Beiträge von franki

    zu "anderes MSG": ein Motorsteuergerät ist für die jeweilige Plattform (T4) und den jeweiliigen Motor funktional und calibrativ ausgelegt. "irgendein anderes" ( wobei der stecker durchaus passen könnte) würde ich keinesfalls einbauen. sondern nur eins was Deinem jetzigen von der Kennung her entspricht


    Ich würde den Fehlerspeicher auslesen; bei einer nachgerüsteten WFS diese temporär deaktivieren, und den Gasbetrieb ebenfalls deaktivieren (vielleicht Gas-tank leerfahren ? weiss nicht recht) und dann die Fehlersuche fortsetzen


    gruss
    franki

    Moin,
    Magnetkupplung beim ACV 2002 , 117tkm, Klimakompr. Sanden SD7V16, 7D0 820 805 H
    ist hinüber.
    Im I-net findet man nur die Kupplung für 50€ (nur das elektirsche teil). kompl. 140€
    soll ich mich auf den wechsel der spule, kupplung komplett oder kompressor komplett einlassen ?
    Ist ggf die Thermosicherung aus gutem grund abgeraucht (0 ohm am stecker, 14 V sind klima eingeschaltet da) oder ist die einfach nur "anfällig".


    wenn der wechsel einfach ist, versuch ichs nur mit dem el. teil.
    laut wiki: "Für den Abbau muss die Kupplungsscheibe abmontiert, die Riemenscheibe mit einem Zweiarmabzieher vom Kugellager abgezogen und das Kugellager abgepresst werden"


    was muss eigentlich nur für den spulenwechsel gemacht werden ?
    und: bleibt der flachriemen drauf ?


    gruss
    franki


    so ist es.
    Je nach fallendem Drehzahlgradient wird deutlich über oder knapp über Leerlaufdrehzahl wieder eingespritzt. Beim Ottomotor also ggf auch schon knapp unter 2000 wenn die Drehzahl schnell fällt.
    Der Pedalwertgeber hat vermutlich keinen expliziten Schalter, denke der hat nur 2 Potibahnen.
    Dein beschriebender Effekt könnte daher durch elektrische Probleme im Bereich des PWG hervorgerufen werden (wackelkontakt, kurzschluss)
    wenn es jedoch genau jedesmal 1mal zuckt, dann weiss ich auch nicht so recht....


    gruss
    franki


    War grade beim freundlichen: wenn ich den Ausdruck der explosionszeichung mit den Versionen geber 1 und 2 in Wiki vergleiche, so habe ich offensichtlich Typ 2, soll 93€ kosten (oder er hat mir für meinen acv Bj2002 die Benzin-variante ausgedruckt)


    Frage: Haben überhaupt beide Geberversionen beim acv diesen potentiellen Mangel ? d.h. auch die jüngeren Baujahre mit der Version 2 ?


    gruss
    franki


    Hallo Ralf,
    danke für die Antwort ! das hilft weiter.
    Lässt sich am Entnehmer (oder wie der heisst) eigentlich irgendwas "reparieren" im Sinne von "zukitten" oder muss ein neuer her ? (was kostet der ungefähr ?)


    gruss
    franki

    Moin,


    immer noch unter nicht optimalem dyn. Einspritzkorrektur leidend (bin der mit den starken Variationen des Wertes) wollte ich erstmal das Kraftstoffsystem checken, was ich auch in Verdacht habe.


    - Kraftstofffilter, Knackfrosch, Dichtring erneuert: immer noch ein paar Blasen im durchsichtigen Schlauchstück während start


    Habe nun den in Wiki beschriebenen Fehler in Verdacht, wonach der Kunststofftankgebergehäuse Risse haben kann und Luft einleitet.


    Zudem:


    - Wasserstandheizung läuft zu 90% nicht an (Fehler Flammunterbrechung, Verdacht Kraftstoffmangel da kein QUalm)


    Habe gestern vollgetankt und das Fzg bergab statt bergauf gestellt.
    Standheizung läuft !


