Beiträge von Joa

    Hallo Fridi,
    in dem Fall schon, weil es alles extrem schnell gehen muss (wie gesagt Freitag morgen - Schweden) und weil ich wohl hinschleppen werde. Treu mich nicht mehr ihn anzumachen.
    Trotzdem vielen Dank, Joa


    [quote]da kenn ich ne kompetente Werkstatt




    alla dann Fridi

    In Linkenheim bei Karlsruhe


    Zitat

    Moin,


    [...]
    [quote]zumal auch noch meine Lieblingswerkstatt Betriebsferien hat, weiß nicht
    mal wohin.


    Wo wohnst Du?

    Es ist kein Druck auf dem System

    Zitat


    Kommt darauf an, wann der Motor das letzte Mal an war.


    Es ist definitiv kein Druck da, weil ich nur ein paar Meter gefahren bin und hatte danach den Deckel des Kühlmittelbehälters offen. Sieht ja fast so aus, als ob ich nicht um ne neue herum komme - kommt höchst ungelegen, zumal auch noch meine Lieblingswerkstatt Betriebsferien hat, weiß nicht mal wohin.


    Dank Euch für die Antworten und die Zeit, Gruß, Joa

    Vielleicht noch ne Zusatzinfo. Die Kiste steht vor dem Haus und tropft im Stehen, so dass man zugucken kann. Es ist kein Druck auf dem System und logischerweise läuft die Wasserpumpe auch nicht, weil Motor aus. Kann es sein, dass eine Wasserpumpe unter diesen Bedingungen tropft?


    Gruß, Joa




    Kann angehen,das sie jetzt schon wieder kaputt ist.
    Tausch den ZR aber gleich wieder mit!


    MFG Harry :cool:

    Hallo T4 Gemeinde,
    bin gerade ziemlich aufgelöst. Heute morgen beim aufmachen meines Autos der erste Schock. Aus der Innenverkleidung der Fahrertür lief massenweise Wasser auf die Straße. Konnte mir nicht gleich erklären, was das jetzt soll. Naja, 200 m gefahren, blinkt eine rote Warnlampe wie verrückt - zu wenig Wasser im Kühlmittelbehälter. Meine ersten verdutzen Gedanken waren, "wie kommt verdammt nochmal Kühlwasser in die Fahrertür", peinlich ich weiß. Das Türproblem hat sich aber gleich gelöst. Durch die letzten heißen Tage hatte Wachs die Entwässerung verstopft.


    Nun aber das eigentliche Problem. Als ich die Motorwanne abgebaut habe, tropfte es genau unter der Abdeckung des Zahnriemenschutzes. Jetzt befürchte ich natürlich, dass es die Wasserpumpe ist.


    Meine Fragen:
    - Gibt es noch andere Möglichkeiten bei denen das Wasser aus dieser Richtung kommen kann (z.B. eventueller Wasserschlauch zur Wasserpumpe)?
    - Kann man einen Wasserpumpenschaden durch abdrücken des Kühlsystems zweifelsfrei festtellen?
    - sehe ich die Wasserpumpe, wenn ich den oberen Zahnriemenschutz abbaue oder muß der untere weg?


    Der Wagen muss auf jeden Fall schnellstmöglich in die Werkstatt, weil ich am Freitag 4 Wochen nach Schweden muss und darf (geschäftlich mit anschließenden Urlaub). Ich will nur nicht übers Ohr gezogen werden und will deshalb vorher Wissen was Sache ist.


    Zum Auto: ACV 102 PS, Bj. 98, 202 TKM, Zahnriemenwechseln mit angeblichem Wasserpumpenaustausch im Nov. 06 bei 171TKM.


    Vielen Dank schonmal für die Antworten, bin gerne hier im Forum zum schmökern (aus aktuellem Anlass natürlch weniger:-| )
    Viele Grüße, Joa

    Eine Frage wäre halt hilfreich gewesen.
    Gruß, Joa



    [quote]Das ist doch endlich eine verwertbare Information in dieser Pokerrunde.
    Danke!!

