Ups.....
erledigt.
Danke für den Hinweis
Ups.....
erledigt.
Danke für den Hinweis
Moin,
Die billigen arbeiten mit "Stromdieben" und man muß sich die passsenden Leitungen selber suchen.
Es gibt auch welche die Stecker passend zum Fahrzeug haben.
Also Arbeitszeit und Verarbeitungsqualität gegen Mehrpreis abwägen.
Ich selber halte von "Stromdieben" garnichts.
Kannst Du mir einmal sagen, welcher T4 einen passenden Stecker im Kabelbaum Serienmäßig hinten zur Anhängerkupplung hat?
Selbst wenn man einen E-Satz mit passendem Stecker installiert, der Kabelbaum vom T4 hinten muss angepasst werden.
Was bedeutet das?
Im Normalfall müssen die Leitungen im Kabelstrang zum linken Rücklicht abgegriffen werden, wie geht das ohne "Stromdiebe"?
Dann allerdings auch mit einem passendem Endstecker zum Anschluss zur Elektrik der Kupplung versehen.
Man mag mich gerne berichtigen, sollte es T4 vor BJ 97 geben, die schon vorausgerüstet für A-Kupplung ausgeliefert wurden.
Es sei denn, die Fahrzeuge wurden bereits mit A-Kupplung ausgeliefert.
Gruß
https://www.t4-wiki.de/wiki/Anh%C3%A4ngevorrichtung
Elektrischer Anschluss
Für die Nachrüstanhängerkupplungen werden generell E-Sätze angeboten. Diese können Fahrzeugspezifisch oder universell sein, mit oder ohne Steuergerät (oder Blinkrelais) und natürlich in 7 oder 13 Poliger Ausführung.
Fahrzeugspezifische E-Sätze haben fertige Steckverbindungen, die man in die Orginalleitungen einschleift, oder, wie beim T4, direkt an die Rückleuchten angestecken kann.
Die aktiven E-Sätze, die über ein Steuergerät für die Blinker des Anhängers verfügen, nutzen die Pegel an den Blinkerleitungen lediglich als Steuersignale und verändern durch die geringe Last die Blinkfrequenz kaum. Vorteil: Es muss kein neues 6x21W Blinkrelais gekauft werden und die Steuergeräte haben oft einen Anschluss für die AHK-Kontrollleuchte. Dafür kann sich die Verkabelung mindestens verwirrend gestalten, wenn es sich nicht um einen fahrzeugspezifischen Satz handelt.
Moin,
die gängigen Anhängerkupplungen sind bereits Bauart geprüft und haben eine Zulassung. Also zusätzliche Eintragung nicht nötig.
Beispiel: Achtung Werbung => https://x-camping.eu/de/anhaen…obil-1996-2003-id-6200185
Gruß
Moin Moin,
hat schon einmal jemand eine Thule Trittstufe (Thule Singelstep 550 Alu) unter der Schiebetür eingebaut?
Gruß
Moin,
Display MoreSo habe jetzt alle Kabel des Fensterheber und zum Fensterhebermotor ausgetauscht. Nix geht!
Also für mich ein Fall für die Werkstatt!
Fensterhebermotor hin, hatte ich auch schon, in der Bucht einen bekommen, Hebemechanik komplett.
Am Motor die Kohlen verdreckt, sauber machen.
Grüße Horst
möglicherweise auch einfach nur die Hebemechanik im Zuge der Arbeiten verkantet?
Dann kann der Motor machen was er will, die Scheibe läuft nicht.
Bei mir musste ich zum "Hochlauf" die Scheibe von "Hand" zum Hochlauf unterstützen.
Daraus folgte, so wie Horst es angedeutet hat => Mechanik mit Motor neu.
Gruß
Moin,
na, das sind doch einfach einmal Infos, mit denen man etwas anfangen kann ![]()
QuoteEs ist unteranderem an der Kante Zwischen Motorblock und Zylinderkopf feucht.
QuoteAuch etwas darüber am Schlauch.
QuoteWenn ich druck auf das Kühlsystem gebe, dann tropft es auch
QuoteKann mir jemand sagen wie teuer eine Reparatur ungefähr wird.........
Fangen wir einmal an:
* Zylinderkopf erneuern = 1.500 €
* Kühlsystem prüfen / Leitungen prüfen ersetzen 500 €
Also, Butter bei die Fische und genauere Beschreibungen wären angebracht.
Gruß
Was bleibt?
Einfach prüfen was passt, Fahrzeug vorführen beim Wohnmobilhändler / Umrüster?
https://x-camping.eu/de/anhaen…lorado-wohnmobile-6101830
https://www.brunner-a.de/AHK-W…r-A%9Cberhang::22321.html
Gruß
Moin,
wenn mich nicht alles täuscht, kommt der Karmann Colrado in Ausstattung und Länge doch ziemlich nahe.
Für den gibt es passende Anhängerkupplungen. Würde einmal versuchen auf dieser Basis zu suchen.
Gruß
Naja,
vertrauenserweckend sieht für mich anders aus.
Moin,
zugegeben ich wage mich hier auf "Glatteis",
aber warum in die "Höhe" mit allen Unwägbarkeiten stapeln, wenn eine Anhängekupplung ggf. auch schwenkbar einfacher wäre?
