So fühlte es sich bei mir an, als das Kunstoffrohr am Turboladereingang undicht war. Meiner hat ja ab Werk keine Schelle an der Stelle, deiner sollte glaube ich eine haben.
Ist die Verstellmimik des Laders noch leichtgängig?
Ralf
So fühlte es sich bei mir an, als das Kunstoffrohr am Turboladereingang undicht war. Meiner hat ja ab Werk keine Schelle an der Stelle, deiner sollte glaube ich eine haben.
Ist die Verstellmimik des Laders noch leichtgängig?
Ralf
Der Wischer wird seitlich an den Arm geklipst, dadurch baut das viel flacher. Mit den Aero mit 'alter' Aufnahme bin ich auch nicht zufrieden, das Wischergebnis war nicht zufriedenstellend.
Ralf
Hallo zusammen,
das miese Wetter der letzten Tage lies es deutlich werden, der Bus braucht neue Wischerblätter. Als er dann noch auf der Autobahn das Glas des fahrerseitigen Außenspiegels wegwarf (sch.. ebay-Qualität, alle Rastnasen abgebrochen), war der Weg zum frei.
Da fiel mir ein, dass ich im 'Bunten' in dem Thread http://www.t4forum.de/wbb3/ind…ostID=2207362#post2207362 was über alternative Wischerarme und Blätter gelesen habe. Und das soll plug and play passen :woohoo:
Jetzt bin ich nicht sooo scharf auf die tolle Optik, aber ein besseres Wischergebnis ist mir schon ein paar Euros wert.
Tja, man soll bunten Foren nicht alles glauben, was da steht :blink:
Grob 120€ ärmer (schluck!) für die Wischerarme und Blätter ging es auf den Heimweg, die Teile sind ja eigentlich schnell getauscht. Eigentlich. Mein Verständniss von plug and play ist jedenfalls ein anderers als das von Daniel... Ich hatte da plug and play herausgelesen, oder hineininterpretiert, oder erhofft.
Ihr ahnt es schon, so einfach ist das nicht.
Auf der Fahrerseite passt das ja ohne Änderung noch so gerade, der Wischer läuft genau an der Kante des Scheibengummies oben vorbei, kann man also lassen (auf seinem Bild sind da 3cm Luft)
Auf der Beifahrerseite passt da mal gar nix, der Arm ist viel zu lang. Ich musste den 9cm kürzen. Und das ist gar nicht so einfach, die Verpressung zwischen Wischblattaufnahme und Arm zu lösen und nachher wieder richtig fest zu bekommen, ohne dass die Teile sichtbare Bearbeitungsspuren haben. Davon stand da nichts im Text. Gut, 5 dünne Schichten Lack drauf, über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag montieren. Schließlich stand da nur 'wischarme waren schon so verdreht. mussen aber noch bisschen biegen für optimalen anpressdruck'.
Der nächste Fehler. Ein bisschen Biegen. So so. Ha! Ich bin zwar nicht aus Watte, aber biegen in die richtige Richtung war da schon mal gar nicht. Optimalen Anpressdruck, dass ich nicht lache. Der Wischer berührt die Scheibe gerade mal mit den Enden, in der Mitte sind 3cm Luft. Das biegt man nicht ein bisschen.
Also wieder demontiert, den Gasbrenner ausgepackt und gib ihm (hatte ich von den 5 frischen Schichten Lack erzählt? Ja? Ganz blöde Idee...). So rotglühend im Schraubstock war das 'bisschen' Biegen dann wirklich kein Problem - nur der Lack, der war ab
Aus Fehlern wird man klug - oder es gibt genug Fehler auf der Welt, man muss keinen zweimal machen , also erst Anpassen, dann Lackieren.
Gut, das Ergebnis entschädigt ein wenig für die Mühe, ob es wirklich so toll wischt, wird sich noch zeigen. Aber so mal eben ranschrauben ist nicht, das ist doch ein wenig mehr Aufwand.
Mein Teile-Mensch beim meinte noch, dass es für den T5 einen Umrüstsatz auf Aero gibt, kostet mit Armen und Blättern ca. 80€. Vielleicht kann ja mal jemand schauen, ob die T5 Aero-Arme und -Wischer 'einfach so' passen.
Schaut man sich allerdings an, was Daniel an seinem Bus so alles verändert hat, ist das Anpassen der Wischerarme ein Klacks. Daher wurde es wohl nicht explizit erwähnt :whistle:
Hier mal Bilder:
[attachment]Wischer1.png[/attachment]
Jetzt klappt das auch oben, Fahrerseite ist gerade so ok. Daniel hat wohl auch den Arm auf der Fahrerseite gekürzt
Wischer2.png
Das ist der harmlos aussehende zusätzliche Knick:
Wischer3.png
Ich würde auch auf Nachlaufpumpe tippen, hatte meiner schon bei 0km
Es gibt eine Kombination aus Nachlaufpumpe und Lima-Regler, die den Lima-Regler killt. Meiner bekam einen neuen Regler, der mit der Nachlaufpumpe klar kommt. Ob man das Messen kann, weiß ich leider nicht.
Ralf
Bei meinem ACV war es auch der Magnetschalter, allerdings habe ich für den Valeo-Anlasser keinen neuen Magnetschalter gefunden. Jetzt ist ein Anlasser aus der Bucht drin, für deutlich unter 100€.
Der Valeo war eigentlich recht schön, das Gehäuse war komplett frei von Gammel. Wenn ich mir da die Bosch-Anlasser so anschaue....
Ralf
Hallo!
