Beiträge von mcwilliams

    >ich möchte die Anlage vom Werk, Radio Gamma mit Türlautsprechern und Hecklautsprechern ( in der Dachablage, es ist ein California Coach ) aufrüsten mit Verstärker / Endstufe, geht das problemlos ? was muß ich beachten ?


    Hallo Michael ein leidiges Thema --Anlage im T4!!
    Ich bin auch gerade am Basteln- und habe folgendes gemacht:
    Vorn die Werkslautsprecher ( Breitband) gegen 2 Wege Lautsprecher aus zB Golf 3 oder 4 rein -die passen genau 10 cm) und in die Türen leichte Basslautsprecher rein geschraubt ( Magnat)-- 2-Wege in den Türen nützen Dir gar nichts, weil die Höhen deine Beine beschallen- die Höhen brauchst Du oben.
    Die Heckklappenverkleidung abbauen und dort 2 Basschasis reinschrauben-- achte auf die Vertiefung in der Heckklappe- Kabel werden durch den Kabelbaum der Klappe gelegt. Die Hochtöner für hinten als 2-Wegevariante anstelle der hinteren Werkslautsprecher einbauen und und mit den Tieftönern an eine externe Endsufe schliessen. Das ergibt einen brauchbaren Sound. Sollte der Bass hinten nicht reichen baue anstelle runder Speaker ovale dicht nebeneinander ein. mehr Membranfläche. Ich habe ebenfalls lange gegrübelt, was man machen kann ohne viel kaputt zu machen.
    Gruss MArc

    Irgend jemand hat mal im Zusammenhang mit defekter Vakuumpumpe geschrieben, es sollte für typische Geräusche eine Wavetabelle geben. Das Forum hier ist schon sehr gut, aber diese Idee ist wirklich klasse. Da ich viel mit Tontechnik arbeite kann ich mir das Aufnahmetechnische jetzt schon gut vorstellen.
    Gruss

    Ja dann scheint das was ähnliches zu sein, wie bei mir und Matthias hat schon gut eingegrenzt unter" Poltern Vorderachse"
    Bei mir hört es sich nur wie ein dumpfes Bollern oder Poltern an- nicht wie ein Knacken. Deshalb schloß ich im Zusammenhang mit rhythmischen Auftreten auf die Kreuzgelenke- die hört man wirklich eindeutig, wenn sie kaputt sind.
    Gruss Marc

    Hallo
    wenn es ein rhythmisches Knack -knack geräusch beim Fahren und einlenken ist- dann ist die Sache sonnenklar.-- ich habe es schon 3-4 mal an audis und älteren Golfs repariert- es ist das Kreuzgelenk- am Achsantrieb- und zwar sitzt es außen an der Achse und bewikt, das die Kraftübertragung auf das lenkbare Rad übertragen wird.
    Entweder vom Schrott eine brauchbare komplette achse holen oder das Kreuzgelenk gebraucht kaufen und selber rein bauen. Neu sind die sehr teuer.
    Gruss Marc

    Danke für Deine Antwort, Matthias!
    Ich werde diese Woche die Gelenke mal prüfen lassen.
    Kann man eigentlich die Drehfedern einstellen bzw. spannen?? Ich dachte eventuell, dass das Poltern auch von denen her stammen könnte, Spiel oder sonstwas. Wenn man die einstellen kann, was bewirkt es? Straffer oder weicheres Fahrwerk?
    Ich Mitte september nach Spanien Urlaub machen und da muß der Bus fit sein.
    Nochmal vielen Dank für die Antworten!!
    Mc


    PS gehört eigentlich nicht hier hin: ich will eine Multivanverkleidung bestückt mit 2 ordentlichen Lautsprechern an die Heckklappe montieren. Die Verkleidung wird irgendwie mit schwarzen Plastikklemmen draufgeschoben und nten und seitlich festgeschraubt. aber die ganzen Plastikteile an der Heckklappe fehlen mir, gibt es da andere Lösungen bzw. wo kriegt man die Kleinteile günstig her?
    Veilleicht sollte ich das lieber extra im Forum schreiben.
    Gruss Marc

    Vielen Dank...
    Also Du meinst die unteren Querlenker, und deren Buchsen und Aufhängung?
    Irgendwo las ich schon mal etwas darüber, es wurde als Ursache irgendweilche Trägergummis genannt, die ab 100000 ( meiner hat 127tkm)schon mal gemacht werden sollten, welche sind das?
    Hat jemand noch einen Tipp?
    MC