Beiträge von nonius

    Hallo,


    >der Winterreifen in der angegebenen Website heißt "Contrans RT750" und hat ein
    ganz anderes Profil als meine,


    Das konnte ich natürlich nicht beurteilen.


    >Mein obige Frage zum Unterschied zwischen Contrans (ohne Zusätze) und Vanco ist also noch offen.


    Dann kann ich dir leider doch nicht helfen. Im Internet findet man halt doch nicht ALLES. Oder man muss noch etwas besser suchen ;)


    Gruß Rainer

    Hallo Klaus,


    >vielleicht ist das noch Interessant:
    >Aus dem Lieferprogramm-PDF von HJS geht hervor, dass bei Nachrüstung eines Partikelfilters der Kat maximal 5 Jahre oder 80000 km eingebaut sein darf.


    Das ist in der Tat interessant! Vielen Dank für den Hinweis.


    >Ich habe z.B. beschlossen das Rohr zunächst zu flicken und dann falls lieferbar einen Partikelfilter einzubauen und dabei den Kat zu ersetzen.


    Das werde ich dann wohl auch so machen. Bin ja mal gespannt, wann es die Filter dann auch in D gibt und ob und wieviel der einem dann steuerlich bringen wird...


    Gruß Rainer

    Danke für die Information! Dann bestelle ich mal das Ersatzrohr.


    >Bie der AU wird die Trübung gemessen (Ruß) und darauf hat der Kat absolut KEINEN Einfluß!


    Wenn dann die Werte an der unteren Grenze sind, heißt das, dass er relativ viel rußt? Optisch kann ich nichts feststellen, weil ja alles an der Seite rauskommt... Aber da es ja noch innerhalb der Grenzwerte liegt, wird wohl auch die Motor-Steuerung (was eben für rußen verantwortlich ist) noch innerhalb der Grenzen liegen, nehme ich an. Oder sollte ich da was verbessern?


    Gruß Rainer

    Hallo,


    bei meiner jüngste Neuerwerbung (ACV, 05-97) ist an der üblichen Stelle nach dem Kat das Rohr (komplett) durchgerostet (hatte ich aber schon vor dem Kauf bemerkt ;) Jetzt stellt sich die Frage, ob es Reparatur-Rohr (ebay, ab 70,00 EUR) tut oder ob es sinnvoll ist, gleich einen neuen Kat einzubauen (ebay, ab 200,00 EUR; Fachhandel ab 400,00 EUR). Dazu sei angemerkt, dass bei der letzten AU (Okt. 05) Absorptionswerte am unteren Grenzwert erreicht wurden (Grenze: 0,0-2,0, gemessene Werte: um 0,15). Kann man davon auf die Funktionsfähigkeit des Kats schließen? Heißt das, dass der Kat noch sehr gut ist, oder dass er kaum noch eine Funktion hat? Wenn letzteres gegeben wäre, würde ich vielleicht doch die Investition in einen neuen Kat wagen...


    Danke für Eure Meinungen zu dem Thema!
    Viele Grüße,
    Rainer

    Na, wenn ich 'franz ö s i sch' schreibe, springt die Wortsperre wegen ö s i an...
    "FEHLER: Wortsperre
    Dein Posting verstösst gegen die Wortsperre.
    Folgendes Wort darf in diesem Forum nicht erscheinen: 'ö-s-i'"
    Bei dir wohl nicht...? Oder wie hast du das oben umgangen...?


    Gruß Rainer

    >>Woher?? Kann man da auf Standard-Baumarkt-Ware zurückgreifen??
    >Hmmm, meine habe ich für 15-20 Eu in einem franzo-esischem Supermarkt gekauft.


    Das ist auch ne gute Idee! Frankreich ist ja hier nicht weit...


    >Ansonsten bin ich eigentlich eher ein ruhiger Typ ;o)


    Ich brauch sie doch auch nur für die ganzen Hochzeiten, die dieses Jahr anstehen! (Nein, nicht meine eigene...)


    Gruß Rainer


    P.S. Wie hast du die Wortsperre bei "franz-ö-s-i-schem" (ö_s_i) umgangen???

    Hallo Fridi,


    >erwarte bitte keine Wunder.


    Doch nicht bei VW!
    Dass da aber für immer was zu sehen bleibt, ist mir schon klar. War bei meinem letzten T4 auch so, da stand nur gut fünf Jahre ein Werbe-kram drauf (war allerdings schon runter, als ich ihn gekauft habe). Obwohl diesen Stellen immer besondere Aufmerksamkeit bei der Autowäsche zuteil wurde, haben sie bis ins hohe Alter geglänzt und außenrum war der Lack dagegen matt...


