Beiträge von Jürgen

    Hallo an alle T4 Fans,
    nachdem ich für meinen 96 ACV Trapo ein Armaturenbrett von einem Mv bekommen habe und dieses nun gegen das Plasikteil austauschen möchte habe ich mir überlegt auch gleich einen Fahrer/Beifahrerairbag einzubauen.Hat jemand von euch Erfahrung darin und was ist dabei zu beachten?
    Braucht man ausser den Airbags /Steuergerät sowie Kabelsatz sonst noch etwas? Wie ist es am Lenkrad reicht da der Schleifring welcher für die Hupe zuständig ist od. muß da auch etwas umgebaut werden.Danke im vorraus für Eure Hilfe.

    GENIAL, Klaus-TDI, ;) die beste und vernünftigste Antwort zu diesem Thema (zudem ich mir auch schon die Finger wundgetippt habe) => "Facts + Figures", punkt (statt seitenlanges Gelabere)


    Merci für die Fakten

    Hallo Tobias,


    wird die Bremstrommel bei Fahren warm auch wenn nicht gebremst wird und quitscht dazu, ist wahrscheinlich der Radbremszylinder fest und muss getauscht werden.
    Hatte ich bei meinem T4 auch schon. Auch wenn Bremsflüssigkeit immer ordnungsgemäß gewechselt wird, gehen die hinteren Radbremszylinder nach ca. 5 Jahren kaputt. Ist bekanntes Problem. Stückpreis ca. 55€.


    Gruß
    Jürgen

    Zitat

    Bei all den Geschichten über Motorschäden durch abgerissene Zahnriemen


    kann einem ja angst und bange werden.:-|
    Habe einen 2,5l TDi aus 12/2003 mit jetzt 77.000km. In der Werkstatt
    sagte man Wechsel sei erst bei 120.000 notwendig. Ich denke, ich sollte
    das wohl bald machen oder?

    Zitat

    nach meinen Erfahrungen geht der Fiamma genauso leicht ran und ab wie die
    anderen.



    alla dann Fridi


    Hallo Fridi,


    Stört beim Fiamma nicht die kleine Plastikleiste an der Heckklappe, welche wohl als Spritzwasserschutz (?) angebracht ist? Zumindest habe ich das in der Vergangenheit häufiger gelesen.


    Gruß, Jürgen

    Hallo kallihampi,


    es werden immer wieder die 3 folgenden Träger empfohlen:


    1. Original VW (VOTEX) Träger; mein Favorit, NP 369€ im VOTEX Shop oder auch deutlich günstiger bei ebay; hatte ich selbst, super stabil, leichte Montage, ohne Beschädigung des Stoßfängers, da dieser nicht belastet wird; musst nur an den Auflageflächen eine gute Markenfolie aufkleben (zB von 3M)


    2. Atera; Preis ähnlich, kenne ich aber nicht


    3. Fiamma; Montage wohl nicht so einfach, dafür aber deutlich günstiger


    Gruß,
    Jürgen

    Die Birnchen sollte jede Tankstelle oder jedes Autozubehör Geschäft vorrätig haben. Das sind die Birnchen die unten am Glassockel nur die beiden Drähte rausgucken haben. Da gibts aber auch etwas größere wie sie beim T4 z.B. in der Kennzeichenbeleuchtung drin sind. Am besten altes Birnchen mitnehmen. Zum umrüsten: In der Heizungsregelung mit der grünen Beleuchtung sind ja ziemlich viele von diesen durchsichtigen Lichtleiteinheiten drin. Wenn man das Birnchen gegen eine LED tauscht wird leider nicht sehr viel hell, da eine LED nur nach vorne strahlt. Die Lichtleiteinheiten sitzen aber rundum um das Birnchen. Da müßte man also schon ein paar LEDs verbauen um alles beleuchtet zu bekommen. Außerdem ist im Temperaturregler ein grüner Lichtleitkunststoff verbaut worden, da er vom Lämpchen nur das weiße Licht bekommt. Laut Auskunft beim Freundlichen sind die Heizungsregler mit roter Beleuchtung Beleuchtungstechnisch komplett anders aufgebaut. Also nicht einfach nur eine Lampenfassung aus rotem Plastik.
    Wäre ja auch zu einfach.
    Gruß Jürgen

    Sollte kein Problem sein, ich habe ein 360er Lenkrad bei meinem 93er eingebaut und da haben die langen alten Hebel gestört. Habe in der Bucht neuere ersteigert und die haben elektrisch und mechanisch problemlos gepasst. Sogar der Warnblinklichtschalter oben auf dem Lenkstockhebel ließ sich umstecken. Die neueren hatten ja entweder den viereckiken Schalter im Amaturenbrett (Warnblinkrelais noch auf der Zentralelektrik) oder den dreieckigen mit integriertem Relais.
    Gruß Jürgen

    Zitat

    2 mögliche Leckagen, die ich bislang an meinem Bus hatte:
    - Wasserpumpe
    - Ventil im Kühlmittelkreislauf.


