Beiträge von golifix

    Hallo,


    bei meinem 2001er MV läuft die V51 sobald es <5°C Außentemperatur hat und ich die Zündung einschalte. V51 wird über Sicherung 19 mit Dauer + versorgt, Masse kriegt sie über F95 oder/und über das Climatronic Steuergerät.


    Eventuell zeigt dein Außentemperaturfühler falsche Werte an und die Pumpe wird deswegen nicht gestartet, ansonsten Kabelbruch...!?

    Bei höheren Motordrehzahlen sollte die vordere Heizung aber schon warm werden!


    Wenn N147 den Weg zum Kühler doch nicht richtig absperrt, geht nahezu das ganze warme Wasser direkt in den Kühler.



    Das waren ein paar Ideen Meinerseits, suchen musst du selber...:-)


    Gruß

    Andreas

    Die Leitung geht von Pin 4 + zur Dosierpumpe und kommt an Pin 3 - wieder an. Also die Batterie an beide Pin`s.
    Und es ist eine getaktete Magnetpumpe d.h. Einmal Spannung anlegen bewirkt einen Kolbenhub dann passiert nichts mehr. Wenn du die Spannung wegnimmst geht der Kolben in die Ausgangsstellung zurück, erneuertes Spannung anlegen neuer Kolbenhub usw. Die Menge wird über die Taktfrequenz gesteuert.


    Andreas

    Das war eine fertige Platine von einem Elektronikversand und war zwischen Standheizungsuhr und Climatronic Steuergerät geschaltet. Die Zeitverzögerung war beliebig einstellbar.
    20 Minuten Verzögerung bei 3kw Heizleistung und dann nochmal 20Minuten mit Gebläse reichten eigentlich immer aus, allerdings hatte der Sharan auch nur den 1,9TDI und dieser Motorblock war doch etwas kleiner als ein 2,5TDI.


    Aber auf unter eine dreiviertel Stunde kommst sicher vor allem da das Gebläse im Bus beim Scheibenabtauen wesentlich effektiver ist als es im Sharan war. Und somit kommst auf < 30Minuten mit Gebläse, das schafft die Batterie locker.
    Wenn das Wasser erst mal vernünftig warm ist geht das mit dem Scheibenabtauen in wenigen Minuten.


    Jetzt habe ich in meinem Multivan ein echtes 5kw Standheizgerät aus einem Sharan das schaltet bei 30°C Wassertemp. das Gebläse ein und dann geht das recht schnell.

    Wie gesagt: Teste mal wenn dein Zuheizer läuft die Zeit bis zum gewünschten Ergebnis und dann überlegst am besten weitere Schritte


    Da nun leider mal Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen hast dir für eventuelle Umrüstungen auf 5kw den denkbar falschen Zeitpunkt ausgesucht.
    In meinem vorigen Auto (Sharan) hatte ich ein Zeitverzögerungsrelais eingebaut das erst nach 20Minuten das Gebläse zuschaltete. Vielleicht ist das ein Lösungsansatz. Das Gebläse verbraucht den meisten Strom und wenn das Wasser eh noch kalt ist ist der Betrieb des Gebläses sinnlos.

    Vorteil Kombiventil:
    Kleiner Wasserkreislauf, nur Zuheizer - Innenraumwärmetauscher. Schnelle Innenraumerwärmung


    Nachteil Kombiventil:
    Keine Motorvorwärmung, bzw. erst ab Motorstart


    Wenn du mit dem 3kw Zuheizer den Innenraum richtig vorwärmen möchtest geht das nur (in vernünftiger Zeit) mit Kombiventil oder Umbau auf 5kw. (Eigene Erfahrung)


    Mögliche Alternative:
    Es gibt von Eberspächer oder Webasto(?) ein "Kombiventil" mit Thermostatfunktion d.h. ab einer bestimmten Wassertemp. des kleinen Kreislaufes fließt allmählich Wasser durch den Motorblock. Aber wie gesagt alles eine Zeit-oder vielmehr Batteriestrom Frage.


    Teste mal wenn dein Zuheizer läuft die Zeit bis zum gewünschten Ergebnis und dann überlegst am besten weitere Schritte.


