Beiträge von Klaus

    Hallo zusammen,
    also zunächst mal vielen Dank für die Ratschläge. Ist ja nicht selbstverständlich, dass man versucht Probleme zu lösen, die andere haben. Ich hab noch mal nachgedacht. Es war kein Leistungsabfall und auch kein höherer Spritverbrauch festzustellen. Ich hab meine Frau Gas geben lassen und zwar langsam bis Vollgas und dann stoßweise. In keinem Fall kamen aus dem Auspuff Rußwolken. Das spricht dafür, dass der DPF funktioniert. Dann habe ich mich weiter informiert und gelesen, dass der Differenzdruckschalter oft kaputt geht. Weil das am schnellsten geht und auch am billigsten ist, hab ich ihn ausgewechselt und den Fehlerspeicher gelöscht. Und was tut Zeus? Die Warnlampe geht nach dem Anlassenaus und bleibt auch aus. :P
    Danke aus München
    Klaus


    Hallo Screwdriver,
    also es ist ein 2,5 l Diesel 128 kW mit Partikelfilter ab Werk. Ob ein Oxicat eingebaut ist, wie in meinem alten T4 Diesel, weiß ich gar nicht. Im Kfz Schein steht WV2ZZZ7Hz6H103401 und 7HM und MD50BPCX0 und 300NFM6A50316V7GG


    Einen großen Hammer habe ich mir schon besorgt und auch einen kleinen, für die Arbeiten mit viel Gefühl.


    Gruß aus München
    Klaus

    Hallo zusammen,
    bei mir leuchtet dauernd die Warnlampe für Abgas und im Display steht auch Abgas Werkstatt. Hat vor etwa einem Jahr angefangen und ging immer mal wieder weg. Jetzt gehts nicht mehr weg, auch wenn ich lang auf der Autobahn mit höherer Drehzahl fahre. Ein Diagnosegerät meldet, der Abgasdruck sei zu hoch.
    Weiß jemand wo man draufhauen muß, damits wieder stimmt?
    Gruß aus München
    Klaus

    Hallo zusammen!
    Ich baue mir gerade LED Tagfahrlicht in meinen T5, BJ 2005.


    - Weiß jemand von welcher Klemme ich den Strom am besten abnehme?


    Ich möchte das TFL auch ausschalten können, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Deshalb habe ich in die Blende über dem Schalter der Heckscheibenheizung einen Schalter eingebaut.


    - Wie kriege ich von dieser Stelle das Anschlußkabel in den Motorraum, ohne vorher den Motor auszubauen? :confused:


    Gruß Klaus

    Hallo Freunde,
    die Sicherung Nr 13 brennt bei meinem T4 Bj 2000 Typ Atlantis beim Einschalten der Zündung sofort durch. Die Hupe, die mit dranhängt ist es nicht . Ich habe die Plus-Kontakte abgezogen und gegen Masse geprüft. Sind in Ordnung. Weiß jemand was an der 13 noch alles dranhängt? Lt. Handbuch der Kühlernachlauf. Das Auto war in der Werkstatt, weil der Einspritzzeitpunkt verstellt war. Vorher hat die 13 gehalten. Muß man evtl. Kabel wegbauen um den Einspritzzeitpunkt zu verstellen? Ich freue mich über jede Idee.
    Gruß Klaus

    Hallo nochmal ! Wie das Öl in das Rohr mit dem Peilstab kommt ist mir ein Rätsel. Ich vermute doch daß das Rohr oben an der Ölwanne aufhört oder reicht es weiter rein oder sogar bis unter den Ölstand ? Dann wäre es zu erklären, daß beim Fahren das Öl hochschwappt. Im Peilrohr ein Stück Stoff runter zu schieben um es zu reinigen ist mir zu gefährlich. Ich könnte natürlich auch einfach einen kürzeren Peilstab nehmen und das Problem wäre gegessen. :ok:
    Gruß Klaus

    Hallo zusammen,
    weiß jemand ob man eine Panther Alarmanlage A 3000 einfach gegen die bestehende Zentralverriegelung im T4 Bj 2000 austauschen kann, unabhängig von der Alarmfunktion ? Passen eventuell sogar die Stecker ? Wo finde ich denn im T4 Die Zentralverriegelung ?
    Gruß Klaus

    >>Hallo,
    >>beim Cali ACV Bj. 03/03 steht 98/69/EG III;A Schlüsselnummer als PKW 51, nach
    >>umschreibung auf SO.KFZ über 2,8t wurde daraus 54.
    >>Gruß von der Saar
    >>Dirk
    >Hallo Dirk,
    >Es gibt eben die zwei ACV-Varianten:
    >96/69/EG I = 160527 = 0427 = 210533 = 0633 = S2 = EURO 2 (Steuer) = EURO 2 (Plakette)
    >und
    >98/69/EG III A = 160551 = 0451 = 210554 = 0654 = S2 = EURO 2 (Steuer) = EURO 3 (Plakette)
    >Baujahrabhängig - irgendwo beim Baujahr 1999/2000 war wohl der Wechsel der Abgaseinstufung.
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Hallo,


    was ist da geändert worden?
    Anderer Kat? Andere Steuerung? oder was sonst?



