Beiträge von Joa

    Muss das überhaupt A4 sein? Wenn mann es kleiner machen würde, könnte man es einlaminieren und hinter der Sonnenblende mit Klettband festmachen. Oder sieht man dann nix mehr drauf?
    Gruß, Joa




    [quote]Das von Dir verlinkte Bild ist etwas klein für einen Ausdruck auf Din A4.
    Hast Du das Ganze auch in anderer Grösse? Dateiformat ist egal - ich mach
    PDF draus.


    Wenn ja kannst Du mir das als Mail schicken: info@terlinden.com

    Hallo,
    Eine Frage: in der Wiki steht, dass die Starterbatterie und die Zusatzbatterie mit einem Trennrelais verbunden sind. Was heißt das? Können Vebraucher die an die Zusatzbatterie angeschlossen sind auch die Starterbatterie leerziehen oder bleibt diese von der Leistungsentnahme unbehelligt?
    Auto: Multivan Classic mit ACV, Bj. 98.
    Viele Gruße aus Baden, Joa

    Hallo,
    geht das Schloss Deiner Schiebetür zu? Bei mir war einmal die Verkleidung der Schiebetür lose und verhinderte das Schliesen eben dieser, weil der Türpin klemmte. Der Nebeneffekt war, dass die Beifahrertür die gleichen, von Dir beschriebenen, Anzeichen hatte.
    Gruß, Joa


    [quote]Hallo,
    ich habe ein Problem mit der Beifahrertür. Sie ist nur noch von innen zu
    öffnen, wenn man den "Nippel" (keine Ahnung, wie das Teil richtig
    heißt....) innen mit Gewalt hochzieht. Die Zentralverriegelung
    funktioniert bei der Tür auch nicht mehr, d.h. es erfolgt keine Reaktion,
    wenn die andere Tür geöffnet oder geschlossen wird - die Kabel sehen aber
    noch gut aus, jedenfalls ist von außen keine Beschädigung zu erkennen.
    Wenn die Tür wieder zugeschlagen wird, dann geht der Nippel wieder sofort
    runter und sie ist verriegelt. Achja: Von außen mit dem Schlüssel tut sich
    auch nichts, der Schlüssel lässt sich nicht drehen.
    Hat jemand eine Idee? Ist das Schloss kaputt oder liegt es an der ZV?


    Gruß
    Robert

    Das stimmt. Im ganzen gesehen glaube ich trotzdem, dass man damit billiger fährt. Was mich nervt, ist das man die Geschwindigkeit nicht nach unten regeln kann. Wenn die Autobahn voll ist, kann man ihn fast nicht gebrauchen oder man ist ständig am an-und ausschalten. Das gleiche, wenn man hinter jemandem herfährt - wenn der nur einmal das Gaspedal lupft und ein bißchen langsamer fährt beginnt die ganze Prozedur.
    Gruß, Joa



    [quote]… das mit dem Sprit sparen mag auf geraden Strecken evt. zutreffen. Wenn
    ich aber über bergige Autobahnen fahre, bin ich sicher mit gefühlvollem
    Gasfuß Dieselsparender zu fahren.
    Ich ärgere mich jedes Mal wenn ich die GRA auf z.B. 120 eingestellt habe
    und nach dem „Bergrunter“ nach der Talsohle die GRA dann fast VOLLGAS gibt
    um am Berg die 120 im 5ten zu halten.
    Ohne GRA nutze ich bergab den Schwung und fahre mit kaum Gas 140 runter.
    Bergauf lasse ich mich dann langsam auf 100 zurückfallen und muss auch
    hier kaum GAS geben.
    Ich bin mir sicher so eindeutig “Günstiger“ als mit GRA zu fahren.


    Edgar

    Das mit dem Windschatten würde mich schon nochmals genauer interessieren. Das würde den Unterschied erklären. Ich bin mal mit einer Caravelle ACV von Prag bis Karlruhe mit 5,5l/100km gefahren - immer schön im Windschatten. Das hab ich davor und danach nie wieder geschafft. Selbst bei zärtlichster Fahrweise und warmem Wetter waren nie weniger als 6,5 zu schaffen.
    Gruß, Joa





    Hallo Holger,


    ich gehe einmal davon aus dass der Rote der 150Ps war.