Wäre zwar teurer, aber auch sicherer.
Gruß
Moin,
Zusatzfrage: "wer hat wann den Zahnriemen gewechselt und dabei vergessen, die WaPu ebenfalls zu tauschen?"
oder "bewusst" die WaPu nicht erneuert, warum auch immer. ![]()
https://www.t4-wiki.de/wiki/Wasserpumpe#5-Zylindermotoren
Gruß
Na denn,
708.888 Tacho gerade umgesprungen. ![]()
Verbrauch: Shell V-Power = 6,6 Ltr /100 Km, mit Zuheizer (D3WS) 7,2 Ltr/100Km. Tageskilometer ca. 70 Km
Bingo => Passt alles.
Moin,
naja, es gibt für den T5 einen externen Olkühler der Thermostatgesteuert ist. Allerdings ist mir das nur im Rennsport bekannt, um die Öltemperatur "in Grenzen" zu halten..
Das eklärt aber nicht das Problem, warum der Motor => "während der fahrt abkühlen" sollte.
Das geht nicht.
Gruß
Moin,
man möge mich berichtigen:
Es gibt im T4 keinen "Schlauchthermostat im ölkühler".
QuoteHab t5 Transporter aus 2013, 2.0/140ps der trotz Thermostattausch während der fahrt abkühlt
Prüfe Kühler und Lüfter.
Es kann nicht sein, daß der Motor im Fahbetrieb abkühlt, kann aber sein, daß er nicht richtig warm wird.
Dazu eine Frage;
Woran machst Du fest daß der Motor "abkühlt"?
Gruß
Moin,
QuoteEndlich !!! - mein Bus ist gerade wieder angesprungen. Ich habe eine Stunden einen normalen Haarfön auf die Einspritzpumpe blasen lassen und dann ist er widerwillig angesprungen.
Das hört sich für mich so an als sei der Kraftstoff "ausgeflockt", hat die Pumpenleitungen "verklebt", und Du hast ihn "aufgetaut".
Ich würde einmal die Wahl des Kraftstoffes überdenken.
Gruß
Moin,
Display MoreIch gehe mal davon aus, dass auch beim T5 die Scheibe eingeklebt worden ist, wie schon beim T4 bei fast allen festen Fenstern.
Bei den Heckklappen und auch den Flügeltüren war es immer so.
Du wirst nicht drumherum kommen, die Scheibe auszubauen, den Scheibenrahen total zu entrosten und einen neuen Schichttaufbau beim Lack zu betreiben.
Wenn man das ordentlich machen will, bräuchte s ein paar Tage wegen der Ablüftzeiten für jede Lackschicht.
Erst danach kann man die Scheibe mit neuer Einklebemasse neu einsetzen. Auch danach muss das Fahrzeug mindestens acht Stunden unbewegt stehen, damit das Ergebnis auch halten kann.
Wo Fridi recht hat sie Recht,
daraus folgt: Kasko Versicherung nutzen und das Ganze sauber instandsetzen lassen. Scheibenschaden selbst verursacht anmelden.
Hatte ich gerade (vor ca. einem Jahr) Kosten = 1.500€ trug die Kasko mit Aufbereitung des Rahmens + Lackierung (übtigens hatte der Lacker gleich die Heckklappe mit "veredelt"). Wobei die Scheibe gerade einmal 200€ kostete. Und klar, die Versicherung wurde natürlich im Anschluss "teurer".
Gruß
Moin,
QuoteJetzt hatte ich aber auch leicht Öl in mein Unterbodensxhutz unter dem Zahnriemen, kann aber nicht so richtig entschlüsseln woher das kommt.
Grundsätzlich sollte der Motor auch ohne vorglühen anspringen.
Ist es möglich, dass der Zahnriemen "ölverschmiert" ist, ggf. um einen Zahn übersprungen / "gelängt" ist und somit die Kurbelwellen- / Nockenwelleinstellung (Zündzeitpunkt) nicht mehr stimmt? Würde ich prüfen.
Gruß
Moin,
ich würde mir zunächst keine Gedanken machen.
Das "Tickern" habe ich auch obwohl alles erneuert und überholt wurde.
Es verschwindet nach einiger Zeit oder ist kaum noch hörbar.
In meinem Fall handelt es sich um Arbeitsgeräusche von den Einspritzdüsen, diese sind bestückt mit "2.stufiger Doppelfeder ", können also durchaus auch ( Betriebsbedingungen? ) "tickern".
Quotedie "harten" Verbrennungsgeräusche sind verbrennungstypisch für möglicherweise zunehmende Verkokung der Düsen, würde ich einmal prüfen lassen.
Gruß
Moin,
wir warten einmal ab, was die Kontrolle auf der Bühne ergibt.
QuoteEs wurden wohl die Glühkerzen und der Zahnriemen gewechselt.
Vermutung oder nachgewiesen?
QuoteAlso, laut Tacho hat er 162.000 Kilometer gelaufen
162.000 Km in ca. 17 Jahren = ca. 10.000 km / Jahr
Glaubhaft?
QuoteWas ist ein DW3S?
guggst Du hier => https://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer
Gruß und frohes neues Jahr