    Gruß


    Klaus

    >>Hallo,
    >>beim Cali ACV Bj. 03/03 steht 98/69/EG III;A Schlüsselnummer als PKW 51, nach
    >>umschreibung auf SO.KFZ über 2,8t wurde daraus 54.
    >>Gruß von der Saar
    >>Dirk
    >Hallo Dirk,
    >Es gibt eben die zwei ACV-Varianten:
    >96/69/EG I = 160527 = 0427 = 210533 = 0633 = S2 = EURO 2 (Steuer) = EURO 2 (Plakette)
    >und
    >98/69/EG III A = 160551 = 0451 = 210554 = 0654 = S2 = EURO 2 (Steuer) = EURO 3 (Plakette)
    >Baujahrabhängig - irgendwo beim Baujahr 1999/2000 war wohl der Wechsel der Abgaseinstufung.
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Hallo,


    was ist da geändert worden?
    Anderer Kat? Andere Steuerung? oder was sonst?



    Gruß


    Klaus

    >>
    >>>Mein Problem ist, das ich Schlüssel Nr. 27 (96/69/EG1) habe. Dies gibt es anscheinend über 2800 kg nicht.
    ><i> Richtig </i>
    >>>Wie werde ich in Zukunft besteuert?
    >>>Welche Schadstoffklasse habe ich?
    ><i> S2 = 0427 = 0633 </i>
    >>
    >>Bei Ablastung unter 2800 Kg und der schlüsselnummer 27 wärest du S2 und würdest 270 Euro Steuern als Wohnmobil zahlen.
    >>welche Schlüsselnummer hattest du denn vor der Auflastung ?
    ><i>Er hatte 27 - bei der Auflastung hätte man von 0427 auf 0633 ändern sollen.
    >Das wurde vergessen, deshalb findet er seinen T4 in den Tabellen auch nicht. ;) </i>
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Danke für Info,


    dann sind es neu 290.€ wenn alles gleich bleibt?


    Gruß


    Klaus

    >>
    >>>Mein Problem ist, das ich Schlüssel Nr. 27 (96/69/EG1) habe. Dies gibt es anscheinend über 2800 kg nicht.
    ><i> Richtig </i>
    >>>Wie werde ich in Zukunft besteuert?
    >>>Welche Schadstoffklasse habe ich?
    ><i> S2 = 0427 = 0633 </i>
    >>
    >>Bei Ablastung unter 2800 Kg und der schlüsselnummer 27 wärest du S2 und würdest 270 Euro Steuern als Wohnmobil zahlen.
    >>welche Schlüsselnummer hattest du denn vor der Auflastung ?
    ><i>Er hatte 27 - bei der Auflastung hätte man von 0427 auf 0633 ändern sollen.
    >Das wurde vergessen, deshalb findet er seinen T4 in den Tabellen auch nicht. ;) </i>
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Danke für Info,


    dann sind es neu 290.€ wenn alles gleich bleibt?


    Gruß


    Klaus

    Hallo,
    ich habe einen ACV 102 PS So. KFZ Wohnmobil über 2,8 to. Echtes Wohnmobil da Aufstelldach. Habe dies nach wegfall der LKW Steuer als Wohnmobil 2005 umschreiben lassen.
    Mein Problem ist, das ich Schlüssel Nr. 27 (96/69/EG1) habe. Dies gibt es anscheinend über 2800 kg nicht.
    Wie werde ich in Zukunft besteuert?
    Welche Schadstoffklasse habe ich?
    Bekomme ich über 2800 kg die statliche Förderung oder lohnt eine Ablastung?
    Bin über jede Hilfe dankbar.


    Gruß


    Klaus

    Hallo,
    ich habe einen ACV 102 PS So. KFZ Wohnmobil über 2,8 to. Echtes Wohnmobil da Aufstelldach. Habe dies nach wegfall der LKW Steuer als Wohnmobil 2005 umschreiben lassen.
    Mein Problem ist, das ich Schlüssel Nr. 27 (96/69/EG1) habe. Dies gibt es anscheinend über 2800 kg nicht.
    Wie werde ich in Zukunft besteuert?
    Welche Schadstoffklasse habe ich?
    Bekomme ich über 2800 kg die statliche Förderung oder lohnt eine Ablastung?
    Bin über jede Hilfe dankbar.


    Gruß


    Klaus

    Moin Kurt,


    >Moin Klaus
    >Die Ölpumpe kostet 212,- + 2,2 Std...... kommt also hin:-(
    >[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/oelwanne_a_u_e.jpg]
    >gRuß Kurt


    mit deinen Arbeitswerten hast du mich von den 2 Stunden überzeugt, taxman hat das ja auch bestätigt.
    Was ich aber immer noch nicht raffe, ist der Netto-ARBEITSLOHN von 400€, denn die Pumpe selbst ist in den 400€ noch gar nicht mit drin !!!


    Ich zitiere mal aus der Rechnung:
    17201941 ÖLPUMPE AUS- U.EINGEBAUT (29) 400,40€
    074 115 189 B 1 DICHTUNG 5,00€
    074 115 105 D 1 OELPUMPE 221,50€
    074 103 609 F 1 DICHTUNG 18,75€
    N 014 706 7 3 ZYL.SCHRAU 0,63€
    054 115 147 B 1 DICHTRING 5,10€
    N 904 980 02 1 SCHRAUBE 6,15€


    ... Gesamtbetrag 782,46€


    Dann lass es insgesamt 3 oder 3,5 Arbeitsstunden für den kompletten Ölpumpenwechsel als Verbundarbeit sein, aber wie die VW-Werkstatt auf 400,40€ Lohnkosten kommt ist mir völlig schleierhaft.
    Leider kommt der Werkstattmeister, der mir für alles 2 Stunden nannt, erst in 4 Wochen aus dem Urlaub zurück, dann wird sich das hoffentlich vernünftig klären können.


    Danke allen erstmal für die hilfreichen Kommentare,
    Gruß von Klaus