Beiträge von rainerZ

    Moin,


    bei mir sind schon 2 neue drin,


    - kannste weiterfahren, kein Problem;


    - kosten zwischen 25,- in der Bucht mit unbekannter Qualität bis 60,- im Zubehör und beim Freundlichen mit Sicherheit noch mehr;


    - wenn du schraubermäßig etwas versiert bist, kannstes locker selber machen, so gemütlich inner halben Stunde, die Feder ist unabhängig vom Dämpfer


    - Du brauchst nur die kaputte wechseln, sonst nix, auch keine Dämpfer oder so, wennse noch ok sind


    Tschö, Rainer

    moin Flo,



    Wie Du es beschreibst, läuft dein Auto völlig normal.


    Das mit dem Shoke(Schock klingt lustig), also eher Kaltstartbeschleuniger;
    Shoke existiert eigentlich nur bei Benzinern, ist bei mir genauso, und das immer gewesen.


    Wenn das vorher anders war, war der Förderbeginn auf extrem früh gestellt.
    Meiner braucht den KSB auch, obwohl ich ihn ordentlich auf früh vorgezogen habe, wegen Pöl, aber ich jetzt doch hauptsächlich Diesel fahre.


    Zieh den KSB beim Kaltstart, däs ghört so!


    gruß, Rainer


    PS. Düsen sind natürlich nach 200000km alles andere als taufrisch, die zu wechseln wäre auch nicht verkehrt......

    Moin,


    also ich verstehe jetzt die Kritik an Matzes erstem Posting nicht. So schlimm find ich das jetzt auch wieder nicht, auch wenn einer ein paarmal die Umschalttaste vergißt. Drauf hinweisen ist ok, aber muß man das dann unbedingt noch mehrfach tun, das riecht für Fremde etwas nach Pingeligkeit. Das nervt dann schon etwas.
    @ Matze: 1.3 Mio km, hält das ein ABL durch? ist das noch der erste oder ist der schon überholt?
    oder haste Dich um ne null vertan? Würd mich mal interessieren.


    tschö, Rainer

    Moin,


    also mir klingt das stark nach Ausrücksystem, Luft drin oder Nehmer- bzw. Geberzylindermanschetten undicht....


    vielleicht mal neue rein, kosten nicht die Welt und sind mit relativ geringem Aufwand zu montieren.


    Ansonsten Kupplung raus.


    Würde so nicht mehr lange weiterfahren, sonst kannste Dir wirklich noch nen neues Getriebe einbauen, Gewalt beim Schalten ist zerstörerisch. Ich persönlich schalte so, daß ich die Gänge mit dem kleinen Finger reinschieben kann, ich nehme den Gang raus und drücke sanft, bis sich sie Zahnräder synchronisiert haben und in dem Moment der optimalen Synchron. "flutschen" die Gänge fast von alleine rein.


    Sonst wirkt noch "taf-X" von castrol deutlich lebensverlängernd, schaltungsverbessernd und geräuschmildernd. Hab in unserem alten Nasenbär ein beschissenes Getriebe damit aufgebessert, mit dem wir jetzt schon 100TKM fahren und es sich wesentlich verbessert hat. Die Wirkung ist enorm, hät ich vorher nie für möglich gehalten!



    tschö, Rainer

    Moin,


    nachdem die Kabelübergänge( Massekabel an Masse usw.) geprüft wurden, könnte man sich noch den Anlasser vornehmen.
    Wenn der Korrosionsprobleme an den (leider innenliegenden) Kontakten des Magnetschalters hat, oder das Verbindungskabel zwischen dem Magnetsch. und dem eigentlichen Anlasser mürbe ist, sind die Übergangswiderstände zu groß und es reicht bei diesen Temperaturen zum anspringen leider nicht mehr.


    tschö, Rainer

    Achtung!


    Pöl ist kein Biodiesel, nicht durcheinanderschmeißen;


    Pöl ist reines Salatöl, Biodiesel ist umgeestert.


    Um Pöl im TDI zu fahren mußte ihn auf 2-Tank umbauen, sonst haste bald Pudding statt Möl, dafür verträgt der Motor das aber in der Regel gut, im Gegensatz zu Biodiesel, das ist sehr agressiv, frisst Dir die Dichtungen (kannste gegen Viton austauschen), und hat ne mieserable Schmierung. (Esp freut sich!);
    außerdem ist der Verbrauch höher und das ganze ist in der Bilanz ökologisch gesehen, völliger Blödsinn.


    Rainer

    moin,


    ist normal so, wenn die Heizung längere Zeit aus war (Sommer), fängt der neu dazugekommene Staub an, zu miefen:brech2:
    Um das zu verhindern, müßtest Du ihn freilegen und säubern, was nen ziemlichen Aufwand bedeutet.
    Ich persönlich (alter Trapo mit viel Staub überall) dreh die Heizung zu Beginn der "Heizperiode" bei heißem Motor voll auf und öffne sämtliche Fenster. Nach ner Weile ist der Gestank weg und das bleibt so während der gesamten Heizperiode.


    tschö, Rainer

    Moin,


    Kuck dir den Riemen doch mal an, dann siehst du schon, in welchem Zustand der ist.


