Beiträge von mcwilliams

    Zitat

    Tachchen_


    das mit der Lambda hatte ich auch, die Frage warum Du Gas fährst bezieht sich darauf, da das GAs heißer verbrennt als Benzin, ist es möglich, dass man durch zu mageres Gemisch, die sonde wieder hinrichtet.


    Es kann allerdings auch sein, dass durch reinen Zufall die eingebaute LS einen Fehler hat-durchaus möglich und wieder zu fett regelt--dadurch stirbt Dir der Motor ab.


    Gruß MArc


    Hallo,
    [quote]
    ich habe einen 97er 5Zyl. Benziner der seit öfteren aus heiterem Himmel
    kein Gas mehr annimmt und dann ausgeht. Nach ca. 5 bis 15 Minuten läßt er
    sich wieder starten und läuft problemlos weiter.
    Das ganze hat eine Vorgeschichte: Als das zum ersten Mal vorkam hat der
    Nette Meister in der Werkstatt auf den Kat getippt. Hab ich gewechselt
    weil er eh alt ( innen bröselig) und rostig war. Leider ist mir gleich 2
    Tage später das gleiche wieder passiert auf der Fahrt in Urlaub. In der
    2.Werkstatt hat man dann festgestellt, dass die Lambda Sonde defekt sei.
    Ok. wurde getauscht. Das ganze war vor 4 Monaten. Letztes We erging es mir
    wieder so.:-(


    Meine Frage: kann es sein, dass die Lambda Sonde wieder defekt ist
    nach so kurzer Zeit ? Wenn ja, wodurch? Kann dies durch ein zu fettes
    Gemisch verursacht sein? ...Die Gemischsteuerung übernimmt doch das
    Motorsteuergerät. oder ?


    Gruß OLI

    Vielleicht oben genannter Defekt der Lmbda Sonde, der ist nur durch Messung während der FAhrt zu lokalisieren. Habt ihr das schon mal gemacht?


    Ich hatte mit meinem Benziner folgendes Problem:


    immer auf der Autobahn nach halber Stunde Fahrt sackte die Leistung ein, oft ging er auch aus. Nach ewiger suche und Messung mit Meister auf dem Beifahrersitz ab auf die BAhn fanden wir es , dass erst nach extremer Hitze die LambdaSonde anfing völligen Unsinn anzugeben. Somit wurde das Gemisch verändert und der Wagen lief nicht mehr richtig. In der Stadt bei normaler Fahrt hat sie das nicht gemacht, aber wehe Autobahn....



    Daran erinnert mich das. Check die LS bzw tausch sie probeweise aus.


    Gruß MArc

    Zitat

    Das darf doch wohl nicht war sein- was war denn das für ein Reinigungsmittel? Scheuerpulver?


    der Herrsteller muss dafür haften. Sowas muss sofort vom MArkt genommen werden!
    (Händeübernkopfzusammenschlag)


    Gruß MC




    Hatte vor einiger Zeit einen Ölwechsel gemacht und dachte mir, daß ich den
    [quote]Motor mit einem Reinigungsmittel den man ins Öl kippt genau nach Angabe zu
    reinigen. Danach muß sich wohl im Motor Ölreste gelöst haben die sich dann
    unter die Lagerschallen setzten es anfing zu klappern. Als ich dieses
    bemerkte habe ich den Wagen sofort aus gemacht. Ich habe die Lagerschalen
    selber abgebaut um mir ein Bild zu machen. Meiner Meinung nach sind die
    Riefen oder der Schaden nicht so hoch. Deswegen meine Frage ob ich die
    Kurbelwelle überholen lasse oder Austausche ? Motordaten : 2,5 TDI ACV ca
    130000 km gelaufen.

    Der APL ist doch ziemlich identisch mit dem AET- Zylinderkopf kann man von dem einen auf den andern bauen. Baujahre überschneiden sich auch- nur der ACV-- doch ein Diesel, ich denke, da wurden andere Bremsen oder Bremssättel verwendet?? Dann braucht man nur andere Bremsbeläge drinne zu haben und schon ists erklärt


    Oder??


    Grüße MArc

    Willkommen im Club- ich denke wir haben dasselbe Problem!
    Bei mir ist (entweder ursächlich oder zusätzlich) das Drosselklapenpoti defekt.


    Wenn der Motor aus ist und die Zündung auf ein-klick es hin und her-VW-sagt es findet kein Anfangs und Endstellung. Kannst Du mal hören ob es bei Dir auch so ist.. das Geräusch meines Potis findest Du hier: das erste Geräusch:
    http://galerie.t4-wiki.de/main.php?g2_itemId=941


    Keine Ahnung obb das die Ursache für den fehlenden Kaltstart ist, aber man kanns ja nur eingrenzen.


    Fakt ist: ich vermisse den erhöhten Lauf-den ich sinst auch hatte seit Herbst etwa . Lass es uns zusammen finden.


    Gruß MArc








    Hallo zusammen, Mein AET läuft nicht im erhötem Leerlauf wenn er ganz kalt
    [quote]ist, wenn ich ein bis zwei Kilometer gefaren bin, den Motor abstelle und
    ewrneut starte läuft er im erhötem Standgas.. Fehlerspeicher nix,
    Temperaturgeber für's Steuergerät gewechselt, funktioniert trotzdem
    nicht.. Kann es an der L-Sonde liegen ?

    d.h. im Leerlauf läuft doch die Getriebewelle eigentlich mit, da ja die Kupplung schleißt,


    Wieso geht da das malende Geräusch im Leerlauf weg??



