Ich habe mit drei verschiedenen Geräten gemessen. Während der Fahrt allerdings nicht mit multimeter sondern mit einem Voltmesser im Zigaretten Anzünder und über das Westfalia-Bedienteil.
Posts by Telefonmann
-
-
Ich möchte hiermit auflösen:
Nach Taudch der Lima ist alles so wie es sein sollte. Also fast, die Ladekontrolle hat einen Wackler nach wie vor. Aber ansonsten tut es so wie es soll.
Der Fehler hat sich übrigens angedeutet durch das häufig zu beobachtende Hängen des dzm, der erst einen Gasstoß nach dem Start benötigt. Das braucht er jetzt nicht mehr.
Jetzt zum Schluss hat die Lima über 15V geliefert. Regler hatte ich testweise getauscht. Vielleicht irgendwas auf der Diodenplatte...
Viele Grüße und Danke an alles für die Unterstützung
Sebastian
-
Ja, wenn ich D+ und B+ verbinde, ist die Lampe aus und der DZM läuft normal.
Was mir noch einfällt:
Vor dem Defekt hat die vorglühkontrolle öfter mal im Leerlauf geflackert.
-
Ich hab bei laufendem Motor D+ an B+ geschlossen. Der dzm funktioniert dann einwandfrei.
Er zuckt übrigens manchmal bei niedrigen Drehzahlen.
Am W Signal hatte ich etwa 7V gemessen.
-
Vielen Dank TomyN Für diese tolle Zusammenfassung. Diese Messungen habe ich zwar teilweise durchgeführt, allerdings weder so struktiert und auch nicht mit dieser Auswertelogik.
Werde, wenn das Auto wieder greifbar ist nach deinem schema vorgehen und wieder berichten.
Viele Grüße Sebastian
-
Das Auto ist jetzt erstmal unterwegs. Werde Ende der Woche weiter forschen. Vielen Dank schonmal bis hier an alle Beteiligten!
Viele Grüße Sebastian
-
Ich hatte eine Leitung von der Lima D+ an den Eingang D+ am KI gelegt. Das hat zu keiner Veränderung geführt.
Wenn ich allerdings D+ mit B+ verbinde bleibt die Lampe logischerweise aus. Egal ob der Motor läuft oder nicht.
Der Drehzahlmesser funktioniert dann auch einwandfrei!
Ich gehe inzwischen auch davon aus, dass ein Fehler im KI für den Zustand verantwortlich ist!
-
Der aus Bochum hat es leider nicht.
-
könnte es auch an den Dioden in der Lima liegen? Sie lädt wie gesagt ganz normal...
-
… oder sonst mal die T4-Zerleger anschreiben, ob die dir einen gut erhaltenen senden können (z.B. die Essener)
Wen meinst du mit dem Essener? Sorry bin T4 und VW Neuling;-)
-
Das mit dem Radio bezieht sich auf des Vertauschen der beiden Plus-Leitungen und eine andere Verwendung der Diagnoseleitung.
Wenn am KI wirklich keine D+ Leitung angeschlossen ist, dann kann die Ursache für das Leuchten der Lima-Kontrolle nur innerhalb des KI liegen und nicht am Radio.
Nehme doch mal eine Glühbirne in etwa 12V, 1W (Instrumentenbeleuchtung o.ä., man könnte auch suchen welche Leistungen solche Birnchen früher hatten), schließe sie zwischen Lima D+ und 12V an und beobachte das Verhalten.
B+ nie bei drehender Lima von der Batterie trennen.
Also würde ich die lampe zwischen D+ der Lima und 12V anschließen und das Kabel zum KI trennen?
-
Lima Regler ist getauscht.
Ein passendes KI zu finden ist leider nicht so leicht. Für testweise mal 200€ qusgeben. Aber zur Not werde ixh das machen.
Das mit dem Rafio ist ein guter Hinweis, danke!!!
-
Also D+ am abgezogenen Kabel
-
Ich habe heute noch folgendes gecheckt:
- Habe den vorderen Kabelbaum, der an dem Kühlwasserrohr befestigt ist, geknetet. Keine Reaktion.
- Bei laufendem Motor und glimmender Ladekontrolleuchte messe ich eine Spannungsdifferenz von ca. 1V zwischen B+ und D+. Klar, dass die Lampe dann glimmt. Mit steigender Drehzahl steigt B+, aber nicht D+. Daher wird die Lampe heller. Lässt sich daraus etwas ableiten? Dioden in der Lima defekt?!?
Hilfe!!!
-
So wie es aussieht ist das ja ein Teil, das gerne verschleißt. Würde da schon gerne was originales oder originalgetreues einbauen.