    Beim AAB ist das auch nicht so kritisch wie beim TDI.


    Einfach so den Riemen wechseln würd ich nicht.


    Gruß, Rainer

    moin Fridi,


    hab irgendwann mal die dünnen Rep.rohre satt gehabt und dicke 2" Siederohre mit ordentlicher Wandstärke reingebraten, hält erheblich länger und das Material kost nicht viel.
    Gibts auch vorgeformte Bögen zum anschweißen. Werden (wurden) im klasseschen Heizungsbau verwendet.


    Wennde Leute kennst, die willens und in der Lage sind, mitm Schweißgerät umzugehen.......


    Gruß, Rainer

    Moin Pom,


    also ob ich nun neidisch auf ne Karre sein soll, bei der's passieren kann, daß man nacht aufwacht und feststellt, daß man grad anner Rauchfergiftung gestorben ist oder vielleicht auch gleich abgefackelt, weiß ich wirklich nicht.


    Wenn ich einen hätte, wüßte ich im Moment wirklich nicht was ich damit anfangen soll, außer verkaufen und was Gescheites mit dem Geld anfangen, was man dafür von Liebhabern kriegen kann.


    Urlaub ist hier für mich ein Bestandteil des Alltags, da ich hier in einem Kaff mitten in der Natur sitze, mit einer fantastischen Sicht, Quellwasserversorgung, super Bergluft und einer himmlischen Ruhe. Von hier aus geh ich meinen Aktivitäten nach, die mir manchmal mehr, manchmal weniger, manchmal gar keine Kohle bringen, was sollte ich mitn Cali, bei dem Du in der "Zivilisation" ständig Angst haben mußt, daß er morgen im Osten oder hier unten wahrscheinlich Richtung Marokko unterwegs ist, ohne sich von dir vorher verabschiedet zu haben.
    Da ist mir mein oller Trapo lieber, wo ich mein Werkzeuch und Material reinschmeißen kann, und wenns sein muß auch drin pennen. Und geklaut wird sowas wesentlich seltener. Vor allem so wie der aussieht! Der paßt richtig hierher, hier sehen die "bagnoles" fast alle so aus, da regt auch keiner drüber auf, wenn mal ne Beule im Auto is.
    Soviel zum Neidverdacht.................hähä!:weg:


    tschö, Rainer

    Moin Tomy,


    von wegen Alterungsprozeß, das Ladegerät war zum Zeitpunkt des Abrauchens 4 Jahre alt, also alle 4 Jahre ein Ladegerät für 500,-? Naja, vielleicht gleich mal'n Duzend zum Sonderpreis ........
    und so selten wurde das auch nicht benutzt.


    außerden ist das nicht der einzige Fall, den ich kenne, alles relativ neue.


    ist leider die Realität; ich will Euch ja nicht Euren geliebten Cali madig machen:weg:


    tschö, Rainer

    Moin Pom,


    schön, daß es Dich interessiert,
    hat mich schon gewundert, daß das Thema scheinbar keinen so richtig interessiert, obwohl ich selbst Leute kenne, die mit der Westfaliageschichte erhebliche Probleme haben....


    der ganze Blues hat gedauert von meinem ersten Posting Ende Jan. bis letzten Do.
    Sitze allerdings hier in der südfranzösischen Pampa, was die Lösungsfindung nicht gerade beschleunigt!


    Da war eine Batterie für über 700,- Ören hinüber, ein Ladegerät für 500,- abgeraucht (daher der "Amperegeruch"), und dann diese Kabelbruchgeschichte; den Shunt für 8,50 hab ich noch getauscht aus Verzweiflung, der war aber i.O.


    Mit dieser Kabelgeschichte meine ich, daß die Ganzen dünnen Käbelchen ganz leicht mal irgendwo auf ihren langen Wegen unterbrochen werden können, nicht so sehr am Stecker selber, sondern "unterwegs",
    was ich diesbezüglich beiläufig bei meiner Fehlersuche entdeckt habe, ist nicht sehr vertrauenserweckend und eigentlich einem so teuren ausbau nicht würdig.
    Da scheuern o.g. dünne Leitungen ungeschützt an scharfen Karosserieblechen, oder stehen unter Zugspannung, weil sie zu kurz bemessen sind, u.ä.......


    In meiem Falle hab ich die Bruchstelle nicht genau lokalisieren können, denke irgendwo hinter der Kühlbox, bei der ich mich auch frage, wie die ihre Hitze loswerden soll, beim Heizen u.U. auch noch kraftvoll unterstützt vom Ladegerät:wall:
    Habe einfach nen Bypass gelegt.
    Macht richtig Laune, diesen ganzen Verkleidungsmist abzunehmen und vor allem zerstörungfrei wieder hin zu pfriemeln:brech2:


    Hatte schon mit ner defekten Zentralelektronik gerechnet für so um die 400,- ,dann aber gott sei dank versucht, vorher als erdenklich mögliche auszuschließen, wobei einem Stromlaufpläne natürlich sehr helfen können;)


    Gruß, Rainer