Hallo Klaus-TDI,
mit dem "gefährlichen Halbwissen" hast Du bei mir absolut Recht. Ich bin mir meines schwachen Wissens im Bereich Digitaltechnik/Elektronik durchaus bewusst und schätze daher das hier im Forum vorhandene Wissen (speziell auch von Dir und UdoZ).
Deshalb war mein Posting auch nur als vorsichtige Frage an Dich gestellt und nicht als allgemeine Aussage.
Allerdings hätte ich jetzt irgendeine Aussage, wie "schon alles i.O., das geht mit WBH auch" o.ä. erwartet.
Hintergrund meiner Frage war, dass ich mich irgendwie erinnert habe, dass das Steuergerät auch einen regelnden Einfluss auf den Förderbeginn nimmt und man zur "dynamischen Messung" des Förderbeginns diese Regelung des Steuergerätes unterdrücken muss (so hatte ich das zumindest bisher verstanden, korrigiere mich, wenn das nicht stimmt). Weiterhin hatte ich gehört (und auch schon selber festgestellt), dass man auch mit der nicht lizensierten VAG-Com Version den Förderbeginn auslesen kann, dieses dann aber der aktuelle Förderbeginn inklusive Regeleingriff des Steuergerätes ist. Mit der lizensierten VAG-Com Version kann man irgendwo unten links im Hauptmenue auf eine Taste gehen und dann scheint es so (zumindest mir scheint es so), als ob er Motor etwas anders läuft. Ich hatte mir das immer damit erklärt, dass dann die Regelung für den Förderbeginn abgeschaltet ist und nur noch der "mechanisch" eingestellte Förderbeginn auftritt. Habe ich da alles falsch verstanden und vermutet?
Der Anlass meines vorherigen Postings war dann die Annahme, dass möglicher Weise die WBH-Sofware dieses von mir vermutet Umschalten auf den Zustand ohne Regelung gar nicht macht. Weißt Du da mehr?
Gruß
Wolfgang