Beiträge von HolgiM

    Hallöchen zusammen,
    ein Kumpel möchte unbedingt einen California haben, allerdings für um die 10.000€ und mit grüner Plakette. Ich habe ihm vorgeschlagen nach einem Benziner zu schauen. Daraufhin hat er folgenden Wagen gefunden und fragt mich nun, ob der VR6 zu empfehlen ist. VR 6 mit Gasanlage, 153TKM, Klima, 2.Hand, viele Neuteile. Steht in AutoSout.
    Über ein paar Tipps von euch, würde ich mich freuen.
    Grüße
    HolgiM

    Hallöchen zusammen,


    wollte die Schaumkerne in meinen beiden Dachmatratzen austauschen. Habe folgende Maße, ohne Bezug gemessen:
    106 x 92
    und
    106 x 98
    Dicke jeweils 5,5cm.


    Habe hier im Forum aber leicht abweichende Maße gefunden.
    Kennt einer die exakten Werksangaben, ohne Bezug?


    Danke und Grüße
    HolgiM

    Hallo Zusammen,
    ich versuchs noch mal. Mein Eintrag von heute Mittag scheint nicht gespeichert worden zu sein.


    Habe die Matratzen aus meinem Aufstelldach-Bett geholt und leider Stockflecken an den Bezügen und dem Matratzenschaumstoff festgestellt. Ich würde die Bezüge gerne ordentlich waschen. Laut Ettikett darf aber nur eine Trockenreinigung erfolgen. Hat jemand von Euch die Bezüge schon einmal in die Waschmaschine gesteckt?
    Ausserdem würde ich gerne die Matratzenkerne austauschen. Wo kann man die Teile anfertigen lassen und was für ein Material sollte man nehmen?
    Danke und Grüße
    HolgiM

    Hallöchen Zusammen,


    wenn ich den Wasserhahn in meinem Cali. öffne, höre ich zwar ein klacken, aber es dauert einige Zeit bis die Pumpe anfängt zu laufen. Als wenn am Hahn ein Wackelkontakt wäre. Ist das ein bekannter Fehler? Gibt es Reparaturmöglichkeiten, oder bleibt nur der Austausch?
    Danke und Grüße
    Holgi

    Hallöchen Zusammen,


    habe am Samstag die Winterräder montieren lassen.
    Seit heute springt die Bremsverschleißanzeige bei jedem Start an und leuchtet dann auch ununterbrochen.
    Kann das mit dem Radwechsel zusammenhängen? Die Beläge ware laut Monteur noch gut.


    Danke und Gruß
    Holgi

    Ich dachte, dass wäre Standard bei den Californias das nacheinander beide Batterien geladen werden?


    Gruß
    Holgi


    [quote]
    Letzteres.
    Um auch die Starterbatterie zu laden, wird eine Nachladeautomatik
    benötigt. Diese steuert entweder das Trennrelais an oder verbindet die
    beiden Batterien spannungsabhängig.
    Gibt es im Kfz-/Camping-Zubehörhandel oder zum Selbstbau mit weiteren
    Features in T4-Wiki: http://www.t4-wiki.de/wiki/TR-SG

    Hallo Stefan,


    ich vermisse den zweiten Ausströmer im Innenraum. Hat der Wagen etwa keine Standheizung? Das Motörchen könnte etwas Probleme mit dem schweren Wagen haben. Ich hatte bis vor 3 Monaten den 110PS Benziner. Der fuhr ganz ordendlich bei etwa 12 Liter Benzin. Nun habe ich einen 2000er Cali. mit 102 Diesel PS und 8Liter Verbrauch. Übrigens für 15.300,-von Privat und im Winter gekauft.
    Grüße
    Holgi



    [quote]Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach einem VW T4 California.
    Wie bekannt bewegen sich die Preise hier auf einem recht hohen Niveau.


    Haltet ihr den Preis für folgenden
    Bus
    für angemessen?


    Ich habe den Wagen bereits besichtigt. Am Radlauf und an den
    "Aufbockstellen" für den Wagenheber ganz leichte Korrosionserscheinung.
    Innenraum sehr gut gepflegt. Man könnte meinen wie neu.


    Danke für eure Meinungen!


