Beiträge von putchi

    Hallo RalphCC,
    habe ich das richtig gesehen, das ich die Sockel vom Schalter zuerst "loslöten" (keine Ahnung wie das heist) muss um die Platine entfernen zu können.
    Ich habe die Lösung aus dem schwedischen Möbelhaus versuchsweise angeschlossen und bin begeidtert. Ich bin nun am überlegen ob ich den Wechsel- gegen einen Dreifachschalter tauschen soll. Eigentlich reicht aber auch die LED-Leuchte alleine. Also muss dann die Elektronik raus.
    Gruss
    putchi

    Hallo,
    ich habe einige Zwischenböden montiert da ich so (für drei Personen) die Sachen besser ordnen kann.
    Serienmäßig sind die Abstände einfach zu groß, da fliegt dann alles durcheinander.
    Ich habe Holzleisten (10x10) an die Seitenwände geschraubt und dort dann die Böden aufgeschraubt.
    Gruß
    putchi

    Hallo und willkommen im Club :-((
    Ich habe mittlerweile den dritten Füllstandgeber drin. Jetzt aber die Edelstahl-Vers.


    Außer die "VW-Teile" (Antrieb, Karosse,...) bestelle ich die "WOMO-Teile" direkt bei Westfalia!
    Ich bin dort bisher immer nett und unkompliziert bedient und auch beraten worden.


    Vor einiger Zeit habe ich hier bereits nach einer anderen, und wie ich dachte "einfachen" Lösung gesucht:
    Eigentlich würde (mir jendenfalls) eine "Reserve-Anzeige" zBs. LED reichen, analog zum Kraftstofftank.
    Diese sollte leuchten wenn der FW-Tank fast leer ist.


    Bisher habe ich aber noch keine gute Lösung hierfür gefunden.
    Hoffen wir mal das mein jetziger Geber lange seinen dienst tut ;)


    Gruß
    putchi

    Hallo,
    wichtig ist ein vernünftiger Kabelquerschnitt wenn im Anhänger Leistung gebraucht wird!
    Auch bei serienmäig verbauter AHK besser direkt prüfen/ersetzen.
    Ich habe schon gesehen wie ein Kabelbaum abraucht, nur weil im angeschlossenen Wohnwagen der Kühlschrank eingeschaltet war!
    Nein, kein T4 ;)
    Gruss
    putchi

    Moin!
    Da bin ich ja mal auf nächstes Jahr gespannt, da ist bei mir die dritte Prüfung mit "Marine"
    fällig...
    Das es das Teil (wieder) gibt ist ja klasse. Und auch viel günstiger wie das Marine Teil!
    Da hatte ich seinerzeit wohl nur Praktikanten am Telefon :(
    Das mit dem Adapter ist jedenfalls eine gute, günstige Lösung.
    Ich werde es wohl bei der Prüfung gesagt bekommen was erneuert werden muss ;)
    Gruss
    putchi

    Hallo jaehns,
    zur grünen Plakette:
    Du musst zwischen 2500 und 2800 kg bleiben!
    Über 2800 kg wird es ein LKW und erhält einen anderen Abgasschlüssel.
    Das ist der "Umstand" bei mir.
    Mein CE ist seinerzeit auf 2810 kg aufgelastet worden um Steuern zu sparen, nun müsste ich ihn wieder auf 2800 kg ablasten um Steuern zu sparen :wall:
    Weiter würde ich mit DPF nachrüstung dann auch grün bekommen.


    Wie sieht es denn mit einem Luftfahrwerk aus, bringt das nicht auch was???


    Gruß
    putchi

    Hallo,
    bei mir war es so, das ich "nur" den Regler austauschen musste. Der Schlauch wurde lediglich geknickt und auf porösität (?)
    geprüft.
    Den "original"-Regler gibt's aber lt. GOK (Hersteller) auch nicht mehr. Somit kam ein "Marine"-Modell des gleichen Herstellers zum einsatz!
    Das ist der einzige Regler mit 90° - Abgang. Mit geradem Abgang passt es nicht in die Aussparung hinein.


    Bei der letzten Gasprüfung hat sich keiner mehr dafür interessiert :whistle:


    Zum "Basteln" gibt es sicher nichts dagegen einzuwenden wenn ein Fachbetrieb die Einzelteile zusammen stellt und vernünftig verbindet/zusammen baut.


