Beiträge von rainerZ

    >hallöle
    >also ich bin bei huk24 versichert. auto is ein 70x0a bj 91 1,9D, geballte 61 PS :)
    >versichert als lkw bis 1to nutzlast, bin aber auch bei 40 %. ob es nu bei deinem schiffsdiesel och so is weiss ich nich genau, weil der ja ein paar ps mehr hat. ich denkemal es ist auch regional unterschiedlich, wobei berlin bei mir bestimmt nicht grade billig ist.
    >hab grad ma geguckt, 2,4 diesel mit 78 ps ca. 540euronen. also nich so toll.
    >mfg uwe


    Danke Uwe,


    scheint doch irgendwie mit den Peessen, bzw. Kilowatten zu tun zu haben, obwohl ich dachte, Eintonner wäre Eintonner bei den Elkaweh,
    nun gut, schade eigentlich ;-(((


    Rainer

    >>Ich habe vor kurzem einen T4 Bj. 6/2000 mit 91333 km gekauft. Das ist ein Transporter mit 3 Sitzen vorne und Trennwand, hinten nichts. Bezahlt habe ich 12000,- €. Der Wagen ist in gutem Zustand, fährt sich einwandfrei und hat auch sonst keine Macken. Glück gehabt. Einige Schrammen hat er, war aber ein Lieferwagen...
    >>
    >>Zu Beachten ist aber:
    >>Nach drei Jahren ist der Tüv fällig.
    >>Bei mir war noch eine Inspektion fällig.
    >>Auflastung habe ich gleich machen lassen.
    >>Winterreifen habe ich auch noch gekauft.
    >>Somit waren zusätzlich mit Anmeldung und Umtragung noch mal 1100,- € fällig.
    >>Ich hoffe, dass hilft dir etwas weiter. Ein Mietwagen war es allerdings nicht!
    >>Gruß Jens
    >hallo
    >ich verstehe garnicht wieso du deinen 3-sitzer transporter aufgelastet hast. fährst du so schwere sachen das 990 kilo nicht reichen? bei lkw-zulassung macht sich doch eher eine ablastung bezahlt, da besteuerung nach nutzlast. ausserdem ist die versicherung günstiger da lkw unter 1to nutzlast.
    >habe mit meinem trapo jetzt 148euronen steuern und 395euronen haftpflicht im jahr, dann noch als diesel, also günstiger gehts kaum
    >mfg uwe
    >ps. umrüstung auf pöl steht bevor, als gemisch schon im betrieb.


    Halli-hallo,


    sach mal Uwe, bei welcher Versicherung zahlst Du 395 Ören Hapfl.? Ich zahl mehr :-(. Hab auch son Schiffstrapo.
    mähls mal geschwind!


    Rainer

    >>Und das standfest?
    >>Naja, ich bin froh das ich jetzt die 111'er Maschine drin habe! Auch mit Chip und K&N und am morgen auch mit ner Doppelanlage die recht frei atmen kann! ;o)
    >>Gruß
    >>Mat.
    >Ich habe den Bus jetzt seit 230.000 Km, der Chip war von Anfang an drin (0 Km), den Rest so nach und nach. Aber seit über 100.000 Km so wie er ist.
    >Hast Du die Anlage von RSL? Ist es eine Fuchs-Anlage? Wenn ja dann wünsch ich viel Spaß bei der Leistungsbremse. Diese Anlage hatte ich selbst mal drunter, bringt aber außer Optik rein garnichts. Wenn Du mehr wissen willst schreib mich direkt an, ich möchte nicht jedem meine Quellen verraten. ;o)
    >Donald


    moin,


    mich würde brennend interessieren, was Du für ne Wapu drin hast. Hab einen Schiffsdiesel und möchte möglichst bei mir die Wapu-problematik ausschalten!
    Danke


    Rainer

    >
    >>PS: Aber das Kuhfänger vorgehen - das verstehe ich - da will ich nicht
    >>reinreden!! :o))
    >Geld ausgeben um die Knautschzone abzuschalten, um einem Kind die letzte (noch so kleine) Chance zu nehmen und das alles obwohl man nie in der Nähe von Kühen fahren wird?
    >Nee, das werde _ich_ nie verstehen.
    >Noch dazu: Der verchromte Bügel, ist doch beim kleinsten Rempler verkratzt...
    >Verwunderte Grüsse
    >Andreas


