Beiträge von RalphCC2

    Es gibt ja auch noch die KFZ Schiedstellen http://www.kfz-schiedsstellen.de/


    So ein Anwalt macht erstmal dicke Backen und hält die Hand auf. Ob die Sache dann so eindeutig zu 100% Kostenübernahme für Dich ausgeht darf oft bezweifelt werden.
    Also wenn keine Rechtschutz Vers. besteht würde ich erstmal auf einen Vergleich hinarbeiten.
    Wobei die Sachverhalte, gebrauchter Lader zum Neupreis etc., schon komplex sind.

    Es mag ja Unterschiede im Reifenkomfort geben, die erfahrene Tester im direkten Vergleich ermitteln können.
    Ob Du das jetzt unmittelbar bemerkst, wenn neu Reifen aufgezogen sind?


    Rumpeln kann ja auch andere Ursachen am Fahrwerk haben. Besonders wenn Du von Fahrbahnunebenheiten sprichst sind vielleicht die Traggelenke schon lauter als der Reifen...


    Für Komfort brauchst Du grundsätzlich mehr Gummi als Felge. Also eher kleinere Felgen. Und leichtere Reifen und Felgen zur Verringerung der beweglichen Massen. Also Schmiedefelgen und Eco-Reifen.

    Hallo,


    eine Antwort habe ich nicht.
    Aber wenn man die Kupplung wechselt rumpelt und schleift hinterher nichts. :dry: => Fehler beim Kupplungseinbau.
    Die Antriebswelle klingt erstmal nach Nebenkriegsschauplatz. Auch wenn die Manschette kaputt war. Du weißt doch wie es vorher mit den Fahrgeräuschen war. Die Dinge kommen doch schleichend und nicht plötzlich. Und ich dachte die Antriebswellen knacken...so wie meine rechts und nur bei scharfem Einschlagen, nicht Ü50 km/h

    Dazu ein kleine Anekdote: Mein erster Zahnriemenverlust trat 10tsd Km nach dem Wechsel durch ein NFZ ein. Der Nockenwellenriemen ist beim Lastwechsel an einer Ampel abgesprungen. Durch das geringe Tempo war am Motor nichts passiert, trotz eines gruseligen Hämmerns der Kolben auf die Ventile, wie sich nachträglich herausstellte.
    Fehlerursache war laut VW Werkstatt ein undichter Simmering, der den Riemen mit Öl verschmiert hatte.

    Ein 8 Jahre alter Zahnriemen :thumbdown: Ich denke, da hast Du den Hauptverdächtigen schon gefunden.


    Ich hatte mal mit einem ACV das ähnliche Problem. Der Nockenwellenriemen war gewechselt worden. Startete danach super, bis zum Winter. Dann nur noch mit Zuheizer Erwärmung und wöchentlich schlechter. Bald praktisch nicht mehr zu starten, bin auch an meinem Berg lange bergab gerollt. Die beauftragte VW Werktstatt (PKW) hat schlielich ohne Besserung ausgetauscht (Dieselfilter, Kerzen), Förderbeginn sei angeblich OK (in der Halle?), schließlich wurde die Kompressiongemessen und der Motor für tot erklärt.
    Ich konnte mir damals, bei nur ca. 230.000km, keinen ATM leisten. Daher bin ich nochmal zu einem Nutzfahrzeugzentrum. Schnelle Diagnose: Der ESP Riemen sei verschlissen! D.h. er hat sich bei Kälte vermutlich auch anders gelängt als ein neuer Riemen. Neuer Riemen und Einstellung und der "kaputte Motor ohne Kompression" startete auch bei -20 Grad nach der ersten Anlasserumdrehung (Mobil1 Öl). Hat heute 410.000 auf der Uhr.

    Hallo,


    ich führe diese Diskussionen über Sinn und Unsinn hier nicht mehr. Mir genügt es festzustellen, dass das Verbrennungsberäusch nach Zugabe der Menge Zweitaktöl augenblicklich leiser ist.
    Man kann auch mehr als 1l nehmen. Schaden tut es dem Motor wohl nicht. Es verbrennt sauberer und besser als Diesel. Daher dient die größere Menge auch nur einmalig zur Reinigung der Einspritzdüsen. Alles natürlich ohne Gewähr.


