Beiträge von RalphCC2

    Ja danke. Das lern ich nie. Will mir einfach nicht in den Kopf warum es für die Schlüsselnummer relevant ist ob ich im Auto auf einer harten Klappbank schlafe und ein Süppchen im fest eingebauten Kocher zubereite...


    Krass ist es ja schon, dass so ein T4 bei gleichem Russausstoß und Motor ganze 3 Plakettenstufen abdecken kann, von 0 bis 2, bzw. Nix bis Gelb.


    Beim Transit las ich auch mal in einem Forum, dass der Unterschied ob mit Scheiben oder ohne eine Plakettenstufe ausmache.


    Man sollte halbjährlich den DPF ausklopfen und den gesammelten Russ in einem Briefumschlag an die Bürokraten schicken, die das verbrochen haben.


    In 5 Wochen darf ich auch nicht mehr in die Stadt. Werden Plakettenverstöße eigentlich geahndet und soll man einfach die Regelung ignorieren und Geld sparen?

    Habe meinen dort eingebaut. Jedoch gehen die vergoldeten Cinchanschlüsse Links vom Verstärker in die Mittelverkleidung.


    Beifahrerinne schaffen es immer wieder mit der Fußspitze gegen die Anschlüsse zu treten, bis sie aus der Platine des Verstärkers brechen. Da muss man also noch ein Schutzblech vorsehen.


    Wärmeentwicklung ist je nach Verstärker ggf. ein Problem, wenn dieser entgegen der vorgesehenen passiven Kühlung über Kopf eingebaut wird.

    Hast Du denn jetzt mit 2810kg tatsächlich die 0426 heute im Fahrzeugschein stehen? Dann sollte der Verweis auf die TÜV Blattsammlung genügen. Allerdings stimmt Dein Zulassungsdatum nicht. "vor dem 1.1.1997 wurden auch Fz mit zGG >2,5t od. >6 Sitzplätzen mit -26- geschlüsselt; diese Fz müssen mit -27- geschlüsselt werden"
    Trotzdem würde ich auf eine Gleichbehandlung wegen gleicher Emissionseinstufung drängen, notfalls mit Beschwerdeschreiben an TÜV Zentrale.


    Kann mich täuschen, aber normal müßtest Du auch auf 2799kg ablasten für eine 04er Schlüsselnummer?!

    In jedem Fall solltest Du Dich mit der Plakettenthematik auseinandersetzen. Vielerort wird ja schon Grün verlangt.


    Bezüglich Marktpreisen orientiere Dich doch an den Wunschpreisen aus Internet Verkaufsbörsen. Da kann man mit den wenigen Angaben nicht soviel sagen.


    88PS sind nicht viel. Chippen kannst Du wegen schwächer ausgelegten Anbauteilen/Fahrwerk und Thema Dieselpartikelfilter vergessen.


    Wenn Du einen Campingausbau möchtest, würde ich mich auch in der Richtung entsprechender Modelle orientieren. Also mindestens Multivan oder mehr.


    Eine Option ist es eventuell auch einen Campingausbau aus einem alten T4 in einen neueren Trapo zu verpflanzen. Mit diesem Gedanken beschäftige ich mich als Besitzer eines 96er Cali mit 370.000 schon ein wenig. Leider fehlen mir Lust, Fähigkeiten und Zeit für die Transplantation der CC-Organe.

    Hab 290,- Steuer für mein ACV WoMo. Versicherung ist bei WoMo auch günstiger.


    Wenn Du dich so gut auskennst ist ein T4 ja ein vertretbares Fahrzeug beim Unterhalt. Ansonsten finde ich bestimmte Reparaturen extrem teuer und durch den verbauten Motor kompliziert, so dass man in der Auswahl der kompetenten Werkstätten recht eingeschränkt ist. Wenn ich nur an Zahnriemen (besser immer in NFZ), Kupplung (mit weiteren Kleinigkeiten 2000,-), vergammelte Bremslastverteiler (oder wie das Ding heißt) usw. denke.