    Andreas, Du sprichst mir aus der Seele! Ich unterstütze voll die Aktivitäten des VCD bezüglich eines Verbotes dieser Bügel. Fußgänger, vor allem Kinder, haben nicht die Spur von Chance bei einer Kollision mit diesem Unsinn! Was soll das? Das Blech, der Kühlergrill und die Kunststoffstoßfänger absorbieren den Aufprall um ein Vielfaches


    muß auf jeden Fall mal geäußert werden


    Rainer

    >Hallo T4-Kolleginnen+Kollegen,
    >nun habe ich fast ein Jahr lang von euren Erfahrungen gelebt, um die vielen kleinen "Eigenheiten" unseres hellblauen Blitzes beseitigen (oder zumindestens verstehen) zu können. Jetzt sollt Ihr mal an meinen Erfahrungen teilhaben, vielleicht nutzt es ja jemandem, obwohl der Bericht tendenziell eher ernüchternd ist.
    >Also, irgendwann im Frühjahr fiel mir auf, dass unser Bus (Schiffsdiesel, na klar) nervtötend ruckelt, und zwar genau dann, wenn´s am meisten stört: 50km/h im 5. Gang, beim souveränen cruisen auf Mindens breiten Boulevards oder am Hindenburgufer in Kiel, oder sonstwo, wo man sich eben am Fahren und an der Strecke freuen möchte, . Genug geschwafelt: Diagnose Rodeoeffekt.
    >Im Forum gab es dann viele wohlfeile Tips, die von nachvollziehbar und teuer (Einspritzpumpe einstellen lassen, Motorlager wechseln) bis zu einfach und esoterisch reichten (Tank leerfahren, Salatöl reinkippen, sorry Roman ;-)). Glaubt mir, die ganze Liste der Standardprozeduren habe ich durchexerziert, bis zur Verstellung der Restmenge, dem Boschdienst und neuen Motorlagern. Aber es ruckelte fröhlich weiter. Alles eskalierte fast, als ich im Urlaub plötzlich anfing, Werkzeug und Dieselfilter zu kaufen, um endlich an der Einspritzpumpe zu drehen und nochmal den Filter zu tauschen (es waren ja vom ersten Ruckeln schon 20.000 km vergangen). Ja, und die Salatölpreise im Supermarkt hatte ich auch schon registriert. (So was Beknacktes, im Surfurlaub am Wagen basteln zu wollen :-))
    >Das mit dem Filter half natürlich auch wieder nicht. Das Salatöl war zu teuer. Es kam auch nicht dazu, dass ich an der Pumpe schraubte, und so ruckelten wir wieder nach Hause. Ich kapitulierte innerlich und hatte schon einige Euros für den Boschdienst abgeschrieben.
    >Und was passiert jetzt? Ich komme nach Kiel, suche einen Vorwand zu einer kleinen Bus-Spazierfahrt, fahre los....und etwas fehlt:
    >Der Bus ruckelt nicht mehr.
    >Überhaupt nicht mehr, um genau zu sein. Er läuft wie die gesengte Sau.
    >Ich verdächtige meine Freundin, heimlich in einer Werkstatt gewesen zu sein: Nein!
    >Der Rodeo-Effekt ist spurlos verschwunden, und zwar komplett. Der Wagen läuft so gut wie noch nie zuvor, machte sogar lt. Fahrtenschreiber 142 km/h auf gerader Strecke (bitte NICHT lachen, TDI-Fahrer!).
    >Kann mir das jetzt bitte mal jemande erklären??
    >Die einzigen zwischenzeitlichen Veränderungen am System waren:
    >- 4 neue Winterreifen
    >- Herbst
    >- 2 Multivan-Sitze vorne (das sollte ja egal sein).
    >- Abschluß der Einfahrphase (jetzt 218.000 km auf der Uhr)
    >- 2000 km Autobahn/Landstraße am Stück (das hatten wir aber schonmal)
    >Wenn es tatsächlich der Winterdiesel sein sollte, frage ich mich, wieso es dieses Frühjahr auch geruckelt hat.
    >Aber vielleicht ist es ja tatsächlich Esoterik. Ich kann es mir jdendfalls nicht erklären.
    >Was ja egal sein könnte, solange es nicht erneut ruckelt. Könnte...aber man will ja doch alles verstehen.
    >So, jetzt seid Ihr so schlau wie vorher.
    >Aber die Botschaft ist einfach: Wenn´s ohne offensichtlichen Grund ruckelt, kann es auch genausogut von alleine wieder aufhören. Allerdings gilt auch: Sooo einfach ist diesem elendig nervenden Phänomen auch nicht beizukommen.
    >Erstmal,
    >ruckelfreie Grüße
    >alexander
    >PS: Wo ist eigentlich Bluesbrother, der mir zu Anfang viele nette+ wertvolle Tips gab??


