Danke für eure Antworten, hab eben mal mit VW gesprochen
Zu 3. sagt VW gerade das Abklemmen eher schlecht ist, da über den Druckschalter auch Kühlerlüfter angesteuert werden.
VW Sagt man sollte das Kältemitten vollständig ausgasen lassen, dann würde der Kompressor vom System abgeschaltet und die Belüftung funktioniert weiterhin.
???
[quote]Hallo Forum,
bei unserem kürzlich gebraucht gekauften T4 Multivan ACV Bj 2001 ist
gestern
mit einer "lustigen" Wolke das Käletmittel der DoppelClimatronik in die
Freiheit gelangt.
Nach Abstellen zeigte sich das die Druckleitung die zum Expansionsventil
im Motorraum vom Griff des Öl Peilstabs durchgescheurt wurde.
Denke das das Rohr neu muss, der Preis ist mit 217€ allerdings ne
Frechheit.
Meine Fragen dazu:
1.
In einem alten Thread schrieben leidensgenossen von Reparatur des Rohres
mit Rohrverbindern!?!?
Kann mir jemand sagen ob das wirklich ne gute idee ist?
2.
Muss die Trockner Flasche wirklich mit getauscht werden.
3.
Da die Kosten einer Reparatur beim Fachhändler sich so gegen 700€ bewegen
dürften überlegen wir erstmal auf Klima zu verzichten.
Zur Zeit habe ich einfach die beiden Sicherungen für Climatronik
rausgenommen, da der Kompressor dann nicht läuft gibt es beim Fahren auch
keine Probleme mit
weiterem Kältemittelaustritt.
Leider ist damit aber auch die Belüftung aus.
Gibt es ne Möglichkeit nur den Kompressor zu deaktivieren um weiter
Belüftung zu haben?
Wenn ich nur die Sicherung für die Climatronik/Fahrgastraumbelüftung rein
mache läuft der Kompressor dennoch.
Gruß Martin