Posts by Telefonmann

    Ich möchte hiermit auflösen:

    Nach Taudch der Lima ist alles so wie es sein sollte. Also fast, die Ladekontrolle hat einen Wackler nach wie vor. Aber ansonsten tut es so wie es soll.

    Der Fehler hat sich übrigens angedeutet durch das häufig zu beobachtende Hängen des dzm, der erst einen Gasstoß nach dem Start benötigt. Das braucht er jetzt nicht mehr.

    Jetzt zum Schluss hat die Lima über 15V geliefert. Regler hatte ich testweise getauscht. Vielleicht irgendwas auf der Diodenplatte...

    Viele Grüße und Danke an alles für die Unterstützung

    Sebastian

    Ich hatte eine Leitung von der Lima D+ an den Eingang D+ am KI gelegt. Das hat zu keiner Veränderung geführt.


    Wenn ich allerdings D+ mit B+ verbinde bleibt die Lampe logischerweise aus. Egal ob der Motor läuft oder nicht.

    Der Drehzahlmesser funktioniert dann auch einwandfrei!


    Ich gehe inzwischen auch davon aus, dass ein Fehler im KI für den Zustand verantwortlich ist!

    Also würde ich die lampe zwischen D+ der Lima und 12V anschließen und das Kabel zum KI trennen?

    Ich habe heute noch folgendes gecheckt:

    - Habe den vorderen Kabelbaum, der an dem Kühlwasserrohr befestigt ist, geknetet. Keine Reaktion.

    - Bei laufendem Motor und glimmender Ladekontrolleuchte messe ich eine Spannungsdifferenz von ca. 1V zwischen B+ und D+. Klar, dass die Lampe dann glimmt. Mit steigender Drehzahl steigt B+, aber nicht D+. Daher wird die Lampe heller. Lässt sich daraus etwas ableiten? Dioden in der Lima defekt?!?


    Hilfe!!! ;(

    Guten Morgen!



    Ja, die macht keine Probleme!



    Nun ist es so, dass die Ladekontrolleuchte permanent leuchtet. Sie wird mit laufendem Motor schwächer, bei höherer Drehzahl wieder heller. Sie leuchtet allerdings auch, wenn ich D+ von der Lima abnehme. Nach meinem Verständnis sollte sie dann ausgehen, da kein Stromkreis zustande kommt.

    Die Ladekontrolle leuchtet bei Zündung an und stehendem Motor, weil Strom von Pluspol übers Kombiinstrument und von dort die D+Leitung durch die Erregerwicklung der LiMa zum Minuspol fließt. Sobald die LiMa Strom erzeugt, liegt an D+ aber auch Plus an und die Ladekontrolle erlischt.

    Eine Ergänzung: das D+ Kabel hat, bei abgestecktem KI und abgeschraubten D+ an der Lima, gegen Plus 12,5V. Liegt also auf Masse. Das Trennrelais ist abgeklemmt. Sollte die D+ Leitung irgendwo auf Masse liegen, z.b. weil durchgescheuert und hier der Fehler liegen??

    Das ist vermutlich das Problem: Die Ladekontrolle leuchtet auch bei laufender LiMa, weil kein Strom von D+ zum Kombiinstrument ankommt.

    Du schreibst auch von einem Trennrelais, an dem vermutlich auch D+ als Steuerstrom verwendet wird. Der Masseschluss kann sowohl zwischen LiMa und Zentralelektrik (ZE) als auch zwischen ZE und Trennrelais erfolgen. Also beide Leitungen untersuchen und gegebenenfalls ersetzen.

    Ich hatte einen Fehler dieser Leitungen ausgeschlossen, da ich eine fliegende Leitung zwischen Lima und KI verlegt hatte und der Fahler weiterhin bestehen blieb.


    Trotzdem kann mit den Leitungen etwas nicht in Ordnung sein, da ich dort Masse messen konnte.


    Habe erstmal nichts auffälliges auf der Platine gesehen. Bin aber auch keine Elektronik Spezialist. ;)


    Ja ich habe alles mit dem Multimeter gemessen. Die Erregerleitung liegt auch mit einem relativ hohen Widerstand, ca. 90 Ohm auf Masse.

    Es hängt ja auch noch das Trennrelais und das Relais für die Kühlmittelnachlaufpumpe an D+.

    Konnte das aber auch durch abstecken der beiden Relais und trennen der Stecker an der ZE nicht weiter eingrenzen.

    Ich denke es ist hier noch ein weiterer Fehler. Der vielleicht auch schon länger besteht.


    Viele Grüße und Danke euch für die Tipps!

    Eine Ergänzung: das D+ Kabel hat, bei abgestecktem KI und abgeschraubten D+ an der Lima, gegen Plus 12,5V. Liegt also auf Masse. Das Trennrelais ist abgeklemmt. Sollte die D+ Leitung irgendwo auf Masse liegen, z.b. weil durchgescheuert und hier der Fehler liegen??


    Wo kann ich anfangen zu suchen? Die Kabel im Motorraum reagieren nicht auf gewackel.

    Die Lampe bleibt auch an, wenn ich den Stecker von D+ an der Lima abschrauben.

    Hab eine provisorische Leitung von der Lima zu D+ gelegt, natürlich die Originale abgeklemmt. Leider keine Veränderung. Also doch Lima, Regler oder KI?


    W habe ich nicht mit einer provisorischen Leitung angeschlossen. Der DZM hängt m.E. wegen Problem mit der Erregerspannung.