-
Regler getauscht und Massekabel gecheckt/repariert. Leider ohne Erfolg
-
Guten Morgen!
Hallo
Läuft denn die Anzeige E153 ganz normal ?
Ich Frage deshalb, weil ja der Shunt der Zweitbatterie für alle möglichen Störungen verantwortlich sein kann.
Nur so eine Idee.....
Ja, die macht keine Probleme!
Nun ist es so, dass die Ladekontrolleuchte permanent leuchtet. Sie wird mit laufendem Motor schwächer, bei höherer Drehzahl wieder heller. Sie leuchtet allerdings auch, wenn ich D+ von der Lima abnehme. Nach meinem Verständnis sollte sie dann ausgehen, da kein Stromkreis zustande kommt.
Die Ladekontrolle leuchtet bei Zündung an und stehendem Motor, weil Strom von Pluspol übers Kombiinstrument und von dort die D+Leitung durch die Erregerwicklung der LiMa zum Minuspol fließt. Sobald die LiMa Strom erzeugt, liegt an D+ aber auch Plus an und die Ladekontrolle erlischt.
Eine Ergänzung: das D+ Kabel hat, bei abgestecktem KI und abgeschraubten D+ an der Lima, gegen Plus 12,5V. Liegt also auf Masse. Das Trennrelais ist abgeklemmt. Sollte die D+ Leitung irgendwo auf Masse liegen, z.b. weil durchgescheuert und hier der Fehler liegen??
Das ist vermutlich das Problem: Die Ladekontrolle leuchtet auch bei laufender LiMa, weil kein Strom von D+ zum Kombiinstrument ankommt.
Du schreibst auch von einem Trennrelais, an dem vermutlich auch D+ als Steuerstrom verwendet wird. Der Masseschluss kann sowohl zwischen LiMa und Zentralelektrik (ZE) als auch zwischen ZE und Trennrelais erfolgen. Also beide Leitungen untersuchen und gegebenenfalls ersetzen.
Ich hatte einen Fehler dieser Leitungen ausgeschlossen, da ich eine fliegende Leitung zwischen Lima und KI verlegt hatte und der Fahler weiterhin bestehen blieb.
Trotzdem kann mit den Leitungen etwas nicht in Ordnung sein, da ich dort Masse messen konnte.
Wenn die Ladekontrolle leuchtet obwohl am KI die D+ Leitung nicht angeschlossen ist kann dieser Fehler doch nur im KI liegen.
Das sollte sich durch Sichtkontrolle finden lassen.
In dem Moment wo die Lima mit 14V lädt sollte des W-Signal funktionieren, ist ja nur ein Abgriff ohne Gleichrichterdiode.
Generell bei so einer Fehlersuche nicht nur auf ein Multimeter verlassen sondern z.B. mit einer Glühbirnen-Prüflampe parallel etwas Last aufbringen.
Habe erstmal nichts auffälliges auf der Platine gesehen. Bin aber auch keine Elektronik Spezialist.
Ja ich habe alles mit dem Multimeter gemessen. Die Erregerleitung liegt auch mit einem relativ hohen Widerstand, ca. 90 Ohm auf Masse.
Es hängt ja auch noch das Trennrelais und das Relais für die Kühlmittelnachlaufpumpe an D+.
Konnte das aber auch durch abstecken der beiden Relais und trennen der Stecker an der ZE nicht weiter eingrenzen.
Ich denke es ist hier noch ein weiterer Fehler. Der vielleicht auch schon länger besteht.
Viele Grüße und Danke euch für die Tipps!
-
Eine Ergänzung: das D+ Kabel hat, bei abgestecktem KI und abgeschraubten D+ an der Lima, gegen Plus 12,5V. Liegt also auf Masse. Das Trennrelais ist abgeklemmt. Sollte die D+ Leitung irgendwo auf Masse liegen, z.b. weil durchgescheuert und hier der Fehler liegen??
Wo kann ich anfangen zu suchen? Die Kabel im Motorraum reagieren nicht auf gewackel.
Die Lampe bleibt auch an, wenn ich den Stecker von D+ an der Lima abschrauben.
-
Hab eine provisorische Leitung von der Lima zu D+ gelegt, natürlich die Originale abgeklemmt. Leider keine Veränderung. Also doch Lima, Regler oder KI?
W habe ich nicht mit einer provisorischen Leitung angeschlossen. Der DZM hängt m.E. wegen Problem mit der Erregerspannung.
-
Die Spannungsverluste sind an verschiedenen Pu kten gemessen im 50mV Bereich. Bei eingeschalteter Zündung und Fahrlicht.