Beiträge von Alex3


    Hallo TobiasABL,


    Ja genau diese meine ich. Mein T4 ist ein original Westfalia. Ich weiß nicht ob bei dem Reimo-Ausbau die Abstände zur Leiste vom Faltenbalg hin gleich sind. Wie gesagt - ich hab leichten Wassereintritt und hab das jetzt mal mit Karosseriekleber außen versucht absudichten. Eigentlich wollt ich das Füllstück rausnehmen und neu einkleben, aber diese Füllstücke scheinen sehr fest zu sitzen. Ich hatte Angst da mehr zu zerstören als zu richten.
    Vielleicht hält es ja auch so über den Winter
    Aber wie gesagt diese Gummiteile sind schon recht brüchig. Am liebsten würd ich sie alle vier nächstes Frühjahr tauschen und bis dahin versuchen die Originale bei VW zu bekommen. Aber wie demontiert man sie ?


    lG


    Alex

    Hi Leute,
    hab bei meinem 92er CC mit Aufstelldach Wassereintritt in den Kleiderkasten und hab nun diesen Gummiteil, der in der Regenrinne links hinten einmontiert ist mit Scheibenkleber von außen her versucht besser abzudichten.-Dies erstmal eher als Provisorium


    Der Bus steht im Winter in der Garage und ich möcht es dann im Frühjahr ordentlich machen wenn ich im Freien bei Schönwetter arbeiten kann.
    Nun meine Eigentliche Frage ist: wie bekomme ich das alte Gummiteil heraus ohne etwas am Blech oder so zu zerstören ? Das Ding sitzt nämlich sehr fest. Von oben gesehen zeichnet sich eine Kontur im Gummi ab, welche wie eine eingearbeitete Schraube aussieht. Ich nehme an, daß man diese rausdrehen kann ?!?
    Und weiters würde ich gerne wissen, ob es diese Gummiteile (eventuell auch die langen auf der Frontseite vor dem Aufstelldach) nachkaufen kann. Die Gummiteile sehen schon recht spröde aus und wenn ich es dann mal schaffen sollte sie auszubauen wäre es sicher besser neue einzusetzen.


    lG


    Alex

    Zitat

    kann mir jemand sagen welcher benzinmotor ohne große Umbauten anstelle des
    2,4D eingebaut werden kann???


    So weit ist es in Deutschland nun schon gekommen, daß man wegen Feinstaub einen Dieselmotor gegen einen Benziner wechselt ?
    Und was ist wenn ihnen morgen einfällt, daß nur noch Benzinmotoren, die nicht älter als 12 Monate sind verwendet werden dürfen ?
    Oder daß man autos die nicht Euro5 sind im innerstädtischen Bereich nur noch schieben darf ? -Da wäre dann blöd überhaupt einen Motor einzubauen. Denn schieben ginge ohne Motor einfacher.


    Ach ja - ich werde nun Jadg auf Jogger machen. Damit sie nicht so viel Staub aufwirbeln mit ihren profilstarken Laufschuhen. Sonst bekommen wir in Österreich auch noch diese Fahrverbote.



    -traurig ist das alles !

    Hi Leute - ich mußte (diesmal nicht beim Bus sondern beim kleinen Peugeot) ein Auspuffrohrstück einschweißen. Das Rohr ist an einer sehr unzugänglichen Stelle mit Muttern an den Krümmer verschraubt. Da ich nur eine Auffahrrampe hab und die Muttern sich nicht lösen ließen hab ich es lieber nur abgeschnitten und im Eingebauten Zustand den passend zurechtgeschnittenen Teil des neuen Auspuffrohres eingeschweißt. Leider kam ich aber auch dabei sehr schlecht dazu. Konnte nicht überall sauber schweißen und schon gar nicht mit der Flex überall verschleifen und das ganze hält zwar ist aber nicht ganz dicht. Nun möchte ich das einfach mit soe einem Auspuffkit und diesem Reparaturband gänzlich abdichten. Ist das eigentlich erlaubt, oder wird das bei der nächsten Begutachtung beanstandet werden ? Ich bilde mir ein irgendwo mal gehört zu haben, daß Auspuffe nur geschweißt nicht gekittet werden dürfen (P.S. bin in Österreich)



