Beiträge von rainerZ

    moin,


    Motorkennbuchstaben,


    2,5 TDI mit 75 KW bis 2000 glaub ich ACV, später hieß er anders und war nach DPF Nachrüstung Euro 4-fähig (oder so, im Detail kennen sich da Fridi und andere besser aus, fahre selbst nen Schiffsdiesel, selbst der hat schon Euro 2 als LKW)
    Hat der Automatikgetriebe und oder synro (Allrad)
    Hat der Automatikgetriebe oder syncro (Allrad)?
    Vielleicht auch noch interessant. Wenner Automatikgetriebe hat, ist Vorsicht geboten, damit gibts öfter mal kostspieligen Ärger,


    tschö, Rainer

    moin,


    Sitzplätze ist egal,


    wesentlich ist in Deinem Fall als PKW, und das isser definitiv: welcher Motor


    und der ACV als TDI hat immer mindestens Euro 2, vor allem bei dem Baujahr;


    steht alles in transarenas Link, vielleicht mal selber recherchieren..... :ok:


    tschö, Rainer

    moin,


    schau Dir doch den Link von transarena an, da steht doch alles drin, auch ohne Nummer,


    2500 ccm³, PKW alein schon wegen mehr als 3 Sitzen beim KR, Euro 2 ohne Partikelfilter


    macht 401,-€


    Als LKW mußte Sitze raus, Gurtaufhängungen zuschweißen und das am besten vorher mit den Behörden klären.


    LKW - Steuer 160,€


    dafür ist die Versicherung teurer und Schadensfreiheitsrsabatt geht nur bis 40% runter


    und sonntags ohne Hänger....


    Lohnt das den Aufwand?


    Wo hat Dein Kollege das mit den 900,- her


    Bei Bussen mit Euro 1 ohne Kat (teuerster der AAB 2,4er) sinds 656,-€


    tschö, Rainer

    moin Fridi,


    man möge mich wegen Inkompetenz teeren und federn, aber die Kurbelgehäuseentlüftung hat nichts mit dem Kopf zu tun, Du mögest Dich höchstpersönlich überzeugen :


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung


    sosehr ich es bedaure, Dir widersprechen zu müssen :S


    Du hast da vielleicht was anderes im Kopf,


    tschö, Rainer


    Ps. übrigens, sehe grade, daß die ersten beiden Fotos in der WIKI mit den Unterschriften ABL keine ABL sind, sondern Sauger, 1x wahrscheinlich.

    moin Louise,


    Du mußt halt alles, was am ABL anders ist, umbauen;
    Ansaug-,Auspuffstutzen, Ölmeßstab usw.


    TÜV kriegts gar nicht mit, interessiert die auch nicht. Du veränderst ja eigentlich nichts.


    Vielleicht hats hier schonmal einer gemacht? Such mal ein bißchen.


    Es gibt sogar ne Anleitung von jemand, der nen 1Z (1,9 TDI) in den T4 eingebaut hat.
    Kannste auch machen, hat mehr Power und frißt weniger, ist aber wesentlich komplizierter......


    Kat und so ändert sich nix.


    tschö, Rainer

    moin Louise,


    da passt auch der AAZ aus Golf und Passat rein, statt dem ABL. Ist im Prinzip der gleiche Motor, Deine Schrauber müßten nur ein paar Sachen vom Alten umbauen, ich glaub Ölwanne z.B.....


    Die findeste häufiger und billiger als die ausm Bus, und die mußten in ihrem Leben nicht soviel leisten, wie im Bus.
    Vielleicht findest Du nen durchgerosteten 3er Golf mit guter Maschine für lau;
    bei ebay geht's fürn Motor so bei 400 Ören los, für nen gebrauchten.


    Die Sauger gehen natürlich auch...


    tschö, Rainer

    moin Otto,


    zum Ölverbrauch gibts noch ne Menge andere Wege:


    - Ventilschaftdichtungen


    - Kopfdichtung


    - Kolbenringe


    - defekter Zylinderkopf


    - ausgelutschte Zylinder


    - Kurbelgehäuseentlüftung


    hab bestimmt noch einiges vergessen.....


    und zugegeben, in Werkstätten wird viel Blödsinn verzapft, aber es ist nicht alles falsch, was einem
    erzählt wird.


    Ich kann nicht einfach behaupten, das das falsch ist, wenn ein Mechaniker behauptet, der Turbo sei i.O.


    Wenn sie auf Dauer 1l auf 1000KM verbraucht, würd ichs so lassen.
    Ich denke, sie hat sich nicht zuletzt deswegen ein Auto mit 340TKM gekauft, weil sie wenig Geld hat.
    Wenn sie auf Dauer mehr als die o.a. Menge an Öl verbraucht, werden die Reparaturen wahrscheinlich kostspielig und dann besteht der Verdacht, daß sie sich halt ein Auto mit ausgelutschter Maschine hat andrehen lassen. Das ist bei so einer Laufleistung immer kritisch.