    Ist mir aber auch nicht so wichtig. Nur: Grün glänzend auf grün matt sieht man immerhin weniger deutlich als weiß auf grün...


    Gruß Rainer
    der sich schon mal die Fingernägel wachsen lässt... :)

    Vielen Dank für die Erläuterungen! Damit kann ich was anfangen. Frequenz ist also nicht vorgeschrieben. Ist jetzt nur die Frage, was ist "tief". Bei ebay gibt es was aus dem Boots-Zubehör: 116dB, 329Hz. Das ist dann wohl zu laut... Weil auf 7m Entfernung hat man wohl keine 11dB Dämpfung, oder??? Und 329Hz kam mir jetzt nich sooo tief vor (Ist der Kammerton 'a' nicht mit 400 Hz angegeben???) Weiß zufällig jemand die Frequenzen einer LKW-Hupe...?


    Danke schon mal für alle Hinweise!
    Gruß Rainer

    Hallo,


    >ich habe so ein Doppelhorn mit Kompressor,


    Woher?? Kann man da auf Standard-Baumarkt-Ware zurückgreifen??


    das Ensemble hat seinen Platz aus der Batterieabdeckung gefunden. Laut, legal, wird nicht nass und sieht (ein bisschen) gut aus, wenn man die Haube öffnet. Hält schon vier Jahre, obwohl alle sagen, die Kompressoren gehen schnell kaputt. Denke an ein Relais!


    *denk* Hört sich an, als ob die dann nicht dabei waren...?


    >Zu verboten: sind glaube ich diese prolligen "Melodie-Hörner".


    Nee, sowas will doch niemand...!


    Gruß aus dem Regenland,
    Rainer

    Hallo,


    vielen Dank für die Hinweise.
    Die Folien befinden sich nur auf dem Lack. Es sind auch lauter (relativ kleine) einzelne Buchstaben, könnte also recht fummelig werden...
    Ich werde also etwas besseres (trockenes und warmes ;) Wetter abwarten. Ganz klar ist mir noch nicht, ob es ein Heißluftfön sein soll/muss oder ob ein normaler Haarfön auch schon reicht. Beim Heißluftfön hätte ich bedenken, dass es ZU heiß werden könnte... Kann man ja aber auch dosieren.
    Mit Lösungsmitteleinsatz werde ich erstmal sparsam umgehen.
    Wenn es echt nicht geht, versuche ich auch mal den "Radierer". Ich hoffe, im gut sortierten Baumarkt wird es sowas geben...? Und wenn das gut geht, dann muss die Typenbezeichnung auf jeden Fall auch dran glauben. Die ist doch auch "nur" geklebt, oder??


    Danke nochmal für eure Tipps!
    Viele Grüße,
    Rainer

    Liebe Freunde der Folienwerbung,


    auf meinem neuen (gebrauchten) T4 ist Werbung (vom Vornutzer) aus Folie angebracht, die ich gerne entfernen möchte. Wie bekomme ich die am besten ab??? Das Posting weiter unten habe ich gelesen, aber die Methode mit Stahl-Spiral-Schwämmen behagt mir nicht sonderlich... Vielleicht mit einem Fön erwärmen? Und/oder welche Art von Lösungsmitteln dazu verwenden??


    Herzlichen Dank für eure Tipps!
    Gruß Rainer

    Hallo,
    jetzt ist schon die zweite Hupe vermodert und tuuut nicht mehr. Ich würde gerne eine laute und tiefe Hupe einbauen - allerdings an einen anderen Platz :)


    Kann mir jemand sagen, was da erlaubt ist? Wieviel Schalldruck darf das Signalhorn bringen? Ist auch ein Frequenzbereich vorgeschrieben?? In was für einem Frequenzbereich bewegen sich solche LKW-Hupen (die meist recht tief klingen)?? Gibt es sowas dann auch für 12 V? (Sonst müsste ich mir überlegen, ob ich mir für die Hupe eine geschickte Schaltung der Starter- und Zweitbatterie überlege... :)


    Danke für eure Anregungen und Tipps!