    Gruß
    putchi

    Hallo Jähns,
    zu den Federn: Das sollte man(n) leicht sehen können :whistle:


    Was sagt eigentlich die Traglast der Achse/Reifen und das zul. gG. zu deinem Vorhaben?
    Bei meinem CE würde es nicht mal für ne EXC reichen. Und das nur wenn die Familie zu Hause bleibt
    und ich Wassertank und Kühlschrank leer lasse:sick:
    Gruß
    putchi

    Moin oasis,
    das mit dem Tisch hab ich mal im Netz gefunden (weis leider nicht mehr wo).
    Es war jedenfalls der Ersatz für einen Campingtisch, nicht für den im Kleiderschrank.
    Wenn ich natürlich auch mal über eine 75WP - Anlage für 300 Euronen stopern sollte...
    Die sollte wie bei Holger in die Mulde passen.
    Bisher bin ich mit den drei Tagen zwischen den Steckdosen ausgekommen.
    Aber wie gesagt, ich bin mit dem Thema nicht fertig ;)


    Wenn also jemand so'n Schnapper sieht, bitte melden!


    Gruß
    putchi

    Hallo,
    ich schlage mich mittlerweile seit einigen Jahren mit dieser Frage rum :oops:
    Die Gründe:
    - bei mir steht der CD im Carport (bei Bedarf an der Steckdose)
    - wenn ich länger an einem Ort bleibe, dann meißt auf dem Camping (auch Steckdose)
    - für ein Wochenende (Sommer wie Winter) komme ich mit dem Strom aus
    - wenns warm/heiß ist, stell ich mich nach Möglichkeit in den Schatten
    - im Winter muß man schon eine große Anlage haben (welche im Sommer sicherlich über-dimensioniert ist), da es mit der Sonne nicht so gut steht


    Du siehst, ich habe mir Gedanken gemacht, aber auch immer noch keine :unsure:


    Mein absoluter Favorit ist die "Campingtisch-Lösung", die bekommt aber sicher Beine :wall:


    Ist zwar keine Hilfe..... oder doch :weg:


    Gruß
    putchi

    Hallo,
    für den Frischwassertank gibt's im Campingzubehör reichlich Chemie/Reiniger.
    Wichtig ist, das nach der Reinigung gründlich gespült wird.
    Der Abwassertank wird durch Spülmittel, Seife und Zahnpastareste automatisch gereinigt...
    Entsorgen sollte man eh nur an geeineter Stelle!
    Gruss
    putchi

    Der Vollständigkeit halber:
    Der "neue" Kabelstrang wird türseitig fixiert, somit ist nur auf der Fahrzeugseite bewegung drin.
    Da ist aber platz genug und es entsteht kein Zug. Somit sollte es keine Probleme meht geben.
    Noch die Kosten: EUR 39.- + ca. zwei Stunden Arbeit (macht ja Spaß...)
    putchi

    Hallo,
    ich wollte hier kurz meine erfolgreich dzrchgeführte Reparatur kund tun B)


    Nachdem der Kabelstrang mal wieder beschädigt war, es machte sich durch ausfall einzelner Funktionen bemerkbar),
    habwe ich mich diesmal für einen "Kabelbaum-Reparatursatz T4 Fahrertür" aus der Bucht entschieden.
    Der kaputte Kabelbaum sah so aus:


    20130405_174614800x600.jpg


    Nachdem ich die neuen Kabel angeschlossen habbe, sieht es nun so aus:


    20130405_204655800x600.jpg



    20130405_204715800x600.jpg


    Die Kabel die ich ausgeweidet habe:


    20130405_204755800x600.jpg


    Die Kabel aus dem Rep-Satz haben:
    - im gegensatz zum Original Silikon-Isolierung, kein hartes PVC
    - einen feinadrigen Aufbau


    Somit sind sie wesentlich flexibler.
    Weiter sind sie im Faltenbalg durch einen (auch flexiblen) Schlauch geschützt und nicht wie im Original starr.


    Gruß
    putchi

    Hallo,
    nach Grippe und Urlaub möchte ich kurz den aktuellen Status melden:
    Ich bin immer noch nicht weiter!
    Mit dem modifizieten Adapterkabel bekomme ich immer noch keine Verbindung hin.
    Mittlerweile war auch die Startbatterie platt (sie war auch schon alt).
    Auch das Ladegerät konnte sie nicht regenerieren/laden.
    Somit wechselten 120 EUR den Besitzer und der Calli hat wieder frische Startenergie.
    Den 8-Fach Stecker habe ich nicht auseinander bekommen,
    meine Hände sehen aus als hätte ich mit einem tollwütigen Kater gekämpft.
    Ich fahr wohl doch mal zum Boschdienst.
    Aber zuerst baue ich den "Kabel Reparatursatz Fahrerseite"ein,
    da ist mittlerweile auch der Wurm drin. Ich hatte letztes Jahr schonmal den Originalstrang gelötet, hält wohl nicht...
    Schönes WE
    putchi