    lG


    Alex

    Hallo Leute,


    Wenn es stark regnet, dann sammelt sich bei meinem 92er California (AAB) mit Hochstelldach hinten auf der Fahrerseite im Obersten Fach des Seitlichen Kastens ein wenig Wasser. Weiters wird auch der Vorhang zwischen diesem Kasten und dem doppelverglasten Fenster oben ein wenig feucht.
    Ich bilde mir ein, daß der Wassereintritt aber oberhalb des Fenstergummis sein muß. Nur woher könnte dieser kommen ? Gibt es da irgendwelche 'neuralgischen Stellen' ? Etwa hinten zur Heckklappe hin ? ich hab absolut keine Idee, wo das Wasser eintreten könnte. Und man kommt da auch (Kastenverbau) sehr schlecht hin.


    lG


    Alex

    Hallo Leute,


    Jetzt hab ich mit meiner umgebauten Spritzpistole Schläuchlein usw. Mike Sabders in die Hohlräume gebracht, so daß das Belch innen wie ein Schmalzbrot aussehen müßte.


    Aber das Zeug hat natürlich die Abflußöffnungen verstopft. Insbes. bei der seitlichen schiebetüre.


    Soll ich da nun mit einem Draht reinstochern und dann firlleich mit Pressluft reinblasen ? Oder tropft das ohnehin ab, wenns draußen mal wieder sehr heiß ist ?


    lG


    Alex

    Zitat

    Hi, ich bin Amateurfunker und hab mir auch direkt ein Kabel zur Batterie gelegt. -Das Gerät saugt aber bei 100W Sendeleistung auch sehr viel Strom.


    Ich weiß ja nicht, wie die Bestimmungen für den CB-Funk derzeit in den verschiedenen Ländern sind. Aber solltest Du mal wo sein, wo so eine Endstufe erlaubt ist und drangehängt werden soll - bedenke, daß da eben auch viel Strom über die Leitung laufen muß.


    lG


    Alex

    Hi, ist vielleicht ne blöde Frage, da ich das Korrosionsschutzfett eigentlich nicht zum braten verwenden möchte.
    -Aber ich hab mit eine alte Spritzpistole mit Schlauch usw. umgebaut um damit das Mike Sanders Korrosionsschutzfett in die Hohlräume zu sprühen.
    Nun möcht ich es aber mal einfach nur so ausprobieren und dann in 2 Wochen wenn es geklappt hat beim Bus.
    Kann ich das Fett zum probieren erhitzen, dann wieder stocken lassen und in 2 Wochen nochmals erhitzen und wirklich verwenden ?
    -Oder könnte das den (korrosionsschützenden) Eigenschaften des Fettes schaden ?


    lG


    Alex

    Hallo Leute,


    Ich hab ein paar Roststellen am Unterboden entdeckt.
    Nachdem ich immer wieder gute Kritiken über Owatrol gehört habe hab ich nun gestern folgendes gemacht:


    Drahtbürste auf Bohrmaschine gesteckt und die Stellen so gut es geht abgeschliffen. Dann Owatrol draufgepinselt.


    Und nun hab ich folgende Fragen:


    1) Owatrol versiegelt ja die wirklich rostigen Stellen. Dort wo durch das Schleifen aber blankes Blech ist -ist das durch Owatrol auch geschützt ?
    Oder soll ich an diesen Stellen das Owatrol wieder wegschmirgeln und eine 'nurmale' Grundierung draufpinseln ?


