuchen). Und, gehört zum Auftrag "Nachspannen des Zahnriemens" nicht auch "Prüfen, ob Einspritzbeginn verstellt"?? Naja, möglicherweise wäre es dann gleich viel teurer geworden...


    Vielen Dank wieder einmal für Eure Antworten!!
    Gruß Rainer

    Guten Abend zusammen,


    vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe es endlich geschafft, das Rad abzunehmen. Auf den ersten Blick sieht es nach "extremer Abnutzung" aus. So richtig messen kann man die Scheibendicke in eingebautem Zustand ja nicht und da es keinen scharfen Grat an der Scheibe hatte, habe ich mir nichts weiter gedacht, als ich die Situation schon beim Radwechsel gesehen hatte. Jetzt, wo ich die Original-Scheibenstärke gesehen habe, ist mir einiges klar. Ich hoffe also, dass sich "nur" durch übermäßige Abnutzung der Belag verkeilt hat und deswegen die Bremse blockiert. Inzwischen habe ich die Ersatzteile besorgt, Hersteller ATE für ca. 150 EUR. Geht sicherlich noch einen Tick günstiger aber so kann ich es auf jeden Fall am Wochenende einbauen. In der Hoffnung, dass sonst nichts weiter in Mitleidenschaft gezogen ist... Drückt mir mal die Daumen! Wenn doch, melde ich mich sowieso wieder ;)


    Gruß Rainer

    Hallo,


    ich bin heute morgen gleich mal zu einer freien Werkstatt gefahren. Der Meister meinte, ohne sich das Problem wirklich anzusehen, dass der Sattel fest sei, ein übliches Problem bei VW. Damit nicht wirklich zufriedengestellt bin ich noch zum Freundlichen (nicht NFZ) gefahren, der sich das wenigstens gleich mal angeschaut hat und meinte, dass die Bremsen einfach fertig seien. Da helfe nur ein Wechsel von Scheiben und Belägen. Ob der Sattel dann auch getauscht werden muss, kann man jetzt noch nicht sagen, so seine Aussage. Passenderweise gibt es auch gerade ein Angebot beim Freundlichen: Bremsscheiben + Belagsatz für hinten 269,00 inkl. Einbau. Wobei nur die Beläge für hinten 139,00 kosten. Verglichen mit dem Preis von redvanman aber nicht wirklich ein "Angebot"... oder??


    Prinzipiell traue ich mir den Wechsel von Scheiben und Belägen auch zu, aber ich weiß nicht, ob ich so genau den Zustand des Bremssattels beurteilen kann. Meint ihr, der Sattel muss auch unbedingt gewechselt werden??


    Gruß Rainer

    Hallo Klaus-TDI,


    was genau meinst du mit "überarbeiten"?? Und wenn ich erneuere, dann gleich die ganze Achse? Oder ist das nicht unbedingt nötig? Glaubst du, das "Kratzen" kommt davon, dass ein Belag schon völlig "weg" ist...?


    Danke für den Tipp!


    Gruß Rainer

    Guten Abend zusammen,


    bei meinem 97er ACV kommt "von hinten" ein kratzendes, schleifendes Geräusch. Ich habe die Bremsen in Verdacht: Nach wenigen hundert Metern Fahrt ist die Bremsscheibe schön warm. Außerdem ist das ganze Rad inzwischen mit einem braunen Nebel (Bremsstaub?) überzogen. Soweit die Schadensbeschreibung. Aber: Woran liegts? Und wie behebe ich es??


    Bei meinem alten T4 half als probates Mittel ein paar kräftige Hammerschläge auf die Bremstrommel zu geben. Aber wohin sollte ich bei Scheibenbremsen schlagen?? Die Bremsscheibe wird - zumindest auf der von außen einsehbaren Seite - nur in einem mittleren Bereich abgenutzt, ganz außen und ganz innen ist Rost. Allerdings keine allzu scharfe Kante, woraus ich schließe, dass sich der Verschleiß noch in Grenzen hält.


