Beiträge von RalphCC2

    Nur mal hinsichtlich des Punktes "Kupplung von jetzt auf gleich..."


    Mir ist mal beim ACV die Andruckplatte zerbröselt. Angefahren an der Ampel und dann aus. Nicht mehr zu trennen.


    Könnte also durchaus die Kupplung sein. In jedem Fall nur von einem Schrauber zu machen und namenhafte Ersatzteile aus der Bucht nehmen. Sonst könnte es relativ teuer werden.
    Ist aber auch nur normaler Verschleiss. Interessant wäre noch zu wissen, ob es die erste Kupplung ist, falls sich das rausfinden läßt.

    Nur zur Info:
    Ich hab zwar einen T4, aber zur "Standheizung" umgerüstete Zuheizer sind immer nur Hilfsheizungen. Also geeignet um morgens das Auto zu enteisen (was schon mal >30min dauern kann) oder es nach einer Nacht im Bus beim Frühstücken etwas wärmer zu haben.
    Sprich die Dinger läßt man nicht länger und häufiger laufen, etwa bei einer Übernachtung oder bei einem verregneten Tagesaufenthalt, zumal das Gebläse zur Warmluftverteilung dann über die Starterbatterie geht.

    Also, als Förderbeginn Leidgeprüfter (VW-Niederlassung sagte nach 2 Tagen in der Werkstatt " Der Motor ist hin, sie brauchen einen neuen." Das war vor 150.000 km) würde ich den als Ursache eher ausschließen.
    Bei diesen Plus-Temperaturen (wo wohnst du?) und nach nur 2 Std. Standzeit sollte er in jedem Fall wieder anspringen. Vielleicht mit etwas mehr orgeln, aber er kommt.


    Kritisch wird es mit dem Förderbeginn erst um den Nullpunkt, spürbar schon früher. Außerdem kommt es normal schleichend als allmähliche Verschlechterung. Außer man hat Arbeiten am Fahrzeug hinter sich und Dilletanten haben ihn verstellt.

    Hallo Charly,


    was für ein lautes Geräusch hattest du denn??


    Wenn die Kolben auf die Ventile schlagen hört man das sehr genau. Da geht jeder gleich auf die Kupplung bei dem lauten metallischen Geräusch.
    Ich hatte das mal und der Motor hat jetzt noch 250.000 mehr gelaufen.


    Also je nachdem was passiert ist besteht noch Hoffnung.

    Hast Du auf der Bühne drunter gestanden?


    Gib auf jeden Fall mal Bescheid, wenn du es gefunden hast. Weil vermeintliche Getriebegeräusche und metallisches Tackern beim Gaswegnehmen habe ich auch, aber nur manchmal, und bis jetzt nicht die Ursache gefunden. Hoffe aber immer noch mehr auf eine Antriebswelle.

    Das verhalten erinnert mich an ein Erlebnis mit dem NFZ. Der Bus war zur großen Inspektion und Zahnriemen wechsel. Abgeholt aus der warmen Werkstatt. Alles OK.
    Kaltstart; Qualmen und heftiges Rütteln unrunder Lauf, bis er wieder warm war.


    Der Werktstattleiter nach erneutenm Zwangsaufenthalt des Bus in der Werkstatt. Entschuldigung, der MA hatte die Werte des Golf eingestellt. (wahrscheinlich der Lehrling und das für die astronomischen Stundensätze)

    Denkbar ist auch ein sporadisches Kontaktproblem. z.B. am Anlasser/Massekabel und ZAS. Speziell bei Anlasser gibt es dann ein ähnliches Verhalten, auch die Spannung einer guten Batterie bricht zusammen. Manchmal gibt es dann noch Brandgeruch dazu, von rot glühender Verbindung zum Anlasser.
    Eine Batterie von 2013 sollte doch noch Ok sein, obwohl dann manchmal auch eine Zelle ausfallen kann.

    Hallo,


    nur mal kurz, mehr gefühlt....


    Wenn schon "reduziert" im Titel steht werde ich immer stutzig.
    "2x Öl Wechsel vor und nach dem Urlaub" find ich befremdlich, so viel Öl
    "Grün": Ich wüßt jetzt nicht wie der auf eine Grüne Einstufung kommen soll? Aber da wissen vielleicht andere mehr.
    Rost: Hat er natürlich jede Menge. Besonders die tragenden Teile im Motorraum sollte man sich ansehen. Und im Cali hinter der Schrankwand zwischen Boden und Seitenwand, Kotflügel innen zum Fussraum......


    Viel Spaß noch in der kühleren Normandie.