    2) wie soll ich nun den weiteren Schichtaufbau machen ? Ich dachte ich sprüh nun auf die Owatrolversiegelung Unterbodenschutz auf Wachsbasis drauf. Ist das so richtig ? oder gehört da noch was davor aufgetragen ?



    lG


    Alex

    Hi Leute,


    Ich würde gern mal in die Puszta in Ungarn fahren und von dort dann runter über die Vojvodina nach Bosnien. Dort dann Sarajevo, Mostar usw. besichtigen und dann nach Kroatien.


    Wer hat diese Reise schon mal gemacht? Wie sieht es mit der Sicherheit um den Campingbus in Bosnien aus ? -Im Forum wurde ja schon mal von einem Diebstahl berichtet. Kann man auf den Campingplätzen und den bewachten Parkplätzen davon ausgehen, daß das Auto sicher ist ?


    lG


    Alex


    Hi, nur mal hier gepostet, da ich vor Jahren so ein Problem allerdings mit der Luftstandheizung hatte. - bei der liegen die Anschlußkontakte der Dosierpumpe so, daß sie dem Straßen(salz)wasser sehr ausgesetzt sind und immer wieder zu Kontaktfehlern führten. Bei mir pumpte die Dosierpumpe da immer wenn es sehr kalt war nicht. War ein reiner Kontaktfehler. Check mal, ob es nicht auch bei Dir bloß so ein Wackelkontakt sein könnte.


    lG


    Alex

    Hi Screwi!


    Das Antennenabdichten war zum Glück nicht bei meinem geliebten T4 sondern beim stiefmütterlich behandelten Peugeot 106. Doch wie wenn nicht mit Dichtmasse bekommt man es sonst dicht ? Es sammelte sich das Regenwasser in der nnenbeleuchtung.
    Tja - Silikonentferner hab ich gleich danach probiert - ging nicht. ich werd es wohl mit einem Holzspachtel und dann mit ein wenig Polierpaste probieren. Tja -. das kommt vom schnellen Pfuschen.



    lG


    Alex

    Hi Leute,


    hab am Wochenende eine Antenne mit Hylomar Dichtmasse neu angeflanscht, da davor das Regenwasser reinkam. Dabei hab ich aber jene Überreste der Dichtmasse, die beim Andrücken und festschrauben des Antennenfußes rausgequollen sind mit einem Fetzen wegzuwischen versucht und das ganze schön rundherum verteilt. -Wie bekomm ich das nun weg ?


    lG


    Alex


    Tja, aber was soll ich jetzt tun ? Die Dinger sind neu und es war ja auch nicht so billig, daß ich die gleich wieder rausschmeißen möchte. Wird es besser, wenn ich die vorne auch montieren lasse, oder ist es dann noch schlimmer ?


    lG


    Alex


    Hi,


    Ja ist ein 92er Cali. Laufleistung so ca. 217000 km und sind sicher noch die Originaldämpfer vorne. Ich hab die bei so einem MIDAS-Dienst machen lassen da zu wenig Zeit zum selberzangeln war. Die sagen, daß sie Monroe-dämpfer verbauen. Die Type weiß ich hier gerade nicht. Müßt ich mal nachsehen.
    Wahrscheinlich brauch ich also vorn auch neue ? Hmmm -die Vorderreifen sind von der Abnutzung her total OK. Darum wollt ich nur hinten wechseln. Aber wenn sich das so aufs Fahrverhalten auswirkt...


    Irgendwie hab ich das Gefühl auf Eiern zu fahren - wennst weiß wie ich meine.



    lG


    Alex

    Hallo Leute,


    Also ich hab meinem T4 unlängst neue Stoßdämpfer (hinten) und neue Hinterreifen verpassen lassen. Die Reifen haben sich (auch bei verschiedenen marken) immer wieder ausgewaschen und ich wollte da mal neue Dämpfer geben in der Hoffnung, daß es künftig besser wird.


