Beiträge von RalphCC2

    Denke auch die Tragslast dürfte das Problem der Felge sein. In der Regel wird eine Felge für einen Autotyp nicht überdimensioniert. Der Tüv würde es bemerken und sicher ist es bei hohen Geschwindigkeiten und Beladung auch nicht.
    Am besten mal bei VW nach der Traglast erkundigen.

    Westfälischer Möbelbau ist eben unbezahlbar. :D


    Die Gebrauchtpreise sind ein Spiegelbild des Hochpreiskonzeptes von VW. Wobei der T5 Cali im Vergleich nur noch Pappe verbaut hat.


    Was mich am Angebot stören würde: In 17 Jahren nur 140.000 km??? Dafür braucht ein Verkäufer schon sehr plausible Gründe, ansonsten könnte der Tacho manipuliert sein.

    Große Felgen mit hoher Tragslast sind halt recht dünn gesät. Schon mal gegoogelt?


    Felgen und Reifen müssen jedenfalls zur Achslast und zum Auto passen. D.h. beim aufgelasteten T4 mindestens Re-Inforced Reifen und Traglastindex von 100 o. 102.

    Bei Teilen von VW sicher. Und dafür gibt es gute Gründe. Bei ebay würde ich nicht kaufen. Probleme sind z.B. Scheiben verzogen, Materialstärken anders. Schleifende Bremsen...


    Ich habe kürzlich Austausch mit ATE Teilen an einem ACV machen lassen:


    Bremsklötze vo. 113,50
    Bremsklötze hi. 95,00
    Bremsscheiben vo. 192,00
    Bremsscheiben hi. 124,00


    Netto 524,00
    + 19% 99,56
    Summasumarum 623,56


    "Der Bus ist eigentlich ein LKW" (Zitat meines Schraubers als er Traggelenke wechseln sollte) und entsprechend teuer in Reperaturteilen.

    Googled und/oder telefoniert was ein ATM für eure Fahrzeuge kostet.


    Dann Preis in den einschlägigen Foren ermitteln und ATM Preis abziehen. Das ist dann der Marktverkaufsangebotswert.

    Bei alten Fahrzeugen tun sich MB und VW sicher nicht viel, was den teuren Austausch angeht.
    Es wird nicht mehr repariert, sondern getauscht.


    Daher sehen die mich auch nur noch in den seltensten schwierigen Fällen.


    Fahre auch noch ein MB Cabrio und kann das Gefühl nachvollziehen. Z.B. wenn man "Halogen"Standlichtbirnen für 29,- € kauft, die mit der Spannung sonst nirgendwo zu haben sind.:-(

    Also mein Schrauber von der VW Bus Garage kann auch nicht erklären warum hoher Füllstand der Bremsflüssigkeit solche Probleme erzeugen soll.


    Hinten schliffen die Bremsen ziemlich. Vorne leicht. D.h. es stank verbrannt nach Bremse.


    Hinten hat er festgestellt, dass nach betätigen des Handbremshebelchens mit dem Schraubenzieher die Bremsen stärker festsaßen. Vermutung: Spiel und verkantung der Führungsstifte. Die werden jetzt demnächst getauscht.


    Trotzdem hat er mal aus dem übervollen Behälter Bremsflüssigkeit abgenommen. Kann ja nicht schaden. ;)


    Stinkt im Moment erstmal nicht mehr verbrannt.
    Sehr engagiert der Mann und läßt auch die Forum-Tipps nicht aus.:-D

    Man sollte doch einfach mal beim Hersteller oder beim Umweltbundesamt per Mail nachfragen.


    Heute in der Werkstatt erzählte mir mein Schrauber der T5 habe eine Druckmessung vor und hinter dem DPF. Bei zu großer Differenz gebe es ein Warnsignal für den Fahrer. Dann sei eine Reinigungprozedur wie bei uns zu starten.


    Also ist es beim Serieneinbau auch nicht besser. Der Workaround ist nur etwas komfortabler gelöst.

    - die Blinkerbirnen sind verblasst und unverzüglich zu wechseln


    Wenn der TÜV sonst keine Probleme hat. Scheint ein Zwangsverhalten zu sein beim 15 Jahre alten Auto etwas finden zu müssen.:-D


    Mit welcher Lebenserwartung darf man bei den Blinkerbirnen den rechnen?


    PS: Waren noch die ersten nach 365tsd. bei viel Links auf der AB ohne Blinken


    Ansonsten geht die Qualität und Langlebigkeit unserer Busse schon in Ordnung.

    Das ist natürlich Unsinn. Der T4 ist ein sehr schmales Auto! Manche haben wegen der Höhe offenbar die Einbildung zu fett zu sein;-) .


    Selbt ein VW Golf hat mit Spiegeln 2048cm Breite und dürfte nach dieser abenteuerlichen Theorie die linke Baustellenspur nicht befahren. Wie schätzungsweise rund 80% alles PKW.


    Die Messung wäre ansonsten kein Problem. Geht mit Lasercan vor Ort Millimeter genau.


    Auf Baustellen links fahren ist natürlich sowieso gefährlicher.

    Habe bei meinem ACV einen OM DPF verbauen lassen. Und alle Bremsen wurden gemacht.
    Auf der AB ist er gefühlt deutlich langsamer. Ab 140 nur noch gequälte Beschleunigung. Höchstgeschwindigkeit fast minus 10km/h.


    Liegt es am DPF? Oder die Bremsen falsch eingestellt, die stinken nämlich heftig?


    Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen andere mit dem DPF gemacht haben.


    (PS: Der Kat war 360tsd gelaufen, vielleicht auch freigebrannt gewesen.)

    Nett. Aber es fehlt noch ein wichtiges Foto: "Wir wuchten mit dem Nachbarn die Klappbank aus dem Bus".


    Und die Polster aus dem Dach, die mir auch dort immer unangenehm verrutschen, sind auch kein Himmelbett.


    Aber für den Zweck In-Bike sicher eine gute Konstruktion.