Beiträge von t4biri

    Danke
    Bin schon fast wahnsinnig geworden.
    Selbes Problem - stottern - kalt keine Leistung.


    Hatte vor längerer Zeit unseren 88 PS TDI und 102 TDI mit dem Toronto BT 420 nachgerüstet.
    Ohne Adapter. Einziger Nachteil war , keine Schaltung ein/aus über Zündung. war uns aber recht.


    Beim ACV keine Probleme.


    Der 88 PSer fing dann irgendwann mit den besagten Problemen an.
    Nicht immer und eigentlich nur bei etwas kälteren Temperaturen.
    Sobald er ein Stück gefahren ist , alles gut.


    Deshalb habe ich den Zusammenhang nicht hergestellt.


    Heute früh im Forum gedaddelt , gelesen , Hosen an , ins Auto , Radio raus , Testfahrt.


    Was soll ich sagen , ihr seid Götter. Werde , entgegen aller Gewohnheit , morgen einen rasanten Start vorlegen.


    Die kleinsten Dinge können dich in den Wahnsinn treiben. warum es den 102 Pser nicht stört ?


    Werde morgen gleich 2 Adapter holen.


    Danke

    Am Samstag sollte unser Bus in die Ostgebiete verlegt werden.


    Nun habe ich einen halben Polenschlüssel im Schloss.


    Die innere Freude war größer als der Ärger über den Schaden.


    Diese Penner haben sicher mehr gekotzt.


    Werde das alles so lassen. Gruß an die Kumpels dieser Idioten.


    Deutsche Wertarbeit. Der Gute wollte bei mir bleiben.

    Habe einst im Anfall von geistiger Umnachtung 2 Stoßdämpfer für hinten bei Bandel gekauft.Haben kein Jahr gehalten.


    Bei Anruf wurde mir gesagt , für diesen Preis kann man nicht mehr erwarten.Die 2 Jahre Gewähr waren auch ein Lacher.Nach Einsendung der defekten Teile nie mehr etwas gehört.


    Spricht für Qualität und Kundenorientierung von Bandel.


    Nun kann man sagen , der Austausch von Kat oder Dämpfer dauern ja nicht lange. Gehen wir das Risiko ein.Aber immer an den gleichen Teilen schrauben nervt. Da sie ja auch immer zu den blödesten Zeiten versagen.

    Natürlich genau einer der letzten mit der alten EG Eintragung obwohl vom Baujahr besser. Wird von VW ja nicht umgetragen.


    Dachte beim Kauf auch , das mich der Motor stört. Aber bin voll zu frieden. Immer 2,4 t und wenn er mal rollt ist nicht soviel Unterschied zum ACV.


    Wohl die meisten Flottentransporter hatten ja die 88 PS Maschine und pro Tankfüllungen über 1000 km sind hier die Regel.


    Wenn wir schon nicht die schnellsten sind , reisen wir wenigstens für VW Verhältnisse königlich.


    Unsere Caravelle bleibt dann auch im Familienbesitz. Der T5 mit gleicher Ausstattung + ein paar zeitgemäße Sicherheitszubehöre, sollte dann
    um die 48.000 € kosten. Da müsste ich dann doch mal alle leeren Flaschen aus dem Keller holen , zwecks Pfand.

    Danke !


    Habe es auch in den original Verkaufsbelegen gefunden. Das Auto war eine Sonderbestellung in Hannover.


    War 2000 wahrscheinlich kaum bezahlbar , Transporter mit Armlehnen , getönten Scheiben , Werkstattausbau , ZV , elektr. Fensterh. und Spiegel.


    Zwar ohne Klima , aber halt mit Stabi .

    Wenn der Kreis nicht auf war , klingt mir das verdächtig nach undichtem Unterdruckschlauch. Höre bei laufendem Motor mal auf ein Zischen gerade um den Bremskraftverstärker rum. Mangelnde Bremsleistung und nachgebendes Pedal sind bei uns immer Risse in den Unterdruckschläuchen gewesen.

    Mein 2000er 88 PS TDi neigt seit längerer Zeit zum Vibrieren wenn man Gas gibt.
    Besonders auffällig , wenn er etwas untertourig beschleunigt wird oder wenn er am Berg arbeiten muß.
    Sobald man das Gas weg nimmt,hören die Vibrationen auf.
    Vibrationen sind im ganzen Fahrzeug spürbar.
    Fahrleistungen und Verbrauch aber top.Beim TÜV keine Mängel , nur leicht erhöhtes Spiel Spurstange.
    Als Besonderheit sollte erwähnt werden , das er sehr hecklastig ist und das Betriebsgewicht nie unter 2,4 T liegt.
    Ab und zu ist auch ein "rubbeln" der Kupplung beim Start spürbar.
    Würdet ihr eher die Kupplung im Verdacht haben , oder woanders suchen?
    Kilometermäßig ist er mit seinen 168000 km erst in der Einfahrphase.

    Hatte auf meinem Werkstattwagen fast neue Allwetterreifen.
    Sind aber nur etwas für das Flachland.
    Jetzt Top Winterräder- sind Welten - vor allem beim Bremsen.
    Sollten die Winter so bleiben-dann Winterräder.

