Ja, kann man öffnen: Schau mal hier (nur zum Beispiel, es gibt auch andere Anleitungen): http://www.blauertacho.de/doc/…alter_golf_3_auf_blau.htm
Ralf
Ja, kann man öffnen: Schau mal hier (nur zum Beispiel, es gibt auch andere Anleitungen): http://www.blauertacho.de/doc/…alter_golf_3_auf_blau.htm
Ralf
Ich denke mal, wir reden hier über einen Pixelfehler im zentralen LC-Display eine Mid- oder Highline Kombiinstruments:
Das ist ein LCD, keine LEDs. Das LCD wird mit LEDs beleuchtet, aber die gehen eigentlich nicht kaputt.
Da kann man auch mit 'besserem' Lötwerkzeug nichts selbst ausrichten (Leiterfolie an LCD gebacken, löst sich ab). Ein Kollege hatte in seinem Audi auch so einen Ausfall und ich glaube er hat es da hingeschickt. So wohl 179€ kosten. Gibt noch andere Firmen, die das reparieren, Beispiele: http://lmgtfy.com/?q=kombiinstrument+pixelfehler+vw
Ralf
Vielleicht war ja nur eine Fußmatte unter das Pedal gerutscht
Ansonsten hier mal anschauen: http://t4-wiki.de/wiki/Geberzylinder#Betrieb_und_Probleme
Den Defekt sieht man der Halteplatte des Geberzylinders nicht unbedingt an, einfacher ist es, wenn man die Kuppliung betätigt und eine 2. Person schaut im Motorraum, ob sich die Leitung bewegt.
Ralf
Die beiden Flächen sahen unterschiedlich aus, vielleicht habe ich noch Bilder.
Ralf
Hm, meiner war nicht gleich auf beiden Seiten. 2003er ACV
Ralf
Wenn es nicht die Vakuumpumpe ist, würde ich mal den Öldruck im warmen Zustand messen (lassen). Bei meinem war auch die Ölpumpe defekt...
Siehe im Wiki: http://t4-wiki.de/wiki/%C3%96lpumpe#St.C3.B6rungen
Ralf
Was ich so auf die Schnelle gefunden habe, müssen Spiegel ab '97 ein e-Prüfzeichen tragen, wenn das Fahrzeug eine EU-Zulassung hat. Die von meinem '94iger hatten keines, die vom 2003er schon.
Ralf
Genau das hätte ich auch vermutet, dass durch defekten Spannungsregler die Bordspannung erheblich über den 12V lag. Schnellstmöglich messen, sonst kocht auch noch die Batterie und wird defekt.
Ralf
Wie lange her ist denn 'damals'? Der T4 ist jetzt 10 Jahre out of production, ob es da noch was beim gibt?
Ralf
Und Luftfilterwechsel mit 60.000km ist auch mehr als optimistisch. Ich muss nach 20.000 wechseln, sonst fängt er an Öl zu verbrauchen. Liegt wohl am hohen Staubanteil hier in der Luft (Pollen und Dreck durch Landwirtschaft).
Ralf
Bei mir war es der Magnetschalter, der den Anlasser zwar noch artig eingespurt hat, aber dabei vergaß dass der auch Strom will. Bei dem bei mir verbauten gab es den Magnetschalter nicht als Ersatzteil. Ein neuer Anlasser aus der Bucht hat keine 90€ gekostet. Bei anderen Anlassern soll der Magnetschalter fast genauso viel kosten...
Obwohl ich Hardcore-an-der-Ampel-Motor-Absteller bin, sahen Kohlen, Kollektor und Getriebe des Anlassers absolut top aus.
Ralf
Für mich klingt das nach dem klassischen defekten ZAS (Zündanlass-Schalter), der in der Startstellung auch die Klemme 15 unterbricht anstatt nur Klemme X.
Ralf
Ich meine das VW Lastenheft gab damals 7V vor.
Die Relais sind kein Problem, wenn die anziehen sollen ist die Spannung noch höher
Die 6V gelten für die Einbrüche beim Starten, nicht als mindest-Batteriespannung.