    Suche immer noch eine kompetente freie Buswerkstatt. Der Schrauber meines Vertrauens hatte es z.B. abgelehnt die Kupplung zu machen (macht lieber alte BMW fertig:-)). Am Dieselfilterwechsel für 50,- hatte er sich stundenlang die Finger gebrochen...
    In Witten oder Herdecke hatte ich mal eine Adresse einer Bus-Werkstatt aus diesem Forum, finde sie aber nicht mehr...

    Ein Tipp sind die 0427 geschlüsselten älteren ACV, die mit DPF Gelb überspringen und Grün erhalten.


    Bei gechipten ist kein DPF möglich. Betriebserlaubnis erlischt, weil DPF für Chipfahrzeug nicht freigegeben.


    Mein Cali ACV ist jahrzehntelang 170km/h Tacho gefahren, was so 160 GPS/km sind. Jetzt ist er mit 360.000 etwas in die Jahre gekommen und will nur noch Tacho 160...und mehr als LMM reinigen habe ich nie gemacht. Vielleicht muss mal der Schmodder ausgelöffelt werden.

    Mit einem geprüften Partikelfilter gewährleistet der Hersteller bei einem Serienmotor eine Minderung des Rußausstoßes und Einhaltung weiterer Abgasparameter. Dafür gibt es eine bessere Plakette.


    Die vielen Chipvarianten sind weder geprüft noch freigegeben. Mit DPF und Chip ist das wohl sogar ein Fahren ohne Betriebserlaubnis, würde ich sagen.

    Hallo,


    bei meinem 96er ACV Cali gehen beide Bremsleuchten nicht.
    - Eine Birne gewechselt, keine Funktion (linke Birne können beim Cali nur Blinde mit Feingefühl wechseln)
    - alle Blinkleuchten im Amaturenbrett normal (kein Vorglüh-Blinken)
    - manchmal knackt es etwas beim Betätigen des Bremspedals


    Was kann das sein
    - Bremslichschalter defekt? Wie testen?
    - Sicherung dafür gibt es doch nicht, oder?


    Danke für Tipps

    Es braucht einen Werkstattleiter mit Verantwortungsbewußtsein Fehler einzugestehen. Also voraussichtlich die Schiedsstelle oder Anwalt.


    Fahre selbst einen ACV von 96 mit 370.000km, falls die irgendwas von Verschleiss erzählen...


    Kürzlich fehlten mir bei einem anderen Fahrzeug zwei Radschrauben nach Bremsbelagwechsel, was zu meiner Schande erst der Monteur für Winterreifen erzürnt bemerkte nachdem ich schon 220km/h schnell auf der AB gefahren war.


    Die Werkstatt, die es verbockt hatte, hatte sich 5 Tage später nichts davon angenommen, "könnten ja auch Kinder gewesen sein, wir kontrollieren immer alles..." ja klar, in meiner dörflichen Wohngegend laufen die Kids mit dem Radkreuz rum und drehen die Schrauben genau über Kreuz raus, wie es sich gehört....

    etwas off topic bzw. eine andere Dimension in der Matrix.


    Nach meiner Kenntnis konnten nur die Spiriturkocher Modelle ab Werk eine PKW Zulassung bekommen. Gaskocher mussten Wohnmobil werden.


    Ist das richtig? (Wegen PKW Zulassung für Gaskocher CC)

    Bei diesen Temperaturen liegt es wahrscheinlich am Förderbeginn bzw verschlissenem Riemen, wenn es so schleichend kommt. Also dein zweiter rechter Riemen für die Förderpumpe. Oder wurde der ebenfalls vor 50.000 gemacht? Jedenfalls solltest Du den Förderbeginn prüfen lassen.


    Glühkerzen kommen erst ins Spiel wenn es richtig kalt ist.

    Kann Thomas nur recht geben.


    Es gibt manchmal so eine Salami-Taktik bei Werkstätten. Da kommt dann eins zum anderen und erst wird sehr teuer allein durch Arbeitsstunden für Nachsehen und Kontrolle.


