Beiträge von nonius

    Hallo,


    bei meiner Entrostungs-Aktion (siehe unten ;) habe ich auch mal den Gaszug an meinem 92er AAB ausgehängt und mit feinem Öl vollaufen lassen, wie hier schon öfter empfohlen. Als wir mal umrangieren musstne und ich den Gaszug dafür eingehängt hatte, lief bei laufendem Motor ein Strahl Diesel aus der Einspritzpumpe raus...! *SCHOCK* Ein Hinterhof-Mechaniker von einer Werkstatt ein paar Höfe weiter meinte, dass die ESP beim AAB wohl sehr gerne mal an der Welle undicht werden und das nicht so schlimm sei. Also gleich bei VW den entsprechenden Dichtsatz dazu besorgt. Diese erklärten mir dann, dass ich gleich auch eine neue Welle bräuchte mit neuer (Lager-?) Buchse, sie selbst das aber nicht einbauen, sondern auch zu Bosch geben. Jetzt liegt bei Bosch der ESP-Deckel und bekommt eine neue Welle und Buchse und dann wird der Dichtsatz ernauert und der Deckel wieder draufgepackt. (Soweit die Theorie, ich hoffe, mir hilft der eine Schrauber, weil zusammenbauen immer komplizierter ist, als auseinandernehmen...)
    Gibt es dazu irgendwas "wichtiges", bevor ich noch mehr Schaden anrichte? Ein wenig entsetzt war ich ja schon, dass die ESP gleich aufgibt, nur weil sie mal eine Nacht lang nicht am Gaszug hängt... :)
    Das vielleicht nur als Warnung an Nachahmungstäter...


    Ist das wirklich so ein "übliches problem" beim AAB? Habe hier glaube noch nicht viel drüber gelesen. Ich hoffe jedenfalls, dass die ESP damit wieder dicht wird, auch wenn es ja schon andere Fälle gegeben hat.


    Gruß Rainer

    Hallo,


    >ich denke wenn beim Schaum kein Rost zu erkennen ist drin lassen
    >und mit alles mit Hohlraumschutz aussprühen. Das Wasser kommt schon
    >irgandwie raus. Ist ja eh kaum welches drin.


    Dann werde ich das wohl versuchen rauszupopeln. Genau an diesen Stellen ist nämlich besonders dicker Rost. Ich sehe da also einen Zusammenhang...


    >Wozu der Schaum gut sein soll? Ich vermute zur Geräuschminimierung
    >im Strahlbereich der Vorderräder. Ich finds aber blöde. Ein Hohlraum
    >sollte "lüften" können.


    Das denke ich auch, dass ein wenig Luft-Zirkulation nicht schlecht wäre. Wobei bald eh genug andere Löcher noch reingerostet sind ;) Und laut ist der Bock eh schon, also dürfte das auch nicht mehr viel machen. Danke für die Tipps!


    Gruß Rainer

    Hallo,


    ist ein 92er und meines Wissens ohne Schaden an diesen Stellen. Ist bloß die Frage: Drin lassen oder raus machen, damit das Wasser frei abfließen kann?? Was soll der denn für eine Funktion haben an dieser Stelle? Dass sich der Längsholm beim "Füße abklopfen" nicht eindellt ;) ????


    Gruß Rainer

    Hallo zusammen,


    bei der Entrostungs-Aktion meines AAB habe ich mit Schrecken festgestellt, dass die Längsholme außen unter den Türen (Fahrer-/ Beifahrer) von außen und von innen unten stark angerostet sind. In diesen Holmen sind ja auch solche großen Löcher, die mit Gummestopfen verschlossen sind. Nachdem diese entfernt waren und der ganze lose Rost herausgefallen war, musste ich mit Verwunderung feststellen, dass ca. in der Mitte der besagten Schweller ein Schaumstoff-propfen steckt und zwar sowohl links wie auch rechts! Ich vermute, dass aufgrund dieses Propfens das Wasser in dem Träger nicht frei ablaufen kann und den Rostschaden verursacht hat. Daher meine Frage, wie hier am geschicktesten zu verfahren ist? Ist dieser Schaumstoff-Bollen da standardmäßig und welchen Zweck erfüllt der? Ich würde ihn gerne entfernen, so dass das Wasser auch die Möglichkeit hat einen Weg zu den Ablauflöchern zu finden... Oder sollte ich ihn besser drin lassen (mal abgesehen davon, dass es wohl eine verfluchte Arbeit wird, das Zeug da rauszupopeln...)??