    Viele Grüße,
    Rainer

    Hallo Forum,


    ich bin auf der Suche nach meinem nächsten T4 und habe einen gefunden, der mir sehr gut gefällt, allerdings den Nachteil hat, dass es ein Automatik ist. Da ich hier schon viel über Probleme mit Automatik gelesen habe (mal abgesehen von der schlechteren Steuer-Einstufung) bleibt die Frage, ob es möglich ist, wenn das Auomatik-Getriebe seinen Geist aufgibt, ein Schaltgetriebe einzubauen...? Es ist ein 2,5 TDI, angeblich EURO 3...??? (Mit Automatik? Gab es das? Bj. 2000)


    Danke und viele Grüße,
    Rainer

    >
    >Eine kleine Plastic-Einkaufstüte über den Filter stülpen und dann möglichst schnell den Filter abdrehen. Damit ist es etwas besser aber eine Sauerei gibt es trotzdem
    >Gruss Heri


    Hallo Heri,


    und wie entsorgst du dann die Plastiktüte??? Bei mir gab das jedes Mal Riesenterror, wenn die Ölfilter noch in einer Tüte gesteckt haben, bei der Rücknahme wollen alle nur den leergelaufenen Filter... und da kann sich ja doch einiges ansammeln, was da am Filter runterläuft...


    ölige Grüße,
    Rainer

    >Früher war das anders.


    Das stimmts.


    >Neuerdings bekommt man ja auch bei der Anmeldung nicht mehr den alten Fahrzeugbrief sondern immer einen neuen.
    >Wenn du Wert auf den alten legst dann mach dir vorher ne Kopie davon.
    >alla dann


    Ich habe den alten Brieb mitbekommen (natürlich mit entsprechendem Vermerk) und dem Hinweis den gut aufzuheben, weil da mehr Informationen als in der neuen Zulassung eingetragen sind. Vor allem für Werkstätten sei das dann sehr interessant (nur noch eine zugelassene Reifegröße eingetragen...?)


    Also immer die alten Bescheinigungen mitgeben lassen! Das GEHT auf jeden Fall...!
    Gruß Rainer

    Hallo,


    >- Und, last but not least die Fördermenge, um die es hier geht.


    Und die mir bisher verborgen geblieben ist :)


    >Tomy, der inzwischen den Kühler innerhalb von 90 Sekunden vorgeklappt hat.


    Was beim "alten" (kurzen) Vorbau auch noch relativ schnell und einfach geht, im Vergleich zum Neuen. Ich glaube, da könnte ich mithalten...


    >Achja, wenn du sowieso schon an der ESP bist, lass doch mal jemand Vollgas bei ruhendem Motor geben, und schau, ob der Gashebel noch bis zum Anschlag geht.
    >Es ist brutal, was ein neuer Gaszug bringen kann.


    Genau deswegen kam der Stein ja ins Rollen: Weil ich den Gaszug abgebaut habe und frisch geölt habe, war beim Wiederanbau die ESP undicht. Also neuen Dichtsatz einbauen..... Inzwischen ist auch der Zug für den KSB neu - und geht SEHR leicht zu bedienen!! Selbst bei solchen Temperaturen... Da hatte ich mit dem alten hin und wieder meine Mühe.


    Grüße,
    Rainer

    Erst einmal vielen Dank für die guten Hinweise!
    Die Mengeneinstellschraube habe ich inzwischen identifiziert. Komme aber wohl erst am Wochenende dazu, mich mal dran zu machen... Ich werde eure Tipps berücksichtigen und sehr vorsichtig zu Werke gehen!


    >Die folgende Restmengeneinstellung ist eine sehr knifflige Sache.


    Nur eine Verständnisfrage: Was bewirke ich denn mit der Verstellung der Restmengeneinstellung? Hat eine Verstellung Auswirkungen auf den Spritverbrauch? Oder wird der nur von der Einstellung der Fördermengenschraube geregelt? Mir kam es nicht so vor, dass der Motor besonders sensibel auf eine Verstellung der Schraube (Restmenge) reagiert hätte...


    Noch einmal vielen Dank!
    Gruß Rainer

    Danke für die ausführliche Antwort! Dazu ein paar Anmerkungen:


    >Um den Pumpendeckel sauber zu demontieren muss die Mengenschraube (nicht die
    >Restmengenschraube!) um einige Umdrehungen rausgeschraubt werden.


    ??? In dem mir vorliegenden Reparaturleitfaden ist von einer Leerlaufdrehzahl-Einstellschraube, einer Restmengen-Einstellschraube und einer Höchstdrehzahl-einstellschraube die Rede. Wie unterscheidest du jetzt "Mengenschraube" und "Restmengenschraube"??