    Der erstgenannte Fall ist 'unangenehm' und sollte schnellstmöglich geprüft
    werden.


    Hallo Udo,


    danke für die Tipps und Links. Werde da mal dranbleiben.
    WaPu sollte in Ordnung sein, wurde im Frühjahr zusammen mit dem ZR gewechselt. Den leichten Wasserverlust stellte ich aber schon vorher fest.


    Gruß, Jürgen

    Hallo Mike,


    ich beobachte ein sehr ähnliches Phänomen seit einiger Zeit bei meinem T4, 111kW, Bj. 2002, 127tkm.
    Wasserbehälter auch noch einige Stunden nach einer Fahrt an der unteren Begrenzung. Mache ich den Überlaufbehälter auf, steigt der Wasserstand bis fast auf Max. Bilde mir auch ein, dass ich einen leichten Wasserverlust habe, gefühlt so 1l auf 8tkm.
    Bei VWN haben sie dann den Schraubdeckel des Überlaufbehälters gewechselt. Der hat angeblich einen Druckausgleich, welcher defekt gewesen sein könnte. ABER: keine Änderung.
    Immerhin geht bei mir die Warnanzeige im Fahrzeug (noch?) nicht an. Habe wohl auch bei "Niedrigstand" noch genügend Wasser im Kreislauf.


    Hilfe/Idee aus dem Forum wäre gut.


    Gruß, Jürgen


    PS: mein erstes Posting nach dem Umzug. Das Gehirnjogging ist eine nette Idee. Bin sogleich daran gescheitert ;-).

    Leider ja, ich habe vor kurzem ein Amaturenbrett von einem MVII mit Träger und dem Montagerahmen für die Schalter und Luftausströmer gekauft und hatte mir auch gedacht meinen 93 er mal eben auf den neuen Look umzubauen. Diese Trägerkonstruktion ließ sich nur nach hinten aus dem Amaturenbrett ausbauen nachdem der Träger demontiert war. Ich habe das ganze dann mal auf später verschoben, weil bei mir ja noch einiges mehr zu ändern ist und alleine für die neue Heizungsregelung wollen die beim Freundlichen über 130 Euronen haben.
    Gruß Jürgen

    also, die Meinungen gehen ja doch recht weit auseinander.
    aber mal ehrlich 250 000km mit den ersten Belägen ??? Da frag ich
    mich ob und wie man da bremst.
    Meiner Meinung nach ist die Vorderachse restlos überfordert, und
    mit 174Ps fahre ich natürlich nicht nur 130, da geht es schon mal
    schneller!
    Bin vorher BMW gefahren, wenn die einen Bus bauen würden, hätte ich einen.
    Fahre meinen Multivan jetzt 3 Jahre und hatte noch kein Auto was mich
    so generft und geärgert hat.


    trotzdem Danke für die Beträge

    habe die Beiträge zum Reifenverschleiß gelesen.
    Ich fahre 128Kw automat mit 255 18Zoll Dunlopp 9000SP nach 20000km ist
    der Reifen vorne hinüber, bei normaler Fahrweise.
    Was ich allerdings viel schlimmer finde, das ich vorne Bremsklötze und Scheiben
    gleichzeitig wechsle !?? Hatte bei 40000km
    neue Klötze und Scheiben bekommen, bin jetzt bei 64000km Klötze sind runter
    und die Scheibe stark eingelaufen.
    Ist das normal ??

    Haben die denn den Ölkühler nicht überprüft. Hatte vor einem Jahr dasselbe Problem mit dem Öl im Wasser. Beim Motoreninstandsetzer meinten die das das mit dem Ölkühler wahrscheinlicher wäre als eine Kopfdichtung und haben den Ölkühler dann abgedrückt. Nach einem Tausch war dann Ruhe. Hat ca. 400 Euro gekostet weil der Motor mehrmals gespült werden musste und dann noch der Wasserbehälter getauscht wurde. War übrigens ein AAF mit knapp über 300000 km.
    Gruß Jürgen

    >Moin,
    >ob es Schwierigkeiten beim Einbau gibt kann ich Dir leider nicht sagen - es gibt allerdings ein paar wenige Busse dieser Kombination.
    >Gruss
    >Sequal
    danke schon mal - sieht ja auch lustig aus ;)
    denk mal das geht
    danke Jürgen

    >Moin,
    >ob es Schwierigkeiten beim Einbau gibt kann ich Dir leider nicht sagen - es gibt allerdings ein paar wenige Busse dieser Kombination.
    >Gruss
    >Sequal
    danke schon mal - sieht ja auch lustig aus ;)
    denk mal das geht
    danke Jürgen

    Sorry nichts in der Suche gefunden ... weiß hier jemand ob es Schwieriegkeiten macht ein Faltdach für den kurzen Radstand beim langen Radstand zu montieren
    bzw. ob die Rahmenteile passen ? ich habe nämlich über einen Bekannten ein Dach angeboten bekommen welches aber sehr weit weg ist und ich nicht gerne dann feststellen möchte das die Action für die Katz war !


    Danke & Gruß ans Forum