    MfG Stefan

    Hallöchen Zusammen,


    habe mir für den Urlaub heute eine gebrauchte Thule Ocean 2oo Dachbox für meine Sherpas Grundträger besorgt. Die Box ist sehr breit und hat so ein doofes EasySnap Montagesystem. Da ich selbst mit Leiter nicht, die mir abgewandten U-Bügel des Trägersystems mit meinen Händen erreiche, bleibt mir nur die Box wieder zu verkaufen, oder mutig zu sein und das Aufstelldach zu begehen. Kann ich das mit meinen 80KG wagen und wenn, wie am besten, ohne Schaden am Dach/Schanieren/Dichtung anzurichten? Fahre ein 2000er Coach-Modell mit Aufstelldach.
    Danke für jeden Tipp.
    Gruß
    HolgiM

    Zitat

    Hallo Claus,


    wäre toll wenn du mir die Anleitung von den Stützen und/oder Bilder senden könntest(redvolvoatgmxpunktde). Bei meinem ab Werk montierten Sherpas hatte man offensichtlich auf dies Abstützungen verzichtet. Du sagst das du dir eine leichte Box gekauft hast. Wie schwer ist denn diese und von welchem Hersteller? Ich wollte die Box auch nur für unseren 3wöchigen Kroatienurlaub montieren und ausschließlich leichte, sperrige Dinge darin verstauen. Ist dann diese zusätzliche Abstützung überhaupt zwingend nötig?


    Danke und Grüße
    Holgi


    [quote]
    Hallo Holgi,


    bei der Stütze handelt es sich um eine Art Griff, der rechts und links
    kurz hinter der B-Säule auf das Dach aufgeschraubt wird und auf dem das
    Dach in geschlossenem Zustand aufliegt. Bei dem Sherpas-System sind diese
    Griffe normalerweise dabei. Ich kann Dir die Anleitung mailen. Du kannst
    aber auch einfach einen Gummiklotz dort draufschrauben, die Methode mit
    dem Schlafsack geht sicher auch, fände ich aber etwas Fummelei, mal zu
    dick gerollt dann dach nicht richtig zu, mal zu dünn, dann keine
    Unterstützung.


    Wir beladen unseren Sherpas regelmäßig mit Kajaks, und da kommen schon mal
    leicht 50 kg zusammen. Eine Dachbox haben wir auch manchmal drauf, wir
    haben aber darauf geachtet, eine möglichts leichte zu nehmen, ist ideal
    für leichte sperrige Sachen. Vor dem Aufstellen laden wir in der Regel die
    Boote ab, wenn nicht, geht das Aufstellen auch ganz gut zu zweit, schwer
    sind eigentilch nur die ersten 20 cm, danach helfen die Federn, die ich
    zusätzlich zur Kniehebelgelenkstütze nachgerüstet habe. Bei ungleicher
    Beladung rechts/links stellen wir das Dach auch immer zu zweit auf, wird
    sonst ziemlich windsch beim Aufstellen.


    Viel Erfolg
    Claus

    Hallöchen Zusammen,


    wir suchen für die Sommerferien noch einen schönen Campingplatz in Kroatien (Istrien/Kvarner Bucht). Wir waren vor Jahren schon einmal dort und waren von der Sauberkeit und Ruhe auf den FKK-Plätzen begeistert. Auch hat man dort immer noch einen schönen Platz am Meer bekommen. Da unsere Tochter nun anfängt zu pubertieren, ziert sie sich ein wenig. Kennt jemand einen gemischten Platz? Auf jeden Fall, sollte er für unsere Tochter auch etwas Abwechslung zu bieten haben. Bin für jeden Tipp dankbar (auch FKK) ;)


    Gibt es speziell für Womo-Fahrer Tourtipps Sowenien/Kroatien in Buchform?


    Danke und Grüße
    HolgiM

    Hallo Martin,


    ich wie auf den Bildern zu sehen, bleiben bei dem Translift-Träger die 4 Aufnahmen fest auf dem Dach. Nachdem ich mal mit meinem alten T4 in einer 2Meter hohen Tiefgarage hängen geblieben bin, fahre ich nur noch in Garagen die deutlich über 2Meter sind.


    mlf_image3053.jpg


    mlf_image3054.jpg


    Ideal ist wahrscheinlich eine Box die nach beiden Seiten zu öffnen ist.


    Gruß
    HolgiM

    Hallo Dirk,


    danke für die Hinweise.
    Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass beim beladen des Daches irgendeine Stütze eingebaut werden soll, um das Dachgummi im geschlossenen Zustand zu entlasten. Weißt du was damit gemeint ist? Reicht nicht ein dicker ausgebreiteter Schlafsack im Dachbett auszulegen um das Gummi zu entlasten ;)
    Grüße
    HolgiM

    Hallo Chrissomat,


    danke für die Tipps. Das war nämlich auch mein nächster Gedanke, die beweglichen Schienen vom Translift abzumontieren. Nach den Stehbolzen werde ich morgen bei ATU mal schauen.


