Beiträge von T4Harry

    Hi Zusammen :) habe bei mir auch mal den Kotflügel runter genommen.


    Wie macht ihr den Kotflügel nach der Rostbehandlung wieder am inneren Radlauf fest bei den T4 ab 1996 ist dieser ja geklebt und mit den Schrauben am blinker, oben und an der Tür gesichert... Lasst ihr den zwischen Radlauf und Kotflügel offen( quasi an der Kante) Sollte ich den angerosteten Teil rausschneiden und neu einschweisen oder geht das noch?


    Weil so würde ja dann der Rest vom Blech auch irgendwann weg gammeln...


    Hat jemand Erfahrung ob das Brunox auf dem Blanken Blech halbwegs hält? Da die ja schreiben nur auf Rostausblühungen anwenden und nicht auf blankes Blech... ;)


    20220214_222108.jpg

    Du solltest regelmäßig Reinigungsfahrten bzw. -beschleunigungen machen. Dazu einen Ort suchen oder Hintermann wo es dir nicht so gefällt.

    Im zweiten und/oder dritten Gang Vollgas bis über 4000 Umin. So 4000-4300 Umin höre ich meistens auf. Ideal ist z.B. eine Autobahnauffahrt. Kannst du mehrmals die Woche machen, je nachdem wie du sonst so fährst.

    Naja Tipp eins is eher ned so Ratsam 😄 aber Baller einfach mal öfter über die Autobahn so 30min da wird der wieder schön frei 😂


    Reicht wenn mein LKW in der Firma so die Abgasreinigung macht wie im ersten beschrieben 😄 das is dann fortschrittliche Technik.. von Mercedes 3000 u/min für ne Stunde und schön adblue dazu pumpen und frei brennen 😂...

    😄 Okay das is ne krasse Geschichte aber das spiegelt genau wieder weshalb wir uns einen T4 gekauft haben, man lernt unheimlich viel über das Auto, über sich selbst 😂 und im Optimal Fall bringt einem der Bus auch ans Ziel ;) manchmal über Umwege..aber das is ja gerade das coole. Es ist ein Abenteuer 😉 wie du schon schreibst!


    Mit Karosserie kleber bekommt man so gut wie alles Dicht 😉👌


    Aber so einen Werkstettboden habe ich auch.. Vermisse aktuell irgendwo meinen Ölfilterschlüssel.. Echt kurios... 😂 Habe bei mir immer ne Magnetschüssel zieh die meistens über den Boden und hoffe das ich das Teil Angele was runtergefallen ist.. Geilste Erfindung die ich habe en flexibler Greifer mit Magnet hat mir schon so oft en Arsch gerettet.. Und was beim T4 auch genial ist en Endoskop, hab damit alle Träger nach rost durchsucht ;) und tada... Welchen gefunden 😂

    Vielen Dank für deine Einschätzung :) gebe ich dir recht! Ich schau mir das Ding einfach mal an wenn die Teile da sind und dann entscheide ich.. Noch ist ja die Riemenscheibe davor montiert und ich sehe nich sehr viel vom Zustand dahinter.. Sollte der Wellendichtring siffen werde ich da en neuen rein machen und somit auch die Schraube neu machen. Hätte mit ner neuen auf jedenfall en besseres Gefühl als mit der alten rostigen 😂 wer sich mal das Youtubevideo von Deltabus zum Bananenblech angeschaut hat weiß das bei dem großteil der T4 da so ein rost Problem gibt wenn es nicht behandelt wird kann es interessant werden.. Frag mich was die VW Ingenieure sich damals beim befüllen des seitenholms mit Bauschaum gedacht haben...


    Yeah Fred gute Idee lass den rein machen der saugt sich ja dann mit Wasser voll und alle können in 15 Jahren den scheiß aufflexen 😂 und wenn wir schon dabei sind sparen wir an nem Wasserablauf damit dann alle die verschweißten Kotflügel aufbohren können um die Blätter rauszusammeln ...


