Beiträge von RalphCC2

    Hast Du auch schon mal die leichten Maßnahmen versucht?


    - 1 L teilsynthetisches Zweitaktöl in den Tank. Nageln wird dann vorübergehend akustisch weniger und es reinigt.
    - Luftmassenmesser ausbauen und mit Platinenreiniger Spray aus dem Elektronik Shop reinigen. Das Sprühröhrchen passt auch gut durch das Gitter des LMM.


    PS: Ich fahre den ACV 390.000 mit den ersten Einspritzdüsen und er läuft gut...

    Sehr lautes Nageln hatte ich mal 20tsd km nach dem Zahnriemenwechsel. Plötzlich aufgetreten. Selbst der ADAC Mann hat nichts gerafft und mich mit dem Wagen in die Werkstatt geschickt, ohne abzuschleppen.
    Der Werkstattleiter ist dann kreidebleich geworden. "'Sofort ausmachen"
    Die Spannrolle war falsch montiert worden, hatte sich nach 20.000 irgendwie verabschiedet und der Zahnriemen war verrutscht. Der T4 fuhr aber noch im Stadtverkehr, nur laut wie ein Trecker. Volle Leistung hatte ich natürlich nicht mehr abgerufen, nehme aber an, die hätte auch gefehlt.

    Was ist denn "quasi" erste Hand?
    Warum der neue Fahrersitz nach nur 250tsd?
    Kein Riost oder Lackierung am Radlauf?


    Fragen über Fragen....

    Auch falls wir hier einen KFZ Gutachter hätten, würde er Dir den Wert nicht nennen.
    Die Schwackeliiste gibt den Händlereinkaufspreis und die Internetbörsen den Verkäuferwunschpreis. Dazwischen liegt der Wert.
    Und jeder dritte Gebrauchte ist tachomanipuliert. Das lohnt sich natürlich besonders bei wertstabilen Fahrzeugen. Ein beliebter Trick aus zweiter Hand: Auto kaufen, Tacho deutlich zurückdrehen, und nach eigener Nutzung und Herstellerrechnungen mit falschem Tachostand wieder gewinnbringend verkaufen.

    Der T5 Cali hat ja nur Schränke aus Pappe, oder?


    Ich wart noch ein wenig bis ich meinen Cali von 96 verkaufe. Wird sicher bald im Wert über dem Neupreis liegen. Alter und Laufleistung können dem Cali offenbar nichts anhaben. Das ist das werstabilste Auto for ever:P


    PS: Wer mit dem Cali in 8 Jahren nur 100tsd km gefahren ist, hat hoher Sicherheit den Tacho manipuliert. Man muss mit seinen Wünschen auch mal auf dem Teppich bleiben. Einen Cali nimmt man doch nicht nur zum Zigaretten holen.

    Ein durchfallendes Kupplungspedal deutet auf ein Problem im Hydaulikzylinder hin. Da ist die ganze Flüssigkeit zu tauschen, und der Schmodder herauszuholen.
    Bei mir war darüberhinaus die Kupplungsscheibe bei 240tsd zerbröselt. Insofern sollte man über eine weitere Erneuerung von Teilen nachdenken.

    Diese Versicherungsvergleich bringen hier überhaupt nichts, vor allem keine Entscheidungshilfe.


    Versicherungen halten seit Jahren das Preisniveau und reduzieren die Leistungn. Das heißt vieles kostet heute Extra. Die genaue Regelunge ist bei jedem Anbieter unterschiedlich.


    Ich zahle z.B. 350 VK, mit beliiebigen Fahrern jeden Alters, - Stellplätzen, Versicherung sämtlichen statischen und mobilen Inventars, incl. Hagel, Marder- und Eichhörnchenbiss etc. Der Vertrag ist halt 16 Jahre alt. Heute zahlt man dafür bei allen Versicherern ein Vielfaches, oder es ist unbezahlbar.


    Sehr günstig ist in der Regel die Versicherung bei der man auch andere Verträge hat. Diese geben dann Sonderrabatte.


    Das mit der Hundebox war ein Scherz, oder? Wenn man im Cali die hintere Ablage rausnimmt und eine Hundebox hineinstellt, interessiert das natürlich niemanden.

    Wie schon erwähnt wird der Zuheizer nie eine muckelige Standheizung!!!


    -10 Grad Scheibe entfrosten, mindestens 45min. Auto ist dann trotzdem nur lauwarm.


    Der Zuheizer ist nur geeignet um bei Plus-Temperaturen morgens mal für das Frühstück das Auto leicht aufzuwärmen, damit die Liebste den Schlafsack verlassen kann.

