Beiträge von RalphCC2

    Bei der Klimaerwärmung würde ich sagen ja.


    Nachdem ich jetzt eine neue Kupplung und neue Motorlager habe und beim Einkuppeln immer noch ein heftiger Ruck, im Sinne von Spiel, spürbar ist, sollte ich vielleicht auch mal nach 420.000km an die Pendelstütze gehen.


    Aber ich fürchte, ich bin zu leicht...


    OT: Damals, bei der Bundeswehr, gab es im Feld eine Übung für die Fahrer. Radwechsel am Unimog. Das Radkreuz war schon doppelt so groß wie am PKW. Trotzdem war eine Mutter nicht zu lösen. 2m Verlängerung daran und mein 120kg Beifahrer hat sich darauf gestellt. Nichts. Leicht hüpfend gewippt, es war ja staatliches Material, mit einem sehr lauten Knall löst sich die Schraube und er hat am Boden gelegen. Sehr spaßig.

    So die Auflösung: Heute wieder auf gerader Strecke bei warmer Witterung fast 180km/h, auf dem letzten weißen Strich des Drehzahlmessers. Passt für den Cali


    Was war:
    - Fehler 1: Die freie Werkstatt hatte die Kupplung und Motorlager gewechselt, also den Motor angehoben, danach fuhr er nur noch max. 130 km/h
    - Fehler 2: Die Werkstatt gebeten alle Unterdruckschläuche zu prüfen und zu wechseln. Danach ging er bei 120km/h in den Notlauf und fuhr nur noch 80 km/h


    Das habe ich gefunden:
    - der Schlauch für den Ladedruck zum N75 war an seinem Anschluss beim Turbo völlig eingerissen, aber so von jemandem Blödem wieder auf den Stopfen gesetzt worden. Ich nehme an, beim Anheben der Motors kam der Schlauch unter Zug und ist kaputt gegangen


    Dinge die vermutlich bei der "Erneuerung" der Unterdruckschläuche zerstört wurden:
    - Anschlussnippel für den Steuerdruck am N75 abgebrochen und durch ein dünnes Röhrchen ersetzt :weg:
    - Anschlussnippel für Unterdruck am N18 abgebrochen, und mit Verbinduckstück vom Schlauch zum MSG gut kaschiert . :weg:
    - N18 Schlauch für STeuerdruck zum AGR falsch an der Druckabnahmestelle für den G71 angeschlossen :wall:
    - Schlauch vom Motorsteuergerät/G71 zum Druckabnehmer stattdessen am AGR angeschlossen :brech2:
    - Unterdruckschlauch zum MSG an der verjüngenden Stelle zweier Schlauchstärken nur ineinander gesteckt und mit Rohrschelle erdrosselt :evil:
    - Dünner Schlauch zum MSG überhaupt nicht erneuert und sehr vergammelt


    Das habe ich mit Hilfe von T4-Wiki und eurer Hilfe gemacht:
    - N75 neu vom Freundlichen 111,- € :S
    - N18 gebraucht aus der Bucht für 35,- €, kostet neu 155,- € X/
    - Unterdruckschläuche von MMT-Industry DIN 73379-2A in 3,2mm. 4mm, 5mm Innendurchmesser verbaut. D.h. alle Schläuche zu den beiden Ventilen und den Schlauch zum MSG/G71
    - Kraftstofffilter für ein Motorrad eingesetzt zur Verbindung der beiden Schlauchstärken zum G71


    Das N18 gebraucht zu bekommen war schon ein Akt. Langsam werden manche Teile wohl knapp. Das N75 läßt der Freundliche bei den Freunden in USA produzieren. Da ist mir angesichts des Dollar/Euro Kurses auch klar warum die Ersatzteilpreise so exorbitant sind. Das schlimmste war diese Unterdruckschläuche auf die Nippel zu schieben. Die sind sehr dick, nochmal Gewebeverstärkt und nicht wirklich gut dehnbar. Wenn sie sitzen dann hälts. Und das Leistungsergebnis war genug Lohn für die Mühe.
    Das nächste mal würde ich vielleicht doch besser Silikonschläuche nehmen.


