Beiträge von pgaertner

    Hallo Willy,


    Basis ist:


    MVII Generation
    AXG,111KW
    2002
    AHK


    Zulässiges Gesamtgewicht im Moment 2660kg.


    Kannst Du mir sagen, was da noch wie mit vertretbarem Aufwand möglich ist?


    Grüße
    Peter



    [quote]Von welcher Basis gehst Du denn aus?


    Also Motorisierung / Ausstattung / jetziges Zul. Ges.Gew.


    Davon hängen auch eventuelle Empfehlungen ab.


    Wenn Du schon bei 2.8 to liegst ist es mit den "preiswerten" Möglichkeiten
    über reinen Federtausch nicht mehr möglich. Dann musst Du schon tiefer in
    die Börse greifen und Richtung Goldschmitt, Airride o.ä. schielen.
    Die Kosten laufen dann Richtung 2000 - 2500 EUR. Ausserdem sind diese
    Systeme in der Regel auch mit einer Höherlegung verbunden.

    Hallo,


    ich will ein höheres zul. Gesamtgewicht eingetragen haben, damit ich bei meiner hohen Zuladung keine Angst vor Polizeikontrollen haben muss. Falls notwendig bin ich dafür gerne bereit andere Federn etc. zu verbauen. Die Steuergeschichte interessiert mich dabei eigentlich fast nicht.


    Und: 60kg sind nicht wirklich zielführend für mich... Ich bräuchte schon 200 oder 300kg mehr.


    Grüße
    Peter


    [quote]Noch mal ne Frage dazu. Warum willst du Auflasten?
    Auflasten heißt, das in den Papieren eingetragene zulässige Gesamtgewicht
    wird erhöht. Bei meinem MV Generation aus 12/2001 mit AXG und ebenfalls
    ESP war das zul Ges.gew. vorher irgendwas um 2750 kg und hinterher 2810
    kg. Demzufolge durfte ich hinterher höchstens 60 kg mehr zuladen. Damals
    war es wichtig für den günstigeren Steuersatz die Grenze von 2,8 t zu
    überschreiten. Heute kräht da kein Hahn mehr danach. Bei der Auflastung
    geht es also darum die technischen Vorraussetzungen herzustellen, dass der
    Sachverständige das zul ges.Gew. erhöht. Ich weiß nicht, ob es das ist was
    du willst. In der Tat gibt VW für Fahrzeuge mit ESP dafür keine Freigabe.
    Mir ist es damals mit viel Mühe und Kreativität bei der Erklärung
    gegenüber dem Sachverständigen gelungen. Hat leider nicht lange geholfen
    denn die Steuersätze wurden ja geändert.


    Vielleicht hilft dir das weiter.
    Gruß

    Hallo,


    da ich als Taucher öfter größere Mengen Flaschen transportiere, würde ich gerne meinen Bus auflasten. Das Hauptproblem ist das große Gewicht auf der Hinterachse.


    Was/wer/wo/wie kann ich das Auflasten machen? Wo finde ich Informationen zu Federn, Dämpfern etc? Was muss überhaupt gemacht werden? Ich bin bei dem Thema etwas ratlos und habe auch noch nichts wirklich Ziuelführendes im Netz gefunden.


    Nur so viel: Von VW gibt es keine Freigabe zum Verbau der stärkeren Federn bei Fahrzeugen mit ESP.


    Kann mir das jemand erklären oder mir sagen, wo ich weitere Informationen zu dem Thema finde?


    Danke & Grüße
    Peter

    Hallo Nobby,


    bei dem Verhalten des Fahrzeugs MUSS man als erstes an das Relais denken.


    Zuerst für 850.- am Bus fummeln und dann auf "Verdacht" noch das Relais tauschen? Das klingt für mich nach geplanter Abzocke.


    Meine Meinung: Die Be**** Dich nach Strich und Faden, sofort die Werkstatt wechseln.


    Grüße
    Peter



    [quote]Hallo,


    Wieviel darf eine VAG Werkstatt für eine Fehlersuche berechnen???
    890 Euro, für mich zuviel und der Fehler ist(war) immer noch da!!


