Beiträge von bussibär

    Wollte kurz berichten, wie ich meinem T4 wieder einen vernünftigen Geradeauslauf beschert habe, ohne "professionelle" Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen.
    Sturz und Spur hatte ich schon mittels Wasserwaage und Zollstock eingestellt, was recht problemlos mit diesen einfachen Hausmittel machbar ist.
    Wie zu erwarten hat das aber das Wegziehen nach rechts nicht vebessert. Also musste der Nachlauf der schuldige sein.
    Besser als Wikipedia kann ich den Nachlauf einer Vorderachse nicht erklären.


    Was benötigt man für das feldmässige Vermessen?
    - Eine eben Fläche für das Fahrzeug mit rechts und linke mindestens 1,5 m Platz neben der Vorderachse
    - Einen Zollstock
    - Einen Laserpointer


    Der Laserpointer muss mittig und senkrecht auf der Felge platziert werden, was z.B. mit einem Magnetstativ für Messuhren gut möglich ist. Es sind aber auch andere Hautmittel für diese Befestigung denkbar.mlf_image3326.jpg
    Dann wir die Lenkung in einen Anschlag gedreht.
    Neben dem Fahrzeug wird im Abstand von z.B. einem Meter eine Kiste oder dergleichen aufgestellt, sodass der Lichtpunkt dort markiert werden kann
    mlf_image3327.jpg


    mlf_image3328.jpg


    Danach wird die Lenkung in den anderen Anschlag gedreht. In gleichem Abstand zum Fahrzeug wird dort die Projektion ebenfalls markiert.
    Diese Punkte haben beim T4 mit seinem grossen Einschlagwinkel locker einen Abstand von ca. 100 cm. Wichtig ist, dass die gedachte Linie zwischen den Punkten etwa parallel zu Fahrzeugachse verläuft, die Kiste also vorne und hinten etwa den gleichen Abstand zum Fzg hat.
    mlf_image3329.jpg
    Nun wird der Abstand der beiden Lichtpunkte "D" voneinander gemessen und die Höhe der beiden Punkte über den Boden Hvorn und H hinten. Der Nachlauf berechnet sich dann so:
    Alpha=Arcsin {(Hvorn-Hhinten)/D }


    Dieses Verfahren wird habe ich links und rechts durchgeführt und siehe da, auf der rechten Seite war der Nachlauf negativ! Das war also der Grund für das Rechtsziehen. Mit dem Exzenter habe ich dann das hintere Lager des unteren Querlenkers weiter nach aussen gestellt und nochmals vermessen. Exakt de gleiche Wert wie links liess sich zwar nicht einstellen, aber die Differenz war nun innerhalb der erlaubten Toleranz.


    Nach dem Verstellen des Exzenters muss die Spur nochmal korrigiert werden, da diese sich dadurch wieder verändert hatte.


    Mir ist klar, dass dieses Verfahren nicht absolut präzise ist und deshalb nicht für alle T4 Fahrer interessant ist. Aber wer in seinem T4 ein Nutzfahrzeug sieht kann, mit diesem praktmatischen Ansatz vielleicht was anfangen.


    Gruss
    bussibär

    Hallo,


    habe einen Wasserzuheizer Typ D5WZ aus dem VW Sharan herumliegen, den ich irgendwann mal in den T4 einbauen wollte. Heute habe ich mich daran gemacht, ihn auf der Werkbank probelaufen zu lassen. Der Zuheizer hat einen 8-poligen, voll belegten Stecker. Leider rührt sich gar nichts. Folgendes habe ich ausprobiert:


    Rote, dicke Leitung: direkt an Batterie + und Ladegerät (13,5V)
    Braun, dick: ebefalls direkt an Batterie -
    3- schwarz-rot: über 35 Ohm an Masse (simuliert das Gebläse-Relais)
    4- grün: an die Dosierpumpe, andere Klemme der DoPu an MAsse, DoPu hat 10 Ohm und klickt, wenn ich sie direkt mit 12 V versorge
    5- blauweiss: unbeschaltet
    6- blau: habe ich offen gelassen und probeweise auch mal mit gelb verbunden.
    7- gelb: an Batterie + gelegt zum Einschalten
    8- schwarz weiss: offen gelassen.


    Wenn ich so also das gelbe Kabel 7 an Plus halte, höre ich ein ganz leises Klicken innerhalb des Steuergeräts, da wird ein Minirelais drin sein. Ansonsten passiert leider nichts. Die Stromaufnahme steigt dann von 0 auf 20mA.


    Ich habe folgende Teile des Zuheizers durchgemessen:
    Glühkerze 1 Ohm
    Flammfühler 1020 Ohm
    Temperaturfühler für Regelung 13,5 kOhm
    Temperaturfühler für Übertemperatur 13,5 kOhm
    Der Motor läuft, wenn ich ihm Spannung gebe, sofort los.


    Eigentlich müsste die Heizung dann laufen, oder mache ich einen Fehler in der Beschaltung? Gibt es noch andere Fehlermöglichkeiten als ein defektes Steuergerät?


    Gruss
    bussibär

    Moin,


    für die Auswahl einer passenden Anhängerkupplung muss ich wissen, ob mein Transporter die einteilige oder dreiteilige Stossstange hat. Der Trapo scheint irgendwo im Niemandsland zwischen 95 und 96 gebaut worden zu sein. Die Typenbezeichnung lautet 70X0A.
    Kann mir jemand sagen, zu welcher Kategorie meine hintere Stossstange gehört?
    Wo liegen denn die Unterschiede bzgl. der Kupplungsbefestigung?


    Danke!
    bussibär