Beiträge von Ralf_Ha

    Bei Climatronic wird der Heizungswärmetauscher immer voll mit Kühlwasser durchströmt, die Temperatur wird luftseitig reguliert. Somit sollten die Schläuche zum Wärmetauscher auch heiß sein. Sind sie das nicht, sollte erst mal entlüftet werden, der Wärmetauscher der Heizung ist der höchste Punkt im Kühlkreislauf.
    Wenn das das Problem nicht löst, könnte der Kühlwasserthermostat offen klemmen (-> http://t4-wiki.de/wiki/Thermostat). Einen Fehler der Climatronic sehe ich erst mal nicht.


    Ralf

    Ein Arbeitskollege stand vor dem Ruhestand auch vor der Frage, die Kinder waren aus dem Haus, was für ein Auto soll den T4 ersetzen. Er hat dann einen T5 gekauft, seine Frau hat ganz klar gesagt, sie will nix kleineres ;)
    Sei ehrlich, willst du was anderes als wieder einen Bus?


    Ralf

    Tja, noch seltsamer...
    Ich habe gerade die Schaltpläne für MJ94 angeschaut, da ist die Sitzheizung noch an Kl 15 und die Heckscheibe an Kl X vom ZAS ohne Entlastungsrelais. Da scheint also ein Kupferwurm in der Verdrahtung zu sein, Ferndiagnose ist erst mal schwierig.
    Aus welcher gegend kommst du denn, vl kann sich das ja mal einer aus dem Forum anschauen.


    Ralf

    Das ist in der Tat seltsam, original ist das nicht.
    Entlastungsrelais: die sollen den ZAS (ZündAnlassSchalter) entlasten, da der die Ströme von so vielen Verbrauchern nicht ab kann. Wenn das/die nicht sofort anziehen würde(n), ginge auch keine Heckscheibenheizung etc.
    Liegen denn die 12V an den Steuergeräten der Sitzheizung (unter dem Fahrersitz) ab Start an?


    Ralf

    ohne jetzt Schaltpläne zu wälzen:


    der regelbare Widerstand sollte im Schalter liegen und direkt durch drehen des Rades geregelt werden.
    Länge des Stromweges auf der Widerstandsstrecke. Längerer Weg = höherer Widerstand.


    Nein, da irrst du dich (ausnahmsweise ;) ). Baujahrabhängig gibt es entweder ein separates Steuergerät und der Drehregler gibt nur den Sollwert vor oder im Bedienteil ist das Steuergerät integriert. Mit einem regelbaren Widerstand ist das bei den Strömen nicht mehr getan. Die Heizung wird temperaturabhängig ein- und ausgeschaltet, im Sitz ist ein Temperatursensor. Ich weiss allerdings auch nicht wo genau der sitzt, laut Wiki am hinteren Ende der Sitzfläche.


    Ralf

    Die Welle kann sehr wohl einen Einfluss gehabt haben, da die Pumpe darüber Luft saugen kann. Eine andere Frage ist, was für Öl du fährst, ob das für die extremen Temperaturen nicht einfach zu 'dick' ist.
    Mein Abl reagierte auch sehr empfindlich auf nachlassende Anlasserdrehzahl. Irgendwann hatte ich einfach längere Startzeiten, Glühkerzen waren aber alle OK. Ursache war eine zu schwächeln beginnende Batterie, mit der neuen drehte er beim Starten auch höher. So'n ABL ist da viel empfindlicher wie ein TDI.


    Ralf

    Gestern erst hat mir ein Kollege Bilder aus dem Inneren seiner Einspritzpumpe eines Golf 3 TDI (Bj 94, 270tkm) gezeigt. Er hatte massive Ruckelprobleme, 2-Taktöl half gar nicht.
    Das Mengenstellwerk war erheblich mit Metallabrieb 'verziert', was den magnetischen Kreis wohl durcheinander gebracht hatte, denn leichtgängig ohne zu hakeln war es. Nach der Reinigung fährt sein Golf jetzt wieder ruckelfrei. Beim Golf ist das wohl kein ganz seltenes Problem.

    Meine Frage nach der Verbrauchsanzeige zielt auf ein Problem, das ich hatte: Bei warmen Motor hat er auch geschüttelt, da brachten eindeutig nicht alle Zylinder gleich viel Drehmoment. Die Ursache ist recht blöd: Ich hatte noch in der Garantiezeit die stark falsch anzeigende Verbrauchsanzeige bemängelt, was von der Werkstatt aber als Schönheitsproblem abgetan wurde. Das Schütteln habe ich (damals) als eigenes Problem gesehen, hat der :) aber auch nicht gefunden. Tatsächlich ist bei mir aber das Problem, dass ich eine 'fette Pumpe' habe. d.h. die Pumpe liegt von ihrer Toleranz in dem Bereich, wo sie viel einspritzt. Andere wollen das durch verschieben des Pumpendeckels erreichen...
    Bei mir war die so weit aus der Toleranz, dass der 'Fangbereich' der Laufruheregelung bei warmen Motor unterschritten war. Und dann hat die nicht geregelt, wobei das mit dem Tester gar nicht so sichtbar war. Ich habe dann im Steuergerät per Tester das Pumpenkennfeld verändert (da gibt es einen speziellen Korrekturwert), seit dem stimmt meine Verbrauchsanzeige und er schüttelt nicht mehr.


    Ralf

    Mal ne gaaaanz andere Frage: Stimmt denn deine Verbrauchsanzeige? Oder zeigt die -je nach Fahrprofil- bis zu 20% zu wenig an? (Oder auch zuviel, aber das habe ich noch nie erlebt)


    Ralf

    Hey, das ist ja ein äh 'schönes' Problem! Mein erster Verdacht: Die Leistung vom Scheibenwischer kann eigentlich nur das Intervallrelais schalten, da scheint es eine Verkopplung zwischen dem Handbremskontakt und dem Anschluss 'T' des Intervallrelais zu geben. Schneller Versuch: Intervallrelais rausziehen (Steckplatz 8, entweder eine '19', '99' oder '197' auf dem Relais), dann sollte der Spuk vorbei sein.
    Funktioniert denn der Scheibenwischer bei Sprühen automatisch?


    Ralf

    Ganz ehrlich: Wenn man sich durch die Foren liest, sind die Meinungen bei Stoßdämpfern weit auseinander. Mal sollen die einen besser sein, dann die anderen, dann gibts mal wieder Qualitätsprobleme, mangelnde Haltbarkeit etc.
    Ich würde zu original-Dämpfern raten, die erfahrungsgemäß sehr lange halten und einfach funktionieren...


    Ralf