    Zitat

    Mangels Ahnung, soll ich eher eine 9- oder 13-polige Steckdose nehmen oder
    nimmt mir eine gesetzliche Bestimmung diese Entscheidung bereits ab? :D


    Dran machen kannst Du sowohl 7- als auch 13-polig. Ich würde Dir aber die 13 polige empfehlen, weil die meisten Anhänger inzwischen damit ausgerüstet sind. Klar gibt es Adapter aber wenn man die Wahl hat, würde ich doch auf das modernere und unkompiziertere System zugreifen.
    Und wenn Du einen Wohnwagen haben willst und eine Dauerplusleitung für diverse Einrichtung desselben brauchst ist eine 7 polige Käse, weil zu wenig Anschlüsse.
    Gruß, Joa

    Hallo aet...s,
    Demontageanleitung für viele Verkleidungen gibts hier: http://213.239.212.66/wiki/Verkleidung
    Gruß, Joa



    [quote]Moin..
    Ich möchte gern einige Kabel von der Batterie unterm Sitz nach hinten
    unter die Sitzbank/Schlafbank legen, für einen Verstärker, ich brauche
    zudem ein Steuerkabel vom Radio bis hinten, wo gehts am besten lang, gibt
    es in der Wiki ne Demontageanleitung für den Innenraum ?? Man hat ja
    schnell ne menge Plastik-Teile zerstört, wenn nicht klar ist wie man es
    abbaut:-|... (ist ein AMV / Generation MV II)
    Allen nen prima Tag .. Frank

    Einem Freund von mir ist das in einem Corsa bei 180 passiert- auch hinten aber links. Zuerst ist er in der Mittelleitplanke eingeschlagen, dann quer über die 3-Spurige Autobahn - rechts in die Leitplanke bevor er dann verkehrtherum auf dem Standsteifen stehen blieb. Ich war direkt dahinter. Das war kein schönes Schauspiel. Angesichts dessen kannst Du froh sein, dass Du nicht so schnell warst.
    Viele Grüße, Joa



    [quote]Da hast du ja richtig Glückgehabt.
    Gerade auf der HA reagieren manche Fzg. recht empfindlich. Mir ist es
    schon einmal an einem PKW passiert, das war als hätte mir jemand die
    Handbremse angezogen und bin auf der Autobahn herum geschleudert wie ein
    Kreisel.:brech2:
    5 Jahre ist ja noch nicht so alt.
    Vielleicht war die Karkasse durch eine Bordsteinrempler vorgeschädigt.
    Reifen können da so nachtragen wie Frauen sein:-D



    Gruß Udo

    Ja, die Russwolke bei schnellen Gasstößen ist deutlich vorhanden. Vor allem aber läßt sich der Förderbeginn nicht vernünftig auslesen. Bis vor kurzem dachte ich, dass es an meiner Software liegt, weil ich das WHB-diag. benutzt habe. Jetzt hab ich das ganze aber mal am T4 meines Freundes probiert und siehe da, läßt sich wunderbar auslesen. Deshalb vermute ich, dass irgendwo was dazwischenhängt, das unplausible Messergebnisse liefert und will mal schauen. Ganz von dem abgesehen hat er im Vergleich zu meinem Vorgänger mit gleichem Motor, vor allem im unteren Drehzahlbereich spürbar mehr Leistung.
    Ansonsten mal Danke für alle Tips, auch an die anderen Poster.


    Viele Grüsse, Joa



    Zitat

    [quote]...(AU steht bevor und die will ich ungern
    wiederholen).


    Hast Du bei Vollgasstössen eine Russwolke?
    Nur dann wird es kritisch.


    Relativ frisches Motoröl sowie evtl. 2-Takt-Öl im Diesel (ca. 1:150 =
    1/2ltr auf eine Tankfüllung) und/ oder auch Pflanzenöl (Rapsöl) bis zu
    50% wirken sich günstig auf die Messergebnisse aus.


    Wenn das FZ dauernd im Kurzstreckenverkehr bewegt wird tut auch eine
    Langstreckenfahrt (mind. 200km) mit ca. 4000 U/min ganz gut.


