Beiträge von Joa

    Hallo Ihr T4ler,
    ich habe am Rost am Schweller und zwar genau in der Fuge unterhalb der Hinterkante der Fahrertür. Da werde ich nun schnell den Kitt rauskratzen und hoffen, dass ich den Rost so vollständig entfernen kann.
    Nun meine Frage: Mit welchem Material kann man die Fuge wieder auspritzen um sie wieder dicht zu bekommen bzw. was benutzt VW dafür. Das Material muss ja einigermaßen elastisch, trotzden irgendwie hart, dicht und überlackierbar sein.
    Vielen Dank schonmal für die Antworten und auch mal für die vielen Tips in den vergangenen vier Jahren in denen ich ein eigentlich sehr glücklicher Caravellebesitzer bin.


    Viele Grüße, Joachim

    Wie machst Du das denn? Ich habe Wetter- und Streckenabhängig ganz unterschiedliche Verbräuche. Im Winter beispielsweise brauche ich bei gleicher Fahrweise gut 1l mehr als im Hochsommer (auch bedingt durch Zuheizer). Wenn ich da nur auf die Tageskilometer sehen würde, dann würde ich regelmäßig stehen bleiben.
    Bei meinem ist genau mit Unterkante des roten Bereichs fertig - schon unfreiwillig ausprobiert :-).


    Zu dem Film: in bestimmten Situationen macht die gewichtsabhängige Regelung ja auch Sinn, denn wenn der Golf die, sagen wir mal 50t. Nutzlast des LKW über 100km transportieren würde, dann würde er mit Sicherheit mehr Co2 ausstoßen. Nicht anders ist es mit unseren T4. Wenn das Auto wirklich jemand in seinen Kapazitäten nutzt (bis 9Sitze und 1 t Zuladung + wesentlich erhöhte Anhängerkapazitäten) wäre er umweltfreundlicher als jeder Golf.


    Gruß, Joa






    Tanke voll und fahre . Dann tankst du wieder voll . Danach : Getankte
    [quote]Liter mal 100 geteilt durch die Kilometer gleich Verbrauch auf 100 Km.


    Du hast 80 Liter im Tank . Die Reichweite kannst du dir selber errechnen.



    Oder einfacher : Volltanken und fahren bis das Auto stehenbleibt. Dann
    weißt du auch wie weit du kommst.




    Ich verlasse mich nie auf die Tankanzeige sondern fahre immer nach den
    Tageskilometerzähler. Den aber schön beim Tanken wieder zurückstellen !!

    Hallo,
    ich will die Vakuumpumpe meines ACV 102 PS tauschen. Habe nun in der Bucht eine von Begel gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Marke? Kann man die kaufen? Kann man den alten Stößel wieder verwenden (Laufleistung 220 000 km) oder ist es empfehlenswert da ebenfalls eine neue zu besorgen?
    Dank schon mal für die Rückmeldungen.
    viele Grüße, Joachim

    Hallo,
    nach einer mittaglichen Suchaktion bin ich mehr verwirrt als schlauer.
    Mein Auspuff ist so durchrostet, dass er an einer Stelle abgebrochen ist. Nun zog ich in Erwägung, den Wechsel mit dem Einbau eines Russfilters zu verbinden.
    Sämtliche Fachleute konnten dabei keine sicheren Aussagen machen welche Plakette am Ende für mich heraus springt, da ich wohl Fahrzeugdaten habe die sonst nirgens auftauchen.
    Es ist eigentlich ein stinknormaler ACV Bj. 4/97 mit der Schlüsselnummer 319226, S-arm Euro 2, G: 92/97 und nicht aufgelastet.
    Hat jemand mit den selben Daten schonmal einen Filter eingebaut bzw. weiß was dabei maximal herauskommen kann?


    Bei Oberland hab ich schon angerufen auch da konnte mir keiner eine richtige Auskunft geben. Die waren selbst verwirrt, weil der Anfang meiner Nummer anscheinend auf einen LKW hindeutet, das Ende aber wieder auf einen PKW (so ist er auch unter "1" im Schein eingetragen)
    Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Grüße, Joachim

    Hi Thorsten,
    vermutlich werden die Geräusche eher von der Vakuumpumpe erzeugt. Wenn die verölt ist, dann klingt sie ähnlich wie defekte Hydrostößel. Du kannst das testen wenn die Geräusche auftreten indem Du stark auf das Bremspedal drückst und dann loslässt. Dann müsste es normalerweise für ne kurze Weile aufhören (evtl. nochmals probieren).
    In den Urlaub kannst Du damit auf jeden Fall noch fahren, andere fahren damit ewig. Austausch kostet um die 400€ plus Einbau. Man kann sie auch selbst wieder in Gang bringen. Dazu folgenden Link öffnen, da steht alles über dieses Problem drin.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Vakuumpumpe