    Mit der Leistungsentfaltung bin ich noch nicht ganz zufrieden. Aber er kommt schließlich noch auf hohe Drehzahlen. Im Teillastverhalten und in der Endgeschwindigkeit hat er sich durch die Schlauchkur nochmal deutlich gegenüber dem früheren Zustand vor dem Besuch dieser Werkstatt verbessert.


    Was noch ansteht: Den Ansaugschlauch vom LMM zum Turbo erneuern (völlig verhärtet) und mit neuem Dichtungsring versehen. Den 19 Jahre alten Pierburg LMM mal wieder reinigen und mit einem Widerstand pimpen.


    Danke an alle die geholfen haben.


    Grüße


    Ralph

    Hilfe, der Mechaniker hat meinen Bus total vermurkst.
    Ich hab jetzt jeweils das N18 u. N75 mit abgebrochenem Anschluss vorgefunden. N75 hab ich neu, für heftige 120,-. Made in USA.
    Für das N18 wollte der Freundliche dann 155,-. Da ist er selbst rot geworden. Ich hab jetzt ein gebrauchtes geschossen, dass bald kommen soll und es hoffentlich tut.


    Nun zur Frage:
    N18 habe ich wie auf dem ersten Foto angeschlossen vorgefunden! Offensichtlich falsch. Kein Schlauch vom AGR Ventil, sondern der kurze Anschluss im Bild.
    Stattdessen geht vom AGR ein Schlauch zum G71 im Motorsteuergerät!
    (Bild 2)
    Wo muss der Schlauch vom Motorsteuergerät nun angeschlossen werden? Einfach tauschen, also da wo im ersten Bild der kurze Schlauch zum N18 geht?


    Ich bin immernoch fassungslos wie trottelig der Typ war, der die Unterdruckschläuche erneuern sollte.




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    Mist. Jetzt wollte ich mit dem N75 weitermachen und hab für meinen ACV Bj96 blind eines bestellt.
    Ist natürlich falsch!!!
    Es war das N18. Da hab ich einen Pfeil auf das Teil im Foto bei ACV N75 falsch interpretiert.


    Ich habe für meinen ACV das 701 906 283 N75 bestellt (das hintere im Bild) defekt war N18 1HO 906 627


    Dämlich...



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    ja Tobias, im Prinzip hast du recht. Aber nach 18 Jahren mit dem T4 habe ich so meine Erfahrungen mit den Reklamationen. Von falsch verbauten Spannrollen, abspringenden Zahnriemen nach wenigen 1000 Km wegen vergessenen neuen Öldichtungen...usw. Die haben sich nie etwas angenommen und letztlich vor die Wahl gestellt zu Klagen.


    Wenn der dämliche Mechaniker einen 18 Jahre alten Kunststoffnippel abbricht, weil der Schlauch nicht runter geht, dann ist das Schicksal. Das zu kaschieren und zu verschweigen ist eine Sauerei. Ich verhandle aber noch über eine teilweise Kostenübernahme des Bauteils.


    Danke für den Hinweis auf den Passat. Die Erfahrung bezieht sich aber auf einen AHY. Ich habe einen ACV und der hat schon mal ein anderes Bauteil als der AHY. Ob diese Variation nun dem Alter geschuldet ist oder einer anderen Turbo-Kennlinie? Ich glaube ich bleibe lieber bei dem passenden Teil. Pierburg hat auf jeden Fall eine Preispolitik, die an den Kaufpreisen der Fahrzeugmodelle orientiert ist! Ein ähnlich aussehendes Ventil kann ja auch so preiswert sein https://www.atp-autoteile.eu/p…OGMy_TbkMQCFSX4wgodJyMAWg


    Ich suche noch ein wenig. Aber da muss man wohl in den sauren Apfel beißen...falls die Werkstatt nicht einlenkt.
    (Huch, es gibt Luftmassenmesser für 267,- für meinen ACV?? Da pimpe ich doch erstmal mit einem Widerstand, wie in T4-Wiki beschrieben... http://www.autoteiledirekt.de/…1/12909/sensor-sonde.html )

    Ich kenne den T5 jetzt nicht gut genug, aber oft gibt es ja Parallelen zum T4. Da rostet meiner stark in einer Kante beim Übergang vom Boden zur Seitenwand. Diese Kante liegt komplett hinter Verkleidungen, bzw. Einbauschränken. Man kann da fingerdicke Rostbrocken rausholen...
    Insofern ist Rostschutz sinnvoll.