    Grüße
    HolgiM

    Hallo Ralph,


    cooles Gefährt was du da fährst ;)
    Ne kleine Box nur hinten zu montiere so wie du es hast, ist wahrscheinlich weniger belastend für die Dämpfer. Hast du die Solaranlage nur sporadisch auf dem Dach, und wie hast du sie montiert? Das würde mich auch noch reizen.


    Gruß
    HolgiM

    Hallöchen Zusammen,


    möchte aus Platzgründen, auf meinem 2000er California/Aufstelldach, eine Dachbox mit in Urlaub nehmen. Habe einen Serienmäßigen SherpasTranslift verbaut. Läßt sich darauf problemlos jede Box befestigen? Ich habe noch ne uralte Thule-Box die im leeren Zustand schon richtig schwer ist. Was macht denn das Aufstelldach/Gasdruckfedern so mit? Ich würde natürlich nur leichte Dinge in die Box laden. Da ich rechts die Markise habe, müßte ich die Box auf der linken Fahrzeugseite befestigen(paßt auch zufällig vom Öffnungsmechanismuss der Box). Damit hätte ich allerdings das ganze Gewicht auf der Möbelseite des Fahrzeugs. Wird das nicht ein bischen Viel? Da die neuen Boxen doch erheblich leichter sind, überlege ich mir evtl. ein neueres Modell mit beidseitiger Öffnungsmöglichkeit anzulegen. Habt Ihr da Empfehlungen? Welche Boxgröße kann ich dem Aufstelldach zumuten.
    Bin für alle Tipps dankbar.


    Viele Grüße
    Holgi :P

    Hallo Frank,


    ich habe serienmäßig so ein Sherpas-Trägersystem, aber noch nie benutzt.
    Wie hast du die Dachbox auf dem Träger befestigt. Gibts irgendentwas zu beachten. Machen die Gasdruckfedern des Aufstelldachs das Gewicht problemlos mit?
    Danke und Grüße
    Holgi

    Hallo Tine,
    9992 hatte ich ebenfalls bei meinem letzten Benziner. Alles, wirklich alles versucht, nur Absagen. Bin dann an die Firma LRT-Automotive, Frau Hammer geraten. Ich habe Ihr die Fahrzeugpapiere zugeschickt, sie hat beim Tüv eine Einzelgenehmigung für meinen Wagen bekommen, um Ihn mit einem LRT-Kat auf Euro 2 aufzurüsten. Wie die Sache weitergelaufen ist weis ich leider nicht, da ich den Wagen mitsamt Einzelgenehmigung schon verkauft habe.
    Gruß
    Holgi


    [quote]Hallo Ihr Lieben!


    Ich bin seit Mitte März stolze T4 Besitzerin, bin schon lange VW-Fan und
    habe noch ein LT-Womo (das ich verkaufen möchte, jemand Interesse?? )


    Der Steuerbescheid hat mich umgehauen, der Verkäufer meinte vor dem Kauf
    "Kain Problem, einmal zum TÜV, die schlüsseln um"


    Das war wohl gelogen :(


    Hier die Fakten:
    US Re-Import, Benzin/Flüssiggas


    EZ: 23.02.93
    Schlüsselnr. 2.1 : 0600
    2.2 : 00000000 <= wegen US-Reimport!?!
    7-sitzer ohne Womo-Ausbau=> PKW geschlossen
    Motortyp: AAF 0025637 <= müsste bei dt. Auto lt. Werkstatt dann zu
    Schlüsselnr. 0600/834 oder 0600/876 sein )
    Im Schein:
    Ziffer 14 : EMI 10;15; GKAT
    P.3 Benzin/Flüssiggas
    10: 0600 14.1: 9992 P.1 : 2461


    ist auch mal aufgelastet worden: zul. Gesamtgew. 2810


    In anderen Foren habe ich schon erfahren, dass ein KLR nichts mehr nutzt.
    Hat jemand noch eine andere Idee?
    Mein Werkstatt-Mann meinte, wenn ich ihm ein Gutschten zum AAF-Motor
    anschleppe, könnte er zumindest ein bißchen besser eingestuft werden, hat
    sowas jemand von Euch?


    Vielen Dank für Tipps und Hilfe :)


    LG Tine