    Frage: bestätigt des Standheizungsverhalten einen gerissenen Tankgebereinsatz ?
    d.h. Ist die Standheizung von Luftansaugung gleichermassen betroffen (da gleiche Entnahmestelle im Tank) wie der Motor ?


    Gruss
    Franki

    moin,


    ja so ne kiste hab ich mir neulich bei praktiker gekauft.
    fehlerspeicher anschauen und auch löschen funktioniert.
    aber nix förderbeginn etc.
    ich hab was einfaches gesucht für unterwegs weil ich ja nicht immer nen pc mitschleppe oder VAS / VAG von der Arbeit mir ausleihe.
    da die meisten fehler der motorsteuerung doch abgasrelevant sind, ists doch als einfache diagnosevariante ok; dann noch t4-wiki auf dem smartphone dazu........ von so möglichkeiten hätte man früher nur geträumt


    gruss
    franki

    ok, verstanden;
    muss noch sehe ob ich das selber mache oder im Rahmen der Gewährleistung Zahnriemen mal nachhake.


    Gibts ggf einen Forums-Spezl, der auch im Vordertaunus arbeitet oder wohnt zwecks wechselseitigem Blick unter die ACV-Motorhaube ?


    (t4 bekannte sind schon mehrheitlich umgestiegen (t5 etc) oder haben den "falschen" Motor)


    gruss
    franki


    Hallo Klaus-TDI,
    hatte heute morgen im LL mal geschaut: der Zeiger variiert deutlich sichtbar!!
    also ein paar Millimeter allemal. Und bilde mir ein es korriliert mit einem
    sich analog verändernden Verbrennungsgeräusch.


    Verstehe Dich so, dass ich den Mittelwert näher an die gewünschten 52 bringe.
    Mit dem Eiern jedoch würde ich gerne die Werkstatt zwecks Nachbesserung kontaktieren. Nur schlecht wenn Sie sagen: "ist im Rahmen".
    ggf hilft mir ein sichtvergleich mit einem anderen 5-zyl.


    Gruss
    Franki

    Udo und Klaus-TDI: erstmal tausend Dank für Eure superschnellen, superkompetenten Antworten! (für mich ist das t4-Forum (+ wiki) die Internetseite schlechthin !)


    und zur Fragestellung zurück: die Zeiger stehen beim abgestellten Motor 1a übereinander.
    Checke als nächstes im LL und bei Fahrergas. (im Hellen dann)
    Kann man eine eiernde Spannrolle "sehen" ?


    Gruss
    Franki

    Hi Klaus-TDI,
    Kilometerstand ist 112000 und den ZR habe ich vor 6 Monaten wechseln lassen.
    In einer freien Werkstatt, die T4 Erfahrung hat und mir einen guten Eindruck macht.
    Bj ist 2002
    Leistung, Verbrauch und Auspuffwolken sind durch den ZR-Wechsel meiner Ansicht nach nicht beeinflusst worden und sind i.O.
    gruss
    franki

    Moin Moin,


    zur Analyse meiner Startprobleme um 0-5 Grad habe ich nun (erstmals)
    die Messwertblöcke ausgelesen.
    Dort und auch im Fehlerspeicher habe ich nix unplausibles festgestellt (e.g. Temperaturen i.O.)


    Beim der dyn. Einspritzkorrektur, die laut forum/wiki zwischen 52+-10 liegen soll, habe ich schnell wechselnde Werte festgestellt die im maximum 64 und im Minimum 34 annahmen (1 min beobachtet, LL, Motor heiss). In der Regel in den 40ern und 50ern.


    Da ich keinen Vergleich habe:
    Ist es normal dass die Werte so stark und schnell schwanken ?
    Ist das Ergebnis akzeptabel ?


    schönen abend noch
    gruss
    franki

    Moin,


    nun haben mich auch verstärkte Startprobleme ereilt.


