Beiträge von dr.flocati

    Hallo guten Tag an Alle!


    Ich habe mich hier angemeldet, weil wir hier mit unserem Bus wirklich am Ende der Fahnenstange angekommen sind!



    ich weiss, dass das hier ein forum ist für jüngere modelle würde aber gerne mein glück hier versuchen , vielleicht hat hier einer einen tipp!



    bitte nicht böse sein ich schreibe nun alles klein das geht für mich besser......



    also:



    wir haben einen vw bus t4 2,5 l caravelle bj 92 und der bringt uns nun wirklich nervlich ans limit:...



    problem ist, dass in kurzen abständen der zündtrafo einfach kaputt geht ohne vorwarnung.....!



    lauf bild des motors: leichte zündaussetzer wenn er läuft( man spürt es , wenn man früher ne 2 takter mofa gefahren hat), ab 1750 u min ruckeln ohne ende , der bus springt wie ein känguru


    über 1750 touren zieht er wieder....... dann wieder spule defekt getauscht....... nun das proplem im oberen drehzahlband bei 3000 u min!



    oder was er auch mal gemacht hat: man fährt 50 der geht einfach aus und in der nächsten sekunde wieder an und fährt einfach weiter!! tolll!



    folgende teile wurden gewechselt:



    Leerlaufregelventil neu, temp-geber kühlwasser, zündkerzen alle, zündkabel alle, zündverteiler und kappe neu.....


    zündkerzen alle schwarz von kurzstrecke denke ich mal und von der schlechten verbrennung!



    unterdruck am steuergerät in ordnung: ziehe ich den unterdruckschlauch ab ist sofort schluss, motor ist kurz vor dem ausgehen, schlauch drauf: wieder alles klar!




    letzte messung volt im standgas war oben der batterie abgegriffen : 14,75 volt !



    alle sicherungen sind ganz.... kein defekt



    phänomen: bein drehen des zündschlüssels auf " zündung" flippt der drehzahlmesser seit kurzem aus und geht auf 3500 touren( motor läuft aber nicht!)



    ist aber der trafo kaputt fällt dieses phänomen weg... drehzahlmesser unten links am anschlag ohne bewegung!



    wir haben noch die ganze zündverteilereinheit die links im zylinderkopf sitzt vorsorglich auch noch bestellt .... und wollen das wechseln wenn der da ist!



    wir finden einfach das problem nicht, obwohl bei dem busbaujahr noch nicht viel an elektrik verbaut ist!



    Hat jemand von euch einen tipp für uns?



    danke