    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!
    Danke für eure Tipps!


    Gruß Rainer

    Hallo,


    >Bei der TÜV untersuchung war der
    >Prüfer zufrieden mit dem Wagen, wollte aber schriftlich haben, dass der Spirituskocher "Origo 1500", welcher in diesen Wagen eingebaut ist,für den Wohnmobilbetrieb zugelassen ist.


    Damit hat der Prüfer Recht. Als ich meinen umschreiben lassen wollte, hat der TÜV nach einer Bescheinigung gefragt, dass der Spiritus-Kocher für Innenräume (im Sinne von Zelt, Womo...) zugelassen ist. Ich hatte mich für Trangia-Kocher entschieden und da konnte mir die Firma lediglich bescheinigen, dass ihre Kocher nicht dafür zugelassen sind. :( Ich habe mich damals etwas näher erkundigt und festgestellt, dass es glaube ich nur zwei (?) Spiritus-Kocher mit "Innenraum-Zulassung" überhaupt gibt. Preislich lagen die dann im Bereich eines Gaskochers...


    >Meine Frage:
    >-Kennt jemand eine Möglichkeit an so ein Zertifikat heranzukommen?


    Nur mit dem entsprechenden Kocher...


    >-Darf ein TüV prüfer überhaupt nach so einen Zertifikat fragen, ich dachte so etwas wird nur bei eingebauten Gasanlagen verwendet?


    Wenn der Kocher "eingebaut" ist, dann muss er auch dafür zugelasen sein. Und das muss der TÜV ja überprüfen...


    Bei mir hat aber ein Gespräch mit einem anderen Prüfer dann den entsprechenden Erfolg gehabt ;)


    Gruß Rainer

    Zur Bodenplatte:
    Ich habe eine Sitzbank mit den Schienen von Reimo drin, daher war der Boden eh schon "dreigeteilt". Dann habe ich kleine Holzleisten auf das Blech geklebt (mit Sika Flex), die Zwischenräume penibelst mit Xtrem Isolator ausgefüllt und darauf dann meine Bodenplatten geklebt, auch mit Sika Flex. Meine Möbel werden in den Schienen verschraubt, hält alles bombig. Vorteil: außer für die Sitzschienen an den vergesehenen Stellen musste ich nicht durch das Bodenblech durch. Und die Möbel sind sehr einfach zu entfernen, ohne dass ein Loch im Boden bleibt. Dafür ist durch das Kleben der Boden natürlich nicht "mal eben" rauszureißen, aber wer will das schon...? Und TÜV-mäßig war das auch kein Problem.


    Gruß und viel Spaß beim Basteln!
    Rainer

    Ich glaube nicht, dass es etwas mit dem Radwechsel zu tun hat. Ich kenne das Problem allgemein von VW mit Trommelbremsen hinten: T4, Passat... Vor allem bei feuchter, kühler Witterung backen die Trommelbremsen fest. Die von mir praktizierte Lösung: nie den Wagen mit gezogener Handbremse stehen lassen! Falls du mal mit "losfahren" die Bremse nicht losgerissen bekommst, helfen auch kräftige Schläge mit einem Hammer auf die Trommel. Ist nur blöd, wenn man morgens um 5:00 auf seiner Bremse hinten rumhämmern muss... :)


    Gruß Rainer

    Hallo,


    >Muss der wirklich ganze motor raus oder reicht es ihn frei aufzuhängen oder gibts irgendein Special-Trick ?


    Es GEHT auch, wenn der Motor drin bleibt!! Wenn du ihn aufhängen kannst und etwas ablassen, ist es zwar auch fummelig, aber du sparst dir, den ganzen Motor frei zu räumen. Ich habe es mit einem Mechaniker zusammen gemacht, wir haben geflucht, aber es funktioniert. Allerdings braucht man glaube ich schon eine Bühne, um von unten gut ran zu kommen.


    viel Erfolg!
    Gruß Rainer

    Hallo,


    > Die Dichtung hat ja nur optische und aerodynamische Funktion.


    Gerade die "aerodynamische Funktion" sollte man nicht unterschätzen. Als bei meinem AAB die Dichtung (wegen Rost) nicht mehr richtig saß, hat es einen gewaltigen Krach (lautes Rauschen) bei 80-90 km/h gemacht, drüber wurde es eher wieder leiser. Seit das professionell erledigt wurde und eine neue Scheibe mit richtiger Dichtung eingebaut ist, herrscht himmlische Ruhe - zumindest von der Frontscheibe her :)
    Ob man das mit selbstgebastelter Dichtungsmasse auch so hinbekommt, weiß ich nicht, aber als wir die alte Dichtung noch provisorisch eingeklebt hatten, hat sich gar nichts verändert.


