Beiträge von ischy

    Fridi da steht ja nicht nur die vw nr. drauf, sondern auch die von vdo :)

    ich hab auch recht tief in die tasche gegriffen(150 steine) und nen händler gesucht mit vielen positiven bewertungen - sonntag abend bestellt dienstag morgen da! um 11:00 uhr geliefert und um 11:30 uhr testfahrt gemacht :D scheint alles zu passen :thumbup:


    die nummern sind identisch - nur der aufkleber ist andersrum drauf - war wohl einer besoffen beim aufkleben :wall:

    Fridi - da ich ja zum TÜV muss hab ich mir einen online via ebay bestellt ;)


    Daniel91 - ich hatte alles mögliche probiert die sicherungen hatte ich ALLES draussen und durchgemessen (das war das erste und einfachste, hatte ich sogar noch einmal wiederholt) - zuletzt erst ein kabel für den geber auf der platine angelötet (das signal vom geber kam auf der platine an) und dann sogar noch einmal ein massekabel und bin damit direkt auf "-" an der batterie (ohne erfolg)


    das "neue" kombiinstrument ist heute gekommen - eingebaut - und alles geht wieder :D :D


    wenn ich mal wieder nerven hab schau ich mal ob ich elektronik laie den fehler auf der platine finden kann - ist ja eh im eimer das teil ;)


    Danke nochmal an alle!

    @RalphCC2 - die tankanzeige wäre mir erstmal wurst - die geschwindigkeitsanzeige ist das problem.

    umgekehrt könnt man auch sagen was hat die geschwindigkeitsanzeige mit dem tank zu tun.


    ich hab heute noch einen anlauf gestartet und die bisherigen tips umgesetzt.


    ich hab alle fremdverbraucher abgeklemmt - radio, usb buchsen, dashcam usw. -> keine veränderung


    ich habe noch einmal alle kabel durchgemessen +/- war ja easy - fummelig war das signal vom geber zum tacho - pin 28 am kombigerät -> ca. 4 ohm wiederstand, sollte passen.


    ich hab nochmal den alten geber getestet - der funktioniert noch (0-10V) - (ein dünnel kabel zwischenrein geklemmt)


    sicherung nochmal getauscht - wäre ja zu schön gewesen


    um alle eventualitäten auszuschließen habe ich sogar mit 2 kabeldieben die alten +/- leitungen direkt an die batterie geklemmt - hat auch nichts gebracht


    ich hätte gerne mal eine direktleitung vom geber zum kombigerät gezogen - aber da kann man nix einklemmen, und den kabelbaum wollte ich nicht aufpfriemeln


    ich hab mit nem obd2 gerät auch noch mal gecheckt - fehlercode 16885 - [MSG] Unplausibles Signal
    danach ist mir aufgefallen das auf einmal 0.2 km auf dem tageszähler waren - also habe ich nochmal fehlercode auslesen gestartet - und da habe ich gesehen das die tachonadel hoch und runtergeht - bei ca 40 km/h blieb sie dann auch stehn- war auch mehrfach reprodudierbar...


    ich werd nachher nochmal die kontakte nachlöten - viel hoffnung hab ich aber nicht :(


    wenn keiner eine idee hat - weiss jemand einen seriösen anbieter für kombigeräte, oder einen reparateur?



    update:

    ich hatte das kombigerät eben noch einmal draussen - wollte ja nur die kontakte nachlöten, hatte dann aber den geistesblitz das ich ja auch ein "diagnose-kabel" anlöten könnte um die funktion des gebers g22 direkt zu messen - hat auch super geklappt. nur leider bin ich mir nun 100% sicher das es das kombigerät ist - das signal kommt nämlich sauber auf der platine an :( also muss ich mir definitiv ein kombigerät organisieren :(


    wie gesagt wenn jmd einen anbieter kennt: nur her damit


    danke!

    hallo erstmal -

    ich bin 45 jahre alt und seit 4 jahren stolzer besitzer eines t4 transporters.

    ich schraube eigendlich alles selbst am fahrzeug - nur bei elektrik/elektronik bin ich eher laie....


    nun zu meinem problem:

    t4 bj. 2002 tdi ca. 360 000 km transporter womo umbau

    nach einigen monaten standzeit über den winter habe ich nun im frühjahr folgendes festgestellt:

    geschwindigkeitsanzeige ist tot, km zähler ist tot - tankanzeige spinnt ab ca. halbenfüllstand bei huckeln und kurvenfahrten.


    ...und murphies gesetz: ich muss zum TÜV


    folgendes hab ich bereits gemacht:

    kabel überprüft - an einer stelle war die isolierung am massekabel durch, hab das kabel gekappt neu verlötet mit schrumpfschlauch isoliert und zusätzlich nochmal mit isoband aus dem satbereich umwickelt (selbstverschweissend)

    sicherungen überprüft/durchgemessen!

    kabel durchgemessen pin 1 masse ->ok/ pin 3 12v an masse ->ok/ pin 1 zu pin 3 ->12v ok

    geber getauscht - neu original vw (36€)

    kontakte am kombiinstrument nachgelötet (was für ein aufriss mit den zeigern :/ ) /// spannungskonstanter gibt es da ja keinen!?


    nun bin ich mit meinem latein auch mit hilfe der t4 wiki und den foren einträgen am ende ;(


    weiss noch jemand rat oder muss ich auf verdacht ein neues kombiinstrument organisieren?


    danke!