    Hallo,


    habe so den dringenden Verdacht, daß diese sündhaft teuren, schon im Neuzustand schrottreifen Boschverteilereinspritzpumpen machen, was sie wollen. Hatte mal vor langer, langer Zeit einen "Hannomag" mit 615er (220er)Dieselmaschine, die haben alle Reiheneinspritzpumpen, da gabs nie Probs mit. Würde gerne bisjen mehr Kohle hinlegen und sowas in meinen Schiffsdiesel einbauen. Wenn Du dir mal ältere Maschinen anschaust, bei ibäh oder so, Motor schwarzbraunsiffig und es gibt da immer so 2 klitze kleine hell und sauber blitzende Strahlemänner die da heisen Vakupumpe und Einspritzpumpe. Aber irgendwo müssen ja die Spitzengehälter von diesen bettelarmen Industriemanagern herkommen, ganz zu schweigen von deren erbärmlichen Abfindungen!
    gellllllllllllllllllll..........


    rainer

    >>>Hallo,
    >>>folgendes problem:
    >>>ich wollte den förderbeginn meines AABs verstellen...deswegen habe ich die schrauen an der konsole (2 !) gelöst und die schraube von der hinteren abstützung. eigentlich sollte sie sich ja jetzt um die längsachse verdrehen lassen, jedoch leiß sie sich nicht einen millimeter bewegen, selbt zu zweit haben wir nur den bulli hoch gehoben. laut des buches von delius soll es 3 befestigungsschrauben geben, die die esp an der konsole halten. wir konnten beim besten willen nicht feststellen, wo sich diese 3. bitteschön befinden soll, - vom "drankommen" mal abgesehen!
    >>>hat jemand eine tip, wie ich die Pumpe drehen kann bzw. wo das problem liegen koennte( langlöcher haben ausreichend spiel)??
    >>>danke schon einmal für die antworten im voraus!!
    >>>einen schönen abend noch
    >>>gruß
    >>>JoJo
    >>moin,
    >>kuck mal S. 112 Einspritzpumpe am Antriebsrad der ESP einstellen. Sitzt auf der Nockenwelle. Kannste Dir die Ganze Murkserei und Fingerbrecherei sparen!
    >>Schraub die Pumpe wieder fest und lies mal in Ruhe nach.
    >>Viel Spaß,
    >>Rainer
    >Jo, lesen kann ich ja auch, da steht:" die Einstellung kann auf 2 Arten erfolgen: 1. Durch verderehen der ESP nach Lösen der Befestigungsschrauben von Konsole und Stütze wei beim 4 Zylindermotor. 2. Durch Verdrehen des Antriebsrades für die ESP"---- mhh dachte mir das ich für die 2. Variante eben einen Gegenhalter benötige, bei der ersten eben nicht.-
    >gruß
    >JoJo


    moin


    ich wieder,


    haste 'ne Werkstatt, Schraubstock, Schweißgerät usw., oder kennste jemand der....
    konstruir Dir was, nur zu!, wenn man mal angefangen hat is alles einfacher als man denkt!


    good luck


    rainer

    >Hi!
    >Habe ab und zu Probleme mit meiner Bremsanlage,Scheiben und Belege vorn neu,nach ca.2 Wochen trat folgendes Problem auf:
    >Sporatisch sehr schlechte Bremsleistung,Druckpunkt sehr zeitig und hart,Pedal lässt sich aber nicht bis zum Boden durchtreten!Dann funktioniert die Sache wieder ganz normal,Bremsflüssigkeit ist genug drin.
    >Woran kann das liegen?
    >Danke,mfg Frank


    auch hi


    irgendeine komponente der bremskraftverstäekung ausgefallen (vakupumpe(Diesel), Sclauch, Verstärker(Dose))
    fang mal beim testen mit dem Schlauch und den Verbindungen an.


    gruß rainer