Hallo,
danke für die Meinungen.
Ja es sind noch die ersten Wellen. Nur rechts wurde wegen Knacken beim Einlenken das innere Gelenk getauscht.
Ich will mich auch gar nicht über die Laufleistung beklagen. Mir war das Verhalten nur neu und es ist der Werkstatt für eine günstige Reparatur nicht ganz einfach zu vermitteln, wenn da kein Geräusch auftritt und vielleicht auch sonst nicht viel Spiel ist.
Beim Einlenken auf der Autobahn, soweit das möglich war (sorry nochmal an die Italiener, dass da ein deutscher Bus so wie betrunken gependelt ist), wurde es nach rechts eher etwas stärker. Das spricht dann für die linke Antriebswelle?
Was ist da in dem Fall wohl zu tauschen? So ganz ist mir das metallisch laute klong klong Geräusch noch nicht klar. Schlackert die Welle im äußeren oder inneren Gelenk? Und das es nur durch Fettverteilung wieder völlig weg sein soll??
Man muss sich das mal vorstellen. Der Bus rüttelt und schlägt, dass man auf der AB nur noch 60-70 kmh fahren mag. Dann eine Woche Serpentinen am Gardasee und in dem westlichen Gebirge - nichts mehr. 600km Strecke auf der AB voll beladen auch nichts mehr und mit 130 unterwegs. Dann urplötzlich und heftig wieder da. Wenn es die Welle bzw. die Gelenke sind, dann ist es eher so als ob da etwas raus rutscht und die Führung verliert...
Werde ihn erstmal in der Schrauberwerkstatt des Vertrauens aufbocken lassen.
Danke