    Aber gelernt haben se nix... Paar Jahre später mein Passat lass doch Gummi Keile montieren die sind besser als Schaum... Weit gefehlt ich hab rechts und links rost und es gammelt.. Aber hey ich hab trotz Softwareupdate noch das erste AGR 😂 Autobahn sei dank...

    Ich musste mit erstaunen Feststellen das bei mir tatsächlich noch der Original Kühler von 94 verbaut war 😄 im Vergleich zu meinem alten Passat hat der sogar viel besser ausgesehen 😄 beim Passat is schon der 3. drin liegt glaube ich an der Überschallgeschwindigkeit die der ABL auf der Autobahn fährt 😎


    Also ich hab noch jede Menge O Ringe die ich noch nicht gewechselt hab von der Pumpe... Habe mir den kompletten Satz von Bosch plus Doppel Oring Welle gekauft, weiß jemand ob man den Oring am Spritzversteller im eingebauten Zustand wechseln kann ohne das einem die ganzen Federn und Scheiben rausfallen? Die Scheiben dürfen ja glaub nicht vertauscht werden... Soweit mir bekannt werden die Pumpen eher Selten am HD teil undicht es sei denn man fährt Pöl was ja etwas aggressiver sein soll als Diesel..


    An den inneren Teil der Pumpe habe ich mich bisher noch nicht ran getraut da sind ja so Rollen drin die man nicht vertauschen sollte usw

    Hi, wenn alles intakt scheint würde ich mir gut überlegen, die Zahnriemenscheibe überhaupt anzufassen bzw zu lösen. 10.9er Zentralschraube ist doch ok (wurde meines Wissens auch von VW als Austausch für die zu schwache 8.8er verwendet). Wenn nichts eiert und die Steuerzeiten konstant korrekt sind wäre mein Herangehen "never change a running system". Das ist eine Schwachstelle des ABL, aber durch Auseinandernehmen wird es nicht besser...

    Grüße Louise

    PS schön zu sehen daß mein alter Beitrag noch hilfreich ist, das war noch ziemlich am Anfang meiner T4-Zeit.. Ich hatte null Ahnung, und habe bei der Reparatur Blut und Wasser geschwitzt- ohne Eure Hilfe hätte ich es nie geschafft. Der ABL ist lange verkauft, die Räume auf den Fotos abgerissen ;(;(;(... Schöne Erinnerungen...

    Never change a running System, stimmt teilweise... Den durch mangelnde Wartung können die folge Schäden die auftretenden Größer sein 😄.. Gerade wenn der Motor schon 300.000km runter hat.. Hätte ich so gedacht wäre mir der Springbrunnen an der ESP garnicht erst aufgefallen da se ohne gasgeben dicht war... 😂 Lieber daheim in der Garage als unterwegs im Urlaub 😉

    Ich möchte hier im Forum keine Links verbreiten die evtl nicht erlaubt sind..

    Hallo Klaus,


    also das Lineal habe ich :) sogar 2 Stück 😏, danke für den Tipp mit dem Gegenhalter :)! Ja genau diesen Beitrag habe ich gesehen und komplett gelesen sehr informativ :) wenn der Kurbelwellenstumpf in Ordnung ist muss man da nicht zwangsläufig etwas planen oder? Ich glaube das die Schraube in meinem Fall eher sehr fest sitzt. Da eiert auch nichts beim Lauf.. Lediglich die Spannrolle hat bisschen Luft und steht nicht wie im Neuzustand... Spannen möchte ich da nichts mehr; da kommt sobald die Teile da sind einfach ein neuer drauf :).

    Also Parallaxenfehler kann ich ausschließen ;) Falsche Drehrichtung auch gerade weil ich schiss hab die Killerschraube zu lösen 😂 hab gehört bei manchen is die einfach mit ner Ratsche aufgegangen... Motor läuft wie er soll.. Fahre seit dem Führerschein en Diesel da würde mir das bekannt vorkommen wenn der unrund läuft.. oder etwas stark schlägt :). Also denke ich eher das es von der fehlenden Spannung kommt... Habe ihn nur mal kurz laufen lassen um zu überprüfen ob die ESPpumpe dicht ist aber das war vor der Kontaktaufnahme hier im Forum. "Leistung" hat er auch noch gehabt als ich ihn vor nem Jahr in der Garage abgestellt habe 😂 kann es daran liegtdas ich die Markierung auf dem Zahn des Pumpenrades auf den Riemen übertragen habe? Ich Dreh den heute Abend nochmal und schau ob ich auf der linie Lande ;) und mach en Foto 🙂

    Leute bevor sich noch mehr auf dieses Thema schmeißen...


