Beiträge von TomyN

    >>Hast Du mal nach dem Kupplungs Zylindern geschaut? Je nach Bj
    >>hatt dein Bus ja eine Hydraulische Kupplung, wenn da was defekt ist
    >>wird wohl die Bremsflüssigkeit in der Abdeckwanne vom Motor schwimmen
    >>Gruß
    >>Merlin
    >Ich könnte mir vorstellen, das es aus der Abdichtung der HBZ zum BKV rauskommt


    Oder eine der Trommeln(?) hinten voll Flüssigkeit steht.


    Tomy

    >>Hmm,
    >>ist schon ein wenig seltsam. Hast du schon mal in die Anleitung geschaut, evtl. muss man bei nem Diesel noch nen Dipschalter umstellen o.ä.
    >>Tomy
    >Nein ist leider nichts da, kann nur Zylinderzahlen wechseln.
    >Es wäre schade wenn ich diesen DZM nicht benutzen kann.


    Hi,


    was für eine Zylinderzahl hast du denn eingestellt?
    Nimm die höchstmögliche, oder schau mal, vielleicht gibt es auch die Zylinderzahl 'diesel' oder so. Zylinderzahlen machen nur Sinn bei Benzinmotoren.
    Falls das Ding von großen C wäre, dann poste mal den Typ.


    Tomy

    >Hallo zusammen,
    >Stöbere des öfteren bei euch im Forum, aber das habe ich leider nicht gefunden.
    >Habe einen 93' T4 1,9TD ABL. Hab einen zubehör DZM bekommen und wollte wissen
    >ob ich etwas zwischen klemme W und meien DZM schalten kann um die richtige Drehzahl zu erlangen. Zeigt Jetzt ab 3000 1/min an. Der DZM hat einen Poti wo ich ihn verstellen kann, aber eben nur bis 3000.
    >Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    >Vielen Dank


    Hi,


    also Klemme W ist richtig. Ein Dieseldrehzahlmesser sollte sich auch entsprechend abgleichen lassen. Kann es sein, dass du einen (deutlich häufiger anzutreffenden) Benziner DZM hast?
    Dazwischen schalten könnte man einen Zähler, der z.B. durch 4 teilt. Ist aber schon etwas Aufwand, denn man muss die Impulse erst etwas aufbereiten.


    Tomy

    Hi,


    ich kenn das Ladegerät nun nicht, aber es gibt zwei Möglichkeiten


    1. Es geht zur Westfalia Zentralelektrik und zeigt an, dass externe Spannung anliegt.
    2. Thermosfühler/Schalter zur Überwachung der Batterietemperatur.


    Es sollte aber auch mit (isoliertem!) nicht angschlossenem violetten Kabel funktionieren.


    Tomy

    >Muß mann Fachmann sein wenn man das Gebläse umklemmen will? Was meinst du damit das die Wasserheizung nicht für lange Einsätze geplant ist? Wird die Heizung bei zu langen einsatz defekt?
    >MFG



    Hi,


    wenn man die allgemeinen Vorsichtsregeln beachtet (Drahtquerschnitt, sichere Verlegung etc) dann kann es jeder.
    Bei einer Wassheizung (speziell der eigentlich für die Motorvorheizung geplanten wie im T4) ist der Energieverbrauch relativ hoch, da neben der eigentlichen Heizung auch noch eine Umwälzpumpe für das Kühlwasser und das Fahrzeuggebläse laufen müssen.
    Bei einer Luftheizung entfällt der Umweg über das Kühlwasser, daher ist sie zur Erhitzung des Innenraums deutlich effektiver.


    Tomy

    Hi,


    nach meiner Info steuert das Gaspedal beim Benziner sehr wohl die Drosselklappe. Deren Stellung wird dann mit einem Poti ermittelt und dient dann der Motorsteuerung als Eingangssignal (wie auch andere Größen wie z.B. die Temperatur).
    Beim Diesel gibt es ja nun keine Drosselklappe, daher wird hier bei (einigen?) Tdis die Stellung des Gaspedals direkt elektronisch erfasst und ans Steuergerät geleitet.


    Tomy

    >Hallo Leute!
    >Ich bräuchte für meinen 93er einen Ersatzschlüssel.
    >Gibts den beim Schlüsseldienst oder muss ich zu AuWeh?
    >Gruss,
    >Micha
    >PS: Keine WegFahrSperre


    Hi,


    Schlüsseldienst (falls du noch einen Schlüssel hast).


    Tomy

    .. bei meinem (AAB 95er) kam ich immer noch irgenwie hin, wenn ich den Kühler vorgeklappt hab.
    Aber seit dem ich durch einen neuen Motor den Ölverbrauch deutlich gesenkt habe, muss ich nicht mehr nachfüllen. :)


    Tomy

    Hi,


    wenn der T4 zwei Riemen hat, dann hängt die Servo am anderen. Bei einem Riemen würde ich nicht fahren.
    Wie schon geschrieben, wenn er gestartet ist und das Nachglühen beendet, dann brauch im Minimalfall nur noch das Abschaltventil etwas Strom.
    Allderdings würde ich mir noch ein Voltmeter organisieren, damit man rechtzeitig sieht, wenn es kritisch wird. Zu tief würde ich die Batterie nicht entladen, denn dann könnte es sein, dass zusätzlich zum Keilriemen noch eine neue Batterie nötig ist.


    Tomy

    Hi Malte,


    im Betrieb ist das unproblematisch (solange der Motor läuft hast du ja mit Zweit- und Startbatterie eine vergleichbare Situation).
    Was sehr heikel wird, ist das Anstecken einer stark entladenen Batterie an eine geladene, speziell über so was schnuckeliges wie ein 2.5qmm Kabel.
    Mir hat der Ladestrom für die (durch den Peltier Kühlschrank entladene) Zweitbatterie nach dem Anlassen des Motors die 50A Sicherungen 'durchgeblasen', so wie die aussahen waren da sicherlich 100A oder mehr am Start. Das macht auch einen schöne untrennbar Einheit aus Anhänger Stecker und Buchse.


    Tomy

    Hi Matthias,


    hast du schon mal die Vakuumpume ausgeschlossen? Dazu im Stand bei rasselndem Motor ein paarmal hintereinander stark bremsen, dann müsste das Geräusch verschwinden.
    Beim Getriebe wird ein Getriebeölwechsel mit Castrol XXX (ich kann mir das einfach nicht merken,mal nach Getriebeöl suchen im Forum)empfohlen.


    Tomy

    >Hallo,
    >du scheinst ja richtig Ahnung von dem Thema zu haben also hier mein Problem: Ich hab nen Bus Bj02 mit dem elektronischen Fahrtenschreiber (mit dem "CD-Player" Design in der Mitte) aber eigentlich brauch ich ihn nicht und will ihn ausbauen. Wenn ich ihn aber einfach abklemme dann geht mein Tacho nicht mehr weil das Signal durch den FS geschleift wird!
    >Kannst du mir sagen wie ich den rauskrieg und der Rest dann noch funktioniert??
    >Vielen Dank!


    Hi Bastian,


    bevor du ihn wegwirfst, meld dich mal...


    Tomy