    Für "kritische Fälle" bewährt sich dann doch auch eine langjährige
    Beziehung zu einer Werkstatt mit AU-Service.


    Ich weiss, dass mein Bulli vor ein paar Jahren mal für ne "Ersatzmessung"
    anstelle eines "FZ mit dem Stern" herhalten musste....


    Bei meiner letzten AU ( AAB ca 328.000km) war das Problemchen eine leicht
    zu niedrige Leerlaufdrehzahl und etwas zu hohe Abregeldrehzahl. Aber das
    bekommt man mit mit einem gefühlvollen Gasfuss in den Griff....
    Der Prüfer muss nur wollen. :D


    Viel Glück!


    Screwi

    Hallo,
    vor einiger Zeit hatte ich hier schon einmal die Befürchtung geäußert, dass mein im Dez. gekaufter Multivan (102 PS ACV / Bj. 98 / 210000km) gechipt ist. Da sich nun die Vermutung immer mehr erhärtet, wollte ich mich mal auf die Suche machen (AU steht bevor und die will ich ungern wiederholen). Da ich mit Tuningmaßnahmen bisher überhaupt nichts zu tun hatte, hab ich keine Ahnung, wo ich anfangen soll nach einem Chip zu suchen. Die Vermutung liegt nahe, dass es irgendein Billigtuning ist, weil nix eingetragen ist. Vielleicht könnt Ihr mir Tips geben welche Möglichkeiten es da gibt und wie ich das wieder rückgängig machen kann.


    Viele Grüße, Joa

    Ich denke, dass der Tip mit dem T5 leasen sein wahres Ansinnen offenbart. Der will natürlich lieber ein neues Auto verkaufen.
    Gruß Joa

    Für ein Aufschaukeln eines Tandemanhängers ist weniger die Befestigung der Ladung verantwortlich, sondern vielmehr der richtige Schwerpunkt. Bei zu wenig Last auf der Kupplung neigt ein Anhänger mit nur einer Achse zum sog. "schwänzeln". Und das kann sogar den größten LKW's passieren.
    Viele Grüße, Joa

    Mir ist nicht ganz klar, was in diesem Fall "Luftgedämpft" heißt. Für mich sieht das aus, als ob das ein LKW-Sitz ist (für die ISRI hauptsächlich fertigt), der dann an der Druckluftanlage des Fahrzeugs angeschlossen wird und über diese betrieben wird. Da ich davon ausgehe, dass dein T4 keine Druckluftanlage hat, würde ich mich diesbezüglich rückversichern.


    Grüße, Joa



    [quote]Hallo Leute,


    habe bei Ebäh einen Pilotensitz ISRI 5000 entdeckt:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…WAX%3AIT&salenotsupported


    Weiß jemand ob der von der Befestigungsplatte her auf den Beifahrer- oder
    evtl. sogar auch auf Fahrersitz passt? Fahre einen T4 Transporter, Bj.
    2002.
    Wenn ja, braucht man wahrscheinlich eine ABE/TÜV-Gutachten, oder?


    Laut Eigentümer des Sitzes war dieser in einem Militär-T4 eingebaut,
    allerdings im Fond.


    Vielen Dank im voraus.


    Kalle

    Hallo,
    was ist denn eine Beule im Corsa? Leichte Delle oder Knick in der Mitte? Zustehen würde Dir eine neue AHK mit Sicherheit, da würde kein Gutachter ein Risiko eingehen. Wenn der Unfall aber nur mit sehr geringer Geschwindigkeit passiert ist, halte ich das jedoch nicht für nötig. Ich habe einen Wowa der noch mit keiner gedämpfte Auflaufbremse ausgerüstet ist. Wenn ich mit dem richtig bremse rummst es mehr als wenn ein Corsa leicht dagegen rutscht. In der Regel sind bei Unfällen mit AHK übrigens nicht die Kupplungen selbst gefährdet, sondern eher die Aufnahmen, sprich Rahmen des Wagens.
    Gruß, Joa




    [quote]Hallo zusammen,


    uns ist ein Opel Corsa auf die Anhängerkupplung unseres T4 Multivan
    gerauscht: am Bus sieht man ausser der lädierten Kunstoffkappe der AHK
    nichts, am Corsa ist in der Stoßstange eine Beule zu sehen.


