Beiträge von Ralf_Ha

    Daran habe ich auch schon gedacht. Wenn die Ölpumpe raus muss, müssen ja der ZR und das Kurbelwellenrad runter. Dann kommts auf den neuen ZR, Spannrolle, WaPu und Simmerringe auch nicht mehr an. Außer es wäre möglich, von unten an die Schrauben der Ölpumpe zu kommen...


    Heute kam auch schon der Öldruckmesser, äh, es hätte einer sein sollen: die Nasen haben mir versehentlich ein Ölthermometer geschickt :wall:


    Ralf

    Vielleicht was fürs Wiki: Der Öldruckschalter für meinen ACV heißt 038 919 081 K und hat 10,35€ gekostet. Kennfarbe ist braun. Aufschrift 0.55 - 0.85bar. Der Dichtring gehört zum Lieferumfang.

    Da ich das selber kann habe ich es auch getan ;)
    Kein Steuergerät hat einen Fehler gespeichert. Das war echt doof, da meine Frau beim ersten Auftreten des Fehlers auch artig sofort den Motor abgestellt hatte und somit nicht die Ölkanne gesehen hat. Da habe ich dann ganz schön gerätselt, was los ist.

    Hast du ein Handschuhfach? Das Licht da drin ist so ein heimtückischer Verbraucher...
    Bei mir zieht das Radio manchmal Strom, scheint ein Fehler vom Handy zu sein. Dann hört man bei abgezogenem Schlüssel wie alle 10sek das Radio knackt (wird von der Freisprech ein- und sofort wieder ausgeschaltet, Display bleibt aus). Nehm ich das Handy raus, ist Ruhe. Da der MV fast täglich bewegt wird, leben wir damit ;)


    Ralf

    Seit einer Woche hat unser 2003er Atlantis ACV (2,5l tdi, 95000km) sporadisch das Problem, dass nach Fahrten von mehr als 30km die Öldruck-Warnung kommt (rote Kanne, Anzeige: Anhalten, sofort Motor abstellen, 3x piep):-(


    Natürlich tritt das nur auf, wenn meine Frau unterwegs ist.


    Von dem Problem berichteten füher dieses Jahr schon T.Heydel und thomas.n, aber es gab keine wirklich hilfreichen Antworten oder von den beiden einen Bericht, ob und wie es letztendlich gelöst wurde.


    Öl ist natürlich hinreichend drin (fast voll).


    Ich werde die nächsten Tage mal den Öldruckschalter tauschen und eine Öldruckanzeige einbauen. Mal sehen, wie sich das entwickelt :-|


    Hallo Peter,


    das ist so normal, bei manchen TDI's fehlt dann sogar noch einiges an Leistung (gabs wohl welche mit 1-kanaligem Bremslichtschalter). Die Bremslichter sind für die Diagnose des 2-kanaligen Bremslichtschalters notwendig, wenn beide Bremslichter defekt sind, passen die Signale der beiden Kanäle des Bremslichtschalters nicht mehr zusammen. Und da der Bremslichtschalter sicherheitsrelevant ist...


    Der Bremslichtschalter ist zwingend für die Funktion der GRA notwendig (u.a. Sicherheitsabschaltung), daher funktioniert die GRA in so einem Fall nicht mehr.


    Gruß Ralf


    snip


    Ich habe bei mir auch Relais eingebaut, allerdings habe ich sie im Motorraum nahe der Batterie sitzen. Mit Osram NightBreaker (+90%) ist das Licht jetzt wirklich top, aber leider haben die NightBreaker eine projektierte Lebensdauer von nur 200h fürs Abblendlicht und 90h fürs Fernlicht. Zwischenzeitlich kann man die NightBreaker ab so 12€ pro Paar bekommen, das ist dann ok.


    Ich suche noch ne Alternative zu den eher nicht so tollen Serienscheinwerfern. Gibt es da Erfahrungen mit anderen Scheinwerfern?