    Für die ständige Nutzung kann man dann auf 0,3l pro Tankfüllung gehen.
    Eine längere Abhandlung dazu gibt es von einem ehemaligen Schmierstoffexperten bei Daimler, dem Sternendoktor:
    z.B. hier http://www.motor-talk.de/forum…el-im-diesel-t424653.html
    Eine PDF Zusammenfassung von vielen Foren Beiträgen hier http://www.automatikoelwechsel…terndocktor_2-Taktoel.pdf

    Oh, ein uralt Thread...


    Den Motor fahre ich immer noch. Jetzt mit 410.000.
    Damals war der Riemen der ESP verschliessen und der Förderbedinn falsch eingestellt bzw. variabel. Die mit den arbeiten betreute normale VW Werkstatt war zu blöd das herauszufinden, hat steif und fest behauptet der Motor sei hin, keine Kompression mehr, katastrophale Messwerte wurden mir genannt, und wollte mit tatsächlich einen neuen Motor verkaufen.


    Wechsel zu einem Nutzfahrzeugzentrum und einen Tag später für einen kleineren Betrag als die vorherigen Rate-Spiele war das Problem erkannt und gelöst.


    Ich kann Dir also auch nur raten zu einer guten Fachwerkstatt für Busse zu gehen. Zeit und Nerven hast Du ja zur Genüge verbraucht.

    Dein Verbrauch ist völlig im grünen Bereich. Wenn andere hier noch weniger erreicht haben, mag das, neben Witterung, an der individuellen Fahrweise liegen, wie z.B. nach dem 2. Gang direkt in den 4. schalten usw.


    Ich habe 410.000 im ACVauf der Uhr und noch die ersten Düsen, nie abgedrückt....


    Viele tanken auch zusätzich 2-Takt Öl. Dein Wagen fährt ja heute Diesel, für dass der Motor nicht konzipiert wurde. Teilsynthetisches schwefelarmes Zweitaktöl, 0,5 bis 1l je Tankfüllung. Wirkt auch reinigend.


    Wenn er bei leichten minus Graden schlechter startet, dann voraussichtlich den ESP-Riemen erneuern und den Förderbeginn von qualifizierter temperierter Hand einstellen lassen.

    In Hannover bist Du hinsichtlich Werkstätten doch an der Quelle 8ohttp://www.motor-talk.de/news/…in-hannover-t3855684.html


    Bei Arbeiten am Zahnriemen oder komplexeren Fehlersuchen solltest Du in ein VW Nutzfahrzeugzentrum gehen. Die kennen sich aus und arbeiten effektiv. So sind sie auf lange Sicht oft kaum teurer.
    Alternativ brauchst du einen wirklich Bus-erfahrenen Schrauber. Vielleicht meldet sich noch jemand zu einer Option in Hannover.


    Bei mir war es übrigends auch der Zündanlaßschalter gewesen.
    Bricht auch noch die Spannung beim Anlassen stark ein, gibt es ein Problem mit dem Massekabel, was bei dem alter wegen Verrottung auch bald auftreten wird.
    Ich will damit nur sagen, ein gute Werkstatt widmet sich auch dem Gesamtproblemkreis, oder weist zumindest darauf hin.

    Egal ob 0,5 o. 0,7l, ich denke der Wirkungsgrad dürfte im Leerlauf schon am besten sein, wenn die Schrankwand nicht bewegt wird. Aber wer fährt schon rum, um die Batterie aufzuladen?


    Die schon erteilten Tipps sollten einfach beherzigt werden, dann hält die gute Batterie bis zu 3-4 Tage:
    - bei Fahrt die Temperatur deutlich absenken und bei Nacht auf 7-8 Grad erhöhen. Das nutzt das Kühlgut als Kältespeicher.
    - alle anderen Verbraucher (Beleuchtung) nicht nutzen
    - Wohlüberlegt an den Kühlschrank gehen und nicht, wie es die Kids gerne machen, ständig auf und zu machen.

    Tolle Arbeit. Darf ich meinen 96er auch vorbei bringen? :)


    Rosten Eure nicht unter dem Türgummi der Fensterscheibe von Innen aus den Türen nach Außen? Erscheint mir sehr aufwendig da dran zu kommen. Türverkleidung und Scheibe müssten raus....
    Und Rost an der äußeren mittelren Metallschiene des Schiebetürenlaufs ganz hinten?

