Beiträge von TomyN

    Hi,


    - Mark all settings of the setup bolds.
    - remove the 'foerdermenge' bold (on the side near cutoff valve).
    - mark the position of the 'gas handle'.
    - remove the gas handle (watch the spring)
    - Open four allen screws on top of pump.
    - carefully lift the cover and simultaniesly push the shaft of gas handle
    - on the side normaly facing to the engine there is a small spring. Remove it carefully
    - remove cover.
    - remove shaft bearing (brass) from the cover
    - replace bearing (available at VW or Bosch Dienst).
    - replace seal on shaft
    - refit pump (mind the springs and marked settings


    Work in carefully and in clean enviroment.


    Alternativ you can hand the pump to a 'Boschdienst' (should not exceed 200 Euro), where they will replace the same parts and the shaft.


    I hope, you can understand my english.


    Tomy

    >Hallo,
    >ist es sinvvoll einen 2,4 Liter Diesel Bj. 91 ich glaub 75 PS zu drosseln um Sprit zu sparen. Ich würde ihn so Drosseln dass er noch ca. 120 km/h fährt. Oder sollte ich mich einfach nur an den Tacho halten und gemäßigt fahren.
    >-Wie könnte man ihn drosseln??
    >Vielen Dank, Peter


    Hi Peter,


    theoretisch könnte man die Fördermenge minimal zurückdrehen (1/8 bis 1/4 Umdrehung raus), vorher würde ich die Stellung aber ganz genau markieren.
    Die Fördermengeneinstellung ist die Schraube auf der linken Seite der ESP (nicht eine der Schrauben oben an den Anschlägen des Gaszuges).


    Dazu muss man den Kühler vorklappen.


    Tomy

    >...uuups, ich hatte mich vorhin verzählt. Klar der Steckplatz 6 ist mit
    >dem Relais belegt aus dem die Kabel kommen. An meinen Bus wurde nachträglich
    >eine Anhängekupplung angebaut. Das Ralais ist glaub ich das Warnblinkrelais für Anhängerbetrieb oder Dachblinkleuchten (steht zumindest so im Handbuch).
    >Wahrscheinlich werde ich morgen mal zu VW fahren.
    >Gruß,
    >Anton


    Ja, das sind die Steckerchen für die Anhängerkontrolleuchte.
    Rechts oben, dass mit den Kabeln ist das Blinkrelais.


    Tomy

    Hmm,


    da gibts doch nen Nadelhubgeber, der die Referenz bringt (sitz imho an der Düse vom zweiten Zylinder). Da mal Verkabelung überprüfen.
    Aber falls noch der erste Zahnriemen drauf ist, dann baldigst machen lassen.


    Tomy

    Hi Zydo,


    ich habe keine Klimaanlage.
    Ich sehe das Problem nicht so stark, da ich mein Trennrelais direkt im Motorraum bei der Motorbatterie habe. Da sitzt schon ein Sicherungsverteiler, weil auch die Standheizungssteuerung dort verbaut ist (manchmal ist ein fehlendes ABS praktisch). Daher würde das Gebläse über maximal 1m 10qmm parallel über das Kabellaufen.
    Hast du schon Erfahrungen mit der elektronischen Steuerung des Lüftermotors?


    Tomy

    dann werde ich mal einen Umschalter besorgen, bzw. schauen, ob ich das noch auf meinen schon vorhandenen Lüftungsschalter basteln kann, und ein Relais besorgen.
    Dann einfach die Speissung des Lüftungsschalters (über Sicherung) über das Relais auf die Zweitbatterie, und die Ansteuerung über den Umschalter von der Standheizungssteuerung.


    Toll, das Forum.


    Tomy

    Hi,


    also, es gibt eigentlich nur die zwei Möglichkeiten, entweder Ölkühler(oder Wärmer) oder Zylinderkopfdichtung (möglicherweise mit Erweiterung Zylinderkopf).


    Viel Erfolg, und ich drück die Daumen, dass es der Ölkühler ist.


    Tomy

    Vorher noch die Frage, ob du einen Diesel fährst.
    Wenn ja, dann tritt im Stand mal 3-4 mal fest die Bremse und halte sie dann gedrückt.
    Dann überlege dir, warum das das Geräusch der Hydrostössel beeinflusst :)
    Such mal hier nach Vakuumpumpe.


    Tomy

    >>Nun das eigentlich Ärgerliche:
    >Vor drei Wochen wurde der Zahnriemen gewechselt. Aber wohl nicht die Wapu. Nun erzählten mir heute alle, die ich traf, dass das zu einem Zahnriementausch eigentlich dazugehöre...was sagt ihr dazu?


    Hi Thilo,


    eigentlich sollte man die WaPu immer mit tauschen. 0b das zum vom Hersteller vorgeschriebenen Umfang gehört, kann nur VW sagen (bzw. die Einblick in die original VW Unterlagen haben).
    Informiere aber gleich mal die Werkstatt, die den Wechsel gemacht hat.
    Eine WaPu steht aber nicht zufällig mit auf der Rechnung?


    Grüße und Beileid


    Tomy

    Ja,


    ich müsste auch mal wieder hin. War mal mit meinem T3 (KY 57PS), war echt lustig. Seit dem Training ist meine Vorliebe für ABS auch wieder etwas geschrumpft.


    Tomy

    Hi,


    bin ein wenig verwirrt. Bei mir hat die Antriebswelle Getriebeseitig so einen dicken Kranz, der mit 6 Schrauben mit je 80 Nm festgezogen wird.
    Den zu positionieren ist nicht so leicht, aber es sollte gehen.
    Ist die Welle denn auf der anderen Seite (radseitig, wo es wirklich eine Welle ist), korrekt montiert?


    Tomy

    >Hallo, ich habe einen T4 - aufgelastet mit Federn folgender Bezeichnung: 701511105M. Eine Feder ist gebrochen. Kann mir jemand sagen, von welchem Hersteller diese Federn Stammen??


    Der Hersteller ist VW. Das ist die normale VW Auflastungsfeder (Kennfarbe: Rosa).


    Tomy

    >Moin,
    >laß den guten Sachbearbeiter mal seinen eigenen Kfz-Schein 'rausholen und dort die Einzel-Gewichte mit dem Gesamtgewicht vergleichen.
    >Dann kann er entweder deinen zulassen oder seinen abmelden ... es gibt nämlich kein Auto, bei dem die Summe der maximal zulässigen Achslasten gleich dem zulässigen Gesamtgewicht ist.
    >Viel Erfolg
    >MiKo


    äähh nun ja, also meinen hat der nette Herr von der Dekra auf maximale Zuladung optimiert... :)


    Tomy

    >Hi,
    >zum ersten: Beileid.
    >zum zweiten: Sie haben halt gedacht, denn kriegen sie zum laufen (alle anderen hatten wahrscheinlich wfs)
    >zum dritten: Die Teilkasko muss zahlen, die Haftpflicht wird es nicht tun.
    >Tomy
    Nochwas: Da die Leute ja was mitgenommen haben, ist es Diebstahl, da muss die TK eigentlich ran. Wenn sie es 'nur' aufgebrochen hätten, könnte sie evtl. auf Vandalismus plädieren.


    Tomy