    > Na wenn der immer im Windschatten fährt! :D



    Nee, im Ernst. Ich brauche auch ca. 8-9 Liter. Waren wirklich nur 100kg
    Unterschied? Waren die Autos auf der Waage? Wenn nicht, wie voll waren
    Wassser- und Abwasser und Dieseltank??


    Also 6,5 Liter kommt mir schon extrem wenig vor.


    Bei welcher Drehzahl wurde geschaltet, welche Reifen waren mit welchenm
    Luftdruck drauf usw....



    CE - Gruß Andreas


    PS. CEs sind einfach schöne Autos :D

    Bei einem NFZ wars zumindest in unserer Gegend nicht günstiger zu haben - habe bei mehreren angefragt. Ich würde ich im speziellen den Zahlriemen eines TDI's in keiner Hinterhofwerkstatt machen lassen, aber wer's riskieren will...
    Ansonsten hat auch keiner gesagt, dass man nicht nachsehen sollte wo das Wasser herkommt. So habe ich nicht mal die Fragestellung verstanden - vielleicht vorher die Beiträge anständig durchlesen.
    Gruß, Joa


    [quote]Hallo dmark,
    Wenn du dir nicht die Mühe machst mal genau nachzusehen wo das Wasser
    austritt, dann bezahl ruhig die ca. 720 € beim freundlichen! Wenn du dir
    das nicht zutraust, dann fahr in eine Werkstatt deines Vertauens und sieh
    gemeinsam mit dem Schrauber nach wo es tropft! Der Preis ist aber selbst
    für eine VW Werkstatt zu hoch! Einen Zahnriemenwechsel kriegt doch jede
    Hinterhofbude günstig hin. Meisterwerkstatt wäre besser wegen Garantie.
    Gruß Jens

    Hallo dmark,
    Um mal einen Anhaltspunkt zu geben:
    Ich habe ebenfalls eine 2,5 TDI mit 102 PS (Motorkennbuchstaben ACV) und hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Bei mir hat die Reparatur incl. Zahnriemenwechsel (ohne Zahnriemen Einspritzpumpe) ca. 720€ beim VW-NFZ gekostet.
    Ich würde an Deiner Stelle aber mit dem Auto keinen Meter mehr fahren bevor das nicht sicher geklärt ist. Wenn die Wasserpumpe einen Lagerschaden hat und stehen bleibt kannst Du Dir gleich einen neuen Motor dazu kaufen. Ich habe meinen nach dem ersten Tropfen Wasser den ich entdeckt habe, in die Werkstatt geschleppt.

    Gruß, Joa



    Zitat

    [quote]Hallo und Servus,
    bei mir ist ständig das Kühlwasser lehr und es läckt.
    weiß jemand was so eine Wasserpumpe + Einbau ungefähr kostet???


    schon mal danke
    gruß dmark


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    fragen erweiterung:
    habe ein
    t4
    2,5 tdi
    Baujahr 1997

    das wasser tropft auf höhe der vorderachse raus

    Hallo,
    kann mir gar nicht vorstellen, was das für ein Loch sein soll, welches zwar das Getriebe zerstört aber das Fahrwerk nicht. Das hört sich für mich ehrlich gesagt komisch an. Wenn irgendwas an der Aufhängung o.ä defekt wäre, hätte ich Verständnis. Ansonsten hört sich das für mich etwas an den Haaren herbeigezogen an. Wenn das sie Straßenmeisterei nun zu unrecht bezahlen müsste, dann bezahlen Dein Getriebe ich und alle anderen Autofahrer Deutschlands. Das fänd ich dann nicht so gut.
    Gruß, Joachim




    [quote]Hallo,


    ich bin vor eineigen Wochen mit meinem T4 Syncro durch ein tiefes
    Schlagloch gefahren.:-(
    Genau danach fing ein leichtes "klopfen" an, welches immer lauter wurde.
    Als ich abends in der Werkstatt war wurde festgestellt, daß das Getriebe
    einen defekt weg hat.
    Nun überlege ich, ob ich die Straßenmeisterei anschreibe und einen Teil
    der Reparaturkosten zurück fordere.