    Mein T4 ist vor 5 Wochen das erste mal während der Fahrt stehen
    geblieben!
    Fehler ausgelesen alle 6 Einspritzventile schaltkreis zu niedrig!
    Sprang aber nach ca. 10 Minuten wieder an! Dann eine Woche später wieder
    das gleiche!
    Ein paar Tage später sprang er gar nicht mehr an----Abschleppen lassen!
    Werkstatt hat nichts gefunden und verlangt dafür 890 Euro!
    Gemacht haben sie: Datenspeicher auslesen
    Elektrische Anlage überprüft
    Zentralleitung Instandgesetzt
    Multiventil Überprüft
    GFS/geführte Funktion
    Messwertblock lesen
    Schallschutzwanne aus und eingebaut
    Drehzahlgeber geprüft und ersetzt
    Zentralelektrik aus und eingebaut
    Bodenbelag aus und eingebaut
    Massepunkte nachgearbeitet!!! Das wars!!!


    Und immer noch der gleiche Fehler sprang ca. 2Tage lang (immer wieder
    versucht) nicht mehr an! Die gleichen Fehler sind gespeichert wie am
    Anfang!!! Dann lief er wieder als wär nichts gewesen!
    Ein paar Tage später sprang er gar nicht mehr an --------Abschleppen
    lassen!


    Jetzt habe sie festgestellt, das das Relais für Spannungsversorgung defekt
    war, seitdem läuft er wieder!
    Für das wechseln des Relais hab ich eine sep. Rechnung von 100 Euro die
    hab ich schon bezahlt!


    Aber was soll ich mit der grossen Rechnung machen??
    Wenn jetzt von Anfang an "NUR DAS RELAI" defekt war und die ganzen
    Arbeiten die sie vorher gemacht haben ohne ergebnis wahren! Und sie den
    Fehler nur nicht gefunden haben, obwohl von Anfang an nur das Relais
    defekt war, was muss ich zahlen??
    Habe ich eine chance oder Rechtsanwalt oder......


    Danke für eure Meinungen
    Gruss Nobby

    Danke für Eure Antworten,


    hab mich inzwischen aufschlauen lassen: Kritisch ists nur auf der Vakuumseite. Und dort hin kommt es, weil der Oring nimmer ganz so gut ist. Da aber inzwischen die Gewinde der Schrauben des Deckels bei 4 von 6 Schrauben hin sind (hab ein M6 drüber geschnitten fürs Woe) werd ich das Ding ersetzen. Hab ja inzwischen Übung... :)


    Grüße
    Peter

    Hallo,


    ich habe vor kurzem meine Vakuumpumpe (AXG, Bj 2002) gellert. Nun war sie schon wieder voll. Ist das normal? Woher kann das kommen und was tue ich dagegen? Bin für jeden Tip dnakbar...


    Grüße
    Peter

    Hallo,


    ich brauche mal den Rat erfahrener Lacker:
    Ich muss an einigen Stellen Rost entfernen (Radläufe, A-Säule, Ecke unten rechts der Schiebetür, ev. Scheibenrahmen) und dann ev. Spachteln, Grundieren, Lackieren.
    Mit welchen Produkten bekomme ich da ein professionelles Ergebnis? Die Baumarkt-Sprühdosen können es ja wohl nicht sein, oder?


    Danke & Grüße
    Peter

    Zitat

    Moin Peter!


    Frag doch einfach bei VW nach!
    Über deine Fahrgestellnr können die das ganz genau sagen!
    Du willst ja erstmal "nur" die Preise wissen...;-)


    MFG Harry :cool:



    Danke Harry,


    hab heute einen fachkundigen Freund verhaftet und wir haben Rollen gezählt, denn mehr sieht man von oben nicht. Ergebnis: Alles nur 1 x da, kein Nebenantrieb.


    Grüße
    Peter

    Hallo,


    als ich gestern bei A*U für meinen Generation/AXG 111KW BJ2002 Keilriemen und Umlenk- sowie Spannrolle holen wollte, konnte er mit trotz Schlüsselnummern nicht die Teile raussuchen - es gibt da wohl unterschiedlich Ausstattungen mit 2. Lima, 2. Servopumpe und Nebenantrieb.
    Kann mir jemand sagen, was davon verbaut ist oder wie ich das rausbekomme ohne unter das Auto zu kriechen (Auffahrrampen sind bestellt, kommen aber erst nächste Woche)?


    Danke & Grüße
    Peter