    >Ich hoffe, du weisst, was du tust?! Die Restmengenschraube ist die Schraube,
    >die mit Volllast/Vollgas am wenigsten, oder besser:
    >Ü_B_E_R_H_A_U_P_T_-_N_I_C_H_T_S_!
    >zu tun hat.


    Allerdings habe ich gelesen, dass eine falsch eingestellte Restmenge zu übermäßigem Rußen führen kann... Daher dachte ich, mit einer korrekten Einstellung derselben ließe sich das Problem beheben. Dahingehend habe ich auch den folgenden Beitrag interpretiert: http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/328320.htm


    >Bitte beschreibe, an welcher Schraube du wie verdreht hast!


    Ich habe die Restmengen-Einstellschraube folgendermaßen verdreht: Schraube etwas herausgedreht und wieder hineingedreht, bis man im Leerlauf hört, dass sich die Leerlaufdrehzahl ändert. Dann wieder eine halbe Umdrehung zurück gedreht.


    >Damit wir nicht wegen begrifflichem Unwissen oder Verwechslungen deinerseits
    >aneinander vorbei reden bzw. schreiben. Ich hoffe, du hast alles penibel
    >aufgezeichnet. In dem Bereich können Viertelsumdrehungen schon zu viel sein.


    Inwiefern kann sich eine Viertelsumdrehung zu viel auswirken?? Der Bus ist mit dem Ruß-Problem schon über 2000 km unterwegs... Nicht gut??


    >>Ein Freund meinte, dass es sein kann, dass durch die neue (=nicht eingelaufene) Gaswelle und den damit verbundenen Arbeiten der Einspritz-Zeitpunkt verstellt ist und er deswegen so rußt. Ist das wirklich möglich??
    >Normalerweise nicht. Solange die Pumoe nicht ausgebaut wird, nicht. Wenn aber
    >zur Demontage, Abdichtung und Wiedermontage die Pumpe ausgebaut wurde, muss
    >sie natürlich neu eingestellt werden. Nur ist ein verstellter Einspritzzeit-
    >punkt nicht unbedingt der Grund für starkes Russen im warmen Zustand. Beim
    >Kaltstart kann der Motor dann deutlich qualmen. Aber starkes Russen, besonders
    >unter Last, ist fast immer eine Folge von zu grosser Einspritzmenge.


    Genau und diese wollte ich mit der besagten Restemengen-Schraube regulieren...! Wie kann ich sonst die Einspritzmenge reduzieren???


    >Die nur durch die Mengenschraube reguliert wird. Ok, auch teilweise durch die Höchst-
    >drehzahl. Daran kann natürlich auch gedreht werden, wenn der Gashebel abge-
    >nommen wurde. Ausserdem kann dieser falsch wieder montiert werden. Dann jedoch
    >wäre Russen das kleinste Übel. ;)


    ...??? Hört sich an, als erwarten mich noch größere Probleme??? An der Höchstdrehzahlschraube habe ich nichts verändert.


    >>Oder kann ich das rußen doch noch durch die Restmengen-Schraube in den Griff bekommen??
    >Ich hoffe du verwechselt wirklich nicht die Schrauben, sondern die Begriffe.
    >Die Restmenge ist rein für den Übergang von Leerlaufdrehzahl zu Teillast zu-
    >ständig. Sie hat mit Russen daher nichts zu tun. Wenn der Motor schon bei
    >Leerlaufdrehzahl oder nur leicht erhöhter Drehzahl russt, ist sicher die Rest-
    >menge am unbedeutendsten für dieses Problem.


    Nein, das tut er nicht. Nur unter Last, auf ebener Strecke in Vollgas-Stellung werden die Hinterleute eingenebelt.


    >Frage: warum lässt du den oder diejenigen, die den Dichtsatz montiert haben,
    >nicht das Problem lösen? Waren doch sicher Fachleute? Oder?


    Ja, es waren Fachleute. Oder zumindest welche, die damit ihr Geld verdienen ;) Aber manchmal ist die Werkstatt nicht gleich um die Ecke und um deswegen den Bus in eine (andere) Werkstatt zu geben, dafür erscheint mir bisher das Problem nicht gravierend genug. Eine Fehleinschätzung??


    >Wenn nicht: ein Gang zum Fachmann (BOSCH-Dienst) ist für Laien in dem Fall
    >sehr sinnvoll.


    Allerdings auch ungleich aufwändiger, auch finanziell.


    Vielen Dank für weitere Tipps!