    Hat jemand eine Idee, wie ich hier verfahren könnte?


    Vielen Danke einstweilen!
    Gruß Rainer

    ...Und wie viel benötigt man sinnvollerweise davon (Meterware)? Beim 5-Zylinder: 4 Schläuche à 25 cm?? Oder mehr? Oder werden noch weitere Stücke als nur zwischen den Zylindern ausgetauscht??


    Danke und Gruß
    Rainer


    den die Frage auch gerade interessiert

    Hallo Robby,


    du kannst auch gerne in deinem eigenen Thread antworten, dann bleibt die Angelegenheit übersichtlicher, weil es ja im Grunde um die gleichen Fragen geht (Button "Antwort schreiben").


    >Zu Deiner Frage wo ich gehört habe das die 2,4l Diesel Probleme machen sollen:
    >Ein Nachbar behauptet das es bei den 2,4l Maschinen öfter Probleme mit Rissen im Motorgegäuse gegeben haben soll und das diese Gehäuse dann bei den 2,5l Maschinen verstärkt wurden.


    Bei den ersten Baujahren haben irgendwann die Zylinderkopfdichtungen (damals aus "Papier") aufgegeben. Das wurde irgendwann geändert und inzwischen dürften keine Papierdichtungen mehr rumfahren. Ist aber nichts tragisches für den Motor. Ansonsten wie gesagt ein extrem robuster Motor.


    >Welche Diesel sind den noch empfehlenswert, evtl mit mehr PS - und wo sollte ich noch die Finger von lassen - außer dem 1,9l Turbo mit 68 Ps?


    Die TDI (75 kW und 111kW) sind etwas sensibler und alles in allem deutlich teuerer. In deinem geplanten Budget dürftest du auch eher keine TDI-Maschinen finden...


    >Ist ein automatisches Getriebe zu empfehlen?


    Bei den Dieseln definitiv nicht (wegen der Haltbarkeit).


    >Und, - wichtig, da oft im Winter unterwegs - taugt die Heizung bei den Dieseln was?


    Wenn sie funktioniert, dann wird es ordentlich warm. Aber Prinzipbedingt benötigt der Diesel etwas Zeit/Strecke, um richtig warm zu werden.


    Gruß und viel Erfolg bei der Suche!
    Rainer

    Hallo Andre,


    verstehe gerade die Problematik mit zwei Blechen nicht so ganz. Nimm doch ein Nachrüst-Schiebefenster! Ich habe schon mehrere in einen Transporter eingebaut, waren von Reimo! Null Probleme, wirklich kinderleicht und absolut dicht! Zudem sind dich auch getönt und doppeltverglast (Acryl), also wärmetechnisch nicht das schlechteste...! Je nach dem wie deine Innenverkleidung aussieht gibt es auch schicke passende Plastikrahmen dazu...


    Gruß Rainer

    Hallo,


    >Wenn man ganz sparsam ist, kann man nun den Magnetschalter selber zerlegen und wieder fit machen. Eine Anleitung ist z.B. die hier:
    >http://www.world-of-guzzi.de/d…eitung-Bosch-Anlasser.pdf


    ...oder direkt im Forum :)
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/370447.htm


    >Ansonsten zum Bosch-Fritzen (oder zum Schrotti) gehen und einfach einen neuen Magnetschalter kaufen.


    Dafür wollte mein Boschdienst vor einem halben Jahr um die 50 EUR. Klar, dass ich dann lieber gleich den ganzen Anlasser genommen habe... Also ich glaube, entweder alles selbst reparieren oder alles neu ist das einzig sinnvolle. Bei allen Zwischenlösungen legt man nur drauf.


    >Das schwierigste an der Aktion war, den Anlasser in den tiefen des T4 auszubauen


    Wobei das wirklich nicht schwierig war (bei mir)! Gibt hier aber auch andere Erfahrungen dazu.


    Viel Erfolg!
    Gruß Rainer