update:
Ich habe in meiner Gegend einen Spezialisten für Dieselpumpen gefragt.
Dieser hat mich über die Mechanik und die Funktion aufgeklärt und meinte bei diesen Baujahren löst sich der Lack von dem Magnet in der Pumpe, der das Einspritzsystem vor Abrieb schützen soll. Dieser gelöste Lack kann sich im Mengenstellwerk absetzen und somit die Regelung beeinträchtigen.
Ich vermute das es ein verdrecktes Mengenstellwerk war.
Ich habe mir zwei Dosen LM Pro-Line Diesel System Reiniger gekauft.
Die erste Dose über Vor- Rücklauf direkt dem Moter verfüttert -> kleine Verbesserung
Die zweite Dose Vor der Urlaubsfahrt mit Wohnwagen auf halben Tank Premium Diesel -> unter der Fahrt fällt natürlich der Leerlauf nicht auf
So nach ca. 2500 km mit Wohnwagen wurde wahrscheinlich der gelöste Dreck durchgespült.
Jetzt läuft er endlich seit 3 Jahren wieder ruhig