    Geriebeölwechsel hat keinen hörbaren Unterschied gemacht-ich habe das Castrol TAX adäquate vollsynthetische Öl von liquiMoly GL5 verwendet.

    Zitat

    Ja das stimmt schon, aber beim Auskuppeln steht auch das Drehmoment durch Ropllen des Wagens nicht mit dem des Motors gegenüber- was vielleich auch im Getriebe näher am ausgeschlagenen Wellenlager zu Geräuschen führen könnte oder?



    Bist Du Dir sehr sicher mit dem Kupplungsdrucklager??
    Bist Du vom Fach-wenn ich mal direkt fragen darf--nicht böse gemeint.
    was kostet das ungefähr?


    Auf jedenfall wärs billiger als ein Getriebe. Gruß Marc

    Zitat

    Könnte natürlich ein Lager im Getriebe sein, gibts keinen Getriebe-Betrieb
    in der nähe dennen du das mal zeigen könntest


    Wenn Du mal in der Nähe bist, muss ich mal an Deinem Getriebe horchen. Schreib einfach, wann Du vorbei kommst, ich setz Tee auf, oder soll ich Bier kalt stelln?



    Ja sicher wirds in der Art was sein-- vemutet wird das Wellenlager aufgrund der Sympthome aber wie lange und wie weiter


    Gruß MArc

    Tach-chen an die Gemeinde


    ich habe mal zu Getriebegeräuschen eine Frage- näher :
    mein Bus hat ein Pfeifen vorallem beim Abtouren ab 3000 gut zu hören , wie das Pfeifen synchron zur Drehzahl seinen Ton verändert und tiefer wird.
    es ist irgendwie mit einem rauhen mahlen unterlegt. Ich habe mal im Leerlauf mein Ohr ans Getriebe gehalten und habe das Gefühl es kommt direkt vom schwarzen seitlichen Abdeckung am Rad (Fahrerseite) generell kann ich glaube ich das Geräusch beim Fahren mehr fahrerseitlich zuordnen. Getriebeöl (vollsynth.) habe ich dieses Jahr gewechselt. Das Pfeifen ist schon seit ca 30 tkm seitdem ich den Bus habe. MAn kann schwer sagen ob es lauter geworden ist, aber es ist immer neben dem normalen Motorengeräusch da, andere Getriebe machen weniger laut, deshalb frage ich mich, was es ist.


    hier nochmal ein paar Hinweise:
    - Beim AUSKUPPELN IST das Geräusch weg!!!
    - Das Malen und Pfeifen ist synchron zur Drehzahl, nicht zur Endgeschwindigkeit.
    - Das Malen und Pfeifen ist in allen Gängen
    - keine Schaltprobleme
    - seit kurzem klingt es rhytmischer- wie wenn das Geräusch eines Reifens mit Stein im Profil leise dazu kommt.


    Motor AET 2,5l CNG, Getriebe: Schalter: DCU , DCW , DCY , und DCZ


    Danke für Hilfe und Rat




    Marc





    Ach und was wird aus BAD HARZBURG??????

    Wenn er während des Reparierens soviel Zeit sich nimmt um Fotos zu machen, dann dauert es dementsprechend lange.
    Wahrscheinlich hatte der von Anfang an die Absicht Dich zu betrügen. Dreckschwein elendes! Für den Gummi mit Einbau habe ich 100 Euro bezahlt.
    und neue Schrauben.


    Erkundige Dich mal, ob die Schrauben nicht sogar ersetzt werden müssen!!


    Ab zur Innung, Anwalt und dem nächsten Motorradclub:hungry:

    »Nimm mal das GEräusch auf-- dann auf MP3 bitte nicht so extrem runter komprimieren. Mono 128khz 8 Bit oder so was reicht allerdings. Kannst Du hier beim UDO in die Wiki stellen:
    http://galerie.t4-wiki.de/main.php?g2_itemId=941


    Dafür ham wirs ja


    Bau mal Deine Wanne ab und hör mal den laufenden Motor genau ab, wo das Geräusch her kommt. Oberhalb des Kopfes könnte es schon ein Hydrostössel oder auch ein Nockenwellenlager sein- ist aber alles machbar- unterhalb durchaus ein Pleuellager. Allerdings habe ich seit über einem Jahr bei meinem auch ein leichtes Klackern und er läuft und läuft und säuft




    Gruß MArc




    Wie geschrieben beim besten Willen nur Raterrei . Lass noch jemand hören
    dann entscheiden.


    (Hab für mich ZB einen Ersatzmotor (320,- incl Lieferung) in der Garge
    liegen, das beruhigt ungemein ;) ) Am Rande bemerkt ....


    Gruß
    Urs

    Zitat

    meinst du sequenzielle und teilsequenzielle bzw. venturie-Prinzip?


    Kenn nur die Anlagen, die entweder jeden einzelnen Zylinder oder alle über Drosselklappe begasen.
    Achten beim V6 (VR6) auf das Rasseln der Steuerkette-- genauer: das sollte sie nicht machen-- und kein Automatik. Irgendwann erwischt es sie alle.



    Gruß MArc



    Hallo
    [quote]Habe mich gerade von meinem Multivan T4 2.4 D getrennt.
    Die Steuer !!!!!



    Suche jetzt einen VR6 oder V6 Benziner.
    Der wird mit Gasanlage ausgerüstet.


    Was ist da zu empfehlen ?


    Verdampfer oder Gaseinspritzer ?


    Wie immer bekommt man in der verschiedenen foren recht viele Antworten .
    Hat jemand Erfahrungen mit der ICOM Anlage


    Worauf habe ich beim Kauf eines V6 zu achten ?


    Gruß
    Dirk