    Hat jemand von euch auch schon mal so etwas durchgemacht und / oder hat
    evtl.
    Infos, wo so etwas schon vorgekommen ist?


    Danke im Voraus,
    Sebo

    Dichtung vom Ölfilter vor dem einschrauben mit einem Ölfilm versehen, dann geht er nächstes mal auch leicht wieder raus.
    Gruß, Joa




    [quote]will am wochenende das ölwechseln + filter
    muss ich irgendwas beachten??


    -ein wenig warm fahren (ich weis nicht soooo lange)
    -motorabdeckung abschrauben
    -olablassschraube rausschrauben
    -öl ablassen
    -schraube wieder rein mit neuer kupferscheibe
    -ölfilter wechseln
    -neues öl rein


    und fertig


    nee motorabdeckung wieder runter


    jetzt is fertig :)


    is doch so richtig


    frage nur mal nach, nicht das noch ueberraschungen auftreten.


    danke im vorraus
    und wieder mit winterlichen finnischen gruessen

    Hallo Darius,
    ich hatte schon den gleichen Fall. Hab mir einfach einen defekten Spiegel ersteigert (z.B. http://cgi.ebay.de/VW-T4-Multi…3%B6r?hash=item48397e390d ) und mir die betroffenen Komponenten ausgebaut. Alles in allem hats dann 20€ gekostet
    Gruß, Joachim


    [quote]Hallo T4-Gemeinde,


    mit 15 Jahren macht mein T4 noch lange nicht schlapp. In einer durch
    Schneeverwehungen beengten Strasse mußte aber das Glas und die
    Kunststoffteile des Außenspiegels im Gefecht gegen einen anderen
    Transporter geopfert werden.
    Gibt es irgendwo nur den E-Motor für den Außenspiegel zu kaufen oder muß
    komplett neuer Spiegel her?


    Für die Antworten bin ich sehr dankbar - schließlich möchte ich die
    Originalfarbe am Spiegel behalten.


    Gruß


    Fischkopp Darius

    Hallo,
    selbst wenn Du das Auto trotzdem nimmst, würde ich, schon allein wegen der Garantie, auf einen neuen (oder geänderten) Kaufvertrag bestehen in dem die richtige Kw-Zahl vermerkt ist. Alles was nur mündlich besprochen ist, ist im Ernstfall nichts wert.
    Ob das auf die Versicherung keine Auswirkungen wag ich mal zu bezweifeln - da würde ich auf jeden Fall auch nachfragen.
    Gruß, Joa



    [quote]Hallo,


    ich habe letzte Woche bei einem Freundlichen einen schönen, wenig
    gefahrenen MV, ACV, 2002 gekauft. Heute habe ich per Post den Brief
    bekommen und musste feststellen, dass dort nicht 75 Kw (wie im
    Kaufvertrag) sondern 96 kW durch Abt-Chip eingetragen sind. Nun habe ich
    nicht unbedingt etwas gegen ein paar Pferde extra, aber wo sind die Haken?
    Noch weiß ich nicht, ob ich von Versehen oder Vorsatz ausgehen sollte.
    Grüne Plakette dürfte damit erledigt sein - damit kann ich leben. Ist die
    Versicherung teurer? Ist die (mitgekaufte) VW-Gebrauchtwagengarantie
    gefährdet? Muss man mit verkürzter Lebensdauer rechnen? Wie aufwendig ist
    zurückbauen und umschreiben; ist ein neues Gutachten erforderlich?
    Da ich mich mit diesem Gebiet bisher überhaupt nicht befasst habe: Wie
    funktioniert das rein technisch, wird da eine Black Box
    dazwischengestöpselt oder eine andere Software aufgespielt?
    Und was bringt die Leistungssteigerung? Rein gefühlsmäßig hatte ich bei
    der Probefahrt nicht den Eindruck, dass da mehr wäre als bei meinem
    letzten ACV.
    Ihr merkt schon - ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!


    Freundlichen Gruß


    ThomasM

    Hallo Marko,
    was issn 'n "Such-Fred" und wo findet man den?
    Gruß, Joa



    [quote]...will ich mich an dieser Stelle kurz vorstellen.


