Beiträge von BulliMarci

    Hi, hast du zufällig oder weißt du zufällig wo ich so einen stromlaufplan bekomme?

    Moin moin,

    So habe gestern alles nochmal auseinander gebaut. Habe mal die Spannung gemessen ob sie überhaupt oben beim Kombi ankommt und ja sie kommt an.

    Aber es kann doch nicht sein das bei beiden Kombis die led birnen für die Beleuchtung durch sind oder?

    Ohman das gibt es doch nicht.

    … naja, trotzdem sollte dann sein altes KI mit seinem alten Kabelbaum auch sauber funktionieren.


    Hast du dokumentiert, was du umgepinnt hast? Das würde ich als erstes prüfen.

    ...moin,

    Werde heute alles nochmal auseinander bauen und nachgucken.


    Normalerweise hätte ich ja nur die 3 Kabel dazu pinnen müssen. (s.h bild)

    Aber ich wollte es mir schwer machen und den ganzen kabelbaum wechseln damit ich alles original habe. Hätte ich mir sparen können.

    Naja :wall: .


    Auf Bild 2 habe ich ja die Belegung


    Lg

    … wäre ja auch noch die Frage, ob das MFA-KI vorher ordnungsgemäß funktioniert hat.


    Du hast doch jetzt den alten Kabelbaum wieder dran. Hast du mal testweise das alte KI rangehängt? Läuft das ordnungsgemäß?


    (P.S.: Als ich zuerst „Kombi“ gelesen habe, dachte ich, du sprichst von einer Transporter-Ausführung, nämlich dem Kombi ;))

    Hi das habe ich natürlich auch schon gemacht und bei dem alten funktioniert alles, außer die beleuchtung .

    Sorry ist natürlich ein VW T4 Multivan 2.5tdi bj.01.

    Hab ich mir schon gedacht :silly:.

    Ich werd mir mal den kabelbaum vom Lichtschalter angucken und vielleicht finde ich da ja ieine verbindung zum Kombi.

    Das mit dem kabelbaum wechsel hätte ich mir auch sparen können, da es lediglich nur 3 kabel sind die bei meinem gefehlt haben. Die habe ich nach dem ganzen hin und her gebauer , einfach in meinen kabelbaum umgepinnt.

    okay dann werd ich mich wohl nochmal dran setzten müssen alles nochmal durchgehen und auseinander bauen.

    Danke euch und vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.


    LG

    oben war's noch "1 blauer Stecker ...", jetzt sind es schon drei ...


    Da scheint der Kabelbaum ja nicht kompatibel zu sein ...?

    Oh hi miko,

    Ich hatte vergessen zuschreiben das ich mein kombi gewechselt habe in ein Kombi mit mfa und wollte den ganzen kabelbaum mitwechseln habe dann aber gemerkt das der "neue" kabelbaum nicht passt so habe ich den wieder ausgebauten und den alten wieder eingebaut 🙄 jetzt sind die drei Kabel noch über.


    Siehe Bild es geht sonst alles.

    Diesen Eintrag im wiki kennst Du?


    Zitat

    Ausfall der Beleuchtung ab 1999

    Bei Kombiinstrumenten ab Modelljahr 1999 kommt es gelegentlich vor, dass die Beleuchtung des KI ausfällt, wobei aber die restliche Instrumentenbeleuchtung (z.B. der Schalter, Radio,...) weiterhin funktioniert. Dies ist in der Regel kein Fehler des Kombiinstruments selbst, sondern die Folge eines nicht funktionierenden Standlichts. Die 'blauen' Kombiinstrumente benötigen neben dem Signal Instrumentenbeleuchtung (Kl58b) auch die Signale Standlicht links (Kl58L) und Standlicht rechts (Kl58R), damit die Beleuchtung funktioniert. Beim Ausfall der Beleuchtung des KI und eines der Standlichter ist also auch die zugehörige Sicherung des Standlichtes zu prüfen. Leider ist dieser Sachverhalt auch vielen Werkstätten nicht bekannt.

    Standlich, kennzeichenlicht funktioniert auch alles.

    Auf dem Bild sieht man die 3 Stecker die übrig geblieben sind

    Hi Leute,

    Ich habe ein kleines Problem, ich habe gestern den kabelbaum vom Kombi gewechselt und habe seit dem keine Beleuchtung mehr im Kombi.

    Also nur die Beleuchtung geht nicht.

    MFA geht, Innenraum, standlicht, climatronic Beleuchtung alles funktioniert.

    Außer die blauer Beleuchtung vom Kombi und der summer wenn man die Tür aufmacht gehen nicht.

    1 blauer stecker mit einem blauen und einem rot/schwarzen Kabel sind noch übrig geblieben nur ich finde kein passenden Platz dafür.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Schaltplan, Explosienszeichnung oder so?


    Ich danke euch.

    LG

    Jap die Glühbirnen wurden auch mit getauscht. Sonst ist nicht kaputt gegangen.

    Habe die Rechnung gefunden waren doch schon 5 Wochen vergangen seit die neue rein kam.

    Hi Leute vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe das Auto heute zur Werkstatt gebracht, da wo auch die neue lichtmaschiene rein kam die sollen das checken.

    Heut morgen wollte ich los fahren war aufeinmal die Batterie platt und musste überbrücken.

    Montag wird es gleich gemacht und dann kann ich mich ja nich mal melden.

    Schönes Wochenende

    Danke nochmal :thumbup:

    Hallo alle Man,

    Ich bin neu hier im Forum und kurz zu meinem Bulli

    Ist ein 2.5Tdi 2001 bj. 151Ps Multivan Atlantis.

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!?

    Folgendes Problem:

    Wenn ich den Motor start, ist alles normal es funktioniert alles wie es soll. Licht, Kombiinstrument, gebläse Einstellung. So nun gebe ich etwas Gas 1500-2000 plötzlich fällt bei meine klimatronik das Licht aus, halte ich das Gas länger bei der Drehzahl geht das gebläse auf Stufe 1 Man kann die Stärke nicht mehr einstellen Rest geht noch, 2-3 Sekunden später fällt das Licht vom tacho auch und dann plötzlich fällt das ganze tacho auch ABS + Handbremslampe blinken und piepen kurz und dann ist der tacho komplett tot keine Drehzahl, keine kmh, nichts. Das selbe bei der Fahrt auch trete ich dann die kupplung also bei der Fahrt um zu schalten kommt langsam das kombi wieder aber sobald die Drehzahl wieder steigt, wieder alles tot. Heute abend im dunkel habe ich dazu noch gemerkt das wenn ich Gas gebe das Licht heller wird. Das einzige was nicht mehr funktioniert ist das Fernlicht nur die Kontrolleleuchte im Cockpit. Auch wenn das tacho komplett tot ist beib der Fahrt funktioniert alles blinker Hupe Licht.

    Lima ist vor 2 Wochen neu gekommen.


    Aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Bedanke mich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

    Schönen abend

    LG