    Nur mal so am Rande, könnte in den 5 Mon auch der Marder in deinem T4 heimisch gewesen sein? Jedenfalls hatte ich auch mal fehlende Turbounterstützung nach 14 Tagen Urlaub und Marderbiss in den Unterdruckschlauch. Komischerweise tratt damals der Notlauf auch erst nach ca. 15min auf der Autobahn ein, d.h. plötzlich war die Turboleistung weg. Nachdem Biss im Unterdruckschlau hatte die Werkstatt damals lange suchen müssen.

    Schön, dass ihr Euch des Themas so strukturiert annehmt. Bei meinem 96er ACV mit 370.000 habe ich Rostschäden durch Gebrauch (Steinschlag etc.), Konstruktive Mängel, Lack Ermüdung. Hier mal die Hauptrostnester:
    - Radläufe, klar
    - Komposter, Durchrostung an den Kiemen der Lüftung (rechts)
    - Seitenscheiben Kante beider Türen auf Höhe des Türknopfes (von Tür Außenblech innen nach außen)
    - Schiene der Schiebtür am Heck
    - Heckklappengriff, vermutlich von Verschraubung nach oben
    - Punktrost auf der Heckklappe (halte ich für Lackermüdung, Risse, Rost)
    - Motorraum: der vordere Träger vor dem Motor sehr rostig
    - Schiebtür unten Ecke, abgestoßen
    - genietete Dornplatte zur Schiebetüraufnahme, unter der Platte
    - Fusstritt Fahrerseite, Holm, durch Trittschäden
    - Unterboden vor Kante in Höhe Schiebetür


    Das ist was man so sieht... da ist sicher noch mehr...


    Werden Fotos benötigt?

    Der alte Dicke zieht leicht nach links beim Gasgeben. Nicht beim Rollen und Bremsen. Was will er mir nach 370.000 km damit sagen und kann ich etwas selbst kontrollieren ohne Bühne? z.B. an Gelenkwellen... (von einer Spurverstellung gehe ich eigentlich nicht aus. Allenfalls habe ich ihn mal etwas heftig eingeschlagen bis zum Anschlag, das mag er ja auch nicht...)


    Schönen Gruß


    Ralph

    Also normal muss man bei der 0426, die eine vorübergehende Schlüsselung aus der Anfangsphase war, tatsächlich das Gewicht ändern. Schön wenn die TÜVs das jetzt auch so machen.


    Den DPF von OM findet man auch im Internet, aber vielleicht für 850-900. Normal gab es ja noch die staatliche Prämie. Ist jetzt aber ausgelaufen. Ausserdem gibt es noch Geld für en alten Oxykat, wenn da noch Material drin ist.

    Vermutlich nur beim Freundlichen, der aber traumhaft günstige Preise dafür hat. Zumindest galt das für meine Motorhaubendämmung.


    Das Vieh ist ein Marder. War er einmal da, so kommt er immer wieder. Und er verbeißt sich auch gerne in Unterdruckschläuche und andere lebenswichtige Installationen. Daher entsprechend gegen das Vieh vorgehen.
    - Motorwäsche
    - angeblich soll Kaninchendraht unter dem Auto am Boden liegend helfen (hält er wohl für eine Falle:-))
    - ...


    Mir hat das Vieh an einem anderen Auto schon mal einen Grünspecht mit dem Hals sauber um den Öl-Einfüllstutzen gewickelt. Die Nachbarin hatte im Z3 plötzlich Federn und (rote)Flecken. Das war eine Sauerei mit einer toten Krähe im Motorraum...
    Im Bus hatte ich Knochen auf der Lichtmaschine liegen...

    Bringe den TO doch nicht wieder durcheinander.


    Auch bei mir geht die Innenbeleuchtung an der Fußlleiste, und nur die, mal an und mal nicht an, wenn ich die Tür öffne.
    Das ist kein Bug, sondern ein Feature. Die Leuchte läßt sich ganz ausschalten, wie üblich. Dann macht der Türkontakt gar nichts.

    Deine Fragestellung verstehe ich nicht, bis auf den Teil dass Du kein Licht hast....


    Ist da nun eine Leuchte im Trittbrett vorhanden oder nicht????


    Jedenfalls muss diese Leuchte komplett einmal durch hineindrücken eingeschaltet werden, damit sie vom Kontaktschalter eingeschaltet wird. Vielleicht also nur ein Bedienungsfehler?

    Beim Scheppern würde ich auch auf den Kat tippen. Das verliert sich mit der Zeit wieder...;)


    Die Müllentsorgung ist im Cali wirklich ein Problem. Platz zwischen der Bank und Tür?? (achso, da habe ich einen Safe) Ich habe im Stand sonst den Müllbeutel hinter dem Fahrersitz.