    Gruß, Joa

    Hallo jois62,


    die 102PS ACV Motoren sind sehr zuverlässig. Wenn viele T4 mit ATM angeboten werden dann deshalb, weil in früheren Jahren defekte Wasserpumpen Zahnriemenrisse verursacht haben. Diese sollten inzwischen aber so ziemlich alle aus dem Verkehr sein ==> In der "Suche" nach Infos schauen (Stichwort Wasserpumpe).
    Ich habe selbst einen mit inzwischen 210000Km - bisher ohne Probleme. Er verbraucht zwischen 7 und 8 Liter. Ein Freund mit 110 PS Benziner braucht zwischen 11 und 14l. Da wäre dann der Umbau auf Gas zu überlegen ==> ebenfalls "Suche".


    Viele Grüße, Joa



    [quote]Hallo, ich fahre z.Zt. einen T3LLE. Ich liebe dieses Auto, aber da ich kein
    Schrauber bin, denke ich jetzt über den Kauf eines T4 Diesel oder Benziner
    nach. Leider mußte ich feststellen, daß viele T4 Diesel 102PS bereits bei
    80-90000 km Atm´s hatten. Sind die so anfällig? Die Alternative wäre ein
    110 PS Benziner. Oder frisst der mich vom Spritverbrauch auf? Über eure
    Tipps würde ich mich sehr freuen.

    [quote]Hallo Jo,


    lange Antwort:


    Man kann es, daß es einfach ist kann ich nicht bestätigen.


    Du wirst das Fenster nie so ganz bündig einsetzen können wie in eine Tür
    mit werksmässigem Fensterausschnitt.
    An den Kastentüren ist das äußere Blech nach außen geknickt und geht ein
    Stück an dem Innenfalz vorbei.
    Wenn du es aussschneidest musst du diesen Knick beseitigen.
    Da du aber wegen des inneren Falzes nicht über das das Ziel hinausbiegen
    kannst (um den Rückfedereffekt zu kompensieren) wirst du dieses Blech nie
    spannungsfrei anheften können.
    Ich hab es dennoch gemacht.
    Mein Bus war nämlich ein Kastenwagen.
    Das Fenster steht aber ein paar Millimeter weiter draußen und ich mußte
    diesen Abstand mit Dichtungsmasse ausgleichen.
    Es lauern aber noch ein paar andere fiese Tücken.


    Wers nicht weiß sieht es wahrscheinlich nicht mehr.
    Arbeitszeit: Ein langer Nachmittag.


    Ich habe den Einbau mal im Forum beschrieben.
    Such dir den Text mal selber aus dem Archiv raus. (so 2001 im Frühjahr)


    Eine Schweinearbeit in jeder Hinsicht.




    alla dann Fridi

    Hallo,
    kurze Frage: Ich könnte evtl. eine Schiebetür von einem Kastenwagen bekommen. Meine ist nämlich kaputt. Stimmt es, das man von der Tür des Kastewagens einfach nur den Fensterausschnitt ausschneiden muss und an dessen Fälzen dann ein Schiebefenster einbauen kann?
    Viele Grüsse, Jo

    Also den Km-Stand würde ich genau überprüfen. Keine 10000km im Jahr das ist sehr ungewöhnlich. Serviceheft genau durchschaunen, Abnutzungserscheinungen an Pedalen, Lenkrad und Schaltknauf anschauen und Vorbesitzer anrufen.
    Gruß, Joa

    Hallo,
    ich habe eben nach intensivem Studium im Wiki meinen Dieselfilter (ACV 75Kw) gewechselt. Eigentlich habe ich gedacht, dass dabei nicht viel schief gehen kann. Kann es offenbar doch. Habe wie beschrieben beide Leitungen abgeklemmt und gelöst, den Dieselfilter vor dem Einbau mit Diesel gefüllt und darauf geachtet, dass das Ventil sauber wieder drauf sitzt. Dann Probefahrt gemacht und jetzt läuft er nur noch 130 km/h. Ich meine unten heraus ginge es noch, aber in den höheren Drehzahlen geht nix mehr. Luft ist im Schauglas keine zu sehen.
    Jezt wird dauernd von der neuen Ringdichtung für das Ventil gesprochen. Auf dem neuen Dieselfilter war eine Ringdichtung an der Stelle an der das Ventil draufkommt schon drauf. Ich bin davon ausgegangen, dass das die besagte Ringdichtung ist. Kommt da irgendwo noch eine zweite dazu? Dann wäre das vermutlich der Fehler. Ansonsten hab ich keine Ahnung was da schiefgelaufen ist. Komisch fand ich auch, das er nach dem ersten Anlassen relativ viel Diesel durch den Auspuff geblasen hat. Das hat sich allerdings erledigt - das passiert nicht mehr.
    Viele Dank schonmal, Jo