Beiträge von JoM

    >Hallo Leute,
    >jetzt hat mich wahrscheinlich auch der Blinkerschalter eingeholt.
    >Habe gestern zum zweiten mal Rauch aus der Lenksäule aufsteigen sehen. Kurz danach fing der Blinkgeber oder Blinkerrelais (weiß nicht so genau was das nu ist) an zu klackern. Wenn ich den Blinker anschalte ist das Geräusch wie immer, wenn ich ihn ausschalte klackert es viel schneller als normal. Das Klackern geht entweder von selbst los oder fängt nach dem Blinken/Auf- bzw. Abblenden an und ist mit einem antippen des rechten bzw. linken Blinkers temporär abzustellen.
    >Ich will nur Gewissheit, ist das der Blinkerschalter?
    >Hab hier gelesen dass der ca. 30,- Euro kostet. Wisst ihr was der Einbau kostet?
    >Ich mach sonst viel selbst, hab aber bisschen Sorge wegen dem Airbag Lenkrad und ESP-Ring. Würdet ihr sagen es geht problemlos selbst zu machen auch wenn manns noch nie gemacht hat? Gibt es irgendwelche Tips?
    >Danke für eure Hilfe
    >Björn


    Servus,
    den Hebel gibts massenhaft als Gebrauchtteil ( Abfallprodukt vom GRA-Einbau bei TDIs ). Frag mal in den Foren danach. In der Suche unter GRA-Nachrüsten findest du auch eine Einbauanleitung. Oder kauf dir beim Auktionshaus eien GRA-Hebel.
    Ciao

    >Hallo !
    >Hab da ein Problem: Bei leicht ansteigender Parkposition bleibt nach Regen ständig Wasser in den Vordertüren meines T4. Sobald man die Türen öffnet fließt dann bestimmt ein halbes Kölschglas Wasser aus den vorderen Ablauflöchern. Die hinteren Ablauflöcher sind an sich offen (mit Kabelbinder überprüft). Woran kann das liegen ? Und kann man eigentlich den Plastikdeckel unterhalb des Schlossmechanismus (Türinnenseite) von außen öffnen ?


    Servus,
    dann muß sich zwischen vorderen und hinteren Ablauföffnungen ein Staudamm aus Dreck und/oder Rost oder der Platikfolie gebildet haben.
    Türverkleidung innen ab--dann siehst du die Ursache.
    Ciao

    Servus,
    ich nehme an du hast einen TDI?!
    Bei mir war kürzlich das gleiche Problem. Schuld ist der Temperaturgeber für das KI ( der 4-polige der nahe der Lima sitzt ). Das VAGcom hat mir dies auch als Fehler blabla gemeldet. Hab mir dann eien neuen beim freundlichen besorgt( 24 Eoronen) den Umbau aus Zeitgründen aber verschoben. Den Stecker hatte ich jedoch abgemacht ( Kabel- und Kontaktkontolle ) , den alten Geber an seinem Platz 2-mal hinundhergedreht Stecker wieder drauf und was Wunder: Anzeige und Kühlernachlauf ( 2.Funktion des Gebers ) funzen wieder. Den neuen Geber Lass ich jeztz als Talismann im Auto.
    Ciao

    >Hi zusammen,
    >habe das Forum eben über Google.de entdeckt - suchte, weil ich eine Frage habe:
    >Wir besitzten seit einigen Monaten einen T4 mit 2,5l / 102 PS - Bj 1998.
    >Unser Schätzchen hat einen Klimahimmel, dem ich allerdings auf unserer Urlaubsfahrt in den Süden nicht viel vermache.
    >Welche Möglichkeiten gibt´s, eines nachträglichen Einbaus einer Klimaanlage und wo liegen in etwa die Kosten. Kann man evtl. sogar eine Klimaanlage mit dem Belüftungssystem des Klimahimmels kombinieren?
    >(Ihr merkt schon - bin ein voller Technik-Freak!)
    >Für Bezugsadressen wäre ich zudem sehr dankbar, für euer Feedback bin ich´s jetzt schon!
    >Werde mich künftig öfter hier blicken lassen.
    >Gruß und gute Fahrt
    >Güni
    Servus,
    kannst dir ja mal den Einbau einer Öko-Klima überlegen.
    Damit meine ich ein einfaches Dachfenster im mittleren oder hinteren Dachbereich.
    Damit kannst du die Luftzirkulation v. a. für die Fondspassagiere deulich verbessern.
    Die Klimahimmel funktionieren ja nicht so richtig, weil sich im hinteren Teil des Busses die Luft staut.
    Ein einfaches Fenster ( z.B Webasto) kriegst du für 200 Stutz.
    Nur so als Anregung.
    Ciao