    Da wir in 3 Wochen nach Korsika fahren und einen 1000kg-Wohnwagen ziehen
    meine Frage: muß jetzt die AHk getauscht werden oder verträgt die so einen
    kleinen Auffahrunfall?


    Wer kann mir einen Rat geben?


    Gruß - Stefan

    Hallo,
    ich kaufe ehrlich gesagt ungerne Autos die an allen möglichen Stellen nachlackiert wurden, weil man als Käufer nur schwer den Umfang des Schadens und die Qualität der Reparatur nachvollziehen kann. Und was einem die Verkäufer alles erzählen wissen wahrscheinlich viele von uns. Ich will ja nicht Deine Angaben anzweifeln aber ich versetz mich in die Lage des potentiellen Käufers und da wären mir ein paar Steinschläge auf der Motorhaube lieber als wenn ich nicht abschätzen kann, welche Vorschäden vorhanden sind. Das Risiko würde ich nur dann eingehen, wenn der Preis entsprechend niedriger ist als vergleichbare unfallfreie Autos. So gesehen entsteht für mich schon eine Wertminderung. Aber das kann man ja auch anders sehen, wie man an den Vorpostern sieht.
    Gruß, Joa

    Hallo T4 Thomas,
    ich habe die letzten beiden male vor AU eine 15 km Vollgasfahrt gemacht (fahre sonst eher niedertourig), damit die Restbestände aus dem Auspuff geblasen werden. Weiß nicht ob's das war aber ich habe die letzten beiden male extrem niedrige Abgaswerte gehabt. Beim letzten mal hat die Dame vom TÜV nach der Messung sogar nachgeschaut ob das Messgeröt überhaupt richtig im Auspuff befestigt ist.
    Gruß, Joa

    Hallo,


    hatte vor vier Monaten genau den gleichen Fehler. An manchen Wochen mehrmals, bis er schlagartig nicht mehr ansprang und kein Lichtchen mehr ging. War schon dran ne neue Batterie zu kaufen hab aber vorher Pole und Polzangen abgeschliffen und Polfett dran, weil ich die Hoffnung hatte, dass die Pole nur korrodiert waren. Danach sprang er sofort wieder an und auch das Problem mit dem Kombiinstrument hatte sich erledigt.


    Gruß, Joa
    [quote]


    PS: Hast du noch einen Tip für uns?


    Das Armaturenbrett löscht über Nacht Tageskilometerzähler und Uhrzeit.
    Wenn man dann losfährt, geht´s irgendwann wieder. Der
    Gesamtkilometerzähler funktioniert aber immer.

    Habe das mit der Batterie probiert. Hab dummerweise aber vorher nicht kontrolliert ob ich in das Steuergerät reinkomme. Danach gings auf jeden Fall. Fehlerspeicher gelöscht und ist bisher auch nicht wieder aufgetreten. Also Danke dann mal wieder an alle für alles mitdenken und die Tips.
    Gruß, Joa



    [quote]Wie schon beschrieben wurde, ist der Start bei aktiver Wegfahrsperre nicht
    möglich, d.h. der Motor springt kurz an und geht sofort wieder aus.


    Das hatte ich z.B. schon mal nach einem Tachoumbau.
    Obwohl die WFS keine Fehler gespeichert hatte, sprang der Motor nicht mehr
    an.
    Man konnte das Motorsteuergerät auch nicht mehr auslesen, es wurde von der
    Diagnossoftware nicht mehr erkannt (andere Steuergeräte im Fahrzeug aber
    schon).


    Ich hab dann die Batterie abgeklemmt, ein paar Sekunden gewarten und
    wieder angeklemmt.
    Danach gab es keinerlei Probleme mehr.