    Des Rätsels Lösung liegt manchmal so nahe..
    Scheinbar war eine Tür nicht ganz im Schloss, oder nicht ganz im Kontakt, sodass die ZV sicherlich gedacht hat, da is noch ne Tür offen, dann schließt sie natürlich nicht!
    Hab alle Türen einmal aufgemacht und mit bist schmackes wieder zu und siehe da, alles funktioniert :)

    THEMA ERLEDIGT

    Ich weiß nicht ob es beim T4 anders aufgebaut ist aber bei meinem 4rer Golf war damals mal ein Microschalter im Schloss defekt... Der hat auch dann dazu geführt das die wieder hoch gingen.. Gleicher Effekt konnte wie du schon sagst durch eine aufstehende Tür reproduziert werden 😂

    Du hast die Kurbelwelle durchgedreht, ohne das der Zahnriemen drauf war?

    Nein 😂 so blöd bin ich nicht, dann wäre ein Teil der Ventile krum 😉 der Zahnriemen ist noch drauf ich wollte lediglich überprüfen ob die Markierungen auf dem Riemen und auf der Verzahnung wieder da landen wo ich se gemacht habe. Sprich Kurbelwelle mit Ratsche und 19er Vielzahn so lange drehen bis die Striche wieder überein stimmen..

    Hat jemand ne Erklärung zu folgendem Phänomen habe die Kurbelwelle auf OT gestellt... Zahnriemen ist noch montiert und Schrauben alle fest. Möchte lediglich überprüfen ob der alte Riemen richtig auf der Verzahnung läuft, bevor ich mir den neuen Falsch markiere..


    An der Einspritzpumpe kann man abstecken und auf der Schwungscheibe stimmt die Markierung OT. Sollte ja dann alles stimmen..


    Jetzt hab ich Mir ne Markierung an nem Zahn des NWalrades für Nockenwelle gemacht und auf den Riemen NW geschrieben sowie Drehrichtung markiert und das gleiche am ESPRad für die Einspritzpumpe gemacht..


    Habe dann den Motor durchgedreht und die Markierung auf dem Riemen NW stand dann auf der Markierung am Zahnrad der ESP was ja dafür spricht das nix übersprungen ist..


    Jetzt hab ich aber weitergedreht in der Hoffnung das ich die Markierung an ihre ursprüngliche Stelle bekomme.. NW Riemen auf NW Rad und ESP Riemen auf ESP Rad... Beim drehen hat sich dann rausgestellt das jeweils an der NW sowie an der KW um 1 Zahn Versatz war.. Was ja eigentlich bedeutet das sich anscheinend der Riemen gedehnt hat oder alternativ die Spannung zu gering ist.. Die halbautomatischen Spannrolle hat ca. 3-4 mm Luft (müsste also nachgespannt werden) und die Markierungen stehen nicht übereinander. Kann das stimmen das es da gleichmäßigen Versatz gibt? Oder darf es nicht sein das die Markierungen wandern...? Vielleicht bin ich ja auch einfach zu blöd 😂 und muss nur en paar Runden weiter drehen...


    Ich hoffe das ist jetzt verständlicher 🙈... Also Riemen ist im Originalzustand wie er bei glaube 140000 gewechselt wurde 😂 der Vorbesitzer hat es anscheinend drauf angelegt das er den Motor irgendwann killt... Da der Riemen auch älter als 6 Jahre is und die ESP auf die Licht Maschine gesifft hat was ja auch nicht besonders förderlich für den Riemen ist... Daher isses höchste Zeit den zu wechseln..

    Wobei ich aber auch sagen muss das teilweise diese Nachbauten besser sind als die Originale..