Hi,
also DiFi mit Vorwärmung gibt es jede Menge, schau mal bei den Pöl Seiten.
Aber mit normalen Diesel sollte er schon problemlos anspringen. Evtl. ist ja das Thermoventil am Kraftstoffilter defekt, oder die eine oder andere Glühkerze.
Tomy
Hi,
also DiFi mit Vorwärmung gibt es jede Menge, schau mal bei den Pöl Seiten.
Aber mit normalen Diesel sollte er schon problemlos anspringen. Evtl. ist ja das Thermoventil am Kraftstoffilter defekt, oder die eine oder andere Glühkerze.
Tomy
Hi,
hört sich a weng nach einem Fehler in der Spannungsversorgung an, evtl. das Relais für das Steuergerät (30??) oder die Benzinpumpe (129??).
Ansonsten gibt es da ja ne lange Liste von einem Herrn mit B.
Tomy
Hi Herbert,
am Kühlwasserausgleichsbehälter findest du einen Sensor mit Stecker. Zieh den Stecker mal ab und mach ne Brücke (Büroklammer o.ä) rein. Wenn die Lampe dann aufhört zu blinken, dann ist der Kühlmittelstandsensor defekt bzw. verdreckt.
Tomy
>Brauche für einen Verbraucher der mit 7,5A abgesichert wird Dauerspannung.
>Kann ich da irgendwo von der Zentralelektrik abgreifen, z.B. an einem freien Sicherungssteckplatz?? Oder muss ich ein neues Kabel von der Batterie ziehen und eine Zusatzsicherung in den unteren Halter einbauen?
Hi,
also das mit dem ungenutzten Sicherungshalter könnte gehen, dazu müsstest du dich aber durch die Schaltpläne für dein Modell und deine Ausstattung wühlen, einen unbenutzten Sicherungsplatz finden, der an Dauerplus liegt. Dann kannst du die Spannung am entsprechenden Kontakt auf der Rückseite (nach einsetzen des entsprechenden Kontaktes) abgreifen.
Es gibt aber auf jedenfall am oberen 'Ende' der Zentralelektrik einige Verteilerschinen, da gibt es auch Dauerplus. Mehr Infos und Bilder findest du bei Zydo auf der Homepage (Link hab ich grad nicht da)
Tomy
>Ha , meine erste Frage wäre gewesen "Wie bekomme ich den sch. Lichtwarner tot",
und die zweite: Welche Batterien passen in den T4
Ne im Ernst, duch die sinnvollen Bedingungen (nur Fahrertür, nur wenn Schlüssel abgezogen) macht er durchaus Sinn.
Tomy
Cool... was es für Fehler gibt...
Also, damit der Lichtwarnsummer summt,müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:
- Türkontakt Fahrerseite aktiv (anderer Kontakt als für die Innenbeleuchtung)
- Licht an
- Zündschlüssel aus Zündschloss (genauer, und da liegt anscheinend das Problem: Klemme SL ohne Spannung). Diese Klemme kommt normalerweise vom Zündschloss).
Es kann nun sein, dass das Radio noch ne Zeitlang ein Signal an die Klemme SL anlegt. Als Test mal warten, bis das Radio wirklich aus ist, und dann die Tür aufmachen. Evtl. ist ja das Radio auch falsch angeschlossen, so dass z.B. das Schaltsignal für die Motorantenne an das Zündschloss kommmt o.ä.
Tomy
Ähhh,
nur mal so: Mir wäre es völlig neu,wenn man beim Autoreisezug/Bahnverladung im Fahrzeug bleiben dürfte.
Tomy
Nee,
ich denke, wenn er mal die Foren Suche mit dem Stichwort 'Spannungskonstanter' oder 'Temperaturanzeige' anwirft, dann kann er sich die nassen Finger sparen, sondern verbrennt sie sich höchstens am Lötkolben
Tomy
>muss man bei alten T4 (vor 1996) das Lenkrad tatsächlich ausbauen, bevor man den Tacho raus bekommt?
Jein.... es geht auch ohne, ist aber ein wenig tricky. Wenn du keinen Airback hast, dann geht das Lenkrad in 2 Minuten runter.
Tomy
.. oder die Lamellen machen nicht auf, wenn man mit Anhäger unterwegs ist.
Tomy
Hi,
Handschuhfach ausbauen, dann kommt man bei meinem (nicht Airback) AAB von hinten ran.
Tomy
Hi,
der Thermoschalter sitzt am Kühler auf der Beifahrerseite. Man muss ihn rausschrauben, dabei kann etwas Kühlwasser rauslaufen. Wenn man schnell ist, dürfte es aber keine Problem sein.
