Beiträge von JoM

    Hallo,
    ich möchte kurz über gute Erfahrungen zur Windschutzscheiben-Reinigung mit dem Vorwaschspray "Tandil" (vom grossen Discounter) berichten.
    Vorgeschichte: In meinem Pfingsturlaub hat sich ein Schwarm Mai- oder Juni-Käfer während einer Fahrt in der Dämmerung zu einem Massenselbstmord auf meiner Windschutzscheibe entschlossen. Ergebnis: Fast handtellergrosse Schmotzflecken auf der Scheibe, die nur notdürftig mit dem Scheibenwaschwasser zu beseitigen waren. :evil:
    Zu erwähnen ist noch, dass die Scheibe schon 15 Jahre auf dem Buckel hat, und die Oberfläche nicht mehr taufrisch sein kann.
    Reinigungsversuche:
    Zuhause versuchte ich dann nach ein paar Tagen den verbliebenen Film auf der Scheibe wieder wegzubekommen.
    Zum Einsatz kamen alle bekannten Mittel: Fenstereiniger, Cerankochfeldreiniger, Spüli, Essig, Spiritus, Aceton, etc...
    richtig geholfen hat keines der Mittel, wobei mir schon klar war, dass die Lösungsmittelhaltigen Reiniger das Eiweiiss der Insekten-kadaver eher auf der Scheibe fixieren als lösen.
    Aber man versucht halt dann alles.
    Zuletzt kam mir dann die Idee mit einem Enzym-haltigen Mittel, und in der Waschküche fand sich der Vorwaschspray:
    Also, die angefeutete Scheibe eingesprüht und mit Papiertüchern abgedeckt , um das Enzym eine Zeitlang auf der Scheibe zu halten. Das Papier für eine Stunde feucht gehalten; danach mit reichlich kaltem Wasser und Tuch die Scheibe abgewaschen. Und dann die ganze Prozedur nocheinmal.
    Ergebnis: Wie neu :)


    Andere Enzymhaltige Mittel wie KOntaktlinsen-reiniger (teuer) oder Gebissreiniger eignen sich evtl. auch.
    Ich wollte hauptsächlich darauf hinweisen, dass mit den üblichen Zusätzen zum Wischwasser die Eiweiss-Rückstände der Insekten nicht gut entfernt werden können.
    ( und mit der Familie Aldi bin ich weder verwandt noch verschwägert noch dort beschäftigt)
    Vielleicht hilfts dem einen oder anderen,
    Ciao

    Hallo,
    die Idee mit den Hülsen ist gut.
    Ein Großteil der "Biomasse" in Form von Laubblättern wird aber wohl nicht durch die Löcher, sondern über die Schlitze in den Ecken eingetragen.
    Hat sich da schon jemand dazu eine Lösung überlegt?
    Ich könnte mir vorstellen, da einen Topfkratzer aus Plastikfäden (natürlich im passenden Farbton :) ) da reinzustopfen ????
    Ciao

    hallo,
    ich habs etliche Male mit Pattex (vllt.zu alt) geklebt. hat nicht gehalten.
    Mit Sikaflex rundum geklebt- jetzt hälts. Geht wohl nie wieder ab... hab aber auch nicht vor das je einmal wieder abzumachen.
    Ist somit auch dicht und das Salz kann die Metallklammern nicht rosten lassen.

    Hallo,
    zusätzlich empfiehlt es sich die Überzüge der Matratzen im AD zu waschen. Auch dort befinden sich die Schimmelsporen.


    Um Feuchtigkeit- und Kondenswasserbildung im Winter an diesen Stellen zu vermeiden, nehme ich die Matratzen während des Winters raus und verstaue sie an einem trockenen Platz im Haus.
    Ohne die Matratzen wird der Luftraum unter dem AD besser belüftet; entstehendes Kondenswasser wird besser weggelüftet.
    ciao

    Hallo,
    ist der Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet?
    Wenn ja, dann liegts wahrscheinlich am Kombiventil.
    D.h. die Heizung funktioniert nur solange, wie der Zuheizer läuft.
    Ciao