    Servus,
    wenn der Kühlschrank schon öfter mit Gas, vorallem mit schlechtgereinigtem Gas ( von der Tanke) betrieben wurde kann es sein dass an Düse/Brenner und Züdsicherung Ablagerungen sind. ( schlechte Kühlleistung, Zündsicherung labil )
    Baue den Kühlschrank aus und mach alles sauber.
    Apropos: mit Gas funktioniert ein Absorber i.d.R. am besten vorausgestzt das Fahrzeug steht eben; sonst kühlt nichts, sondern heizt dir nur die Bude auf.
    Ciao

    >hallo, und danke!
    >ich habe in meinem t4 doppelten elektrolüfter drin und im buch steht nur bei m-ausstattung. dabei habe ich bloß einen 91-iger kasten mit aab motor.
    >kann mir jemand mit schaltplänen aushelfen für dieses baujahr, ich finde nur schaltpläne ab baujahr 96(speziell lüftersteuerung mit dreiteiliger relaissteuerung für 2 lüftermotoren interessiert mich brennend, ich habe kühlwassertemperaturen um die 110 grad und nur eine lüftergeschwindigkeit)
    >thermoschalter scheint aber in ordnung!
    >danke yrneh
    Dazu fällt mir noch ein: hast du die Temperatur am Kühler gemessen oder am Kombiinstrument abgelesen???????? Vielleicht zeigt ja nur das Instrument einen falschen Wert an. prüf mal nach.VCiao

    >hallo, und danke!
    >ich habe in meinem t4 doppelten elektrolüfter drin und im buch steht nur bei m-ausstattung. dabei habe ich bloß einen 91-iger kasten mit aab motor.
    >kann mir jemand mit schaltplänen aushelfen für dieses baujahr, ich finde nur schaltpläne ab baujahr 96(speziell lüftersteuerung mit dreiteiliger relaissteuerung für 2 lüftermotoren interessiert mich brennend, ich habe kühlwassertemperaturen um die 110 grad und nur eine lüftergeschwindigkeit)
    >thermoschalter scheint aber in ordnung!
    >danke yrneh
    Servus,
    der doppelte Lüfter am Kühler ist bei den Fahrzeugen verbaut, die eine werksseitige AHK haben oder die Sonderausstattung" Vorbereitung für AHK".( höhere Kühlerleistung im Anhängebetrieb)
    zur Steuerung kann ich dir auch nicht mehr sagen.
    Ciao

    >Hallo,
    >ich bräuchte im hinteren Bereich vom Bus ne 12V Dose. Da ich die originale AHK drin habe hab ich mir überlegt da den Strom für meine Kühlbox abzuzwacken!!
    >Müsste doch eigentlich in der Nähe der rechten Rückleuchte möglich sein oder?
    >Spricht was dagegen? Bessere Vorschläge?
    >und vielleicht gleich noch die Kabelfarben parat;)?
    Servus,
    wenn du eine Kompressorbox betreiben willst ist voraussichtlich der Kabelquerschnitt zu gering. die boxen ziehen schon ordentlich Saft; sie sind zudem meistens mit einem Spannungswächter versehen und schalten dann ab wenn die Spannung aufgrund des langen und dünnen Kabels abfällt.
    Peltier oder Absorberboxen müssten funktionieren aber die kühlen ja eigentlich auch garnicht.
    Ciao

    >Hallo T4´ler,
    >mein bestes Stück klackert seltsam vorne links (unrhythmisch) im Motorraum bei laufendem Motor auch im Stillstand. Zahnriemen wurde erst kürzlich gewechselt
    >Habt Ihr ne Idee was das sein könnte ???
    >Oder kennt jemand fähige "Schrauber" im Bereich Karlsruhe/Pforzheim/Heidelberg die mir vor Ort weiterhelfen können ???
    >Freue mich auf Antwort
    >Ripatec
    Servus,
    hört sich nach Vakuumpumpe an. Ist nicht schlimm ( notfalls Oropax).
    Details beantwortet dir die Suche.
    Ciao

    >Hallo,
    >wir haben einen sehr schönen T4-Multivan, Modell 2000, mit dem wir sehr zufrieden sind, nur ist er uns etwas zu kurz - mit langem Radstand gibt es den Multivan ja nicht.
    >Mein VW-Händler hat jetzt eine schöne Caravelle, Bj. 2001, mit langem Radstand stehen - zu einem sehr guten Preis.
    >Meint Ihr, es wäre möglich, die Caravelle zum Multivan umzurüsten?
    >Ich habe gesehen, daß die Caravelle keine Schienen für die Sitze und die Kühlbox hat. Der ganze Boden ist anders.
    >Natürlich fehlt auch der Tisch. Gibt es ein Seitenteil mit Tisch, welches in die lange Caravelle paßt?
    >Läßt sich die Multivan-Schlafbank in die Caravelle einbauen?