    Ich heiße Marko, komme aus Eckernförde bei Kiel, bin 31 Jahre alt und
    aufgrund einiger Krankheiten arbeitsunfähig.


    Wie ich bereits im Such-Fred geschrieben habe, ist es mein Traum seit dem
    ich 12 Jahre alt bin, einmal einen Bulli zu besitzen und mit ihm durch die
    Gegend zu touren. Da ich jetzt auch noch Angler bin um so mehr.


    Da sich meine Krankheiten in den nächsten Jahrzenten verstärken werden,
    will ich mir meinen Traum JETZT um alles in der Welt erfüllen. Auch wenn
    die Vorraussetzungen nicht gerade ideal sind. (Alles weitere bitte im
    Such-Fred nachlesen).


    Ansonsten bin ich ein durchgeknallter Typ, aber das wird man hier
    sicherlich bald feststellen :)


    Dies soll es erst einmal gewesen sein. Vielleicht habe ich bald das Glück
    ein Bullibesitzer zu sein, dann gibts hier mehr von mir.


    Marko

    Hallo Dieselkatze,
    darf ich fragen bei welcher ATU-Werkstatt (Ort) Du diese Zusage bekamst. Hätte evtl. auch interesse.
    Gruß, Joa


    [quote]Hallo,


    ich bin brandneu hier, zumindest als aktives Mitglied...(2002er T4, ACV)


    Nachdem ich schon unzählige Male mit meiner Dieselkatze in diversen Foren
    Hilfe gesucht und meistens auch gefunden habe, kann ich mich vielleicht
    dieses Mal mit einem Tipp für einen aktuellen, günstigen Einbau eines
    Oberland DPF (in meinem Fall ein Oberland #858090) erkenntlich zeigen:


    ATU (eigentlich bin ich kein unbedingter Freund von denen) bietet in der
    Woche vom 18.01 bis 23.01 20% Nachlass auf Teile und Arbeit. Das bedeutet,
    dass ihr für einen Filter ca. 845€ -20% -330€ bezahlt, billiger komme ich
    sonst nicht dran !


    Problem dabei war, dass der Filter 6 Wochen Lieferfrist nach
    Bestelleingang hat. ATU war so nett (finanz. geht es denen ja wohl z.Zt.
    nicht so gut) mir anzubieten in besagter Woche bei denen Aufzuschlagen,
    das Teil zu bestellen und bei Lieferung einzubauen - unter oben genannten
    Konditionen...


    Würde mich freuen ein paar genervten T4-Fahrern die Entscheidung etwas
    leichter gemacht zu haben - falls ATU überall mit sich reden läßt...


    Ach ja, Verlängerung der Förderung vorausgesetzt, sieht aber gar nicht so
    schlecht aus:
    Pressemitteilung Nr. 362/09
    Berlin, 16.12.2009
    Nachrüstung mit Partikelfiltern soll auch 2010 gefördert werden
    Die Bundesregierung will die Nachrüstung von Diesel-Pkw mit
    Partikelfiltern auch im nächsten Jahr fördern.
    Das ist im Haushaltsentwurf für 2010 vorgesehen. Darüber hinaus soll die
    Förderung auch auf leichte
    Nutzfahrzeuge erweitert werden. Die Nachrüstung von Dieselfahrzeugen mit
    Filtern trägt dazu bei, dass der
    gesundheitsschädliche Partikelausstoß gesenkt und die Luftqualität
    insbesondere in den Innenstädten
    verbessert wird. Mit dem Einbau von Partikelfiltern wird auch die
    menschliche Gesundheit besser geschützt.
    Das Förderprogramm für das nächste Jahr kann erst nach Verkündung des
    Haushaltsgesetzes 2010 starten.
    Das Bundesumweltministerium strebt an, dass dann rückwirkend auch
    Nachrüstungen gefördert werden, die
    bereits von Beginn des neuen Jahres an vorgenommen wurden.
    Im Rahmen des laufenden Förderprogramms wird die Nachrüstung mit einem
    Partikelfilter mit 330 Euro
    direkt bezuschusst. Im Rahmen dieses Programms können nur Nachrüstungen
    berücksichtigt werden, die bis
    zum 31. Dezember 2009 erfolgen. Entscheidend ist dabei der Zeitpunkt der
    Nachrüstung, die Förderanträge
    selbst können anschließend noch bis zum 15. Februar 2010 beim Bundesamt
    für Wirtschaft und
    Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden.
    Immer mehr Fahrerinnen und -fahrer eines Diesel-Pkw entscheiden sich für
    die Nachrüstung ihres Autos mit
    einem Partikelfilter: Wurden von Anfang bis Mitte 2009 noch weniger als
    6000 Pkw pro Monat nachgerüstet,
    so hat sich diese Zahl nach der Umstellung der Förderung auf einen
    direkten Zuschuss ab dem 1. August
    dieses Jahres fast vervierfacht und steigt weiter. Nachgerüstete
    Diesel-Pkw erhalten eine günstigere
    Umweltplakette und können, je nach Plakette und Ausgestaltung der
    Umweltzone, auch weiterhin in die
    bereits in vielen Städten eingerichteten Umweltzonen einfahren.
    Weitere Informationen unter www.bafa.de [http://www.bafa.de],
    Förderanträge können unter
    www.pmsf.bafa.de [http://www.pmsf.bafa.de] gestellt werden. Unter
    030-346465480 ist eine Hotline
    eingerichtet.


