Hallo,
nach wie vor habe ich einen Defekt in der Vorderachse (oder Getriebe).
Symptome:
- sehr starkes Vibrieren / Rütteln, nur unter Last auf der Autobahn > 120km und einigermaßen beladen. Außerdem eher wenn er richtig warmgefahren ist. An anderen Tagen sind 160km/h ohne jegliches Rütteln möglich.
- Gas wegnehmen führt, falls der Rüttelzustand besteht, zu einem lauten metallischen Klong / Klong Geräusch, vermutlich im Rythmus der Radumdrehung.
- Achtung: Bei einer sehr starken Verschränkung der Achse über eine Auffahrt zum NFZ meine ich ein kurzes Aufheulen gehört zu haben, eher mit Reibgeräusch - also etwa so wie ein Anlasser nachläuft, der nicht aus dem Ritzel ausrückt. Hätte ich eigentlich noch ein paar mal drüber fahren sollen zum testen...
Gemacht wurde:
- Gelenke innnen/außen Rechts bereits früher
- Gelenk außen links, danach waren die Symptome deutlich besser
- Zweimassenschwungrad und Kupplung
vorläufiger Befund:
Jetzt habe ich erstmal die Werkstatt gewechselt, weil die bisherige ratlos war. Der Meister hat gleich eine Probefahrt gemacht. Ich städtischen Rechtskurven unter starken Zug verspürt man ein leichtes Vibrieren, also Last auf linker Fahrzeugseite. Auf der Bühne hat er mir eine ausgeschlagene Stelle mit der Taschenlampe gezeigt (rechts ). Ich meine das war der Übergang von der Flanschwelle zur Steckwelle. http://t4-wiki.de/wiki/Flanschwelle Das war ausgeschlagen, also man kann am Rad drehen und es macht klack klack. Es sah eigentlich aus wie eine Steckwelle geschlitzt mit einem Kreuzgelenk darin. Kenn ich so auch von Modellautos früher. Ein typisches Verschleißteil. Nur beim Bus?? t4-wiki geht da auch nicht so ins Detail.
Meiner Meinung nach macht so ein ausgeschlagenes Teil an der Welle einen Ruck beim Anfahren. Aber ein starkes Rütteln wie mit heftiger Unwucht sollte doch noch andere / weitere Ursachen haben? Das letzte alte Teil bei den üblichen Verdächtigen wäre noch das innere linke Gelenk.
Habt ihr noch Ideen? Leider läßt sich der Effekt kaum sinnvoll reproduzieren. Man müsste den Bus beladen und u.U. 1-2 Std. auf der Autobahn fahren. Dann tritt es aber so heftig ein, dass man gezwungen ist mindestens auf 70-80 km/h zu reduzieren, sonst hat man das Gefühl es zerlegt was im Bus.