    Fahre selbst nur alte Kisten die ich selber repariere, zur Zeit nen 93er Passat mit der im Prinzip gleichen Maschine und nicht viel weniger als 300TKM und den 97er Schiffsdiesel mit 225TKM.


    Wenn ich mir sowas anschaffe, darf ich keine Illusionen haben, das ist Roulett, vor allen, wenn ich keine Schraubererfahrung hab.



    tschö, Rainer

    Moin Otto,


    klar nehm ich die Entschuldigung an, kein Problem!


    Ich wollte auch nicht vorschlagen, ewig mit hohem Ölverlust durch die Gegend zu stinken.


    Ich finde die Angaben von ihr nur zum jetzigen Zeitpunkt zu ungenau, um zuverlässig zu lokalisieren.


    Auf Verdacht nen Turbo zu wechseln halte ich im Moment für nicht zielführend ohne weiterführende Anhaltspunkte.


    Ich denke, zuerstmal übern paar tausend KM beobachten und notieren, wieveil Öl er in welchen Fahrzuständen verbraucht. Dazu braucht man auch kein teures Öl.


    Den Vorschlag von ThomasABL finde ich auch nicht schlecht zum Weiterkommen.


    tschö, Rainer

    moin Otto,


    ja was soll sie denn Deiner Meinung nach tun, die Werkstatt suchen lassen?


    Sie kann ja nur über längere Zeit beobachten, wohin wieviel Öl sich verabschiedet,
    obs verbrennt oder rausschwitzt.


    Die Ölverlustangaben sind extrem unterschiedlich, da mußte beobachten.


    Und warum dafür viel Geld ausgeben?


    Vielleicht hast Du ja bessere Vorschläge,
    her damit!


    tschö, Rainer


    Ps. ich geh mal davon aus, daß mein Schreibstil mit den Forumsregeln konform geht,
    hat sich bisher auch noch niemand beschwert.

    moin Louise,


    fahr ihn doch mal ne Zeit lang und nimm immer genug Öl mit, das muß keine 50 Ören die 4l kosten,
    ein vernünftiges 10W40 mit VW Norm 50500 für 25,- bis 30,- die 5l tuts auch.


    Und dann über längere Zeit beobachten, 1500 km sind nicht viel, grade mal 1,5 Tankfüllungen.


    Kannste den zurückgeben, wenns zu schlimm kommt?
    Haste ihn vom Händler?


    Wenner viel Öl frißt, werden die Reparaturen kostspielig, oder Du lebst solange es geht damit;
    340TKM ist ja auch nicht gerade so wenig, da wird eh irgendwann ne Überholung oder anderer Motor fällig; wenig tröstlich, ich weiß! :brech2:


    tschö, Rainer

    hallo,


    die NW hat keine Markierung, da mußt Du den Ventildeckel abschrauben, da gibts ne Nut....


    Aber das Alles hört sich nach Zufall an.


    Ich denke, der Motor ist in Ordnung, das liegt an was Anderem.



    -Wie alt ist der Dieselfilter?


    -Ist Luft in der Dieselleitung (Leitung ist durchsichtig)


    -Kommt Diesel an den Düsen an (mal ne Leitung lockern und orgeln)


    -Luftfilter


    tschö, Rainer

    moin Fridi,


    Du meintest wahrscheinlich den 1Y,


    meines Wissens ist der 1z der seinerzeit häufigste TDI in PKW des VAG-Konzerns,


    Direkteinspritzer mit Turbo (wie der Name schon sagt), Ladeluftküler und elektronischer Steuerung wie ACV usw., und somit nicht mit dem 1X als Kammerdiesel zu vergleichen.


    es gab 2 1,9l 4Zyl.TDI in VW Golf 3, Passat 35i,ff und anderen vor der PD-Zeit, nämlich der 1Z mit
    90 Ps und der AFN mit 110Ps mit VTG-Lader.


    Beide Motoren hatten später wie der ACV auch mal andere MKBs.


    tschö, Rainer

    moin,


    das ist die ewige Problematik mit dem Magnetschalter......


    Die Kupferkontakte im Inneren korrodieren und dann geht nix mehr.


    Früher konnte man den Deckel abschrauben und die Kontakte blankfeilen, geht heute nicht mehr, ist zugedengelt.


    Wechsel den Magnetschalter und gut is.


    bei mir im AAB werkelt seit nem halben Jahr ein Anlasser von ATP drin, der hat was um die 70,- gekostet, und tuts wunderbar, (wie lange?:unsure:)


    Im Passat hab ich einen vom ATP seit nem Jahr, der funktioniert, der Freilauf rattert aber wenns kalt ist, manchmal kurz durch, bevor er greift.


    Der Freilauf muß präzise ausgeführt sein, und da haperts dann manchmal etwas, da muß man Glück haben; aber bei dem Preis geh ich das Risiko ein.


    tschö, Rainer