    Aber eine Stunde Standheizbetrieb täglich wird deine Batterie nicht lange ohne entsprechend mindestens gleich lange Fahrtzeit mitmachen (auch eigen Erfahrung)


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    der Aufrüstsatz hat keinen Temperaturfühler! Das Gebläse wird über die Uhr aus dem Aufrüstsatz sofort eingeschaltet, das ist zwar nicht sehr sinnvoll aber leider Stand der Dinge beim Eberspächer Aufrüstsatz.
    Temperaturabhängige Gebläseansteuerung haben nur die richtigen Standheizungen.


    Zur eigentlichen Fehlersuche beim Zuheizer:
    Oft ist es nur die Glühkerze wenn die Heizung nicht mehr startet, aber eigentlich sollte der Zuheizer von der einbauenden Werkstätte im Standheizbetrieb getestet worden sein!????????


    Gruß
    Andreas

    Hallo kleinerbub,


    als Grazer und somit Össi kann ich folgendes empfehlen:
    Auf der TÜV Süd Homepage gibt es eine Kontaktmailadresse, habe einfach mal höflich nach den Formalitäten nachgefragt und promt Antwort erhalten.


    Abgaseinstufung für nicht "D" PKW erfolgt ausschließlich nach Baujahr (ab 2001=Euro 3) anhand des österreichischen Zulassungsscheines
    Remus Einbaubescheinigung (meine die bebilderte Einbauanleitung mit den Prüfnummern)


    Dokumente gescannt und drei Tage später die grüne Plakette per Post erhalten und mittels Zahlschein bezahlt.


    Und das beste (für mich persönlich) zum Schluß:
    Fahre einen Multivan syncro BJ 03/2001 aber noch ACV Maschine und fahre durch diese "Ausländerfreundliche" Einstufung nun eine grüne Plakette spazieren.


    Manchmal hat ein Österreicher auch mal einen Vorteil...


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    das Ventil schließt sich normalerweise binnen einer Sekunde beim anlegen von Unterdruck.
    Tauschen oder mechanisch in der geschlossen Stellung blockieren, etwas anderes bleibt dir wohl nicht übrig!


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    ist das Ventil N147 offen geht das erwärmte Wasser vom Motorblock auf direktem Wege in den Kühler zurück. Das erklärt deine Warmlaufzeit.
    Das Magnetventil vom N147 kriegt Strom bei "Zündung ein" und spätestens durch den Unterdruck beim Anstarten schließt das Ventil den Wasserkreislauf.
    Dauergeschlossen wäre somit das kleinere Übel. Es dient sowieso nur der schnelleren Abführung von Stauwärme nach dem Abstellen.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,

    Zitat


    [i]Mein ACV BJ 1997 hat bis 2000 / min keine Leistung . Er kam sonst mit so
    einer brachialen Gewalt von unten raus . Ohne das man ihn an der Kreuzung
    erst auf min 2000 / min bringt , damit der Turbo kommt, geht er nicht los
    [/i]
    .


    Sag mal sitzt das Plastikrohr am Turbo fest? Mein Arbeitskollege hatte die gleichen Symtome, da zog der Turbo einfach nur Falschluft am LMM vorbei und die Kiste kam so nicht in die Gänge.Und so bei ca. 2000min-1 tat es einen Bums und der Motor legte richtig los da der LMM Werte zu liefern begann und das Motorsteuergerät entsprechend regelte.
    Untenrum zog der Turbo nur Falschluft, bei höherer Drehzahl bekam er "zuwenig" Falschluft und die Luft wurde dann erst vom LMM erfasst.


    Gruß
    Andreas
    »

    Zitat

    Hallo!

    Zitat


    Zitat

    Einen wirklichen Plan habe ich nicht. Ich werde wohl zunächst mal schauen,ob/wie sich der Ölverbrauch mit dem Mobil-Öl verändert.


    Bin auch "Planlos", aber durch Ölmarken oder Viskositätsklassen Wechsel gab es nie meßbare Verbesserungen. Aber das Mobil-Öl habe ich noch nicht probiert... Hoffnungsschimmer...?


    Gruß
    Andreas

    Zitat

    Moin!



    Ist ja so gesehen noch im rahmen,nervt aber doch irgendwie,oder?
    Ich vermute,es sind Ventilschaftabdichtungen!


    MFG Harry :cool:


    Hallo!


    Richtig, es nerft! Und ich fürchte es wird einmal zum ungünstigsten Zeitpunkt schlagartig mehr werden...


    Gruß
    Andreas

    Hallo UdoZ,


    und auch ein Hallo an alle die mitlesen!