    Servus,
    bei Ebay versteigert ein Teilnehmer des anderen Forums gerade seine gebrauchte MV_Sitzklappbank weil er auf cc aufrüstet.
    Ist für deinen Umbau vielleicht interessant.
    Ciao Jo

    >Wir haben eben einen Schlauch, Druckminderer, Eckventil,Hahn für die BLAUE CAMING GAZ Flasche gekauft, ca. 25,- Euro + alten Campingtisch.
    >Weiß jemand ob man den kocher auch mit normalem Gas betreiben kann oder benötigt man immer das teure ich glaube BUTAN?
    Servus,
    du kannst den Kocher mit Propan, Butan oder meist Propan/Butan Mischung betreiben ( Flüssiggas aus der Druckflasche ).
    Der Preis für Flaschengas richtet sich hauptsächlich nach der Flaschengröße. Die Füllung für kleinere ist um ein vielfaches teurer als für große Flaschen.
    Nur hat fast jede Gasflaschenart ein eigenes Anschlußsystem. Da brauchst du dann passende Armaturen oder enrsprechende Adapter ( Campingzubehör ).
    Ciao

    Servus,
    so langsam komme ich mir ohne VAG-com als Underdog vor.Ich habe schon mehrere Foren und Suchen bemüht (z.B hier Phil vom 11/04 ) werde aber nicht ganz schlau dabei.
    Meine Hardware: Laptop mit USB; der Fuhrpark: Trapo ACV( 11/95 ), MV ACV (12/98 ), CC AXG (8/02 ).
    Zur Auswahl stellt sich für mich das teure usb-System vom Dieselschrauber ( 249 Euronen) oder das Usb-Interface von SR-Tronic ( u.a. im Auktionshaus ) mit Free- bzw Shareware aus dem Net.
    Wer hat Erfahrungen mit diesen Teilen oder gibt es noch weitere empfehlenswerte Lösungen???????
    Ich möchte damit kein hochkarätiges chiptuning veranstalten, sondern Fehlerspeicher und Motoreinstellung etc. reichen mir aus.
    Für viele Infos bedanke ich mich. +/- vertrauliche Infos können auch direkt in meinem Mail-Kasten verschoben werden.
    Ciao

    >Moin,
    >Danke!
    >[...]
    >>Also bei meinem 96er TDI habe ich da zwei Schalter (einer in schwarz und einer in blau) Für ein Foto habe ich jetzt leider gerade keine Zeit)
    >>Der schwarze hat die Nummer MRO 191 945 515. Das weiß weil ich den gerade erst versuchsweise ersetzt habe und den "alten" in der Jackentasche habe.
    >Weisst Du zufällig, ob das der Bremspedal- oder Bremslichtschalter ist?
    >
    >>Gruß Mo
    >zaydo
    Servus,
    Vielleicht hilft dies: an den schwarzen Schalter geht ein schwarz-rotes und rot-gelbes Kabel. An den Blauen ein blaues und oranges Kabel.
    Ich werds mal mit einem Foto versuchen, weiss aber nicht ob dies mir gelingt.
    Ciao. (Trapo ACV 11/95)

    >>Moin Mo,
    >>das kann eigentlich nur am Bremslichtschalter liegen!
    >>Der sitzt am Bremspedal!
    >>MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]
    >Der ist schon ausgetauscht, zumindest der schwarze, das hat aber nicht geholfen.
    >Wofür ist der Blaue daneben?
    >Heute früh habe ich alles ausführlich beschrieben (siehe anderen Thread)
    >Danke Harry für Deine Antwort
    >Gruß Mo
    Servus,
    falls du eine AHK hast, dann such mal dort.
    Ciao

    >Habe eben mal recherchiert: bei Reimo gibt's für 101,90 Euro ein "Tragbares Gaskartuschen-Heizgerät" (Artikel-Nummer 76011) für den Betrieb mit einer 250g Ventil-Gaskartusche.
    >Kann/darf/sollte man sowas innerhalb des T4 verwenden, z.B. über Nacht? Wie lange hält dann so eine Kartusche bzw. wie gut lässt sich die Heizleistung regeln?
    >Vielleicht hat ja jemand dazu ein paar Erfahrungen/Tipps für mich.
    >Viele Grüße,
    > Stefan
    Servus,
    ich kenne das Gerät nicht, gehe aber davon aus dass ein kleines Gerät über keine gesonderte Zu- und Abführung der Verbrennungsluft verfügt. Pass da bloß auf!!!!!!!! es haben sich schon genug Leute mit einer CO2-Vergiftung ins Jenseits befördert, weil sie im Bus den Gaskocher zum Heizen benutzt haben. Im gechlossenen Bus findet aufgrund der ausgezeichneten Dichtungen kein Gas-austausch nach aussen statt.
    Diese "Heizmethode" ist nur für Selbstmörder geeignet.
    n.b. mit einer Wolldecke als Unterlage und einem Daunenüberbett brauchst du nur in Sibirien oder Hochgebirge eine Zusatzheizung die die ganze Nacht über läuft.
    Ciao