    Hat das Grauen nie ein Ende...?


    Heute schien die Sonne und ich dachte behebst du mal die Mängel auf obigen Fotos...
    Immer schon hatte ich mich gefragt, was der miese Mechaniker mit dem orginal Verbindungsstück der verjüngenden Schläuche zu N71 gemacht hat??
    Inzwischen hab ich mir einen kleinen Motorradbenzinfilter besorgt.
    Also erstmal den oberen Schlauch von N75 abziehen, der zu kurz und abknickend montiert wurde. Foto 1. Sieht unverdächtig aus...
    Der Schlauch flutscht mir locker in die Finger drin steckt der fehlende Verbinder. Nicht dicht und im Durchmesser viel zu dünn, weniger als die Hälfte des abgebrochenen Anschlusses!



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    So, mittlerweile habe ich Schläuche aus dem Netz bekommen.


    Die Ist-Situation: Werkstatt hatte alle Unterdruckschläuche erneuert. Danach Notlauf auf der AB.
    Als Grund habe ich mal folgendes Machwerk identifiziert:
    1) zu kurzer Schlauch rechtwinklig abgeknickt.
    2) die Verbindung vom LLK zu G71 mit einer Rohrschelle erwürgt.


    Meine Fragen:
    Ich habe mir Unterdruckschläuche in 5.0, 4.0, 3.2mm bestellt. Von der Werkstatt drin ist jetzt aber überall 3.5 Benzinschlauch.
    Wo ist eigentlich der Sinn von VW unterschiedliche Durchmesser zu verbauen?
    Meine rudimentären Schulkenntnisse zur Pneumatik würden dazu raten mit zunehmender Entfernung von der Unterdruckquelle die Durchmesser zu verkleinern, damit überall was ankommt?


    Dann der Tipp mit dem Bezinfilter zum G71: Die haben alle recht grosse Nippel, so dass der dünne Schlauch schlecht passen wird. Greift man da zu Motorrad filtern? Sonst muss ich mal einen kaufen und versuchen darauf zu quetschen...



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    Ich weiss nicht, fehlt hier ein Teil des Threads zum Problem?


    Jedenfalls hab ich auch seit vielen Jahren schon Probleme mit der Heckklappe gehabt, in der Form das der Griff zum Öffnen nicht greift. Dann hilft es den Schlüssel einmal nach ganz rechts und wieder zurück nach links in die horizontale Position zu drehen. Danach greift der Griff wieder... Hab mich nie darum gekümmert warum das so ist. Es funktioniert einfach.

    Hallo, wenn bei Dir vor 15.000 km der Zahnriemen der Nockenwelle gemacht wurde (?), hätte auch der Förderbeginn gut eingestellt werden müssen. Eventuell wurde das versäumt. Probleme treten dann erst beim Start bei kalten Temperaturen auf. Du solltest in dem Fall also die Probleme haben seit es kalt ist.
    Bitte lies dir einmal dies hier durch. http://t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rderbeginn
    Beachte auch die Kraftstofftemperatur bei der Messung , die jetzt im Winter oft schwer erreicht werden kann.

    Hallo,


    bist du dir sicher mit dem Benziner? Der schluckt wirklich ganz schön...


    Ich schraube auch relativ wenig an meinem T4. Bei einem Auto dieser Größe sind zudem die Reparaturen relativ teuer. Ich würde hier mit 1000,- bis 2000,- € pro Jahr rechnen. Mal mehr mal weniger.
    Da sind Träger wegen Durchrostung zu schweißen, Bremsen oder Lastkraftregler zu erneuern, Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine,... alles Anbauteile, die mit der Laufleistung fällig sein können. Insofern ist eine Grube und Schrauben können wirklich hilfreich.