Beiträge von Ralf_Ha

    Ich denke mal, wir reden hier über einen Pixelfehler im zentralen LC-Display eine Mid- oder Highline Kombiinstruments:


    kombi.png


    Das ist ein LCD, keine LEDs. Das LCD wird mit LEDs beleuchtet, aber die gehen eigentlich nicht kaputt.


    Da kann man auch mit 'besserem' Lötwerkzeug nichts selbst ausrichten (Leiterfolie an LCD gebacken, löst sich ab). Ein Kollege hatte in seinem Audi auch so einen Ausfall und ich glaube er hat es da hingeschickt. So wohl 179€ kosten. Gibt noch andere Firmen, die das reparieren, Beispiele: http://lmgtfy.com/?q=kombiinstrument+pixelfehler+vw


    Ralf

    Genau das hätte ich auch vermutet, dass durch defekten Spannungsregler die Bordspannung erheblich über den 12V lag. Schnellstmöglich messen, sonst kocht auch noch die Batterie und wird defekt.


    Ralf

    Bei mir war es der Magnetschalter, der den Anlasser zwar noch artig eingespurt hat, aber dabei vergaß dass der auch Strom will. Bei dem bei mir verbauten gab es den Magnetschalter nicht als Ersatzteil. Ein neuer Anlasser aus der Bucht hat keine 90€ gekostet. Bei anderen Anlassern soll der Magnetschalter fast genauso viel kosten...
    Obwohl ich Hardcore-an-der-Ampel-Motor-Absteller bin, sahen Kohlen, Kollektor und Getriebe des Anlassers absolut top aus.


    Ralf

    Ich meine das VW Lastenheft gab damals 7V vor.
    Die Relais sind kein Problem, wenn die anziehen sollen ist die Spannung noch höher ;)
    Die 6V gelten für die Einbrüche beim Starten, nicht als mindest-Batteriespannung.
    Gerade beim Benziner sollte man starten, solange der Pumpenvorlauf noch aktiv ist (sofern er einen hat), damit das Relais auch angezogen bleibt.


    Die meisten anderen Steuergeräte dürfen bei so niedriger Spannung schon aussteigen, da sie für den Start nicht benötigt werden.


    Ralf

    Soweit ich weiss, nehmen beide Heizer den Kraftstoff vor dem Filter.
    Bei den Symptomen hätte ich auf eine defekt Dichtung vom Knackfrosch getippt. Allerdings sind die Heizer sehr empfindlich was Luft im Kraftstoff angeht. Die können das eigentlich nicht wegsaugen ohne auf Störung zu gehen.


    Ralf

    Eigentlich sind die Diesel schon recht problemlos, aber es gibt halt ein paar Rahmenbedingungen:


    * Er muss vorglühen bei den Temperaturen, sonst wird das nichts -> Strom messen (lassen) in der Glühkerzenzuleitung deckt mit einer Messung alle Fehlerquellen ab.
    * Kraftstoffsystem dicht, sonst zieht er Luft. Und bei den Temperaturen springt er dann erst mal nicht an. Wie sehen denn die Leckölleitungen aus?
    * Beim Starten sollte mal eine 2. Person schauen, ob in den durchsichtigen Leitungen zur Pumpe Luftblasen kommen
    * Förderbeginn OK? Todesschraube wirklich ersetzt?


    Spekulieren hilft wenig, vielleicht auch mal den Wohnort nennen, es findet sich häufig ein helfender T4-Fahrer zur Fehlersuche.


    Ralf

    Die Spiegelgläser für Spiegel mit elektrischer Verstellung und mechanischer Verstellung unterscheiden sich in der Aufnahme im Spiegelgehäuse ganz erheblich. Ich habe noch kein beheizbares Speigelglas für mechanische Verstellung gesehen, aber das soll mal nichts heissen...


    Ralf

    Ich würde das nicht nochmals einstellen. Später wird er von ganz alleine...
    Das wirkt sich nur im Start aus, danach regelt das Motorsteuergerät das passend. Und so startet er wenigstens sicher :whistle:


    Ralf

    Ja Dieter, da hast du schon recht. Aber wenn er doch schon einen Doppel-Din Instrumententräger hat, kann man das auch nutzen. Im 'Bunten' (t4forum.de) werden immer wieder bestimmte RNS xxx von VW als Alternative genannt - allerdings sind die meisten aus der Bucht geklaute Geräte.


    Ralf


    Hallo Sven,


    beim Diesel bringt Gasgeben erst mal nichts, auch nicht bei einer mechanischen Pumpe. Die mech. Pumpe hat eine definierte Startmenge, die du mit dem Pedal nicht erhöhen kannst.


    Die TDIs dürften den Fahrpedalgeber ebenfalls ignorieren und ihr programmiertes Startscenario 'abarbeiten'.


    Auch einmal Gaspedal durchtreten vor dem Start interessiert weder eine mech. Pumpe noch einen TDI.
    Ergo: Vorglühen und dann mit getretener Kupplung starten. Dann muss der Anlasser nicht auch noch das schwergängige Getriebe mitschleppen.


    Nurmi:
    Das dürfte tatsächlich nur der optischen Kontrolle dienen.
    Du solltest auch noch die Leckölleitungen zwischen den Einspritzventilen und zur Pumpe kontrollieren, auch darüber kann die Pumpe Luft ziehen (oder meintest du die mit 'Rücklaufleitung'?).


    Ralf