    :rolleyes: Vorher ordentlich ausklopfen


    Ich hatte damals übrigens auch eine Odyssee hinter mir. Mit mehreren beharrlichen Verweigerungen beim TÜV. In meinem Fall waren die inkompetent und stur. Hab nämlich DPF und Ablasten gemeinsam angestrebt. Von 06xx auf 0427 war wohl höhere Mathematik und letztlich musste ein sehr bemühter Dekra Mensch seine Software überlisten, nachdem er sich zuvor im Expertenzentrum in Dresden über die Sonderregelung für die ersten ACV schlau gemacht hatte.


    Also dran bleiben.

    ^^ Ich sehe schon. Es bleibt spannend.


    Jetzt geht es erstmal am WE 50km auf eine Hochzeitsfeier und dann wird im Bus geschlafen. 11 Grad nachts...d.h. viel trinken damit man nichts von der Kälte mitbekommt.


    Vielleicht wird es ja bald schlimmer und läßt sich dann eindeutig zuordnen. Ich versuche es ja immer mit Logik, aber leider verstehe ich nicht ganz so viel von der Technik. Nimmt man bei Tempo 100 und Rütteln das Gas weg, ist das Klong klong Geräusch sofort laut und hochfrequent da. Also richtig metallisch, als würde man mit dem Hammer irgendwo vorschlagen. Mit der Radumdrehung. Beim Auskuppeln schlagartig weg, aber nach einigen Sekunden höre ich einige male langsames Auslaufen jenes Klong-Geräusches bis es steht. Das spricht doch gegen das Radlager, weil der Bus da noch mit vielleicht 80km/h mit getretener Kupplung rollt und das Lager belastet ist.


    Geht denn die Antriebswelle in den Freilauf wenn man auskuppelt?? Ich habe noch nicht verstanden warum das Geräusch ausgekuppelt sofort unterbrochen ist und dann doch langsam ausläuft, während sich mein Dicker noch bewegt? Das Geräusch auslösende Teil läuft also in seiner Rotation langsam aus nach dem Auskupplen bei z.B. Tempo 100, macht zunächst kein Geräusch mehr um am Ende noch ein paar mal zu schlagen bis es steht.... Deshalb hatte ich so Angst um das Getriebe...

    Das Zweitaktöl, teilsynthetisch und schwefelarm, nehme ich regelmäßig in den Tank. Es mindert bei dem heutigen Dieselverschnitt, für den der Motor eigentlich nicht konstruiert wurde, das Nagelgeräusch und wirkt reinigend auf alles was mit Diesel in Kontakt kommt, z.B. die Einspritzdüsen. ca 1/2 - 1l auf eine Tankfüllung, mehr schadet vermutlich auch nicht. Es verbrennt sauberer als der Diesel.


    Sehr laute plötzliche Nagelgeräusche hatte ich mal, als der Zahnriemen einen Zahn übergesprungen war. Klingt dann wie ein Trecker.
    ESP ist die Einspritzpumpe. Der Riemen für diese sollte immer mit gemacht werden. Ein Verschleiss führt zu falschen und wechselnden Steuerzeiten. Wüsste aber nicht, dass dies zu mehr Geräuschen führen kann...eher zu schlechtem Startverhalten bei Kälte.

    Hallo,


    danke für die Meinungen.
    Ja es sind noch die ersten Wellen. Nur rechts wurde wegen Knacken beim Einlenken das innere Gelenk getauscht.


    Ich will mich auch gar nicht über die Laufleistung beklagen. Mir war das Verhalten nur neu und es ist der Werkstatt für eine günstige Reparatur nicht ganz einfach zu vermitteln, wenn da kein Geräusch auftritt und vielleicht auch sonst nicht viel Spiel ist.


    Beim Einlenken auf der Autobahn, soweit das möglich war (sorry nochmal an die Italiener, dass da ein deutscher Bus so wie betrunken gependelt ist), wurde es nach rechts eher etwas stärker. Das spricht dann für die linke Antriebswelle?
    Was ist da in dem Fall wohl zu tauschen? So ganz ist mir das metallisch laute klong klong Geräusch noch nicht klar. Schlackert die Welle im äußeren oder inneren Gelenk? Und das es nur durch Fettverteilung wieder völlig weg sein soll??


    Man muss sich das mal vorstellen. Der Bus rüttelt und schlägt, dass man auf der AB nur noch 60-70 kmh fahren mag. Dann eine Woche Serpentinen am Gardasee und in dem westlichen Gebirge - nichts mehr. 600km Strecke auf der AB voll beladen auch nichts mehr und mit 130 unterwegs. Dann urplötzlich und heftig wieder da. Wenn es die Welle bzw. die Gelenke sind, dann ist es eher so als ob da etwas raus rutscht und die Führung verliert...


    Werde ihn erstmal in der Schrauberwerkstatt des Vertrauens aufbocken lassen.


    Danke