    Kürzlich gab es hier schon mal so einen Thread von einer ahnunglosen Werkstatt.
    Die haben definitiv Mist gemacht und die Krux dabei ist, dass sie es noch nicht mal erkennen.
    Nach meiner Erfahrung sollte man Zahnriemenwechsel in einem Nutzfahrzeugzentrum machen lassen. Das wird nicht teurer. Wenn der ESP-Riemen alt ist, sollte der auch gewechselt werden.

    Hallo,


    sehr unschön die Angelegenheit. Aus den spärlichen Informationen wird aber deutlich, die Werkstatt kommuniziert mit dem Werk. Das Werk hat jegliche Untersuchung strikt abgelehnt. Ich sag mal, die haben sich die Bälle kurz hin und her gespielt und die Werkstatt hat den kürzeren gezogen. Vermutlich eher offensichtlich kein Materialfehler sondern ein Einbaufehler. Den Schuh muss man sich als Kunde gar nicht anziehen die Schuldfrag zu klären, sondern sich ganz klar an den Händler halten. Ein möglicher Weg wäre entsprechend einen Aufstand machen, mit Klage drohen um möglichst letztlich vor einer Schiedsstelle einen Vergleich zu erwirken. z.B. Werkstatt zahlt den Arbeitslohn, der Kunde die Teile o.ä.


    Ich glaube, Du bist zu nett mit der langjährigen Vertragswerkstatt umgegangen.


    Hinsichtlich der Montage ist ja schon bemerkenswert, dass Conti extra ein PDF (Bsp. Opel) verfasst hat und darin auf Montagefehler eingeht: https://www.contitech.de/pages…s/ti/10_Special_02_de.pdf

    Hallo,


    es sind ja oft mehrere Faktoren bei alten Autos in der Summe. Insofern ist DIE technische Lösung schwierig.


    Ich würde auch mal die weichen Faktoren angehen:
    - eine Zeit lang selbst freifahren
    - dazu 1L Teilsynthetisches russarmes Zweitaktöl in jede Tankfüllung zum Reinigen. Mal einen 5L Kanister über Winter leer fahren.
    - LMM mit Platinenreiniger säubern. Gibts im Elektronikbedarf und mit dem Sprühröhrchen kommt man gut an den Dreck auch durch das Schutzgitter. Meinen LMM fahre ich übrigends seit 420.000...


    Fahre auch DPF und bin mit dem nicht glücklich, wozu mich die politischen Vertreter der Auto- und Zulieferer-Lobby gedrängt haben... Das so ein Russsammler eine bescheuerte Konstruktution sein muss erschließt sich ja auch dem logisch denkenden Laien. Das technische Prinzip beruht wohl darauf in der Stadt den Russ zu sammeln und auf der Landstraße und AB gebündelt rauszublasen. Im Normzyklus auf dem Rollstand mag das funktionieren.


    Mutmaßlich stimmt vielleicht der Förderbeginn doch nicht so richtig. Aber das sollte man mal im wärmeren späten Frühjahr angehen.

    Durch deine Änderung fehlt mir jetzt der ursprüngliche Teil.... war der Wagen noch gefahren? ohne Geräusche?
    Dann würde ich mir keine großen Sorgen machen. Das schlagen auf die Ventile hört man unmittelbar und eindeutig.


    Ich hatte schon 2x einen solchen Schaden, beide ohne nachhaltige Folgen:
    1) Zahnriemen abgesprungen, angeblich wegen undichter Simmeringe und Öl, etwa 10.000 nach Wechsel. Bei Lastwechsel an einer Ampel und das hört man dann definitiv wie Kolben auf die Ventile schlagen. Motor aus und Kupplung getreten und dann stehen gelassen.
    2) Zahnriemen übergesprungen. Plötzlich sehr laut bei ca. 100km/h auf der Autobahn. Nach Hause gefahren, ADAC gerufen, der wollte nicht mal abschleppen, zur Werktstatt gefahren. Der Werkstattleiter wird blass und ruft "sofort ausmachen". Auch hier nichts geschehen mit dem Motor. Ursache: Die Spannrolle war falsch montiert worden.