Zieh aber vorher mal den Stecker ab, und überbrücke die Kontakte (vorsicht wegen der Lüfter). Es gibt nämlich noch einige andere Fehlermöglichkeiten (Widerstände, Relais, Streifensicherungen).
Tomy
Hi,
wirklich ein Problem mit Tankgeber und Temperatur?
Wenn ja, dann schau mal die Masseverkabelung an. Wenn nein, und ab und an der Tacho seltsame Anzeigen macht, dann schau mal nach dem Geschwindigkeitsgeber und seiner Verkabelung.
Tomy
>Der Zündanlassschalter kann es nicht sein, da dann der Motor nicht durchdrehen würde. Wenn er durchdreht, aber nicht anspringt, bekommt er keinen Sprit in ausreichender Menge zum richtigen Zeitpunkt.
>Wegfahrsperre auch nicht, da hat die Werkstatt recht. Motor müsste normal anspringen und nach 2 Sek. wieder ausgehen.
>Relais 109 wackelt normal nur während der Fahrt, aber warum nicht auch mal im Stand? Das würde ich als erstes wechseln, ist recht einfach.
>Carsten
Genau das wäre das 'Schadensbild', speziell wenn die Vorglühlampe ausbleibt. Das Plus wird nicht geschaltet, wohl aber der Strom zum Magnetschalter.
Tomy
Mal das Relais 109 anschauen, wenn es noch made in Tunesia ist, gleich mal vorsorglich tauschen bzw. öffnen und nachlöten.
Tomy
Hi,
steck mal den Schalter (am Kühler an der Beifahrerseite) ab. Wenn dann Ruhe ist, dann war's der Schalter. Ansonsten klebt wahrscheinlich das Relais.
Tomy
>>
Hi,
nicht panisch werden.
Zum ersten geht es immer um Mängel, die zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden waren. Da muss in den ersten 6 Monaten der Verkäufer beweisen, dass der Mangel nicht schon zum Übergabezeitpunkt vorhanden war, dann muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel schon vorhanden war.
Es geht im übrigen nicht um Verschleiss, sondern das Alter des Fahrzeugs geht schon ein. Es gibt imho z.B. ein Urteil, dass bei einem älteren Fahrzeug eine Lima, die während der Gewährleistungsfrist kaputt geht, nicht unbedingt zu Lasten des Verkäufers geht.
Ich würde das Fahrzeug direkt vorm Verkauf nochmal durchchecken lassen, dann bist du schon relativ auf der sicheren Seite.
Wenn der Zahnriemen beim Verkauf 50t km drauf hat, und dann bei 80t km reisst, dann kannst du den Käufer der vor der Tür steht, mal nach dem Nachweis der Überprüfung bei 60t km fragen. Wenn er den nicht hat, dann hat er Pech, wenn er ihn hat, dann hast du auch kein Problem, denn der Zahnriemen war ja, überprüftermasen, noch 10t km nach dem Verkauf ok.
Tomy
>>Hallo Zarob,
>>sind Luftblasen im Vorlauf zu sehen? Ist der Diesel-Filter ersetzt worden, O-ring für das Vorwärmventil montiert? Ist der Lastwechseldämpfer an der Pumpe schon abgeschraubt?
>>Gruß,
>>Thomas
>Keine Luftblasen, nach Filterwechsel selbes Problem,LWD nicht abgeschraubt. Ich denke, dass ich die Pumpe tauschen muss. Zarob
Hi,
den Lastschlagdämpfer solltest du aber abschrauben. Und einen neune Gaszug probieren. Dann evtl. noch etwas die Restmenge probieren.
Und such mal nach Rodeoruckeln, da findest du viel Ansätze, aber ne neue ESP gehört imho nicht dazu.
Tomy
Hi,
entweder das Fahrzeug ist auf dich zugelassen, dann kein Problem, oder aber es ist auf die Firma zugelassen, dann hast du ja auch schon einiges mit Vorsteuerabzug etc. reingeholt.
Tomy (auch selbständig).
>Hallo liebe T4ler,
>hab seid gestern n riesen problem. Schaltung funktioniert nicht mehr richrig, d.h. dass ich am Ganghebel wie in ner Salatschüssel rühren kann/muss. Die Gänge selbst werden vernünftig eingelegt, aberhalt irgendwie alles etwas rührig
>Woran liegts???
>mfg andreas
Hi Andreas,
schau mal vorne, wo die Schaltmechanik am Getriebe befestigt ist (irgendwo unterhalb von Batterie/Abs. Da lockern sich manchmal gerne die Schrauben.
Tomy