    Langes Orgeln, Kraftstoffwolken, bei knapp über 0 grad.
    Zudem der Verdacht, dass das bevorzugt bei wenig Diesel im Tank stattfindet.
    (schon letztes Jahr)
    Seit diesem Jahr ist nun auch noch der Zahnriemen neu.....


    werde zunächst den dyn. Einspritzbeginn auslesen.
    zudem wollte ich checken ob Luft im Kraftstoffsystem ist.
    (und mich weiter mit t4-wiki beschäftigen.....)


    Es wird ja immer wieder von den durchsichtigen Schläuchen im Bereich des Kraftstofffilters zur Kontrolle berichtet; die ich bei mir jedoch noch nicht finden konnte.......


    bezugnehmend auf folgendes Bild,


    http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…ieselfilter_Anschluss.jpg


    habe ich am Schlauch "ESP roter Pfeil" ein Stück blauen (jedoch undurchsichtigen ?) Schlauch


    am Schlauch "Tank roter Pfeil" folgt ein T-Stück (auch undurchsichtig)


    Wo sehe ich nun die Luft ? Wo ist der durchsichtige Schlauch ?


    Gruss und schönen Sonntag
    Franki (ACV, Bj 2002)

    Moin,


    anbei 2 Fotos éiner Scheibe (Vorder- und Rückseite). Die zweite sieht genauso aus.
    Vor 4 jahren und ca. 50tkm sah es ähnlich aus, worauf neue Scheiben und Beläge reinkamen.


    Ich denke mit der Bremswirkung wird es sich hinten in Grenzen halten.
    Vorne normales Bild.


    Wodran liegts ? Das Auto wird alle 1-3 wochen bewegt. Eher Langstrecke. Jedoch gemässigte Fahrweise und eher unbeladen.
    Handbremse auf dem Parkplatz vorm Haus nie angezogen.


    Handbremsversuche zwecks Freischleifen während der Fahrt waren beim letzten Mal nicht von Erfolgt gekrönt .


    Die alten orginal Scheiben habe ich noch. Früher hat man die ja auch mal abgezogen. Gibts das überhaupt noch ?


    ACV, Bj2002. 110tkm


    Gruss
    Franki


    mlf_image4738.jpg
    mlf_image4739.jpg

    Kühlmittelpumpe: also das Geräusch ist vernehmbar.


    zur Anzahl der Startversuche: es waren sicherlich 4-5 oder ggf 6 Startversuche erforderlich bis überhaupt was rauslief (tropfte). Wobei einmal Schalter der SH drücken nach meiner Zählweise 2 Starts sind.
    Aber sie ist ja auch seit ein paar Monaten das erste mal wieder angstellt worden.


    Zu heiss wird sicherlich nix. Im Winter wird entweder: nach den 2 Versuchen abgebrochen (meistens) oder sie läuft mal an und wird warm. Läuft aber dann z.B. auch nicht 30 min durch. Qualmen tut sie dabei nicht.
    Daher mein Verdacht zur Kraftstoffversorgung.



    Gruss
    franki

    Kraftstoff kommt doch vorne an.
    es waren nur mehr starts der sh erforderlich. so ca. 5 stück.
    gemessene Kraftstoffmenge entspricht dem Sollwert.
    Warums dann aber nicht qualmt wenns winters nicht durchstartet ?
    als nächstes werde ich das Drahtsieb auswechseln (stichwort Häkelnadel)
    Bleibt ja noch Zeit bis zu den kalten Tagen...
    gruss
    franki

    Hi Udo,
    danke für superschnelle info incl. bild !!
    also es ist der richtige schlauch.
    Dosierpumpe klackert, die geräusche sind "normal"
    fsp hatte ich vor einigen monaten ausgelesen.
    Dauerproblem: SH läuft 2mal an und geht aus.
    ganz selten läuft sie mal durch
    fzg hat 105000km und glühstift habe ich gewechselt.


    hab gesehen dass an der dosierpumpe abgangsseitig eine verschraubung ist.


    dann kann ich ja mal "durchpusten" nach vorne und gleichzeitig sehen ob an der dosierpumpe was rauskommt.


    gruss
    franki