    Wir haben im Jänner 09 schon mal unter dem Thema "szenario Ölverlust" gepostet.
    Auf Grund meines Urlaubes habe ich deinen aktuellen Beitrag übersehen.


    Stand der Dinge bei meinem T4 (ACV syncro)BJ01:


    Unveränderter Ölverbrauch von 1l/2700-3000km seit Km Stand 127000, aktuell 186tkm.
    Nachgefüllte Ölsorte(n) bzw. Viskositätsbereiche spielen keine Rolle.
    Auslöser war die Umstellung von LL2 auf LL3 Öl bei einem VW Service, warum auch immer...


    Beim Glühkerzenwechsel vorm letzten Winter wurde die Kompression gemessen,die Werte waren insgesamt und unter den Zylindern verglichen völlig ok.


    Bleibt nur mehr der Turbo, aber konstanter Ölverbrauch über lange Zeit bei normaler Leistungsentfaltung???


    Wie bei dir Motor trocken, kein Blaurauch oder Geruch nach Öl. Ansaugtrakt ist wie bei TDi`s üblich mit Öl befeuchtet aber nicht übermäßig.


    Die Kiste verbrennt das Zeug, nachfüllen ist noch (aber wie lange?) immer billiger als Turbotausch auf Verdacht.


    Also was machen wir...?


    Gruß
    Andreas

    »Hallo Nochmals,


    Zur Fehlereingrenzumg schlage ich Folgendes vor:
    Umbaukitt abstecken, am Stecker beim Zuheizer Autokabelbaumseitig PIN 4 (grüner Draht) unterbrechen und Pumpenseitig auf Masse legen.(Erst dann hast du die notwendige Verdrahtung eines 5kw Heizgerätes!!!)


    Jetzt müsste im Zuheizerbetrieb (<5°C, laufender Motor, Kühlwassertemp. unter ca. 50°C) die Heizung anspringen.


    Fall nein, gibt es noch ein anderes Problem.

    Die Verkabelung der Climatronic ist dann wiederum eine "andere Baustelle", aber solange die Heizung nicht rennt hilft die das Gebläse auch nichts.



    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    ganz so einfach geht es nicht!
    Beim originalen 3kw Zuheizer kommen beide Drähte der Dosierpumpe vom Heizungssteuergerät.
    Bei den 5kw Ausführungen gibt es nur mehr die Versorgung von der Heizungselektronik, Pumpenseitig geht der zweite Draht dann an Masse.
    Der somit freie zweite Anschluß wird bei richtigen Standheizgeräten zum steuern des Gebläses verwendet, bleibt beim Zuheizer aber unbelegt.


    Beim starten des Heizgerätes (mittels Uhr als auch im Zuheizbetrieb) macht es als erstes einen Selbsttest und erkennt hier schon den Fehler und schweigt.


    Mit der Dosierpumpe hast recht, die der 5kw Heizung hat mehr Förderleistung.
    Prinzipiell muss sie aber anlaufen.


    Ich empfehle "T4-Wiki Zuheizer"! Die 5kw Zuheizer haben die gleiche Verkabelung wie die 4kw Standheizungen die orig. im Bus verbaut waren.


    Falls das nicht reicht Mail genügt, habe Strompläne.



    Gruß
    Andreas

    Zitat

    Kann ich einfach ne D5WS für ne defekte D4WS einbauen in punkto
    Stecker,Kabel und Schläuchen


    Danke für brauchbare Antworten im voraus


    Mfg


    Hallo,


    da passt bis auf das Abgasrohr alles. Die Brennkammer der D5 Geräte ist um 2cm länger, deshalb musst du das Rohr nachbiegen bzw. mittels Flexrohr etwas verlängern. Was ich genau damit meine erklärt sich aber beim Einbauen von selbst.


    Gruß
    Andreas

    Zitat


    nein.


    Hallo,


    nur mal so eine Idee.
    Es gibt einen Temperaturgeber im Kühlwasser zwischen Wasserpumpe und Kühler.
    Überschreitest du dort XY°C schaltet der Kompressor ab. Vielleicht hat der Fühler einen Fehler und erst nach längerer Fahrtstrecke erreichst du den Wert?


    Findest wahrscheinlich nur raus wenn du mittles Diagnose die Werte der Fühler untereinander vergleichst.


    Wie gesagt, nur so eine Idee. Gäbe es einen erkannten Fehler würde der Klimadisplay blinken.


    gruß
    Andreas