    Ließ dir alles Kleingedruckte bei der HUK 24 durch.
    Wollte dort mal einen T4 mit Womozul. versichern. Da gibt es windige Formulierungen im Kleingedruckten.
    Hatte die Schnauze dann voll von den Onlinespinnern und bin wieder bei der Allianz.
    Bezahle dort auch nicht viel mehr als du.

    Die Pumpe -Düse waren ja auch nicht so der Haltbarkeitsrenner !


    Die Laufleistungen der T4 hier im Forum werden wohl eher die Ausnahme sein.


    Die Formel für Haltbarkeit war doch wohl mal 100 ccm pro 100 kg Gewicht.Da waren die 2,5 L TDi gerade noch im Rahmen.


    2 Turbolader klingt nach viel Ärger und Hitze.


    Aber die 3 Jahre die so ein Auto laut Industrie halten soll , wird er schon schaffen.

    Was würdet ihr spontan zu folgendem Verhalten eines 96er ACV sagen :


    - schlechtes Kaltstartverhalten ( beim ersten Kaltstart , erst 2. Startversuch erfolgreich )


    - ordentliche weiße Nebelwand


    - sägender Leerlauf für ca. 1 Minute


    - relativ schlechte Gasannahme


    - bei warmem Motor alles top


    Tritt man das Gaspedal durch und jubelt ihn etwas höher ,bläst er sich wie frei und läuft gut.Das ist natürlich kalt eher grenzwertig.


    Dabei hört man ein Relais bei Erhöhung der Drehzahl klicken.


    Vorglühlampe arbeitet korrekt.

    Bei unserem 96er ACV gibt es im 5.Gang bei rund 2700 U/min.erhöhte Fahrgeräusche.
    Klingt nach Dröhnen vom Auspuff vorn.
    Habe mich mal druntergehockt , bis zum Motorschutzblech von hinten alles gut.
    Riss am Krümmer?
    Ist aber nur bei 2700 U/min.beim Beschleunigen.
    Suche ich an der falschen Stelle oder hat jemand Rat auf die Schnelle.

    Hatte mit unserem ACV auch gleich zwei Probleme !


    1. Die obere Schraube vom Halter der Unterdruckdose über dem Turbo hatte sich langsam rausgearbeitet. Beim Gasgeben hat das Gestänge die ganze Druckdose ausgehoben.Wenn ich im Stand alles kontrolliert habe , war sie natürlich wieder in Normalposition.Hat alles die untere Schraube gehalten. War auch nicht wirklich locker wie ein Lämmerschwanz.
    --Leistung wie ein Saugdiesel im unteren Drehzahlbereich


    2.Riss im Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker.Genau dort wo der Übergang zum BKV ist.Unterseite vom Schlauch.Schlauchende war noch ganz , nur 2 cm weiter unten , am Ende der Schlauchtülle war der Riss. Hielt noch Bombenfest.Habe mir fast den Wolf gesucht.
    --Schlechte Leistung/Bremskraftverlust


    Fehler in der Unterdruckgeschichte können dir auch die Karre lahmlegen.

    Ja , den gab es ja auch noch.Da wollten wir mal ein Bustreffen machen.Hätte aber gedacht der wäre zu.
    Von dort ist sogar der Straßenbahnhof nicht weit.
    Da kann die Kiste stehenbleiben.

    Hallo!


    Ganz so wild ist es bei uns im Osten auch nicht.Klar verschwinden schon mal gern T4 , aber es ist noch nicht das wilde Kurdistan.


    Zentral gelegen , würde mir spontan nichts einfallen was auch eine Dusche hat.


    Was ich empfehlen kann , ist der Campingplatz Bad Sonnenland in Moritzburg.
    Moritzburg ist mit seinem Barockschloss eine der tour. Hauptattraktionen Sachsens und von dort hast du eine zentrale Straße direkt bis ins Zentrum Dresdens.Fahrtzeit ca. 15 min. Vielleicht 6-8 km.Gibt auch eine Bushaltestelle.


    Es gibt auch einige Treffpunkte für Womos im Zentrum. Aber wahrscheinlich ohne Sanitär.


    Dann wäre noch der Campingsplatz LuxOase in Kleinröhrsdorf.Einer der Top-Sterne-Plätze in Deutschland.Zwar rund 20 km weg , aber durch die Dresdner Heide bist du locker in einer halben Stunde in Zentrum.

    Habe unsere ACV-Caravelle wieder zur Familienkutsche umgebaut und mir einen
    "Luxustransporter" für die Arbeit zugelegt.
    Color und Armlehnen und ZV+el.Spiegel.
    Es ist ein orig. Schlüssel mit Drücker fur Funkfernb.dabei,aber auch noch nachgemachte.
    Die kleine Leuchtdiode im Schlüssel blinkt,aber nichts schließt.
    Hat der Trapo mit Bj. 4/00 und dem Elektropaket serienmäßig Funkfernb.?
    Woran erkenne ich ob eine verbaut ist,oder ob es nur ein Fakeschlüssel ist?