    Gruß Ralf


    So 4...5 Stunden waren es schon, die unzähligen Anläufe zur 'Standortbestimmung' nicht mitgerechnet;-) . Ich wollte die Becherhalter eigentlich nebeneinander im Bereich von Klimatronic und Radio haben. Aber da ist einfach nicht genügend Tiefe vorhanden. Und noch ein Punkt kann da Probleme bereiten: Wenn ein Becher mit heißem Kaffee oder Tee vor der Klimatronic hängt, saugt die evtl. viel zu warme Luft über ihren internen Temperatursensor. Ob die dann noch auf eine sinnvolle Raumtemperatur regelt?


    Ich hatt mir bei ebay einen Doppelbecherhalter mit kleinem Ablagefach für einen DIN-Schacht besorgt (suche nach 'Becherhalter DIN VW'), mußte dann aber feststellen, dass das so mit dem Komplett-Teil nix wird. Die einzelnen Becherhalter sind da eingerastet und tragen die Teilenummer 4B0 885 995. Ich habe meinen Aschenbecher der Länge nach zersägt, damit der Becherhalter da hin passt. Vom Aschenbecher beleibt quasi nur ein Rahmen übrig. Das war viel Aufwand und das spröde Teil ist mir mehrfach gebrochen (mit einer Bandsäge sollte das besser gehen, habichabernich), man kann alternativ auch nur die Blende vom Ascher bearbeiten und den Becherhalter im Gehäuse vom Aschenbecher festkleben. Aber so kann man den Ascher mit Becherhalter rausnehmen. Mit einem neuen Aschenbecher liese sich das sogar fast spurlos rückbauen (ins Gehäuse vom Aschenbecher muss hinten ein rechteckiger Ausschnitt rein, damit man die Tiefe für die Becherhalter bekommt, der ist also dann drin, stört aber nicht). Die Blende auf dem Ascher muss man nur wenig bearbeiten, die hat ja schon einen Ausschnitt.
    Auf der Beifahrerseite habe ich einen Schacht eingebaut, den ich aus dem Rest vom DIN-Teil rausgesägt habe. Den Schacht habe ich eingeklebt, aber den Becherhalter kann man ausrasten und rausnehmen (falls er mal kaputt geht). Schweiß auf der Stirn hatte ich vor allem beim Schneiden des Ausschnitts ins Armaturenbrett, schließlich soll das nicht zu sehr nach Bastellösung aussehen. Wenn man zuerst einen kleineren Ausschnitt reinschneidet und dann erst den Schaum hinter der Oberflächen und den Kunststoff dahinter größer ausschneidet, kann man den verbliebenen Rest der Oberflächenfolie nach innen umklappen und festkleben. Das sieht dann fast vernünftig aus.
    Den Platz habe ich gewählt, da unter dem Ausströmer nichts ist, da laufen (bei meinem) keine Leitungen oder so. Die notwendige Einbautiefe ist auch gegeben. Nur die Befestigung ist, na ja, nicht schön: Der Schacht ist mit so 2-Komponenten-Knet auf den Armaturenbrettträger geklebt. Den habe ich entfettet und mit Schmirgelpapier leicht angerauht. Außen sieht man das nicht, aber ich weiss ja, wie es innen aussieht:-P
    Wenn gewünscht, kann ich mal noch ein paar Bilder machen, damit klarer wird wie das innen aussieht.

    Hallo zusammen,
    bei der letzten längeren Fahrt habe ich mich mal wieder über fehlende Becherhalter für Fahrer und Beifahrer geärgert. Flaschen sind kein Problem, aber wohin mit einem Kaffee? Auch hier im Forum ist das immer mal wieder ein Thema, aber eine befriedingende Lösung habe ich noch nicht geehen.


    Hier mal meine Variante. Auf der Fahrerseite sieht es so aus:
    mlf_image1976.jpg
    Den Aschenbecher kann man sogar noch rausziehen ;)
    mlf_image1977.jpg
    und so auf der Beifahrerseite:
    mlf_image1978.jpgmlf_image1979.jpg
    Bei der nächsten Fahrt kann sich dann zeigen, ob das so auch funktioniert :D
    Gruß Ralf