    Und wenn du die Entrostung erledigen lässt und dann selbst lackierst?? Dann hast du auch auf jeden Fall noch eine Kontrolle über Erfolg der Entrostungs-Aktion...


    Trotzdem viel Erfolg!


    Gruß Rainer

    Moin,


    > Ich weiss zumindest schon mal wo man das Sanders-Fett äusserst günstig bekommt.


    Magst du verraten, wo es das gibt und wie? Und wie günstig genau?? Weißt du, ob das auch per Versand zu beziehen ist...?
    Bei mir steht die Aktion auch demnächst ins Haus, aber Berlin ist jetzt auch ne Ecke weg... Werde mich wohl auch erst mal um Unterboden und die beliebten Nähte kümmern, aber Sanders ist dazu ja auch vonnöten.

    >Moin,
    >bei welchem Link genau öffnet sich eine Nokia-Werbung?


    mir ist das vorgestern auch passiert. Allerdings kein popup-Fenster sondern eine Umleitung, ich kam dann gar nicht zum Forum. Da es aber ein singuläres Ereignis war, habe ich dem keine weitere Beachtung geschenkt.
    Ich komme immer über http://www.f8.parsimony.net/forum11736/ hierher, falls das hilft...


    Gruß Rainer

    >Ich weiß, ich bin der zigtausendste Fragesteller!


    Ja. :)


    >Trotzdem! Ich habe die Beträge zu diesem Thema aufmerksam gelesen. Die unterschiedlichen Anbieter von Aufrüstkatalysatoren habe ich auf ihren Internetseiten besucht und angefragt. Was mir aber keiner im Vorfeld bescheinigen wollte, war, ob mein Fahrzeug (Multivan, Bj. 7.2000, 2.4D, Motorkennung AJA, aufgelastet) nach Einbau wirklich von seiner Schlüsselnummer 29 herunterkommt. Meine Begeisterung bis zu 1000 Euro für eine wage Hoffnung auszugeben, hält sich in Grenzen.


    Hat bei uns geklappt. Ein 98er Trapo AJA allerdings nicht aufgelastet. Kam mit Kat von Oberland-Mangold von Ziff 29 auf Ziff 25 (EURO 2). Verstehe ich nicht so richtig, warum dir das keiner garantieren kann. Könnte aber mit dem Wörtschen "aufgelastet" zusammenhängen. Zumindest bei Oberland-Mangold ist der Kat auch nur für zulGG < 2,80 to zugelassen:
    http://www.oberland-mangold.de…mid=43&func=detail&id=130


    Viel Erfolg noch!
    Gruß Rainer

    >Hallo.
    >Aufgrund der hohen Versicherungskosten wollte ich meinen T4 auf Wohnmobil umschreiben/umrüsten. Normalerweise ist das auch kein Problem, allerdings immer zu lasten des 7 Sitzplatzes.


    Prinzipiell hat die Umschreibung als Womo nichts mit der Anzahl der Sitzplätze zu tun. Diese regelt sich nur ob du als PKW oder LKW zugelassen hast. Mein Selbstausbau ist auch mit 7 Sitzplätzen zugelassen: vorne drei, hinten eine Dreier-Bank und ein Platz zwischen zwei Schränken entgegen der Fahrtrichtung.


    >Hat jemand Erfahrung wie man doch eine Umrüstung erreichen kann ohne einen Sitzplatz opfern zu müssen? Gibt es evtl. Einbauschränke oder Anleitungen zum Bau von Stauschränken Inneneinrichtungen, Händler oder ähnliches?


    Bei mir hat es mit Eigenausbau funktioniert. Der Sitz entgegen der Fahrtrichtung hat als Rückenlehne die halbhohe Trennwand, daher war die Zulassung unkritisch. Rechts und Links davon je ein Schrank und das Sitzpolster liegt nur an den Seiten auf, so dass drunter auch noch Stauraum ist.