Ich kenn mich mit dem AXG nicht aus, aber wäre es nicht besser die Saugrohrklappe auszubauen? Damit hat man eine potentielle Fehlerquelle eliminiert und der Ansaugquerschnitt wäre größer. Mein AHY hat keine Klappe und der Motor geht ja auch aus.
Die Klappe soll den Abstellschlag minimieren. Durch den entstehenden Unterdruck läuft der Motor sanfter aus und schaukelt weniger hin und her.
Ralf
Schriftlich belastbar hat das keiner hier im Büro greifbar, aber wissen tut es jeder
Ich habe mit einigen Kollegen gesprochen, die teilen alle meine Meinung. Aber eine Spec von einem aktuellen Ventil hat keiner zur Hand. Wir haben hier so umschaltbare Handpumpen (ähnliche dieser hier: http://www.buerkle.de/files/pim/lightbox/00010038.jpg), die Unter- oder Überdruck erzeugen und ein Manometer dran haben, damit testet sich es halt leichter.
Ralf
Auch wenn es hier das Ventil ist, deine Diagnose mit dem Überdruck ist NICHT zulässig. Die Ventile sind häufig so konstruiert, dass sie nur Unter- oder Überdruck können. Es dürfte also bei Überdruck 'undicht' sein, ohne defekt zu sein.
Ventile für Unterdruck bitte nur mit selbem testen. Reinpusten ist pöse, gaaaanz pöse :whistle:
Ralf
Knistern und andere Geräusche kann man ganz gut mit einem dünnen Schlauch (so 1cm Durchmesser, Aquarium oder so) lokalisieren. DER BEIFAHRER steckt sich den ins Ohr und sucht dann mit dem anderen Ende die fraglichen Stellen ab. Auf unseren Motorenprüfständen haben wir das auch so gemacht allerdings die 'Profiversion': Loch in den Gehörschutz und dort den Schlauch rein.
Ralf
So als ganz abstrus würde mir noch folgendes einfallen: extremer Regeleingriff vom ESP (sofern du das hast). Das dürfte zu ähnlichen Auswirkungen führen und es gibt keinen Fehlereintrag.
Denn sonstige Defekte wie Riss im Schlauch etc sollte dir ja auffallen.
Ralf
Alternativ nehmen wir auch Bilder der Freundin...
Beschlagene Scheiben habe ich gelegentlich auch. Da hilft nur, das vordere Gebläse hoch genug zu schalten, damit da mehr trockene Außenluft ins Fahrzeug kommt.
Hinten kalt ist auch ein Problem, das mir leider nur zu bekannt ist. Der Warmluftauströmer ist halt direkt hinter den Vordersitzen am Boden, wenn in der 2. Reihe jemand sitzt und vielleicht noch Gepäck am Boden lagert, kommt keine warme Luft mehr in die hintere Reihe. Auch da hilft ein wenig das hintere Gebläse höher zu stellen und darauf zu achten, dass nix auf dem Boden liegt.
Ralf
Die Diagnose muss den Fehler erst mal erkennen können, Geschwindigkeitssignalfehler ist icht einfach zu diagnostizieren (fürs Motorsteuergerät).
Ich würde auf Marderschaden tippen.
Ralf
Der Anschluss des Geschwindigkeitsgebers am Getriebe ist ziemlich mardergefährdet. Ohne Geschwindigkeitssignal wird auch die Tankuhr nicht bedämpft, damit bei Tanken sofort der richtige Tankstand angezeigt wird. Schau mal hier: http://t4-wiki.de/wiki/Geber_G22_%28Geschwindigkeit%29
Ralf
Glückwunsch, das lief ja ganz gut
Meiner ist noch nicht da 4 Wochen Lieferzeit sind angesagt. Wenn man bei Katversand die T4-Foren erwähnt, gibts es 20€ Rabatt, sollte man mitnehmen
Ralf
Aber niemals nie nicht ohne die Lenksäulen-Verkleidung fahren! Sonst kann die Wickelfeder beschädigt werden.
Ralf
Der ABS-Fehler sollte dir auch Sorgen bereiten, denn bei einer Fehlfunktion des ABS wird die Hinterachse überbremst und der Bus neigt zum Ausbrechen. Das ABS macht auch die Bremskraftverteilung, dafür ist der (oft anfällige) Bremskraftregler an der Hinterachse entfallen. Zum ABS gibt es einiges im Wiki.
Ralf
Auch bei manueller Klimaanlage wird der Heizungswärmetauscher ständig voll durchströmt. Als der Fehler auftrat, hat er denn da hinten ordentlich geheizt oder auch nicht? Wenn heiz, dann Luft im System, wenn nicht, dann Thermostat - sagt die Glaskugel
Zusätzlich könntest du schauen, ob die Lamellen am Kühler korrekt schließen: http://t4-wiki.de/wiki/L%C3%BCfter#Aufbau
Ralf
Was willst du denn da neu bestellen?
Der erste Fehler sagt, dass die Kommunikationsleitung zw. Motor- und Klimaanlage sporadisch einen Kurzschluss nach Plus hat. Solltest du eine nachgerüstete Klimaanlage haben, ist das evtl. nicht mal ein echter Fehler (nachgerüstete Klimaanlage ohne bidirektionale Leitung, die vom Motorsteuergerät nicht abgeschaltet werden kann). Ansonsten die Ursache für den Kurzschluss suchen.
Der zweite ist wohl ein defekter Motortemperaturfühler (engine coolant -> Motor Kühlwasser) -> http://t4-wiki.de/wiki/G62
Der dritte Fehler sagt, dass dein Ladedruck manchmal zu gering ist, da ist jetzt erst mal Fehlersuche angesagt, denn das kann viele Ursachen haben: http://t4-wiki.de/wiki/Turbolader_(Fehlersuche)
Ralf