    Meine Kupplung ist bei 240.000 schlagartig zerbröselt. Das waren dann mit ein paar Kleinigkeiten (Glühkerzen) auch 2000,-, wenn ich mich recht entsinne.
    Kann also sinnvoll sein mit der Werktstatt ein Sonderangebot auszuhandeln, weil eh schon alles zerlegt ist. Insbesondere wenn dort auch der letzte Zahnriemen gemacht wurde und das Wartungsinterval eingehalten war.


    Ansonsten würde ich mit einem Kostenvoranschlag mal zu einem Motorinstandsetzer gehen und ein Vergleichsangebot einholen. Bei den Summen durchaus sinnvoll.


    PS: Zahnriemen kann aus verschiedenen Gründen mal Schaden nehmen. Hatte auch 2x den Defekt. Einmal behauptete VW der undichte Simmering und Öl wäre Schuld gewesen (30tsd nach Erneuerung). Einmal hat dann die versierte frei Werkstatt, zu der ich aus Verärgerung ging, die Spannrolle falsch montiert (20tsd nach Erneuerung). Dein Cousin hatte hoffentlich berücksichtigt, dass man Diesel nicht wie Beziner hochbeschleunigt. Aber grundsätzlich soll ein guter Riemen halten. Regelmäßige Inspektion der Riemens ist wichtig.

    Ein Cali hat doch mehr Gewicht, insbesondere auf großer Fahrt, und C-Reifen sind haltbarer. Wenn sie dann auch nicht wesentlich teurer oder sogar günstiger sind, ist das der besserer Reifen für den Cali.

    Hallo,


    würde auch C-Reifen empfehlen. Mit neuen Reinforced hatte ich schon schnell Defekte obwohl völlig normal vorsichtig benutzt. Durch das diagonale Auffahren auf Bordsteine war ein Schaden an der Flanke entstanden. Genau da sind die C-Reifen deutlich besser.

    Zylinderkopf runter klingt ja nach dem linken Riemen für die Nockenwelle. Das passt aber eigentlich überhaupt nicht zu "nichts gehört". Das muss m.e. ganz schlimme Geräusche machen. Auch ist die Frage bei welchem Tempo bzw. Drehzahl das passiert sein soll?


    "Ohne Geräusche ausgegangen" ist eher der Riemen der Einspritzpumpe und da müßte der Kopf wohl nicht runter...


    Hoffentlich bist Du in der Werkstatt gut beraten.

    - Teilsynthetisch verbrennt rückstandsärmer als vollsynthetisches und ist billiger
    - 2 Taktöl verbrennt sauberer als Diesel und vermischt sich völlig mit diesem, daher kann man die Menge auch erhöhen
    - 0,25 l ist eine Empfehlung für 50 l Tanks bei ständiger Beigabe, wenn durch mangelnde Schmierung sonst Defekte entstehen, wie bei MB Einspritzpumpen
    - 2 Taktöl hat auch eine Reinigungswirkung, es ist angemessen es 1-2 im Jahr zu geben, wenn der Motor wie bei unseren T4 ansonsten anstandslos mit Diesel arbeitet. Dafür aber dann etwas mehr.
    - Für die ASU soll sich der Rußaustoß verbessern


    Auf den 80l Tank würde ich also halbjährlich mal 0,5 l geben. Beim Verkauf des guten Stücks würde ich 1l dazu geben:-).


    Näheres findet sich in diesem Thread von dem User Sternendoktor eines anderen Forums aus dem ich mal folgende Stelle zitiere:
    Und was jetzt das 2T-Öl betrifft, so bewirkt auch dieses, dass sich der Gesamt-Rußausstoß etwas verringert, aber eben ohne dass sich dafür dann der NOx-Wert erhöht. Erhöht sich deshalb nicht, weil durch das 2T-Öl die Verbrennungs-Temp. nicht ansteigen, sondern die Rußreduzierung einen mechanischen Hintergrund am Einspritzsystem hat.
    Quelle: http://www.db-forum.de/forum/m…el-zum-diesel-dazu-5.html

    Man soll rußarmes teilsynthetisches Öl nehmen, wie es glaube ich auch das blaue LM ist. Kein Vollsynthetisches Zweitaktöl!