War da nicht was mit Navi und Handyschale? Dass - gerade bei eh schon schwacher Batterie - die Handyschale auf 'Freisprechen' geschaltet hat und dann das MFD die Lautsprecherendstufe aktiviert? Dann ist die Batterie nämlich recht schnell leer...
Beiträge von Ralf_Ha
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So, ich habe mal Bilder von meiner Uhr gemacht, damit da keiner drauf reinfällt. Die Teilenummer ist 22 1000 33 70 00. Den verräterischen Stern sieht man auch...
Die Uhr sitztz in einem größeren Gehäuse (Bild konnte ich nicht hochladen - keine Fehlermeldung), aus dem sie ausgeklipst werden kann. Dieses ist ca. 85x40mm groß.
Nochmals: Diese Uhr gibt es wohl auch Standard-Eberspächer-Diagnose-fähig, diese spezielle hier mit der genannten Teilenummer kann aber nur Sternenkreuzerheizer auslesen.Ralf
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Ich habe eine 12polige Uhr, die nicht allgemein Diagnose-fähig ist. Die 'spricht' wohl einen Mercedes-Sprinter-Dialekt, den meine Heizer nicht verstehen. Mit dem Oszi sehe ich Kommunikation auf der Diagnoseleitung, aber die Uhr geht nicht ins entsprechende Menü.
Leider ist die Hotline von 'denen' eher merkbefreit, die haben haben mir viel Falsches erzählt (z.B. dass mein Zuheizer VAG-Protokoll spricht und mit einer Diagnose-Uhr nicht ausgelesen werden könnte, nur mit VAG-Tester. Ah ja...) Und zu der Uhr waren 'die' auch nicht hilfreich, die Lösung hatte ich dann in einem Forum gefunden. Spezielle Uhr für Sternenkreuzer.
Ralf
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Bei unserem Punto war es auch der Bremskraftverstärker. Allerdings gab es auch noch andere Kandidaten damals: Das 'Schnüffelspiel' (hey, das heißt wohl wirklich so! Ist ein Leerweg) zwischen Pedal und Bremskraftverstärker war zu gering, wodurch eine der Rücklaufbohrungen im HBZ zu war: Ergebniss, ein Bremskreis bremst von alleine. Nachdem das weg war (beim Punto kann man das einstellen), ging es nach kurzer Zeit wieder los. Den Punto habe ich dann mal ohne Bremsunterstützung gefahren, den bekommt man noch gut gebrest. Da war der Spuk vorbei. Also haben wir den BKV getauscht. Dann ist mir aber aufgefallen, dass im BKV Bremsflüssigkeit war. Die kann ja nur aus dem HBZ kommen - und so war es auch. Die Dichtung der Achse vom HBZ hatte (ab Werk!) einen Fussel drinhängen, an dem langsam Bremsflüssigkeit rausgesickert ist, und die hat die Ventile im BKV beschädigt. Der hat immer mal wieder von alleine gebremst. Google findet das sogar noch: http://www.motor-talk.de/forum…von-alleine-t1850807.html
Ralf
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Hallo,
eine Freischaltung ist meines Wissens nach nicht notwendig. Bei mir hat es auch 'einfach so' funktioniert. Du hast bei Pin 4 des roten Stecker richtig gezählt? Und die Spannung kontrolliert (12V)? HE erscheint auch nur bei Zündung 'aus'.
Ralf
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Evtl. die Feder für die Gurthöhenverstellung?
Ralf
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Das 426 dürfte das Batterietrennrelais sein, siehe hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Rel…28Batterie-Trennrelais%29
Wenn das rattert, hätte ich die Lichtmaschine im Verdacht, von ihr wird es angesteuert. Wenn durch das Rattern die 2. Batterie unzureichend geladen wird, geht auch die Standheizung nicht mehr und die 2. Batterie kann durch unzureichende Ladung geschädigt werden.
Die Glaskugel unkt, dass vielleicht die Kohlen des Lima-Reglers runter sind: http://t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine#Tausch_des_Reglers.Ralf
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Ähnlich wie die TDI's kann der VR6 eigentlich Tempomat, aber man muss den Drosselklappensteller tauschen. Den gibt es DVL (DrosselVorrichtungLeerlauf) und als DVF (DrosselVorrichtungFahrgeschwindigkeitsregelung), in der Serie wurde der DVF nur bei GRA ab Werk verbaut. Da kann ein Waeco allerdings günstiger sein...
Ralf
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Die Temperaturabweichung ist für meinen Geschmack ein wenig groß. Da sollte man mal den Widerstand des Sensors nachmessen.
Beim Luftdruck ist die Frage, wie hoch du wohnst: Der Luftdruck der Wetterfrösche wird immer auf Meereshöhe bezogen und bessere Wetterstationen können das berücksichtigen. Das Motorsteuergerät misst den absoluten Luftdruck ohne Höhenkorrekturen, vlt. kommt ja die Abweichung daher?Ralf
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Ich habe es mit Löten versucht und bin auf der ganzen Linie gescheitert
Es war kein Problem, die Scheibe warm genug zu bekommen, mein 50W Weller WTCP konnte das problemlos, aber das vorhandene Lot war was sehr spezielles. Es hat sich beim Kontakt mit 'normalem' Lot (Fluitin) zu einer Kugel zusammengezogen und war nicht mehr in der Lage, die Kontaktierung auf der Scheibe zu benetzen.Aus der Erfahrung raus würde ich der 2K-Kleber-Methode mit Sílberleitlack eine Chance geben...
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Kommt drauf an: Ein konstanter Summton ist ok und kommt schlicht vom Lageregler der Drosselklappe. Dieser wird nach einer gewissen Zeit abgeschaltet wenn der Motor nicht gestartet wird.
Hört man einen sich ändernden Ton (mmmjjjiiiiup, mmmmmjiiiiup, plop) weil die Klappe sich bewegt, wäre das nicht normal.Ralf
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Und noch eine Frage: Ist es notwendig, den HBZ abzuschrauben? Man schraubt doch eh den BKV ab. Oder hat man dann zuwenig Spielraum?
Ralf
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Hast du da zufällig Bilder gemacht? Dann könnten wir das ins Wiki einstellen...
Ralf
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Das ist baujahrahängig. Die ältere Version konnte nur Beschleunigen, die neuere kann auch Verzögern. Dabei wurde das Bedienkonzept umgestellt.
Siehe http://t4-wiki.de/wiki/Geschwindigkeitsregelanlage#BedienungRalf
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Bei dem Baujahr würde ich ein relaisförmiges Etwas im Bereich der Zentralelekrik vermuten. Sollte man ja dann per Gehör finden...
Später ist es im Kombiinstrument und kann per Tester abgeschaltet werden.Ralf
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'Wissende' haben mir gesagt, dass zum Ausbau des Teils das Armaturenbrett raus muss. Wenn das stimmt, ist der Aufwand recht heftig.
Ralf
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Vielleicht sind auch die Leckölleitungen der Einspritzventile porös. Dann zieht die Pumpe Luft und der Start ist schlecht. Sieht man aber auch an den durchsichtigen Zuleitungen der Pumpe.
Ralf
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Ein Kollege musste an seinem Audi auch eine neue Antenne kaufen, da es die Dichtung nicht einzeln gab. Aber den fragen kostet nichts.
Ralf