Beiträge von TomyN

    Hallo,


    nach dem es hier in den letzten Tagen einige Postings zum Thema ESP gab, möchte ich doch mal fragen, wie aufwändig es ist, bei einem AAB die ESP umzubauen.
    Hintergrund ist das mein 'neuer' Motor eine ESP ohne WfS hat, der alte aber mit. Nun hab ich den alten Motor noch da, und überlege, ob ich die WfS an der ESP umbauen kann, oder lieber die gesamte ESP tauschen sollte.
    Falls es einen Trick gibt, um die WfS leicht abzubauen wäre ich für ne Mitteilung (gerne auch per mail) dankbar.


    Tomy

    Hi,


    lass mal von einer zweiten Person Vollgas geben (Motor aus) und schau mal vorne, ob der Gashebel bis zum Anschlag geht. Der defekte Gaszug ist zwar imho ein AAB Problem, aber evtl. hast du ja auch einen mit Antikribbelfeder.


    Tomy

    Hi,


    die Vorglühanlage hilft bei den ersten Motorumdrehungen noch mit, damit der Motor etwas runder läuft.
    Daher geht die Lampe vorher aus, damit man den Motor im richtigen Moment anlässt.
    Wenn das Vorglühen nicht reicht, ist wahrscheinlich der Thermofühler oder seine Verkabelung defekt.


    Tomy

    C heisst Commercial, d.h. mehr auf Laufleistung als auf Komfort ausgelegt. Imho ist die Profiltiefe höher als beim normalen Reifen.


    Tomy

    Hi Andrea,


    da ging ja einiges Durcheinander.
    Also VW hat den Einspritzzeitpunkt eingestellt.
    Ist denn auch die Fördermenge wieder justiert worden?
    Habt ihr die Vorglühanlage mal überprüft?
    Ist der KSB richtig eingehängt worden, und zieht ihr den?


    Tomy

    Hi,


    wenn die ZK Dichtung noch original sein sollte, dann wird sehr bald einen neue fällig. Ansonsten kann das Auto zum Freund fürs Leben werden.
    Augen auf auch bei der Kfz Steuer!!!! Mach dich da mal kundig, was auf dich zukommt.


    Tomy

    >Hi,
    >ich benötige dringent einen Schaltplan für die HL18D von Webasto, habt ein Herz für einen frierenden Hamburger.
    >Würde mich riesig freuen.
    >Grüße aus dem kalten Norden.
    >Kaschi007


    Hi,


    hab schon mal gepostet, das ich einen hab. Allerdings im Moment nur als Paper, also bräuchte ich ne Fax Nummer, oder eine Postadresse.


    Tomy

    Hi,


    also die relative Luftfeuchtigkeit ist sehr von der Temperatur abhängig, d.h. kalte Luft kann relativ wenig Feuchtigkeit speichern. Wenn ich kalte Luft nun erwärme, und es gibt keine externe Feuchtigkeit, dann wird sie sehr 'trocken'.
    Das wird auch zum Austrocknen verwendet, d.h. man erhitzt die Luft, die dann gerne noch mehr Feuchtigkeit aufnimmt, und lüftet dann, d.h. tauscht die warme feuchte Luft gegen kalte trokene Luft aus, und wiederholt das ganze.
    Am besten mal für ein paar Euro ein Hygrometer kaufen, und dann mal schauen.


    Tomy

    HI Fridi,


    Gebläseschalter kostet knapp über 10 Euro, ist in die Heizungsblende eingeschnappt. Da würde ich nicht lang rummachen. Blende raus, Drehknopf nach vorne abziehen, Kabelstecker runter, Schalter raus.
    Neuen Schalter rein, Stecker drauf, Drehknopf rein und fertig.


    Tomy

    Hi Rüdiger,


    wann war dein T4 zum letzten Mal in der Werkstatt?
    Hast du schon mal geschaut, ob dein Gaszug noch richtig funktioniert?


    Gerade die 14 Liter erscheinen mir völlig unplausibel. Ich kriege meinen T4 vollgeladen + Hänger praktisch nicht über 10l.


    Tomy

    Hi Andreas,


    kann ich dir so nicht sagen, aber ich würde es selber machen, gerade wenn z.B. die Batterien andere Polklemmen haben, oder die Batterie nicht an der originallokation steht.


    können uns ja am Mittwoch aweng drüber underhalden.


    Tomy

    Hi,


    wenn du zum Entwässern oben das Thermoventil (das Teil mit den zwei Schläuchen, das mit dem Federstecker gehalten wird) abgezogen hast, dann ist dir mit sicherheit der O-Ring verrutscht.
    Ansonsten nochmal nachsehen, ob du richtig zugedreht hast.


    Tomy

    >Moin,
    >warum muss eigentlich die Tülle abgenommen werden?
    >
    >zaydo


    Hi Zaydo,


    - ich find nix zum Thema Tülle
    - Mein AAB 6/95 wird genauso in Servicestellung gebracht (du schreibst: nur bis 94)
    - Im Text zu einem Bild schreibst du Gashebel anstelle von Gaszug


    Ansonsten wie immer vorbildlich....
    Bist du eigentlich schon von den VW Werkstätten aus verlinkt? :)



    Tomy