    Gruß Rainer

    ...ich hatte da auch schon mal gesucht. Und demnächst steht mir auch noch eine ähnliche Aktion wie bei dir bevor. Falls du also noch was auftreiben solltest (über Werkstatt oder so??) halt uns bitte auf dem Laufenden. Gern auch per mail direkt. DANKE!
    Hast du auch sonst was am Unterboden gemacht? Und wenn ja, was? Hast du dann wieder UBS drauf gemacht oder von unten auch Mike Sanders??? Und: lohnt sich beim Unterboden auch lackieren (vor UBS/ Fett) oder nur entrosten und grundieren?


    Gruß Rainer

    Hallo Dorothea,


    >Kann mir einer von euch sagen, wo sich der Wagenheber normal befindet ????


    Üblicherweise ist der auf dem hinteren in Fahrtrichtung linken Radkasten auf der hinteren Seite (zur Heck-Klappe hin) angebracht. Wenn der Wagenheber dort fehlt, müsste zumindest eine Gewindebuchse auf dem Radkasten noch übrig sein, wo der Wagenheber festgeschraubt wird. Bei einem Selbstausbau kann der aber sonst wohin gewandert sein... Viel Erfolg bei der Suche!


    Gruß Rainer

    >Hi nochmal
    >Die Sicherung in der Zentralelektrik geht durch?


    Ja.


    >Das ist nicht die Sicherung für die Lüfter sondern nur die Sicherung der Ansteuerung der Lüfter.


    Genau. Aber was ist die "Ansteuerung" bzw. wo sitzt die? Gibt es da noch mehr außer den Thermostaten? Und die schalten doch einfach per Relais, oder nicht? Was könnte da schon groß schmoren oder einen Kurzschluss verursachen?


    >Die Lüfter haben Streifensicherungen oberhalb des linken (Fahrtrichtung)
    >Scheinwerfers.


    Die sind in Ordnung.


    >An der Stelle sitzt auch das Relais das die Lüfer einschaltet Über den Thermo
    >schalter.


    Wo sitzt das Relais?? Bei den Sicherungen für die Lüfter???? Oder beim Thermoschalter? Kann es am Thermostat liegen?


    Rainer, der immer noch nach Abhilfe sucht, um keine neuen Lüfter einbauen zu müssen...

    Hallo Harry,


    >es werden die Motoren sein-laufen vielleicht schwerr...
    >Wenn du ein blankes Kabel irgendwo hättes,dann würde die
    >Sicherung sofort rausfliegen.


    Vor allem, weil die Sicherung ja erst rausfliegt, wenn der Motor auch richtig heiß ist. Wenn die Lüfter per Überbrückung am Thermoschalter laufen, geht ja alles "normal"...


    >Mach dir doch mal ein Kabel fertig mit einer Fliegenden Sicherung


    was meinst du damit? Fliegende Sicherung?? (Eine, die gleich wieder rausfliegt?? ;)


    >und schließ die Lüfter mal direkt an die Batterie an.
    >Wenn sie jetzt nach einiger zeit rausfliegt,dann sind es die Lüfter.


    Ist auf jeden Fall ne gute Idee, um den Kabelstrang auszuschließen! Ich hoffe bloß, der hat keinen Schaden genommen...


    Danke! Werde weiter berichten...
    Gruß Rainer

    Kurze Zusammenfassung: Der Motor (AJA) wurde heiß, weil die Lüfter nicht ansprangen, weil die Sicherung für die Lüftersteuerung (Nr. 19) durchgebrannt war. Eine neue Sicherung hielt immer eine halbe Minute, was reichte, um den Motor auf Lüfter-Stufe zwei im Stand runter zu kühlen. Für die Heimfahrt statt einer 10er eine 15 Ampere Sicherung eingebaut, woraufhin Gestank nach verschmortem Kabel und ein bisschen Qualm aus dem Motorraum kam.
    Nachdem heute ein neuer Thermoschalter eingebaut ist, zeigt sich folgendes Bild: Der Schalter schaltet die Lüfter wie er soll, allerdings, sobald der Motor richtig heiß (unter Belastung) wird, knallt die Sicherung 19 wieder durch. Der freie Mechaniker und VWN sagen beide, die Lüfter (beide!!!) haben einen Kurzen -> tauschen.
    Oder woran könnte es noch liegen? Kann am Thermostat was schmoren? Was könnte sonst die Ursache sein? Die alten Lüfter laufen ja noch! Vielleicht ein Kurzschluss in einem Teil des Kabelstrangs? Gibt es da prädestinierte Stellen, die durchscheuern können oder so?


    Danke und Gruß,
    Rainer