    Was ich mir nun aber einbilde: das Vehrverhalten in Kurven bei schnellerer Fahrt (insbes. bei Kurven auf Autobahnen) kommt mir plötzlich irgendwie ein wenig indirekt vor. Es ist so, als ließen sich die Kurven nicht schön wie auf Schienen ziehen, sondern als würde sich so eine Art Zick-Zack in der Kurve ergeben. Man lenkt immer nach -mal zuviel, dann wieder zu wenig. irgendwie paßt es nicht 100%.
    Bilde ich mir das nur ein, oder kann das sein ? Ich hab nun hinten DUNLOP Reifen vorne Good Year. Kann das an den neuen hinteren Stoßdämpfern liegen ?



    lG


    Alex

    69er 204 Cabrio`? geil !!!


    Ich hab einen 93er 106er. Das isdeale Zusatzfahrzeug zum Cali. Ich hab den von meiner Mutter übernommen, welche ein neueres Auto gekauft hat. Sie wollte ihn schon verschrotten lassen. ist ein 1.4 Liter Diesel. Der ist sehr leicht, es ist auch ein Schiffsdiesel und er hat null schnich schnack. Nichtmal Servolenkung.


    Ich hatte mal 504er Löwen. mein erstes Auto war 1988 ein 76er 504GL (4-Türer)mit Liegesitzen, dann der TI. Und das war quasi mein erster Campingbus :-)))))
    Dann kam ein W123er Mercedes (300D) und dann der California.


    Tja, jetzt bin ich 39 Jahre alt und liebe die Autos wie damals :-))


    Oft denk ich mal zurück an den 504er. Von den 4-Türern sieht man nur noch sehr wenige. Es waren meine ersten Bastelerfahrungen. ein wenig schweißen, Kopfdichtung wechseln, ...


    Meine mutter hatte mal einen 104er. Sieht man auch kaum mehr. Und mein Vater hatte einen 204er als Firmenwagen (aber kein Cabrio)



    lG


    Alex

    Zitat

    Guckst Du Hier.


    Gibt m.E. nichts besseres. Hab das Zeug seit Jahren in der Anwendung.
    Natürlich auch im Oldtimerbereich. Spitze!!!! Meine Fahrzeuge danken es
    mir mit null Rost in den Hohlräumen.


    Tom


    Hallo Tom, Dein Link, den Du beigefügt hast erscheint bei mir nicht. Kannst mir den nochmals schreiben ?



    lG


    Alex

    Hallo Tobias. Dieses Heft hab ich - und das hat mich eigentlich auf die Idee gebracht was zu machen. Ich hab den Peugeot vor ein paar Wochen für die Überprüfung hergerichtet und nachdem er doch ein wenig Rost ansetzt hab ich OWATROL reingeschossen. Unlängst seh ich dieses OLDTIMER-Markt heft zufällig in einer Tankstelle und hab es mir mitgenommen. Owatrol ist da ja nicht so toll bewertet, mike sanders aber schon. Ich hab auch noch eine große Dose mike sanders daheim. Werd die wohl reinpressen (nach Aufheizen).



    lG


    Alex

    Hallo Leute !


    Noch ist das Wetter bei uns schön warm und ich möchte zukünftigem Rost bei meinem Cali, wie auch beim kleinen Peugeot die Chance nehmen.


    Ich hab hier OWATROL-Öl und auch Mike Sanders Fett. In den kleinen Peugeot hab ich vor wochen mal OWATROL in die Holme reingesprüht. Nun meine Frage: Bringt es was darauf noch heißes mike sanders aufzusprühen ? Ich hab mal gelesen zuerst OWATROL dann Mike sanders. Anderswo wieder nur mike sanders. was meint ihr ? (Beim Cali will ich es richtig machen) Und nochwas: wenn ich doch mal schweißen muß - kann mir das Zeug da dann mal Ärger machen ? -Indem es brennt oder indem es die Schweißnaht durch Eintropfen vielleicht versaut oder so ?



    lG


    Alex