    Hallo,
    in meinem CC fahren bei längerem Campingurlaub eine (kleinere) 904-Gaz-flasche und ein kleiner Brenner zum direkten Aufschrauben auf die Flasche( Feu R, gibts leider nur in Frankreich zu kaufen) mit.
    Damit habe ich einen Ersatz für die eingebaute 907-Flasche. ( Anschluß kompatibel)
    Ausserdem habe ich eine einfache Kochstelle ausserhalb des Bus; ideal zum Braten von Fisch oder Fleisch: Gerüche und Fettspritzer bleiben draussen. :)
    Als noch kleinere Flaschengröße wäre auch die 901er für diesen Zweck geeignet.
    Und denk dran: das Gas geht immer im unpassendsten Moment zur Neige. :wall:
    Ciao


    So ich habe mal das schöne Wetter genutzt und das Ventil an meinem Bus inspiziert. Dabei habe ich eine "Sollbruchstelle" entdeckt: Unter der losen Kappe der Entlüftungsöffnung sitzt ein Stückchen Schaumstoff das wohl als Luftfilter fungieren soll. Dieser Schaumstoff ist durch Alterung geschrumpft und im Begriff bröselig zu werden. Filtern tut das Teil nicht mehr und die Brösel verschmutzen noch zusätzlich das Ventil.
    Habe mir jetzt ein" Eigenbau-Filterelement" gebastelt und werde dies hin und wieder kontrollieren.


    Klaus-TDI : wie sah bei deinem alten Ventil der Filter aus oder war der schon gar nicht mehr da?


    Das Risiko dass dort der ganze Bus geklaut wird halte ich für gering; deshalb würde ich auf Rad-und Lenkradkralle verzichten.
    Eher würde ich den "Inhalt" des Cali sichern, wobei die Autoknackersaison, wie von Andy bemerkt ,wohl erst später beginnt.
    Eine gesicherte Sitzbankklappe oder eine Blechkiste mit Vorhängeschloss schützen die Wertsachen vor dem schnellen Zugriff.
    Ciao und schöne Reise

    Hallo,
    da gibt es noch günstigere Anbieter, z.B. Reimo, Freizeitwelt und.........
    Ich habe eine von Reimo verbaut und bin zufrieden.
    Du solltest aber wissen dass alle zusätzlichen Konsolen die Sitzposition um 2-3cm erhöhen.
    mögliches Ergebnis: die Sitzriesen können schlechter zum Fenster rausgucken und bei den Kurzen baumeln die Füße in der Luft.
    Ansonsten ist ein Drehsitz beim Campen durch nichts zu ersetzen ( nur durch einen Drehsitz).
    ciao


    Und wenn sie wieder sauber sind am besten während der kalten Jahreszeit rausnehmen und im Haus aufbewahren.
    Ideale Wachstumbedingungen für Schimmelpilze sind feuchte Kühle mit wenig Luftaustausch.


    Mit dem Rausnehmen der Matratzen bewirkst du auch eine bessere Zirkulation des Luftraums unter dem AD und senkst damit auch das Risiko der Stockfleckbildung am Faltenbalg.
    ciao

    Hallo,
    die Frage ist ob sich das selbernähen lohnt und ob die Masse die du evtl. bekommst auch richtig sind. Die original Gardinen haben auch Gummizüge eingearbeitet.
    Wenn du tatsächlich selber nähen willst dann nimm die Masse an deinem Bus.
    Original-Gardinensätze werden so zwischen 70 und 90 € gehandelt.
    Ich habe noch einen Gardinensatz incl. der anschraubbaren Druckknopfgegenstücke übrig B)
    bei Interesse bitte PN an mich.
    ciao

    Hallo,
    dein oldtimer ACV wird sich freuen wenn du ihm pro Tankfüllung 0,5-1liter mineralisches 2-taktöl dazugibst.
    Der Motor läuft dann ruhiger und geschmeidiger.
    - Leistungsverlust: prüf mal das Luftansaugrohr am Turbo auf Spiel
    - Schlauchbelegung: siehe T4-wiki
    ansonsten Fehler auslesen und per Messfahrt Lmm und Ladedruck messen
    ciao

    Kannst du den Ursprung des Geräuschs auf die Bremsen lokalisieren? Wird eine der Bremsen warm?
    Wenn Hinterradbremse dann käme noch ein schwergängiges Handbremsseil infrage oder die Problematik zuviel Bremsflüssigkeit bzw. teilweise verstopfter HBZ.


    Ich hatte neulich auch ein metallisches Klingeln und dachte auch zuerst an die Bremsen.
    Letztendlich war die Ursache dass sich auf der Flanschwelle zwischen Getriebe und Antriebswelle eine Metallhülse/-glocke gelockert hat und dort musikalisch mitvibrierte.
    Ciao