Gerade beim Benziner sollte man starten, solange der Pumpenvorlauf noch aktiv ist (sofern er einen hat), damit das Relais auch angezogen bleibt.
Die meisten anderen Steuergeräte dürfen bei so niedriger Spannung schon aussteigen, da sie für den Start nicht benötigt werden.
Ralf
Soweit ich weiss, nehmen beide Heizer den Kraftstoff vor dem Filter.
Bei den Symptomen hätte ich auf eine defekt Dichtung vom Knackfrosch getippt. Allerdings sind die Heizer sehr empfindlich was Luft im Kraftstoff angeht. Die können das eigentlich nicht wegsaugen ohne auf Störung zu gehen.
Ralf
Eigentlich sind die Diesel schon recht problemlos, aber es gibt halt ein paar Rahmenbedingungen:
* Er muss vorglühen bei den Temperaturen, sonst wird das nichts -> Strom messen (lassen) in der Glühkerzenzuleitung deckt mit einer Messung alle Fehlerquellen ab.
* Kraftstoffsystem dicht, sonst zieht er Luft. Und bei den Temperaturen springt er dann erst mal nicht an. Wie sehen denn die Leckölleitungen aus?
* Beim Starten sollte mal eine 2. Person schauen, ob in den durchsichtigen Leitungen zur Pumpe Luftblasen kommen
* Förderbeginn OK? Todesschraube wirklich ersetzt?
Spekulieren hilft wenig, vielleicht auch mal den Wohnort nennen, es findet sich häufig ein helfender T4-Fahrer zur Fehlersuche.
Ralf
Die Spiegelgläser für Spiegel mit elektrischer Verstellung und mechanischer Verstellung unterscheiden sich in der Aufnahme im Spiegelgehäuse ganz erheblich. Ich habe noch kein beheizbares Speigelglas für mechanische Verstellung gesehen, aber das soll mal nichts heissen...
Ralf
Ich würde das nicht nochmals einstellen. Später wird er von ganz alleine...
Das wirkt sich nur im Start aus, danach regelt das Motorsteuergerät das passend. Und so startet er wenigstens sicher :whistle:
Ralf
Ja Dieter, da hast du schon recht. Aber wenn er doch schon einen Doppel-Din Instrumententräger hat, kann man das auch nutzen. Im 'Bunten' (t4forum.de) werden immer wieder bestimmte RNS xxx von VW als Alternative genannt - allerdings sind die meisten aus der Bucht geklaute Geräte.
Ralf
Ablasten auf 2000kg ist wohl eher suboptimal, dann darf ja, je nach Ausstattung, nur noch der Fahrer drin sein...
Ralf
Alles anzeigenDas bringt mich zu der generellen Frage: Wie lasst Ihr Euren T4 TDI an wenn er kalt ist?
a) Vorglühen und dann mit Gas anlassen
b) Vorglühen und dann ohne Gas anlassen
c) Vorglühen und dann einmal Gaspedal durchtreten und dann ohne Gas anlassen
d) oder
e) oder
Gruß,
Sven
Hallo Sven,
beim Diesel bringt Gasgeben erst mal nichts, auch nicht bei einer mechanischen Pumpe. Die mech. Pumpe hat eine definierte Startmenge, die du mit dem Pedal nicht erhöhen kannst.
Die TDIs dürften den Fahrpedalgeber ebenfalls ignorieren und ihr programmiertes Startscenario 'abarbeiten'.
Auch einmal Gaspedal durchtreten vor dem Start interessiert weder eine mech. Pumpe noch einen TDI.
Ergo: Vorglühen und dann mit getretener Kupplung starten. Dann muss der Anlasser nicht auch noch das schwergängige Getriebe mitschleppen.
Nurmi:
Das dürfte tatsächlich nur der optischen Kontrolle dienen.
Du solltest auch noch die Leckölleitungen zwischen den Einspritzventilen und zur Pumpe kontrollieren, auch darüber kann die Pumpe Luft ziehen (oder meintest du die mit 'Rücklaufleitung'?).
Ralf