    Gruß, Jürgen

    Das geht aber nur bei einer ziemlich günstigen freien Werkstatt. Ich habe gerade im August bei einem Freundlichen für die Minimalreparatur (Zahnriemen Steuerseite, Wapu - wegen Defekt der Wapu) knapp 700€ (incl. Mwst) bezahlt.
    Gruß, Joa




    [quote]Riemensatz 218,50 (alle Rollen und Riemen)
    Wasserpumpe 58,50
    Lohn ca. 230,00 Euro


    Alles plus Mwst. , alle Teile Markenware !!!!!

    Hallo Fridi,
    leider schon zu spät. Aber der VAG in Bruchsal hat auch nen ganz vernünftigen Preis gemacht. Wenns Dir nix ausmacht, kannste mir den Namen der Firma mal nennen - wird sicher mal wieder nötig sein:-(
    Gruß, Joa


    Alles Gute der Katze


    [quote]darauf sind sie spezialisiert: Abschleppdienst.
    Und die Tochter des Chefs ist VW- Meisterin und in ihrer dortigen Zeit
    beim Freundlichen für die Busse zuständig gewesen.........



    alla dann Fridi


    Antwort erst jetzt, weil ich die Nacht über nen Notfalleinsatz hatte.
    Eine Katze von Bekannten war 2 1/2 Stockwewrke abgestürzt und musste zur
    Rettung nach Wiesloch in die Klinik gefahren werden. Pneumothorax. Eklig.


    Hoffe sie bringen sie durch.

    Hallo Rainer,
    Auto Meinzer in Hochstetten. Ist eigentlich ne Peugeot-Vertragswerkstatt. Aber die reparieren auch andere Marken und haben mehrere T4 Kunden und Erfahrung mit Zahnriemenwechsel. Bei mir bisher immer sehr günstig und fair.
    Gruß, Joachim



    Zitat

    Hallo Joa!


    [quote]In Linkenheim bei Karlsruhe


    Verrätst du mir wohl deine "Lieblingswerkststt"? Kennt die sich mit T4 gut
    aus? Ich komme auch aus KA und habe meinen ACV zum ZR-Wechsel zum hiesigen
    großen VW-NFZ gebracht. Ansonsten meide ich Werkstätten, mache lieber
    alles selbst. Aber wenn es hier einen heißen Tipp in der Nähe gibt, ist
    das natürlich interessant... Ein Kollege von mir bringt seinen (Audi) zu
    Viktor Fildin in der Daimlerstr. Er berichtet stets nur Gutes darüber, ich
    selbst hatte noch nicht das Vergnügen. Ansonsten ist auf die Meinung meines
    Kollegen aber stets Verlass.


    Viel Erfolg!


    Gruß Rainer